HIT: Histamin, Verdauung, Leaky Gut...

Hallo
So ist es bei mir auch. Ich habe die Histaminprobleme ziemlich im Griff. Ich weiß nun, was ich essen kann und was nicht. Aber wenn ich mal eine noch so kleine Ausnahme mache, dann hats mich schon wieder!
Die sehr oft feuchte Nase weist allerdings darauf hin, dass es nicht wirklich ausgestanden ist. Das wird es wohl nie wieder werden. Eine Empfindlichkeit wird immer bestehen bleiben. Aber ich kann damit leben.
Seitdem ich den Darm gut regulieren kann (die Feigen machen es möglich!), bin ich nicht mehr ganz so empfindlich. Trotzdem muss ich noch sehr aufpassen! Es geht mir nur dann gut, wenn ich wirklich strikt bin. Das ist allerdings nicht immer ganz einfach. Das wisst ihr alle ja sicher auch!

Ob mein Histaminproblem der Auslöser für den trägen Darm ist oder umgekehrt, ist mir allerdings immer noch nicht ganz klar. Werde ich vielleicht auch nie herausfinden!
Schöne Grüße
Werner
 
Ob mein Histaminproblem der Auslöser für den trägen Darm ist oder umgekehrt, ist mir allerdings immer noch nicht ganz klar.

Zunächst hat man meist wohl einen Schaden im Darmmileu...was bei der heutigen Ernährung einfach ein Nebeneeffekt ist...
und wenn dadurch noch Nährstoffmängel entstehen...dann beginnt ein Teufelskreis...

LG
Nana
 
Da hat nun der Computer mal wieder irgendetwas durcheinander gebracht (oder war ich es selber ?????)

Schreibe also den Beitrag nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst hat man meist wohl einen Schaden im Darmmileu...was bei der heutigen Ernährung einfach ein Nebeneeffekt ist...
und wenn dadurch noch Nährstoffmängel entstehen...dann beginnt ein Teufelskreis...

Hallo Nana
Die heutige Ernährung spielt sicher eine sehr große Rolle. Jedoch gab es sicher auch in früheren Zeiten schon die HIT. Nur hat man davon noch nichts gewusst und dann von einem Reizdarm gesprochen oder im Falle von Schwindel und Kopfschmerzen war es dann ein niedriger Blutdruck oder so ähnlich. Woher der Reiszdarm oder der niedrige Blutdruck kam, das hat man nicht hinterfragt und konnte es auch damals noch nicht.

Es ist ja auch so, dass es eine angeborene HIT gibt. Das hat dann sicher mit der Ernährung nichts zu tun. Bei mir liegt sicher dieser Fall vor. Nun könnte man sagen, dass vielleicht meine Mutter schon eine schlechte Ernährung hatte. Aber das kann ich in meinem Fall ausschließen, denn ich bin noch vor dem Krieg geboren und da war die Nahrung noch sehr natürlich. Meine Eltern waren auch sehr wohlhabend, sodass sie sich eine gute Ernährung leisten konnten.

Hallo alle anderen auch

Selbstverständlich spielt die unnatürliche Ernährung auch eine große Rolle und schädigt den Darm und die ganze Darmflora. Wahrscheinlich entsteht dann ein Teufelskreis: Der Darm arbeitet nicht richtig und dadurch kommen dann die Histaminprobleme auf und diese wiederum bewirken, dass der Darm noch mehr geschädigt wird. So wird alles immer schlimmer, weil es sich gegenseitig hoch schaukelt. Deshalb halte ich es für absolut notwendig, dass man sich so gesund wie möglich ernährt, also in Bezug auf naturbelassene Nahrung. Was natürlich wiederum sehr schwierig ist, besonders wenn man in der Großstadt lebt. Ich würde mir in so einem Falle schon überlegen, ob nicht ein Umzug möglich und sinnvoll wäre. Meine Tochter lebt in Regensburg, das ist eine kleine Großstadt, aber noch klein genug, dass es in mehreren Stadtteilen Bauernmärkte gibt. Auch ist ein Biobauer in Reichweite und dort kann man sogar Fleisch kaufen und sogar Wein. Er hat einen richtigen Laden. Das ist nur 20 km von der Stadt weg, da kann man dann schon hinfahren. Ich muss auch 20 km zum Einkaufen fahren. Man muss halt wissen, was einem wichtiger ist, die Gesundheit oder andere Annehmlichkeiten. Wenn man bedenkt, dass man wahrscheinlich sein Leben lang mit diesen verflixten Histaminproblemen leben muss, dann sind solche Überlegungen eigentlich schon notwendig.
Ich will niemanden sagen, dass er oder sie umziehen soll. Es sind nur mal solche Überlegungen oder nennt es auch Anregungen. Aber es sind keine Belehrungen, wie mir schon vorgeworfen wurde. Schließlich sind wir ja alle hier um zu diskutieren, also um Erfahrungen oder auch Möglichkeiten anzusprechen. Ich hoffe, ich bin nicht schon wieder in ein Fettnäpfchen getreten!

