Nahrungsmittelergänzungen, die bei HI helfen können

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.793
Die Meinungen über NEMs überhaupt gehen ja schon auseinander. Aber offensichtlich gehen sie auch in Bezug auf die HI auseinander. Hier wurde schon oft geschrieben, daß Vitamin C hilft.

Der Meinung ist nicht ein Jeder:

Vitamine und Mineralstoffe, die beim Abbau des Histamins benötigt werden bzw. den Beschwerden entgegen wirken können: Zink, Magnesium, Calcium, B-Vitamine insbesondere B2, B6 und B12, nicht jedoch Folsäure, Vitamin C
(Quelle: Histamin-Intoleranz Histamin und Seekrankheit von Reinhart Jarisch, erschienen im Thieme-Verlag, 2. Auflage, ISBN 3-13-105382-8, Seite 126)
https://www.giftzwergs-seite.de/Medi/HIT/HI_rechts_frame.htm

Dafür wird hier u.a. auch Magnesium und Calcium als wichtig genannt. Da Magnesium wohl immer wichtig ist und dazu auch Calcium genommen werden soll, sollte man das vielleicht beachten?

Gruss,
Oregano
 
Die Meinungen über NEMs überhaupt gehen ja schon auseinander. Aber offensichtlich gehen sie auch in Bezug auf die HI auseinander. Hier wurde schon oft geschrieben, daß Vitamin C hilft.

Der Meinung ist nicht ein Jeder:

Ideologisch begründete Meinungen gehen sicherlich auseinander, da hast du wohl Recht. Ich bevorzuge allerdings, sich auf Fakten zu konzentrieren und da ist die Lage eindeutig.
Beispiele:
Einer Studie zufolge senken 2g Vit C tgl. den Histaminspiegel um 40% verglichen mit Placebo.
...
Mehrere Studien zeigen, dass hohe Vit C Spiegel die Histaminfreisetzung aus den Mastzellen reduzieren und dabei helfen, es abzubauen, nachdem es freigesetzt wurde.
...
Studien haben außerdem gezeigt, dass Vit C Mangel den Histaminspiegel durch die Decke gehen lässt.
...
Vitamin C hat die Eigenschaften eines natürlichen Antihistamins.
The Histamine Factor, Chronic Histamine Reactions in Fibromylgia Gulf war syndrome, Lupus Arthritis

P.S. Du hast das einfach nur missverstanden, der Autor schreibt schon, dass Vit C hilft. Da Folsäure zu den B Vitaminen gehört und es zusammen mit den anderen aufgelistet ist, hält er es bloß für nötig anzumerken, dass Folsäure nicht gegen Histamin wirkt. Das "nicht jedoch" bezieht sich nicht auf Vit C.

Thread ist also überflüssig und kann gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah - ich glaube, da hast Du Recht, Tobi. Da wäre eine andere Zeichensetzung günstig gewesen.

Danke!

Oregano
 

Ähnliche Themen

Oben