Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintoleranz

Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintole

Ich verhüte in der fruchtbaren Zeit mit Kondomen
und in der unfruchtbaren Zeit eben gar nicht.
Das mach ich auf Grundlage von NFP - Natürliche Familienplanung,
d.h. ich messe jeden Morgen meine Temperatur und
achte im Laufe des Tages auf die Konsistenz meines Schleims.
Die Methode ist aber nur was für Frauen mit regelmäßigem Zyklus
und routiniertem Alltag, bei Schichtdienst wird's schwieriger.

Naja, momentan geht das ganz gut, da ich ja kaum bis gar keinen Sex habe. :traurig:
Wenn man natürlich täglich und auch mal spontan Sex hat,
dann wird's mit Kondomen auf die Dauer nervig bzw. riskant,
wenn mann dann doch mal drauf verzichtet, obwohl fruchtbare Zeit...

Außerdem ist es für mich (hab noch kein Kind) nicht allzu tragisch,
wenn ich schwanger werden sollte.
Wie ich dann später mal verhüte, weiß ich noch nicht.

Aber Chemie kommt mir da unten nicht hin
(muss ja meistens beim Diaphragma dazu...) !!!
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintole

Hallo,

danke für eure Vorschläge.

Naja, Temperatur messen wäre jetzt eher nichts für mich, zumal ich manchmal erhöhte Temperatur habe und nicht weiß woher. Wäre wohl nicht so zuverlässig.
Dann bleibt wohl - mehr oder weniger - nur das Kondom.
Da ich keinen täglichen oder/und spontanen Sex habe, ist das dann wohl eher problemlos.

Lieben Gruß Judith
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintole

huhu,

und ab und an kann man ja auch andere sachen (außer gv) ohne gummi machen...;)
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintole

Hallo Carmen,

das mit dem Verhältnis von Östrogen und Progesteron, was du schreibst, ist mir alles auch klar. :)

Was mir irgendwie ganz unklar ist, ist das mit der ernährungsbedingten Östrogendominanz ?

Inwiefern hängt das Östrogen mit der Ernährung zusammen?
Kannst du dazu was genaueres sagen?
Vielleicht Quellen?

lieben Gruß,
rosmarin

Hallo Rosmarin,

auch wenn bei mir das grüne Lämpchen leuchtet, bin ich oft nicht online. Habe nur keine Lust, mich stetig anzumelden.

Ich habe gesundheitlich extrem abgebaut. Meine Ärztin hat mich in eine Unterfunktion von 22+ rutschen lassen. Ich mache ja schon vieles selbst, aber manchmal benötigt man auch Werte, um zu sehen wo man steht. Durch die schwere Unterfunktion sind meine andere Schmerzen unerträglich geworden und kann mich kaum noch auf den Beinen halten. Habe jetzt einen anderen Arzt, den ich leider zurzeit nicht mehr aufsuchen kann. Das hat aber andere Gründe.

Bitte gebe mir noch etwas Zeit, bis ich wieder Kraft und mein Köpfle funktioniert. Zum Thema Hormone, Pille, Nährstoffe und Schilddrüse hatte ich mir einiges aus dem Netz zusammengebastelt. Diese Infos muss ich mir erstmal wieder genauer unter die Lupe nehmen, um dir deine Frage entsprechend beantworten zu können.

Wie du, bin ich in vielen Baustellen vertreten, weil hier meist ein Zusammenhang besteht

Bis bald und danke für´s Verständnis

LG Carmen
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintole

gute_be.gif
, carmen !

Grüsse,
Oregano
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintole

Huhu,

nur als Info, falls es jemand interessiert:

Empfindliche Haut (untenrum) kann auch durch eine chronische Infektion hervor gerufen werden...wie Beispeislweise Borreliose, Chlamydien, Candida etc.

Um der Sache auf die Spur zu kommen sollte man einen LTT Test machen.

Eine weitere Option ist eine Progesteronschwäche (interessant das Frauenärzte oft einfach mal Östrogensalbe verschreiben=(...)...per Speicheltest überprüfen und falls vorhanden mit natürlichem Progesteron die Arme oder Oberschenkel auftragen...

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintole

Noch eine Anmerkung zu den von Nana genannten Tests:

Um der Sache auf die Spur zu kommen sollte man einen LTT Test machen.