Schöne Grüße
Werner
 
Denke schon, dass man auch schon vorbelastet sein kann, durch die Mutter. Auch früher gab es sicher Schwangere die nicht genug Zink oder VitB6 oder einen anderen Mangel hatten. Außerdem kommt es bei der natürlichen Geburt auch darauf an wie die Scheidenflora der Mutter zusammengesetzt ist und welche Keime letztendlich zuerst den Darm des Säuglings besiedeln. Bei einem Kaiserschnittbaby fällt die erste Besiedlung komplett flach...was bedeutet das die so wichtigen Lactobaziellen nicht zuerst im Darm sind....
Denke also schon, dass es auch "benachteiligte Starts" gibt was die Darmflora angeht.

Woher der Reiszdarm oder der niedrige Blutdruck kam, das hat man nicht hinterfragt und konnte es auch damals noch nicht.

Das stimmt wohl, nur sind wir mit der Ursache HIT eventuell auch nicht bei wirklichen Ursache angekommen- denke schon das Darmdysbiosen sehr häufig sind und Probleme wie Reizdarm oder HIT auch nur ein Symptom sind.

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei mir eindeutig Schwermetalle in Form von Quecksilber (Amalgam) und Palladium + Gold dazu beigetragen haben, daß es mir sehr schlecht ging, möchte ich auch auf diese mögliche Ursache von Darmdysbiosen wieder einmal hinweisen.
Das gleiche gilt für Wohngifte aller Art.
Kommen solche Faktoren zusammen, kann die Wirkung durchschlagend sein.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo ,

als ich geboren wurde, hatte meine Mutter noch nie mit Amalgam zu tun. Sicher gab es damals andere Belastungen. Ich denke nur an die Kohleheizungen in den Städten. Aber auch die auf dem Land geborenen sind betroffen. Heutige Umweltgifte und Belastungen beschleunigen das ganze aber...
Ich denke eher , es ist simpler :

Nana schreibt :

denke schon das Darmdysbiosen sehr häufig sind und Probleme wie Reizdarm oder HIT auch nur ein Symptom sind.

Ich würde meinen, eine Darmdysbiose , schon bei Kindern auftretend , ist Folge falscher Ernährung.

Zu meiner Babyzeit gab es noch nicht spätere Babynahrung. Nach kurzer Stillzeit wurde ich mit "Mehl-Milch-Kleister" ernährt. Und das soll mir damals schon nicht bekommen sein.Und für meine Kinder habe ich auch mit modernen Babynahrungen Probleme erzeugt.

Milch und Getreide ...auch heute ein Problem.

LG K:
 
Hallo,

also ich habe als Baby schlichtweg die moderne Gläschennahrung verweigert und da ist meiner Mutter nix Anderes übrig geblieben, als selbst zu kochen. Damals wusste ich wohl ganz gut, was gut ist und was nicht :)
Auch als Kind/Teenie achtete meine Mutter sehr auf gesunde und regelmässige Nahrung. Morgens meinte sie es immer sehr gut mit uns und ich wollte nie was essen. Vom morgendlichen Brot wurde mir immer schlecht. Im Winter gabs dann noch selbstgepressten O-Saft dazu, das war dann immer ebsonders schlimm (wenn auch lecker) mit dem Schlechtsein.

