HIT: Histamin, Verdauung, Leaky Gut...

Hallo Cicek,

schreib doch bitte mal Deine Schilddrüsenbefunde hier auf:).

Der Hausarzt ist wohl nicht ganz der Spezialist für Ultraschalluntersuchungen...

Wie sehen die Antikörper aus? Die sollten sicherheitshalber auch untersucht werden: TPO-AK, Tg-AK, TRAK.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo erst mal:
Doch genau das ist mein Essplan :Ich verwende Olivenöl und Ursalz .
Verbessert hat sich es schon aber ich bin auf keinen Fall 100% for alte .
Blutdruck ist weiterhin sehr niedrig. Sacks vorallem beim
Essen ab. Außer dem ist mir ständig Übel.
Wie kann ich den meine Verdauungsenyme überprüfen lassen ?
Also bei welchem Arzt? Hat jmd bereits ein Thread zum Thema Verdauungsenzme gefunden?
Und zu der Frage mit zuviel Histamin im Darm : Woher kann ich herausfinden ob ich eine Abbaustörung habe? Soweit ich weiß ist das die MAO richtig? Wie setzt sich diese Zusammen ? Leber und..?
Vit C habe ich jedenfalls genug im Körper vorhanden:D
Zur Milcheiweiss Allergie eine frage .Auf dem Zettel steht grenzwertig . Ist das jetzt eine Allergie ,eine Überempfindlichkeit die Weggehen kann oder könnte eine Allergie sein?

Meine Schildrüsen Werte :Tsh:0,6 f3:2,3. f4:1,0
 
Hallo Cicek

Deine beschriebenen Symptome sind ganz genau auch meine gewesen, Hatte allerdings noch einige andere dazu (Schlafprobleme, Depressionen, Kollaps, teilweise Blindheit).

Mit meiner Diät habe ich das alles jetzt ziemlich gut im Griff (solange ich meine Diät strikt einhalte!!!)
Lass wirklich alles weg, was Histamin enthält, das ist wirklich die Beste Methode, heraus zu finden, ob du HIT hast. Das hat ja Laudanum auch schon geschrieben. Ganz schlimm hat sich bei mir Brot ausgewirkt. Besonders das mit Sauerteig gemachte. Aber selbst Hefe ist sehr gefährlich. Nur eine halbe Scheibe bringt mir schon erhebliche Probleme. Also bitte auch das weglassen. Alles andere hilft dir nichts, wenn du trotzdem noch Brot isst!
Wenn du für 1 Woche nur folgendes isst, dann weißt du Bescheid, ob du HIT hast:
Kartoffeln, Reis, Brokkoli, Karotten und anderes Wurzelgemüse, evtl. etwas Haferflocken. Falls du sie kochst, kannst du sie als Suppe (Haferschleimsuppe) salzig essen oder als Frühstück mit etwas Zucker (aber bitte sehr wenig!).
Wenn du nach einigen Tagen schon deutliche Besserung bemerkst, kann du vorsichtig Nudeln versuchen. Aber nicht Vollkornnudeln!
Als Obst kannst Äpfel essen, aber auch hier würde ich nicht mehr als 1 Apfel pro Tag empfehlen für den Anfang.
Als Getränk nur Wasser!!! Niemals Kaffee und erst mal auch nicht Tee.
Später kannst du sicher etwas Milch oder Quark essen. Denn dein Grenzwert ist ja gerade noch unbedenklich. Allerdings nicht übertreiben. Aber Quark ist ein wichtiger Eiweißspender, das wäre schon wichtig. Aber für die Versuchswoche noch nicht Milchprodukte verwenden! Auf keinen Fall Käse essen, der hat ganz viel Histamin.
Wenn du nach einer Woche überhaupt keine Besserung bemerkst, dann wird dein Problem nicht bei Histamin lieben. Aber sei eisern, auch wenn es eine langweilige Ernährung ist. Wenn es mal besser geworden ist, kannst du ein wenig andere Sachen auch essen. Zum Beispiel auch Fleisch. Aber Vorsicht mit Würsten. Immer die Lebensmittellisten beachten! Aber am Anfang als Test, ist die soeben genannte Ernährung für eine Woche wirklich wichtig.

Ich wurde übrigens auch mit "Reizdarm" wieder heim geschickt. Das ist ganz typisch! Viele Ärzte wissen leider immer noch nichts von HIT !!!
Reizdarm ist gar keine wirklich Diagnose. Natürlich ist der Darm gereizt, wenn man HIT hat. Aber das sagt ja nichts aus. Es ist ungefähr so wie mit Kopfweh. Das ist das Symptom. Woher es kommt, das sagt die Diagnose "Kopfweh" überhaupt nicht.