Wenn man ihn machen lässt, sollte man sich allerdings vorher genau erkundigen, wo er gemacht wird und ob das Labor tatsächlich dafür zertifiziert erst - denn er ist ziemlich kompliziert durchzuführen und bei mangelnder Kompetenz durchaus fehleranfällig: :rolleyes:

Lymphozytentransformationstest

Und da man ihn ja zumeist selbst bezahlen muss, lohnt sich die vorherige Nachfrage vielleicht... ;)

Was den Hormon-Speicheltest betrifft, so sollte man die natürlichen Zyklusschwankungen nicht vergessen. Der Progesteron-Spiegel ist nicht immer gleich...

Im übrigen vermag eine abendliche Vitamin-B5-Tablette (Panthenol-Tabletten) ganz gut zu helfen, das Reservoir für die Bildung von Progesteron aufzufüllen (Pregnenolon, der Grundbaustein, ist von Vitamin B5 abhängig)... :)

lieben Gruß,
rosmarin

rosmarin
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintole

ah, super tip mit dem vit b5:)

den speicheltest auf progesteron sollte man am 23 zyklustag machen....
östrogen 3-4 tage nach beginn der blutung...


lg
nana
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintole

Hallo Nana85,

wie geht es Dir?
Ich bin neu hier und bin überrascht, daß jemand genau die gleichen Probleme hat wie ich. Ich dachte schon, ich bin ganz alleeeeeeine. :-(

Ich habe dieses Problem seit 3,5 Jahren. Ich habe x Ärzte durch. Habe alles probiert. Alle Zäpfchen, Cremes, Tabletten, Heilpraktiker, Shamanin, Fasten, AntiPilzDiät, Pille abgesetzt, NICHTS half.

Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Aber das mit der HIT ist mir ganz neu gewesen.
Was tust Du nun dagegen? So wenig wie möglich Lebensmittel mit hohem Histamin-Anteil essen? Alkohol vermeiden? Schoki verzichten? Oh Gott, was tut man nicht alles, damit mal wieder ein annähernd normales Leben führen kann. Ich musste sogar mein Hobby Reiten aufgeben. Radfahren ist auch ein Ding der Unmöglichkeit... Das macht einen schon echt fertig.

Ich würde mich riesig freuen, wenn Du Dich kurz melden würdest...

Liebe Grüße,
Nirtak
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintole

Man hätte nicht auf der ersten Seite hängen bleiben dürfte, dann hätte ich gesehen, daß Du schon Verbesserungen erläutert hast.
Das freut mich total für Dich!

Bei mir ist es ein durchgehendes Brennen. Von morgens bis abends. Nachts merke ich es Gott sei Dank nicht und morgens, wenn ich aufwache, ist meistens nichts. Aber dann auf Toilette oder unter die Dusche, und es ist wieder da. :-(

Was für ein Doc hat bei Dir HIT diagnostiziert?
Oder hast Du dies selbst herausgefunden?

Ich kann es noch nicht analysieren, welche Lebensmittel für mich gut sind, und welche nicht. Denn es brennt ja immer und ständig. Ich weiss nur, wenn ich am Abend vorher Rotwein getrunken habe, daß das dann nicht so klasse ist am nächsten Tag. Dann habe ich auch schnell mal wieder einen Pilz. :-(
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintole

Hallo Nirtak,

herzlich willkommen hier im Forum. :)

Nana wird dir bestimmt noch schreiben - aber vorab schon mal eine nicht ganz unwichtige Frage:

Hast du schon mal deinen Vitamin-D-Spiegel bestimmen lassen?

liebe Grüße,
rosmarin
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintole

Hallo Rosmarin,

lieben Dank für das Willkommen! :)

Nein, meinen Vitamin-D-Zustand kenne ich nicht.
Welche Bedeutung hat denn das Vitamin D? Wahrscheinlich eine blöde Frage... :)

Ich bin morgen aber eh bei meinem Arzt, und möchte einen Bluttest.
Kann er das dann mitmachen?
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintole

Hallo Nirtak,

willkommen hier:)

1)Ja der Arzt kann das mit machen, allerdings kann es sein, dass du ihn selbst zahlen musst (so teuer ist da aber nicht;) )...der Bluttest sollte die Speicherform testen (25-OH-D)... Vit D Mangel haben sehr viele Leute (bis jetzt hat jeder den ich dank Rosmarin zum Arzt geschickt habe einen gehabt:rolleyes:)

Hier ein Link dazu:

https://www.symptome.ch/threads/vit...hselwirkung-phosphat-calcium-magnesium.21293/

2)Also wegen den Problemen untenrum:
Am Besten gehst du zu einem Allergologen und lässt deinen DAO Wert bestimmen, dazu noch das Histamin im Stuhl- dadurch kann man meist abklären, ob eine HIT vorliegt.
Bei mir kommt das Brennen durch Essig und Zitrone (Empfehlung wäre diese beiden Lebensmittel weg zu lassen! ACHTUNG: Auf jeder Verpackung schauen, ob eins der beiden zugesetzt ist- kommt häufig vor). Außerdem mind. 2l Wasser trinken.