Seit ich mich selbst ernähren darf, esse ich morgens garnichts und allgemein aß ich wenig Brot. Ich denke das garnichts essen, nur Kaffee und Rauchen (auf nüchternen Magen) über viele Jahre hinweg ist bei mir sehr ausschlaggebend, dass es mit meinem Darm zunehmend nicht so gut bestellt war und er immer anfälliger wurde. Dann kamen Antibiotikabehandlungen ohne anschließenden Darmaufbau dazu (einmal 4 Wochen Antibiotika vor etwa 4 Jahren), Schimmelbelastung usw. Und am End ist er halt ganz zusammen gebrochen. Amalgambelastet bin ich mit Sicherheit auch, ist halt nie getestet worden. Ich denke, es kommt in den meisten Fällen ne Menge zusammen, warum die HIT oder andere Krankheiten letztendlich ausbrechen (als Symptom), nie eine einzelne Sache allein.

lg, laudanum
 
Hallo L., das sagt doch eine Menge aus :

Vom morgendlichen Brot wurde mir immer schlecht. Im Winter gabs dann noch selbstgepressten O-Saft dazu, das war dann immer ebsonders schlimm (wenn auch lecker) mit dem Schlechtsein.

Manchmal ist auch "gute" Ernährung schlecht.

LG K.
 
Hallo alle
Die vielen Antworten zeigen, dass es ganz viele Ursachen geben kann. Die heutige Ernährung und auch viele Umweltgift von allen möglichen Arten spielen hier sicher eine ganz große Rolle.
Aber es gibt auch wirklich angeborene genetische Ursachen, das ist für mich keine Frage. In meinem Fall ist es sicher so, dass ich schon als Kind zu wenig DAO in meinem Darm hatte. Das ist sicherlich genetisch bedingt. Nicht alles muss auch schon ein Vorfahre haben. Es gibt ja auch Mutationen, also sprunghaft auftretende Änderungen der Erbmasse. Das muss überhaupt keine Ursache haben.

Es immer ein wenig gefährlich, wenn man von seiner eigenen Erfahrung ausgeht und dann meint, bei anderen Menschen müsse das auch so sein. Natürlich KANN es auch so sein, aber es KANN auch ganz anders sein.
Die HIT ist eine sehr vielschichtige Krankheit und es scheint mir fast schon so, dass es überhaupt keine Regel gibt.
Schönen Gruß
Werner
 
Hallo ich bin neu hier und hab mal ein bisschen durchgelesen. Mein größtes Problem ist dass ich mir nicht weiterhelfen kann(auch kein Arzt)
Ich habe eine Stuhlflorauntersuchubg gemacht und dabei kam raus,dass ich zuwenig Bifidobakterien habe und zu wenig Enterokkoken vorhanden sind.
Außerdem habe ich eine enzündete Darmschleimhaut ;Leaky gut , und zuviel Histamin im Darm (keine Intoleranz ).
Ich habe einen Eisen,Vitamin D Und A Mangel .
Die anderen Werte liegen alle im Normbereich (Vorallem Zink ,Vit c und B 12 sind Super )
Meine Frage ist wie kann ich meinen Darm restauriern auf was soll ich achten bzw kann meinen Heilpraktiker darauf hinweisen ?
Ich verträge keine Probiotika .
Hab seit neuestem auch Maisallergie und unverträglichkeit auf Gluten und Casein.
 
Hallo
Ich kann dir wahrscheinlich nur eine Teilantwort geben, denn um dein Problem umfassend anzugehen, dazu müsste man ein Arzt sein.

Wenn du zu viel Histamin hast, dann dann fehlt dir sehr wahrscheinlich das DAO (Diaminooxidase), denn dieses Enzym schließt das Histamin auf.
Diese Problem kannst du lösen, wenn du alles vermeidest, was Histamin enthält. Über histaminfreie Ernährung gibt es hier im Forum sehr reichlich Lesestoff.
Der Vitamin- und Eisenmangel lässt sich relattiv einfach durch die entsprechenden Vitamingaben ausgleichen.
Mehr kann ich dir im Moment nicht raten. Eigentlich müsste ein Arzt dein Ratgeber sein. Ob Heilpraktiker die nötige Ausbildung haben, um so komplizierte Verhältnisse ausreichend zu diagnostizieren und dann Abhilfe schaffen können, möchte ich anzweifeln. Ist aber sicher von Fall zu Fall verschieden. Leider ist auch nicht jeder Arzt ausreichend informiert, da kann man ganz schön in die Irre gehen!

