Histaminintoleranz - Reisdiät

Themenstarter
Beitritt
30.11.10
Beiträge
2
hallo ihr lieben, ich bin neu in diesem forum und habe gehofft
* einerseits antworten auf meine fragen zu bekommen und
* andererseits mich einklinken zu dürfen, wenn ich erfahrungsberichte zu liefern habe.
das leben ist nicht immer ein hit mit der diagnose "HIT" (histaminintoleranz).
seit 8 tagen mache ich eine histaminfreie diät (um genauer zu sein eine reisdiät, welche wirklich nur aus reis und heißem wasser besteht). leider erziele ich trotz einer überhöhten dosis an kortison keine wirklichen erfolge. meine haut ist - nach wie vor - mit nesselausschlägen übersäät und die anderen begleiterscheinungen sind ebenfalls nicht verschwunden. nun bin ich etwas verunsichert, ob ich meinen "histaminpegel" durch meine reisdiät senken kann oder ob es andere gründe für meine nesselaussschläge mit einhergehendem juckreiz geben kann. bin schon etwas verzweifelt, da sich keine besserung einstellt. ich hätte schon gedacht, dass nach 8 tagen wasser + reis eine deutliche verbesserung einsetzt und ich zumindest die kortison-dosen reduzieren kann. leider ist dem nicht der fall. wie geht es anderen betroffenen? wie lange muss man histaminfreie diät halten, um erfolge zu erzielen? ich mache demnächst auch eine gastroskopie und eine koloskopie, um weitere mögliche ursachen ausschließen zu können. einerseits hoffe ich, dass es "NUR" die histaminintoleranz ist, andererseits mache ich mir sorgen, da ich trotz medikamenten (ich nehme ja neben kortison auch noch antihistaminika & juckreizstillende cremen) keine verbesserung spüre. hat jemand erfahrung mit reisdiät oder anderen histaminfreien diäten? ab wann stellt sich besserung ein oder mach ich etwas grundlegendes falsch? fürs erste wünsche ich einen schönen abend und freue mich auf eure erfahrungsberichte bzw. meinungen, um mich nicht so allein zu fühlen mit meinen HIT-problemen. danke schon im voraus, lg an alle und: es ist schön, in diesem forum nicht nur zu lesen, sondern nun auch aktiv dabei sein zu können.:freu:
 
leider haben sich sonstige symptome ebenfalls nicht verbessert. danke für deine antwort und deinen link:)
 
Ich habe vermutlich eine HI, ohne diagnose vom Arzt aber viele HI typische Symptome.

Jedenfall merke ich ganz deutlich wenn ich histaminreich gegessen habe bzw geht es mir deutlich besser, wenn ich ne zeitlang histaminarm koche.

Vor allem Müdigkeit gleich nach dem Essen und später so ein Druck auf der Brust und Schlafstörungen. Auffällig ist z.B., dass ich sofort und ohne Probleme einschlafe, wenn ich mehrere Tage wirklich histaminarm gegessen habe.

Im würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch nicht Aufgeben und weiter Histaminarm essen. Es gibt ja noch mehr Histaminarme Sachen als Reis. Zumal gekocher Reis auch Histamin entwickelt, wenn er 3 Tage steht.

Wichtig ist vor allem, dass alles frisch zubereitet wird. Mein Eindruck ist dabei aber, dass z.B. Salami oder Käse, selbst nur in kleinen Mengen deutlich mehr Probleme macht als ein histaminarmes Essen, was man am nächsten Tag nochmal aufwärmt. Also ich denke, du sollest alles was sowieso viel Histamin hat meiden aber selber gekochtes Essen kann man am nächsten Tag nochmal aufwärmen.

Hier ist ne ganz tolle Liste:

HI: Histamin - Verträglichkeitsliste - Histaminintoleranz - LIbase - Internetportal für Laktoseintoleranz und NMU
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich kann nur dazu sagen, die Haut ist als äußerste Hülle als allerletztes dran ... der Körper muß jetzt erst mal umstellen, entgiften ... und die Auswirkungen an der Haut wirst du als allerletztes sehn.

Ich lebe selber seit ca. 7 Wochen histaminarm, und erst seit ca. 1-2 Wochen merke ich eine langsame Verbesserung an meiner Haut, wobei ich nicht so massive Probleme hatte wie du.

Auch dass sich der Darm beruhigt, ist ein Prozeß, der lange dauert, also hab Geduld. Und ein Ernährungstagebuch ist extrem wichtig, denn es ist einfach verdammt schwer nachzuvollziehen, was nun welche Auswirkungen hat. Wobei es bei deiner Diät ja relativ übersichtlich bleibt.

Was mir besonders gut tut, sind Suppen, mußt halt schauen dass du keine Hefe und sonstiges Zeugs im Gewürz drin hast (kannst dir ja eine Reissuppe mit ein wenig Karotte machen). Und alles lang und gründlich durchkochen, damit es gut verträglich und der Darm wirklich soweit wie möglich entlastet ist. Eine Zeitlang ist das voll ok, bis es dir wieder besser geht.

Du kannst jedenfalls nicht nur von Reis leben, bis deine Haut wieder ok ist, das dauert leider sicher länger ... aber gib nicht auf, hör auf deinen Körper und versuch rauszufinden, was dir guttut, das wirst du dann auch an deiner Haut merken.

Alles Gute!
 
Oben