Eigentest: Wenn das Brennen nicht super akut ist Zitronen und Limetten stampfen und mit Sprite auffülllen und trinken- wenn das Brennen ca. 2Std später (nach einmal Wasserlassen) sehr schlimm wird, kann man davon ausgehen das man Zitronen meiden muss (Tip: Bei Beschwerden durch den Provokationstest viieeel Wasser trinken zum neutralisieren +vor dem Zubettgehen die Vagina mit lauwarmen Wasser abspülen).

Zusätzlich ist es hilfreich Deumavan natur vor und nach jedem Pipi machen mit einem Stück Klopapier aufzutragen. Dadurch wird die Haut vor dem Urin geschützt. (Am Anfang bei akuten Beschwerden auch vor und nach dem Duschen). !Baumwollunterhosen! immer nochmal nur mit Wasser in der Waschmaschiene waschen. Binden( und Tampons) nur von natracare. Duschgel/Shampoo austauschen (ich nehme von Kopf bis Fuß Logona kids- ökotest sehr gut)- unten natürlich nur Wasser;)+ Klopapier von Danke (ohne Bleiche- ökotest sehr gut)- diese Maßnahmen dienen dazu die Hautreizung zu vermindern.

Denke das durchgehende Brennen könnte durch die zuvor beschriebenen Punkte eventuell abgestellt/verbessert werden bzw. wenn nicht gibt es immer eine Ursache...leider nicht so einfach zu finden- aber IMMER FEST DARAN GLAUBEN!

Mögliche Ursachen:
Allergie/n
Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie HIT (Darmstörungen)
Hormonprobleme (Speicheltest Progesteron und Östrogen)
(Nimmst du die Pille??...begünstigt Vaginalpilz und einiges mehr=( - seit Absetzen der Pille+Deumavan habe ich keinen mehr)
Nährstoffmangel (z.B. Zink, Kupfer, Vit B6; B5, Vit D, Vit A, Biotin etc.)
Beckenbodenverspannung (als Begleiterscheinung zu ständigen Schmerzen im Intimbereich)
Überreizung des Pudendusnerv
(Bei den letzten beiden Punkten kann man auch die Therapie der Vitalogie miteinbeziehen- zur Verbesserung der Wirbelsäulenstatik- denn aus dem Rückenmark verlaufen Nerven zum Genitalbereich und auch zum Beckenboden)

3)Seit heute habe ich noch eine neue Info...die hoffentlich zum endgültigen Durchbruch zur Symptonfreiheit im Genitalbereich führt:freu::
Bei mir ist der Wert der Citrobacter spec. erhöht (Test per Stuhlprobe)- diese wiederum ernähren sich von Citraten (Zitrone ist Citrat und bei Essig entsteht als Abbauprodukt Citrat)- da der erhöhte Wert an Citrobacter
sich negativ auf die Darmschleimhaut auswirkt und der Keim sich an die Citrate haftet kann er so auch in die Blase gelangt bzw. durch Urin an die Vaginalschleimhaurt kommen- und dort führt er zu Entzündungserscheinungen... der Sache werde ich nach gehen...denke das ist die Ursache der Ursache.

lg+ Fragen/Austausch immer gerne
nana

PS: Das Thema Nährstoffe und Darm solltest du mit einbeziehen Nirtak...da gibt es oft Baustellen die man beseitigen sollte...generell nicht nur über das Schmerzzentrum nachdenken...meist ist die Grundursache woanders...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintole

Hallo Nana,
Lieben Dank für deine Antwort und Deine vielen Tipps!
Morgen mach ich den Bluttest wegen der Schilddrüse. Letztes Jahr kam dabei raus, dass ich eine Unterfunktion habe, die aber wohl nicht bedenklich wäre. Möchte dies aber nun noch mal prüfen lassen, denn ich habe nun auch noch immer Hunger und bekomme Futterattacken, dazu bin ich so etwas von energielos und ständig müde. Vielleicht ist die Unterfunktion ja schlimmer geworden und muß nun doch behandelt werden.
Das mit dem Vitamin D lass ich gleich mitmachen.
Stuhl wurde vor 1 Jahr bei der HeilPraktikerin getestet. Aber ich denke mal nur auf die üblichen Verdächtigen. Pilz etc. Muß ich mal draufschauen. Pilz war hierbei im Grenzbereich.
Bei mir ding damals alles nach einer Antibiotika-Therapie an. Ich musste oft AB nehmen wegen Zahnproblemen. Fing dann ca. 2 Monate später mit dem Brennen an. Dachte erst, es wäre ein Pilz. Bin zum Doc, der aber nichts fand. Hat mir trotzdem eine Pilzsalbe gegeben. Und so nahm es seinen Lauf. Sobald es wieder brannte oder juckte oder piekte, Salbe oder Zäpfchen. Mal wurden dann auch Gardnerella festgestellt. Also Arilin-Zäpfchen. Half alles nicht. Den Rest habe ich ja vorher schon geschrieben. Einfach muß 3,5 doofe Jahre.
Die Pille hatte ich mal 3 Monate abgesetzt. Keine Besserung. Jetzt nehme ich sie gerade wieder nicht mehr und hoffe, dass es hilft.
Anfangs hatte ich auch nicht so oft wie jetzt einen Pilz, sondern 'nur' das Brennen. Ist schon echt blöd, wenn man am liebsten immer in einer weiten Jogginghose überall nur im Schneidersitz sitzen würde :(.
Ich reite sehr gern und fahre auch gern mit dem Mountainbike. Aber beides bringt einfach keinen Spaß mehr. :(
Ich bin so froh, dass ich Leidensgenossinnen gefunden habe und hoffe, dass es uns bald allen wieder besser geht.
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintole

Morgen mach ich den Bluttest wegen der Schilddrüse. Letztes Jahr kam dabei raus, dass ich eine Unterfunktion habe, die aber wohl nicht bedenklich wäre. Möchte dies aber nun noch mal prüfen lassen, denn ich habe nun auch noch immer Hunger und bekomme Futterattacken, dazu bin ich so etwas von energielos und ständig müde. Vielleicht ist die Unterfunktion ja schlimmer geworden und muß nun doch behandelt werden.
Das mit dem Vitamin D lass ich gleich mitmachen.

Die beschriebenen Symptome treten auch bei einem Vitamin-D-Mangel auf - und es gibt einen Zusammenhang zwischen einem Vitamin-D-Mangel und der Schilddrüse. ;)

Vitamin D und Schilddrüse

Daher solltest du vielleicht erst einmal nach dem Vitamin D schaun und dann sehen, wie sich das mit der Schilddrüse entwickelt... Denn ggf. erledigt es sich nach einiger Zeit von selbst. :)

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintole

hi nirtak,

kann rosmarin nur zustimmen- du kannst schilddrüsenwerte machen (tsh, ft3, ft4, trak)...aber mit der behndlung würde ich persönlich warten (erstens wegen dem eventuellen vit d mangel und zweitens weil du die pille noch nicht lange abgesetzt hast)...außerdem wäre es auch erstmal wichtig zu schauen, ob du eine hit hast...bei mir besteht ja eine leichte hit und l-thyroxin hat meine symptome verschlimmert, weil das präperat auf umwegen auch das dao hemmt (das ist das enzym welches histamin abbaut).
wenn du antibiotikum genommen hast, wurden dabei ja auch gute bakterien mitabgetötet...vielleicht ist bei dir deshalb ein teil/mehrere dominater als die anderen und damit ein ungleichgewicht entstanden. mache doch eine stuhlprobe auf enterobacter...dann können wir schauen, ob bei dir die citrobacter spec. auch zu viel sind.

auch noch immer Hunger und bekomme Futterattacken, dazu bin ich so etwas von energielos und ständig müde.

