HIT: Histamin, Verdauung, Leaky Gut...

Leaky Gut - auch eine Folge von Histamin-Problemen

Alles klar- dann weiß ich wieder mehr;)

HPU Test und KPU Test sind bestellt...und bezüglich Quecksilber mache ich den Urintest auf Porphyrine...
Denke das der HPU Test, den wohl bei mir daraus resultierende Zink- und VitB6 Mangel aufdeckt..und mit unter teilweise erklärt warum meine DAO zu niedrig ist.

lg
nana
 
Leaky Gut - auch eine Folge von Histamin-Problemen

Hallo zusammen,

@nana

denke, dass der HPU-Test (und auch der KPU-Test) letztlich auch eine Aussage darüber erlauben, ob es tatsächlich ein Leaky-Gut-Problem gibt - durch Candida, Lamblien oder auch "einfach nur" Histamin durch Allergien, Fructose- oder Lactose-Intoleranz und/oder auch eine Dysbiose der Darmflora. :)

Hier übrigens noch etwas zu möglichen Ursachen von Leaky Gut und Histamin durch Fructose- oder Lactose-Intoleranz:

(Veränderungen in der industriellen Lebensmittelverarbeitung führen dazu, dass u.a. der Zusatz von Fruktose in Fertigprodukten in den letzten Jahrzehnten stark angestiegen ist und auch der Fruchtzuckergehalt vieler Obstsorten ist durch Züchtung ca. 30% höher als vor 20 Jahren. Eine Fruktosemalabsorption tritt in der Mitteleuropäischen Bevölkerung mit einer Häufigkeit von 30-40% auf, während von einer Laktose-Intoleranz 15-22% der Europäer betroffen sind.)

Durch ständige Gasbildung im Darm geraten Bakterien der anaeroben Kolonflora in den Dünndarm, drängen dort die physiologische Dünndarmflora zurück (= Overgrowth-Syndrom) und schädigen die Dünndarmschleimhaut durch toxische bakterielle Stoffwechselmetaboliten. U.a. sind die Folge Entzündungsreaktionen sowie Permeabilitätsstörungen (erhöhte Durchlässigkeit der Dünndarmschleimhaut).
(Daher lässt sich bei Patienten mit Kohlenhydratmalabsorption häufig auch ein erhöhtes CRP im Serum nachweisen.)


Diagnostische Möglichkeiten zur Abklärung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Mit den oben genannten "toxischen bakteriellen Stoffwechselmetaboliten" sind insbesondere die biogenen Amine gemeint, die den Histaminhaushalt sehr stark durch Freisetzung von Histamin wie auch durch Hemmung der Histamin-Abbauenzyme beeinträchtigen können.

Hier findet sich mehr zu diesem Thema:

Histaminprobleme durch Autointoxikation im Darm aufgrund bakterieller Abbauprodukte

Auch hat die erhöhte Durchlässigkeit der Darmschleimhaut ggf. Folgen:

Pyrrolurie (KPU/HPU) als Folge von Darmstörungen

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probiotika bei Histaminintoleranz

Hallo,

soll mit Probiotika anfangen und habe mit arktibiotic Select begonnen Arktibiotic Select .

Irgendwie antwortet mein Körper mit leichten Histaminreaktionen. Kennt ihr eine gute Alternative? An sich sind die Produkte von arktis sehr hochwertig.

Viele Grüße.
 
Leaky Gut - auch eine Folge von Histamin-Problemen

Hier mal einige Aussagen aus einer Diskussion um Probiotika in diesem Thread:

Probiotika sind bei mir eher kontraproduktiv. Da lasse ich noch mindestens noch 2 Monate die Finger davon...

Hallo , also ich bekam ganz schlimme Histaminwirkungen bei jeglichen Probiotika...

Nur E-coli ging .

Andere hier haben ähnliche Erfahrungen gemacht.