Wünsche dir viel Erfolg beim Erkennen deiner Krankheit. HIT ist zwar lästig, aber man trotzdem ein gutes Leben haben!
Schöne Grüße
Werner
 
Hallo Cicek,
ich kann dir auch nur empfehlen diese histaminarme Diät durchzuführen. Bei mir waren die DAO-Werte völlig i.O. und trotzdem geht es mir mit histaminarmer Ernährung um Vieles besser.
Über zwei Jahre habe ich Lebensmittel um Lebensmittel auf Verträglichkeit getestet. Wenn man erst einmal einen "Grundstock" an verträglichen LM hat, kann man immer wieder darauf zurück gehen, falls es einem mal schlechter geht.
Ich bin ja eher der HNMT-Typ, aber es beruhigt einen schon, wenn man weiß, daß über die Nahrung keine Symptome mehr kommen.

Ich wünsche dir viel Ausdauer! Das wird kein "Spaziergang".

LG Emmi
 
Trotz meiner Diät geht es mit nicht gut: bei kleinster Belastung,selbst lachen Atembot,psychische und körperliche Schwäche ,Schwindelanfälle ,Herzschlag bei kleinigkeiten erhöht,Schluckbeschwerden ,Reflux ,Magen Darm Beschwerden ,Kopfdruck...ständig rotumrandete Augen..
Ich denke ich leide nicht an HIT Beschwerden .Ich weiß auch dass es keinen psychischen Symptome obwohl die Ärzte ja einen auf die Pyscho Schiene schieben...
Und kein Arzt hat es bemerkt.
Ich habe einen Feritin Wert von 33 und einen Eisen Wert von 22 ,
Laut Ärzten ist das noch in Ordnung.
Meine Werte sind noch im unteren Normbereich. Habe aber jetzt gelesen dass die eigentlich Normgrenze viel höher aein muss und Ärzte gerne mal übersehen dass das aufgefüllt werden muss..
Kann es sein dass ich deshalb keine Medikamente mehr vertrage? Hab ja auch einen sehr niedrigen Blutdruck und höheren Puls..
Nach Medis krache ich gerne ein. Hab gelesen dass bei einem Eisenmangel das Herz ständig belastet ist und mehr Pumpen muss um dein Kreislauf stabil zu halten daher vllt die Belastung mit dem Kaffe? Ud Medikamente sind ja auch nicht ohne ,sodass der Magen Darm Trakt zuviel Blut verbraucht um die Medis verarbeiten zu können und wieder der Kreislauf nicht mitspielt ..
Im April wurde sogar eine Änämie festgestellt ,hab aber wie gesagt nach 1 Monat aufgehört ferro sanol zu nehmen weil ich Magen Darm Probleme damit bekommen hab und danach auch nix mehr genommen.
War nachm Sommer bei jeder Kleinigkeit fix und fertig und inzwischen ist es so dass ich noch nicht mal mehr lange reden oder schreien kann ohne dass mein Herz außer Kontrolle geratet...
Was mache ich nun ?
 
Hallo,

welche Medikamente nimmst du denn?

Die Schilddrüse wurde nie richtig untersucht?

Dein Eisenwert ist niedrig, ja, aber weiter kenne ich mich damit nicht aus. Du müsstest aufsättigen, machst du das? Da gibt es sicherlich jede Menge info im forum zu.

Bei welchen Ärzten bist du in Behandlung? Zur SD-Untersuchung musst du zum Nuklearmediziner. Da fehlen Untersuchungswerte, Antikörper, und die Normwerte des Labors, hast du die irgendwo?
 
Cicek, du sagst, deine Beschwerden sind noch vorbei, trotz der Diät ???
Wie lange machst du sie denn schon und wie genau hältst du sie ein? Trinkst du wirlich nur Wasser seit 1 Woche? und so weiter.....
Du hast ja noch gar nich teine Woche Zeit gehabt. Hast noch vor wenigen Tagen geschrieben, dass du Kaffee getrunken hast.

Wenn du so dran bist, wie du das beschreibst, dann genügen ganz kleine Mengen von Histamin schon. Eine halbe Tasse Kaffee kann bei mir schon 3 Tage lang schlimme Probleme verursachen. Also wenn du nicht ganz eisern bist, dann ist alles umsonst. Ich habe das Gefühl, dass du lieber auf Tabletten zurückgreifen willst anstelle deine Nahrung wirklich von Grund auf zu ändern. Aber da wirst du nicht sehr weit kommen, wenn du HIT hast. Ob du sie hast, kannst nur mit Sicherheit mit der GANZ STRENGEN DIÄT herausfinden.

Schöne Grüße
Werner
 
Hallo Werner ,
Haha Kaffe trinke ich seit langem nicht mehr,da musst du falsch gelesen haben .
Ja ich trinke nur Wasser und ganz selten wenn der Blutzucker im
Keller ist Tee.
Meine Diär halte ich seit 2 Monaten.
Dennoch solange meine Schleimhaut sich nicht erholt und ich weiß nicht wie kann sich nichts bessern.
Hat jmd Erfahrung mit Schwarzkümmelöl oder L-Glutamin ?
Fagron

Hat jemand positive oder neg Erfahrung mit Neukirchen?