Alles Gute und gib nicht auf. Du findest hier im Forum sicher viele Anregungen.
Werner
 
Hallo Cicek,

Wenn zuviel Histamin im Darm ist, dann liegt es doch aber nahe, dass da entweder eine zu hohe Ausschüttung vorliegt oder eine zu geringe Abbauleistung. Deshalb MUSS doch da eine Histaminintoleranz irgendwie vorliegen? Anderes wäre mir unlogisch.
Auch die Aussage, dass Du keine Probiotika verträgst (bei HIT so üblich) legt nahe, dass da was dran ist. Hast Du denn sonst Probleme/Symptome, die in der HIT-Liste wieder zu finden wären? Die können, gerade bei der chronischen Form, sehr, sehr vielseitig sein.

Aber mal abgesehen davon ist die HIT ja auch nur ein Symptom, wo zb. das Leaky Gut mit Ursache sein könnte. Nur wieder die Frage, woher das wieder kommt. Ist ja am Ende auch nur ein Symptom.

Die anderen Werte liegen alle im Normbereich (Vorallem Zink ,Vit c und B 12 sind Super )

Ist das im Serum gemessen worden?

lg, laudanum
 
Hallo erst einmal,
Ja es ist im Serum gemessen worden.
Was HIT angeht da streiten sich ja die Geister;)
Laut Hausärzten habe ich keine . Ich habe erst vor kurzem herausgefunden dass ich unter einer leichten Milcheiweissallergie leide.Daher vllt die Probiotika Unverträglichkeit ? Oder das Histamin im Darm ?
Ich hätte eine Frage an euch Experten : Wo kann ich meine verdauuungsenzyme überprüfen lassen ,sodass es auch in der Schulmedizin anerkannt wird ?
Ich leide wie bereits gesagt schon mein Leben lang an schlechter Verdauung ,mein Vater übrigens auch .
Wie kann ich den sicher gehen dass ich HiT habe ?
Ich habe permanent niedrigen Blutdruck .Hatte ich anscheinend schon immer nur seit ein paar Monaten macht sich das sehr stark bemerkbar .Vorallem im Sommer nach Coffeinhaltigen Sachen ,die vertrage ich nicht mehr . Davon bekomme ich innere Unruhe . Selbst zuvielZucker ist contraproduktiv für mich .(Trinke ab und zu Zucker mit Fenchel Tee am morgen wegen meinem Blutzucker ,sonst benutze ich garkeinen Zucker ).
Ich hatte vor einpaar Monaten auch sehr stark riechenden Stuhl mit Verstopfung etc. Und habe dann prompt die Ernährung umgestellt . Seitdem kann ich viel häufiger auf Tolette und es riecht nicht mehr so stark,dennoch kann man mein Essen daraus erkennen und es ist ein gelber Schleim ab und zu dabei .Ich habe meine Hausärztin mal gefragt : Reizdarm ! :/
Dennoch weiß ich nicht an wen ich mich mit Reizdarm wenden kann!
Außer dem habe ich eine Frage zum Leakz gut : wie kann man dieDarmschleimhaut auf natürliche Weise wieder herstellen?
Und die letzte Frage : Sry :) , Warum bemerkt ich seit neustem meine Symptome beim niedr. Blutdruck .Ja ich weiß es ist besser als Bluthochdruck ,aber ständig selbst nach dem Essen oder starken Media wackelige Beine ,Schwankschwindel und Kälte zu spüren ist nicht lustig Vorallem wenn man dadurch in eine Angstsituation reinrutscht ,so wie ich !
Vielen Dank !!
 
Hallo Cicek,

eine Histaminintoleranz ist ja nur ein Symptom.
Ursache könnte zb auch eine Allergie, in Deinem Fall Milcheiweißallergie (evtl noch was Anderes!) sein. Oder die vorhandene Histaminintoleranz noch verstärken. Ich bin da auch noch nicht besonders weit gekommen, habe aber ebenfalls Anhaltspunkte, dass bei mir echte Allergien vorliegen könnten, die die HIT beeinflussen könnten.
Deine Reaktionen auf Essen und starke Medis (was nimmst Du?) klingt nach HIT!
Außer, da es "starke" Medis sind, evtl ganz normale Nebenwirkungen???

Du erwähnst eine Ernährungsumstellung....von was auf was hast Du umgestellt, was isst Du jetzt?

B12 im Serum, das selbe Problem habe ich auch. Ich war ja eht froh, dass der Gastro mir im Sommer auf Kasse B12, Folsäure und Vitamin D3 gemessen hat. VD hat er richtig gemessen (25-OH), aber Folsäure und B12 aus dem Serum. Sagt absoluuuut nix aus. Laut dem Serum bin ich absolut überversorgt (über der Norm), kann trotzdem sein, dass ich einen Mangel habe...habe jetzt extra angerufen die Tage und nachgefragt (weil nix bei stand), bis jetzt dachte ich, brauche kein B12, darf keins nehmen, bin ja überversorgt.