Hier eine Erklärung für die häufige Unverträglichkeit von Probiotika:

Mehrere Gründe:
  1. Tyramin und andere biogene Amine
  2. alle Bakterien (bis auf E.coli - das erklärt Kullerkugels Reaktion) produzieren Histamin als Produkt ihres Stoffwechsels. Das ist dann natürlich auch massiv in bakteriell hergestellten oder bakterien-enthaltenden Produkten drin. :rolleyes:

Und außerdem:

Man sollte auf jeden Fall vor einer Zufuhr von Probiotika oder auch E.Coli-Präparaten einige Dinge herausfinden:

(1) in welche Richtung das Gleichgewicht im Darm gestört ist (Fäulnis oder Gärung)
(2) ob man ein Zink/B6-Problem als Folge hat (u.a. Pyrrole im Urin)
(3) ob man einen Mangel an Vitamin D hat (Mangel macht auch Probleme mit Schleimhäuten - u.a. dem Darm - da auch diese sehr viel Energie brauchen und der Energiehaushalt bei einem Vitamin-D-Mangel ggf. reduziert ist...)

Daher auch die Unterschiede in der Verträglichkeit:

Dysbiose bedeutet ja einfach nur, dass das Gleichgewicht der Bakterien gestört ist.

Bei einer Fäulnisdysbiose fehlen Milchsäurebakterien zur Wiederherstellung des Gleichgewichts der Darmflora - bei einer Säuredysbiose fehlen dann die eiweissverwertenden E. Coli-Bakterien und Symbioflor/Mutaflor sind dann ganz hilfreich.

Und für mehr Infos vielleicht einfach mal die Suchfunktion nutzen. :)

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leaky Gut - auch eine Folge von Histamin-Problemen

Super Zusammenfassung!

Vermindert E.Coli auch Keime wie den Citrobacter? Weiß das jemand?

lg
nana
 
Leaky Gut - auch eine Folge von Histamin-Problemen

Wenn man davon ausgeht, dass ein vermehrtes Vorkommen von Citrobacter auch die anderen Bakterien verdrängt, könnte es durchaus sein, dass sowohl Milchsäurebakterien als auch E. Coli wieder zum Gleichgewicht beitragen.

Citrobacter ist auch vermehrt zu finden bei Menschen, die sehr viel Rohkost essen - vermutlich aufgrund der höheren Citrataufnahme... Ich könnte mir vorstellen, dass man diese Bakterien mit einer fett- und eiweissreichen Ernährung auch etwas aushungern, dezimieren und auf ein normales Mass reduzieren könnte...

rosmarin
 
Leaky Gut - auch eine Folge von Histamin-Problemen

Ich reagiere auf Histamin (vorallem psychisch) und ich kann allen gleich erkrankten nur dringend abraten die GAPS Diät zu machen.
Ich war und bin so banane und depressiv - nicht gut.
Habe erstmal 3l Wasser weggeext um mal das Gift rauszuholen.
Für meinen Darm war das auch sehr schädlich! Kam nur Brühe raus (vorher wars einigermaßen gut) und Histamin öffnet ja zudem weiter die Poren und verschlimmert Leaky Gut noch.
 
Symbioflor-Kur bei HI? Was würdet ihr machen?

Mein Arzt hat mir eine Kur mit Symbioflor 1 und 2 verordnet.
Ich habe Laktose-, Sorbit- und Histaminintoleranz.
Habe aber gelesen, dass die im Symbioflor 1 und 2 enthaltenden Bakterien Histaminproduzenten sind. :eek:
Da ich sowieso Probleme habe Histamin abzubauen frage ich mich nun natürlich ob ich mir nicht ein Eigentor schieße wenn ich durch Symbioflor versuche mir genau diese Bakterien in meinem Darm anzusiedeln?! :rolleyes:

Brauche schnell eure Hilfe! :confused: Bis morgen könnte ich das Medi noch in der Apo zurükgeben (befinde mich gerade im Urlaub und reise am WE zurück).

Vielen Dank im Voraus!!!

LG, Lainey
 
Symbioflor-Kur bei HI? Was würdet ihr machen?

Hallo Lainey,

schau' doch bitte mal in der Suche (blauer Bereich) unter den Stichworten "Probiotika, Histaminintoleranz" nach.

