HIT Diagnose überhaupt nötig?

Themenstarter
Beitritt
25.10.10
Beiträge
22
Hallo,

wenn ich mir relativ sicher bin, dass ich unter HIT leide, brauche ich dann noch eine Diagnose? Ich meine, wenn ich meine Ernährung eh umstelle und so gut wie möglich darauf achte, kann dann noch etwas passieren, oder sollte ich evtl. Medikamente verschrieben bekommen (Citerizin kriege ich ja so)? Sonst würde ich mir die Odyssee mit den Ärzten nämlich einfach sparen.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Hallo Moonson,

ich habe auch keine schulmedizinische Diagnose von der HIT. Bei mir hatte die Heilpraktikerin sie festgestellt und als ich dann mehrmals auf das Essen entsprechend reagierte, war es für mich klar, das ich HIT habe. Ich hatte mal versucht, über einen Hautarzt die Diagnose zu sichern, aber der hatte einfach keinen Bock dazu und hat mich in die 60 km entfernte Uni überwiesen. Nachdem ich gehört hatte, dass diese Uni sich auch schwertut mit der Diagnose und man sich das ganze Theater auch sparen kann, bin ich dort nicht hingegangen.
Da ich Angst vor schweren Reaktionen auf das Histamin hatte, hat mir mein Hausarzt neben Fenistil flüssig (wirkt schneller als Tabletten) noch flüssiges Cortison als Notfallset verschrieben. Ein Asthmaspray trage eh schon einige Jahre mit mir rum, aber das war dem Hausarzt auch wichtig, dass ich das immer dabei habe. Nun fühle ich mich relativ sicher. Für einfache HIT-Reaktionen nehme ich Cetirizin oder Lorano als Tablette.
Ich habe bei mir auch die Befürchtung, dass meine Angst einiges an Histamin freisetzt und nicht unbedingt nur das Essen. Laut Heilpraktikerin, bei der ich heute war, ist das Histamin wieder unten. Nun muckt die Bauchspeicheldrüse mit ständigen Unterzuckerungen. Deswegen soll ich noch weiter Diät halten. Nachdem ich nach Fisch aber einmal ins Krankenhaus zur Beobachtung mußte, traue ich mich eh nicht mehr, "hemmungslos" zu essen und werde diese Diät wohl noch lange einhalten, auch wenn es nicht mehr nötig wäre.
Bis jetzt habe alle Ärzte positiv reagiert, wenn ich sagte, ich habe HIT. Keiner wollte einen schulmedizinischen Nachweis. Da, wo es kritisch werden könnte, würde ich es vorher auf jeden Fall sagen, z.B. beim Zahnarzt, wenn es eine Betäubung gibt. Meiner Meinung und Erfahrung nach braucht es keines schulmedizinischen Nachweises für die HIT. Wenn du der Meinung bist, du brauchst ein Notfallset, dann rede mit deinem Hausarzt. Meiner hat problemlos eines verschrieben und er hat mich auch beraten, wenn ich HIT-Symptome hatte und nicht wußte, wie ich damit umgehen soll.

Gruß Judith
 
Hallo Judith,

vielen Dank für Deine liebe und ausführliche Antwort. Ich glaube so ein Notfallset will ich auch. Das normale Fenistil wirkt bei mir nur irgendwie nicht, Citerizin hilft ganz gut. Entschuldige bitte meine doofe Frage, aber wofür genau ist das Asthmaspray? Wegen zuschwellen der Luftröhre, oder wie?

Vielen Dank und viele Grüße

moonson
 
Hallo,

ich habe eigentlich Probleme mit den Bronchien und bei Erkältungen schwellen sie mir zu. Dafür habe ich eigentlich das Spray. Als ich aber meinem Hausarzt erzählte, dass ich nach dem Essen jucken und kribbeln im Mund hatte, meinte mein Arzt, als nächstes käme dann ein Asthmaanfall und ich solle das Spray immer dabeihaben. Obs stimmt, weiß ich nicht. Deswegen habe ich das Spray immer dabei. Kannst deinen ja fragen, ob er es für nötig hält, ansonsten läßt du dir nur das Cortison verschreiben. Ob bei mir das Fenistil flüssig wirkt, habe ich noch nicht probiert. Bis jetzt kam ich auch immer mit den Cetirizintabletten zurecht. Es war hauptsächlich für den Notfall gedacht, wenn ich im Urlaub allein irgendwo am Ostseestrand oder in den Bergen unterwegs bin, wo so schnell kein Notarzt hinkommt. Da gibt mir das Notfallset doch Sicherheit.

Gruß Judith
 
Oben