hier kommt schon wie rosmarin sagt eventuell ein vit d mangel in frage, aber auch eine leichte hit bringt diese symptome mit sich. seit ich meinen vit d mangel ausgleiche geht es mir deutlich besser^^

bezüglich pille wirst du nicht gleich verbesserungen spüren...bei mir hat es über ein jahr gedauert...ABER generell kann ich nur von der pille abraten und das wegen spätfolgen die nicht kalkulierbar sind. wenn du zu pilz neigst, ist es auf jeden fall sinnvoll die pille abzusetzen...weil sie einfluss auf das scheidenmilieu und auf den darm hat...und ein pilz leichter überhand nimmt.
bei dir war zu erst das brennen da...denke die haut ist dann eben gereizter und auch barrierefreier was die pilzbesiedlung angeht...hier hat bei mir deumavan geholfen, weil es die haut schützt vort reizung und auch vor pilzbesiedelung...

ein link zum thema pille und deren auswirkungen:

https://www.tierversuchsgegner.org/texte/Manfred_van_Treek_-_Das_Kontrazeptions-Syndrom.pdf


lg
nana

ps1: wenn du testergebnisse hast wäre es super, wenn du dich meldest, dann können wir mal schauen, ob bei uns übereinstimmungen zu finden sind...und wir lösungen finden können;)
immer hin bin ich schon brennschubfrei=)

ps2: definitiv ist das mit dem brennen kein zustand- bin davon überzeugt das es immer eine lösung geben muss- wir sind ja nicht mit brennen auf die welt gekommen...und wenn man überlegt was man dem körper alles so an tut, um ihn aus dem gleichgewicht zu bringen...dann muss man sich nun um ein gleichgewicht bemühen....um beschwerdefrei zu sein=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintole

Huhu zusammen!
So, Test wurde gemacht. Hätte nicht gedacht, dass mein Arzt einfach so Vitamin D mittestet. Aber nach einem kurzen Verwundern hat er ok gesagt. Ergebnisse spreche ich DoAbend mit ihm durch. Bin ja mal gespannt.
Nun muß ich erst einmal einen guten Allergologen bei uns in der Gegend finden.

Falls ich wirklich einen Vitamin D Mangel habe. Was kann man dann nehmen oder essen? Oder bekommt man dann Tabletten?

Ich bin so froh, dass ich Euch gefunden habe und an Euch 2 schon mal ein ganz liebes Dankeschön. :)

Wenn ich mal nicht so ausführlich antworte, dann liegt es daran, dass ich über das Handy schreibe. In der Firma surfen ist hier nicht so gut. :)
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintole

Falls ich wirklich einen Vitamin D Mangel habe. Was kann man dann nehmen oder essen? Oder bekommt man dann Tabletten?

Vigantoletten 1000IE sind meist gut verträglich- wenn dein Wert da ist kannst du ihn ja einstellen, dann sieht man wie die Aufstockung anzupassen ist.

Das Ergenis des DAO Werts und Histamin im Stuhl kannst du ja auch einstellen.

Falls du deinen Stuhl auf Enterobacterarten untersuchen lassen möchtest, würde ich vorher am Telefon mit dem Arzthelfer/Heilpraktiker abklären, ob sie das machen bzw. ob der Citrobacter mitgetestet wird.

lg
nana

PS: Der Eisenstatus in der Speicherform (FERRITIN Wert) wäre auch noch sinnvoll, auch hier gibt es öfter Missstände die sich u. a. auf die Schilddrüse auswirken
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintole

Hallöchen,

wow, so viele Infos und Tipps. Ich muss das erst einmal verarbeiten. :)
Ich bin sooo dankbar... :)

Nana, was bedeutet, Du hast nun "nur" noch Brennschübe? Sonst wirklich gar nichts mehr? Also kein Ganztagsbrennen? Das wäre ja der HAMMER! Wenn es mal ein Schub wäre, meinetwegen auch 4x am Tag für 1 Stunde, damit könnte ich wohl besser umgehen, als mit dieser Situation.

Nun wird einem erst bewusst, wie unbeschwert man früher durch das Leben ging...

Ich sitze den ganzen Tag im Büro, mein Job ist super, aber das Sitzen ist einfach total ätzend. Lange stehen kann ich aber auch nicht, dann wird mir schwindlig. Alles doof. :-(
Am liebsten würde ich wie gesagt auch echt nur im Schlabberlook rumlaufen. Dann ist es ganz gut auszuhalten. Nein, nicht falsch verstehen, ich trage keine enge Kleidung. Normale Jeans, und Baumwollschlübber. Super sexy diese Schhlübber. Aber Strings gehen auch nicht mehr :-(
 
Oben