Grüsse,
Oregano
 
Symbioflor-Kur bei HI? Was würdet ihr machen?

ich denke das der nutzen besser ist als die vorrübergehende histaminfreisetzung. Ziel ist es ja den darm wieder i.o. zu bringen, damit histamin irgendwann kein problem mehr ist, aber mit 2 packungen symbioflor kommst du da nicht weit ;)
das dauert mind nen halbes jahr.
 
Symbioflor-Kur bei HI? Was würdet ihr machen?

tellerand,
wie sah denn deine Kur genau aus?

Oregano,
du hast ne PN ;)
 
Symbioflor-Kur bei HI? Was würdet ihr machen?

Hat niemand sonst Erfahrungen mit Symbioflor?
Woher bekomme ich einen Plan für eine Kur wenn ich mich mit meinen 2 verordneten Wochen nicht abfinden möchte? Oder macht man das nach eigenem Gewissen? Wieviel Lactrase braucht ihr für wieviel Tropfen?
 
Symbioflor-Kur bei HI? Was würdet ihr machen?

Huihuihui,

mach keine wissenschaft draus, einfach ausprobieren.
Ich für meinen teil nehme Probiotika, auch wenn ich leichte Hit reaktionen darauf bekam.
 
Leaky Gut - auch eine Folge von Histamin-Problemen

Ich denke im Gegenteil, man sollte durchaus "eine Wissenschaft draus machen".

Es kommt halt darauf an, in welche Richtung die Ökologie der Darmflora verschoben ist - lässt sich wohl wirklich nur durch ein Darmökogramm inkl. PH-Wert herausfinden.

Das Problem dabei ist;
Wenn man ein Übergewicht der Säurebildner hat (durch unverwertetes Eiweiss), dann ist eine Zufuhr bzw. Förderung der basenbildenden Bakterien eher verschlechternd und umgekehrt (bei Laktose- oder Fructose-Intoleranz).

Daher wirken Probiotika häufig auch verschlechternd (wenns die falschen sind)... :rolleyes:

Hier findest du etwas mehr dazu:

Darmbakterien <-> biogene Amine, die den Histaminabbau hemmen und die Freisetzung von Histamin fördern

Bei Zinkmangel und Eiweissverwertungsstörungen überwiegen in der Regel die eiweissverwertenden Bakterien, bei Kohlehydratverwertungsstörungen wie Laktose- oder Fructose-Intoleranz eher die kohlehydratverwertenden Bakterien.

Daher könnte E.coli (die, die durch Symbioflor gefördert werden) an sich schon passen - übrigens sind dies die einzigen, die kein Histamin produzieren (andere biogene Amine allerdings produzieren auch sie durchaus).

Hier noch etwas mehr zu biogenen Aminen:
Biogene Amine - Infothek

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leaky Gut - auch eine Folge von Histamin-Problemen

Tjoa, ich mache keine wissenschaft draus, da das ganze irgendmöglich nicht mein leben komplett bestimmen sollte. Das ist eine Gradwanderung die hier vielen nicht gelingt.
Und deine Aussagen, Rosmarin, sind dein eigene Einschätzung und keine Wissenschaft. Auch du änderst deine Einschätzung in regelmäßigen Abständen, was menschlich ist, aber nicht wissenschaftlich.
 
Leaky Gut - auch eine Folge von Histamin-Problemen

Hallo,

denke es ist wichtig, dass man entweder etwas gescheit macht oder lieber Aufwand, Zeit und Geld spart=)

Keimsteckbriefe

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/darmbakterien.html

Ein Darmaufbau sollte auf die Situation abgestimmt sein- es ist einfach wichtig zu wissen, welche Keime in der Überzahl und welche in der Unterzahl sind- je nach dem werden passende aufgestockt/unterstützt...sonst verstärkt man eventuell Missstände...

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Leaky Gut - auch eine Folge von Histamin-Problemen

Hallo tellerrand,

Tjoa, ich mache keine wissenschaft draus, da das ganze irgendmöglich nicht mein leben komplett bestimmen sollte. Das ist eine Gradwanderung die hier vielen nicht gelingt.