Sind Vit B Präperate oder Cholin gut verträglich ?
 
Hallo Cicek,
was trinkst du für Tee? Ich mußte auch bei den Tees nach der Ausschlußmethode vorgehen.
Bevor du so viele Medis einnimmst, wäre vllt. eine Darmsanierung sinnvoll. Da könnten auch schon einige Beschwerden verschwinden. Meine Devise ist: So wenig wie möglich an Medikamenten (die meisten vertrage ich sowieso nicht) einnehmen. Wobei ich Vitamine und Mineralstoffe nicht zu den Medikamenten zähle.

LG Emmi
 
Emmi hat vollkommen Recht. So lange du immer auf gut Glück weiter herumdokterst, kann es nicht besser werden. Lasse alles weg, außer Vitamine und Mineralien. Aber die auch nur, wenn sie pur sind, also keine Mischungen mit irgend etwas Anderem. Auch keine Tees, auch wenn sie noch so gesund sein sollen. Wer HIT hat, muss hier umdenken! Da sind viele Dinge, die ja sooooo gesund sind, total daneben!
Also keine weiteren Medikamente und zwar für mindesten 2-3 Wochen. Denn diese müssen erst aus deinem System hinaus. Keine Tees, nur die reine Diät und reines Wasser. Und keine Ausnahme, auch keine ganz kleinen Mengen!
Erst wenn du nach 2 Wochen immer noch dieselben Probleme hast, dann wirst du wahrscheinlich keine HIT haben. Aber denke auch daran, dass es auch die Liberatoren sein können, die dir Probleme machen. Ich tippe inzwischen ohnehin darauf (aufgrund deiner Symptome), dass du überwiegend die chronische Form hast. Also sind die Liberatoren besonders gefährlich für dich. Leider wirken sich diese nicht sofort aus, sondern erst nach einigen Tagen.
Esse auch nichts roh. Das kann den Darm zu stark belasten bei HIT. Ansonsten ist ja Rohkost gesund, aber nicht bei HIT.
Schöne Grüße
Werner
 
Hallo ,wisst ihr vllt wie man eventuell einen Darmpilz bei HIT behandelt ?
Ich habe jetzt zwar einen Stuhltest machen lassen mit negativ Befund auf Candida aber fast alle Symptome treffen bei mir zu ! Warum kann der Test neg sein? Hat jmd Erfahrung mit Froximune?
 
Hallo ,

ich habe auch immer negative Tests auf Candida gehabt, auch mit Bioresonanz und anderen ähnlichen Testverfahren....trotzdem ähnliche SYmptome gehabt. Nun habe ich endlich ein AB gegen die Fehlbesiedelung des Dünndarms bekommen....und es ist alles erst einmal weg. Da war kein Pilz, da waren zu viele falsche Darmbakterien....
Vielleicht hast Du auch solch ein Problem ????

LG K.
 
Was war das für ein Test ?

Ich hatte so einen Test vor Jahren....leider hat der Assistenzarzt was falsch gemacht...mir was falsches zu trinken gegeben....aber in der Auswertung stand doch , ich hätte es nicht...das haben in Zukunft alle anderen Doks geglaubt. Pech gehabt.

LG K.
 
Soweit ich weiß, sollte nach jeder Antibiotikabehandlung eine Darmsanierung gemacht werden.
Ich habe damals Mykundex genommen. Wenn ich mich recht erinnere über einen Zeitraum von 6 Wochen. Gleichzeitig habe ich probiotische Kulturen eingenommen. Nach ca. 4 Wochen Pause hatte ich eine erneute Darmflorauntersuchung und bekam nochmals andere Kulturen zur Einnahme. Das hat alles der behandelnde Arzt entschieden. Als Laie würde ich mir das nicht zutrauen.

LG Emmi
 
... Probiotika vertage ich nicht :((

Tja, das ist ja die Herausforderung von Darmdurchlässigkeit, Histaminaufbau bzw. Histaminabbau, Lebensmittelunverträglichkeiten usw.: Sehr oft merkt man Probleme mit Probiotika und fermentierten Lebensmitteln, weil man genau diese "Zutaten" braucht, um die Darmdysbiose zu überwinden, indem man die "schlechten" Darmbakterien beseitigt bzw. zurückdrängt und die "positiven" Darmbakterien stärkt. Ratsam ist es daher, langsam voranzugehen - siehe hierzu u.a. Dr. N. Campbell-McBride (GAPS) bzw. auch Dr. T. Wahls bzw. Dr. J. Mercola bzw. Dr. Mark Hyman. :)
 
Oben