Wurde Dein D3-Status mal gemessen (25-OH)?
Scheint eine wichtige Schlüsselrolle zu spielen für viele Beschwerden und fast jeder hat heutzutage einen Mangel. Als es bei mir gemessen wurde, lag ich in der unteren Norm. Der Arzt wusste nicht, dass ich auf Verdacht schon 4 Monate tägl. zwischen 2000 und 4000 IU substituiert hatte + soviel Sonne, wie die ganzen Jahre zuvor zusammen nicht gebadet hatte...

Wie kann ich den sicher gehen dass ich HiT habe ?

Indem Du mindestens 1 Woche, besser 2-4 Wochen alles histaminhaltige Essen meidest und schaust, wie es Dir damit geht. Kein Test ist so sicher, als dieser.

Ich habe erst vor kurzem herausgefunden dass ich unter einer leichten Milcheiweissallergie leide.

Wie wurde das bei Dir rausgefunden?
Bei mir weiß ich lediglich dass bei 1 Milcheiweiß die IGG-Antikörper erhöht sind, was ja am End auch wieder keine wirkliche Aussage sein soll. Weitere Tests will man mit mir aber nicht machen...

Wurden deine Schilddrüsen schon mal intensiv abgecheckt?
lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
ViT D wurde gemessen ,ein Mangel liegt vor . Traue mich aber nicht an Medis ,weil diese meinen Blutdruck senken lassen(so zumindest empfindlichen ich) .
Ich habe auch Eisen und vit A mangel.
Milcheiweiß wurde mit der IGE gemessen also annerkannt . Aber diese Allergie soll grenwertig also ganz leicht sein .Meiden tue ich Milchprodukte schon ganz aus Gefühl seit langem. Ich habe ziemlich alles an meinem Essverhaltem geändert : Ernähre mich Von Kartoffeln ,Möhren,Brokkoli, Zucchini ,Manchmal Reines Roggenbrot aus Sauerteig ;Hähnchen. Das wars.

Aber Lust auf Gummibären und Süßes hätte ich schon aber ich bleibe konsequent! Ich will mein Leaky Gut schließlich heilen !
Stimmt es den dass man bei Milcheiweiss auf Nüsse eine Kreuzreaktion haben kann?
 
Ah hab ich Übersehen sry ;-) :
TSH;f3;f4 und Ultraschall an der Schilddrüse wurde gemacht aber nur beim
Hausarzt .
 
Seitdem kann ich viel häufiger auf Tolette und es riecht nicht mehr so stark,dennoch kann man mein Essen daraus erkennen und es ist ein gelber Schleim ab und zu dabei .Ich habe meine Hausärztin mal gefragt : Reizdarm ! :/

Das besagt ja, dass Du nichts wirklich verdaust. Entweder fehlen Dir die Enzyme dazu (auch Stichwort: Pankreas), oder es rauscht zu schnell durch, als dass da was passieren könnte.

Deine Ernährung, sofern Du bei der Auflistung nicht geschummelt hast, ist sehr streng und histaminarm. Sind sonstige Symptome dadurch besser geworden? Auf Dauer kommt es da aber mit Sicherheit zu starken Mangelerscheinungen, die Du ja teils schon hast. Da musst du eine Lösung finden (zwecks Unverträglichkeit). Was ist mit Ölen usw? Was trinkst Du?
Die Liste ist mit Sicherheit noch nicht ganz vollständig, oder?

Beim VD haben schon Einige berichtet, dass sie Schwierigkeiten damit ahben. Da wurden schon Lösungsansätze geschrieben, habe sie mir aber nicht gemerkt, weil ich keinerlei Probleme habe. Ich glaube, dass das Öl am Verträglichsten war.

Milcheiweiss/Nüsse/Kreuzallergien: Ich habe überhaupt keine Ahnung von sowas. Musst warten, bis da noch jemand was zu berichten kann. Oder googlen :)

Schilddrüse war denn ok? Hausärzte haben eigentlich oft zu wenig Ahnung von der Materie, würde da lieber zum Endokrinologen gehen, ehrlich gesagt...

lg, laudanum
 
Oben