Ich persönlich geh halt davon aus, dass, wenn es mir gelingt, die Ursache zu definieren, diese beseitigen bzw. (bei Intoleranzen) so mit einplanen, dass ich eben genau nicht mehr ständig darüber nachdenken muss. :)

Und bis es soweit ist, mach ich halt (für eine Zeitlang) eine Wissenschaft draus. Mit Eliminations-/Suchdiät, mit diverser Diagnostik, mit immer wieder Einbrüchen aufgrund von Reaktionen etc. ...

Bislang hat es sich ja für mich mittlerweile deutlich gelohnt. :D

Aber das muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden.

rosmarin

P.S.
Und du meintest mit mach keine wissenschaft draus ganz sicher nicht die Wissenschaft der Wissenschaftler. ;)
Sondern einfach nur ein "zuviel drüber nachdenken". Und eben da meine ich nun mal, dass einmal richtig nachgedacht ggf. auch viel Lebenszeit sparen kann... :)
 
Leaky Gut - auch eine Folge von Histamin-Problemen

Ich persönlich geh halt davon aus, dass, wenn es mir gelingt, die Ursache zu definieren, diese beseitigen bzw. (bei Intoleranzen) so mit einplanen, dass ich eben genau nicht mehr ständig darüber nachdenken muss.

Genau so sehe ich das auch :kraft:

LG
Nana
 
Zusammenhang von Verdauung und HIT

Hallo alle

In dem Thread über Ernährungsaustausch wurde kürzlich auch die Art der Verdauung kurz angesprochen. Weil dies meines Erachtens ein sehr wichtiges Thema ist, habe ich diesen Thread aufgemacht. Ich hoffe, dass es nicht schon einen anderen Thread speziell über dieses Thema hier im Forum gibt und ich mich somit nicht wiederhole.

Über unsere Ausscheidungen zu sprechen, ist wohl immer noch ein gewisses Tabu-Thema. Aber es ist wichtig, wenn es um unsere Gesundheit geht. Also werde ich hier Dinge ansprechen, über die man ansonsten nicht so gerne spricht.

Unser Stuhlgang sollte so sein, wie bei einem Hund. Das habe ich nun schön öfters gelesen. Nur hat leider auch ein Hund manchmal Verstopfung oder Durchfall, so wie wir auch. Und beim Hund liegt es immer an der falschen Ernährung, so wie bei uns auch.
Nur ist es bei uns doch etwas anders, denn es kann auch Gründe haben, die in einem nicht richtigen Funktionieren der Darmtätigkeit liegen, was immer auch diese Gründe sein können. Es können sehr viele und sehr verschiedene Gründe sein und das macht die Sache schwierig.

Immerhin gibt uns die Konsistenz und Farbe unseres Stuhlgangs ganz deutliche Hinweise. Wenn er dunkelbraun ist, aber nicht zu dunkel oder gar schwärzlich, dann ist die Farbe in Ordnung. Auch wenn er gelblich ist, dann stimmt was nicht! Bestimmte Nahrungsmittel können allerdings vorübergehend die Farbe ändern, z.B. Spinat oder Rote Bete, was dann harmlos ist.
Die Konsistenz sollte so sein, dass es eine nicht zu harte Wurst ist. Wenn es Knötchen oder sogar dicke Knoten oder Kugeln bildet, dann ist es nicht in Ordnung, selbst wenn diese Knoten oder Kugeln noch verbunden sind. Wenn es gar zum "Kaninchenstuhlgang" wird, also wenn es nur noch einzelne Kügelchen sind, dann sollten die Alarmglocken ganz laut läuten. Wenn der Stuhlgang zu weich ist und keine Wurst mehr geformt ist, dann ist ebenfalls nicht alles in Ordnung. Wenn er flüssig ist, dann erst recht.

Nun ist es bei vielen Fällen von HIT so, dass der Stuhlgang oft wechselt von dem einem Extrem zum anderen. Das ist auch bei mir der Fall. Oft drei Tage lang zu hart, dann plötzlicher Durchfall. Nach dem Durchfall tritt meist eine kurze Zeit ein, wo ich mich gut fühle. Dann wieder der harte Stuhlgang für einige Tage mit viel typischen HIT Symptomen, wie Blähungen, Bauch- und Magenschmerzen, Schwindel und Kopfschmerzen, Leistungsabfall usw., dann wieder Durchfall.

Nun habe ich heraus gefunden, dass ich meine Verdauung sehr gut mit einem natürlichen Mittel regeln kann. Und zwar esse ich täglich 2-3 getrocknete Feigen. Wenn ich sie nicht esse, selbst nur an einem Tag, dann ist die Verdauung schon nicht mehr so, wie sie sein sollte., also zu harter Stuhlgang. Bei mehreren Tagen hintereinander wird es dann immer schlimmer bis zum Knollenstuhlgang. Dann kommt, auch ohne die Feigen, der Durchfall. Nehme ich jedoch die Feigen regelmäßig, dann läuft alles prima. Allerdings gibt es immer dann zusätzlich Probleme, wenn ich mit dem Essen leichtsinnig bin. Ich muss allerdings sagen, dass ich nun sehr eisern bin und deshalb geht es mir eigentlich recht gut zur Zeit.

Nun stellt sich die Frage, die ich hier auch zur Diskussion stellen will:
Kommt die HIT am Ende gar daher, dass die Verdauung aus ganz anderen Gründen gestört ist?
Oder ist es umgekehrt so, dass die Verdauungstörungen von HIT kommen?
Oder wirkt Beides ständig zusammen und Beides schaukelt sich gegenseitig hoch?

Nachdem ich bei nicht strikt eingehaltener Diät - trotz der Feigen - meine Probleme bekomme, liegt die Vermutung nahe, dass HIT auch die Ursache für die Verdauungsprobleme ist, zumindest teilweise und sie nicht NUR von der schlechten Verdauung kommt, Nachdem jedoch die Feigen diese Probleme beseitigen, ist somit immerhin das Verdauungsproblem nicht mehr HIT abhängig. Immerhin helfen mir die Feigen, wenigstens in Beziehung zur Verdauung,keine Probleme zu haben.
Ich würde mal allen, die auch die genannten Verdauungsprobleme haben, raten oder auch bitten, die Regelung der Verdauung unabhängig von der richtigen Diät etwas aus zu probieren um zu sehen, was dann geschieht.
Ich weiß zwar, dass Trockenfrüchte nicht gerade empfehlenswert sind. Jedoch sind zwei oder drei Feigen sicherlich das kleinere Übel als das bisschen Histamin. Manchmal muss man eben abwägen, was besser ist! Auch ist es eine Frage, ob ALLE Trockenfrüchte gleich sind und möglicherweise die Feigen harmlos sind??? Bei mir beobachte ich jedenfalls keine nachteiligen Folgen. Dagegen kann ich z.B. getrocknete Pflaumen nicht essen. Aber die sind auch im frischen Zustand nicht zuträglich bei HIT.

Schönen Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenhang von Verdauung und HIT

Hallo Werner,

daß Intoleranzen, Allergien und viele andere "Unpäßlichkeiten" mit dem Magen-Darm-Trakt zusammen hängen, scheint mir fast nicht erwähnenswert. Die Enzyme zur Verdauung werden da ja auch hergestellt bzw. zur Verfügung gestellt. Stimmt eines der Rädchen nicht in diesem Räderwerk (Einspeicheln, Magen, Dünn- und Dickdarm, Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse), dann hat das natürlich Auswirkungen auf den ganzen Menschen, aber zunächst vor allem auf die Verdauung mit allem Drum und Dran.

Intoleranzen bedeuten, daß bestimmte Abläufe gestört sind, und diese Abläufe betreffen in erster Linie als Folge der Intoleranz aber auch als (Mit-)Ursache die Verdauung.
Insofern würde ich eher danach fragen, wie der Darm und seine Co-Begleiter funktioniert, um herauszufinden,was ich da tun kann, um auch gegen Intoleranzen besser gefeit zu sein.

Grüsse,
Oregano
 
Oben