HIT ....oder doch nicht?

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Hallo!
Also jetzt stehe ich vor einem Rätsel...habe wieder einmal Blutwerte testen lassen und speziell jene die bei einer HIT nieder sein sollten(oder??) habe ich einen extremen Überschuss :




V B6 ,PLP 167,6µg/l Norm 8,6-27,2
V B12 >1476pmol/l Norm 145-637
Folsäure 17,4 Norm 3,8-16

Dao ist mit 13,00 U/ml nicht grenzwertig!
(3-10 U/ml:grenzwertig!)

Meine Mängel sind
Selen mit 6,42µg/dl Norm 7,40-13,90
Zink mit 5µmol/l Norm 7-23
D3(25-OH) mit27 Norm >30

Da ich aber noch immer auf "Hitverdächtiges "reagiere, kann ich es nicht verstehen?!

Sagt euch das was??
 
HIT ....oder doch nicht??

Hallo Silvie,

hast Du denn vor der Blutentnahme über einen längeren Zeitraum B6 und B12 + Folsäure genommen? Wie wurde z.B. das B12 bestimmt: im Vollblut oder im Blutserum?
Es könnte ja auch sein, daß Du die Vitamine nicht wirklich in die Zellen bekommst und deshalb im Blut zu viel erscheint?

Führst Du ein Lebensmitteltagebuch, an dem Du sehen kannst, daß Du tatsächlich wie bei einer HIT reagierst und nicht evtl. auf andere Art? Das könnte z.B. auch erhöhte Harnsäure sein oder KPU/HPU. Da gleichen sich die Symptome teilweise sehr.

Hast Du schon einmal einen Provokationstest ausprobiert?:
https://www.symptome.ch/threads/hit-diagnostik-tests-provokationstest-und-ernaehrungstagebuch.69584/

Grüsse,
Oregano
 
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HIT ....oder doch nicht??

Hallo sihalvie,

Oregano meint sicher diesen Test :):
symptome.ch/v(b)board/histamin-intoleranz/61198-feststellen-histaminintoleranz-provokationstest.html

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
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HIT ....oder doch nicht??

hast Du denn vor der Blutentnahme über einen längeren Zeitraum B6 und B12 + Folsäure genommen?

Ja habe ich - für einige Monate B100 Kombi , sowie B6+C(Lt.Janisch wg.HIT),B12 einige Zeit zusätzlich wg. Schleimhautbrennen(welche auch verschwanden)......

Wie wurde z.B. das B12 bestimmt: im Vollblut oder im Blutserum?

Alles leider nur serumwerte:rolleyes:

Es könnte ja auch sein, daß Du die Vitamine nicht wirklich in die Zellen bekommst und deshalb im Blut zu viel erscheint?

Tja...und was mache ich nun??

Führst Du ein Lebensmitteltagebuch, an dem Du sehen kannst, daß Du tatsächlich wie bei einer HIT reagierst und nicht evtl. auf andere Art?

Ja - eindeutig reagiere ich auf die typischen Hit'ler LM ->
Sauerkraut;Spinat;Bananen;Lachs u.Co(geräucherte Fische);Sekt;Parmesan und Co (langgereifte Käse)..


Und wurde ich ja bereits ausgetestet und da wurde eben die HIT festgestellt...:confused:

Das könnte z.B. auch erhöhte Harnsäure sein oder KPU/HPU. Da gleichen sich die Symptome teilweise sehr.
Mein Harnbefund ist oB..:rolleyes:


Hast Du schon einmal einen Provokationstest ausprobiert?:

Ja habe ich nach der Erkenntnis durchs Allergielabor - keine langgelagerten/gereiften NM und die HIT Symptome sind weg...:idee:

hmmmmmmm....jetzt supp.ich eben Zink und Selen (wg.hohen Mangel), VC sowieso , die B Vitamine lasse ich weg und achte auch auf Folsäurezusätze ( was ja nicht leicht ist , denn bei den Multis werden die meist mitgeliefert..)
 
HIT ....oder doch nicht??

Hallo Silvie,

wenn es Dir so eindeutig besser geht, wenn Du histaminbezogene Lebensmittel weg läßt, dann ist die Sache doch ziemlich klar, oder? Egal, ob nun ein Labornachweis vorliegt oder nicht?

Biog. amine neu

Grüsse,
Oregano
 
HIT ....oder doch nicht??

Hallo Silvie,

wenn es Dir so eindeutig besser geht, wenn Du histaminbezogene Lebensmittel weg läßt, dann ist die Sache doch ziemlich klar, oder? Egal, ob nun ein Labornachweis vorliegt oder nicht?

nun - egal...ich bin eher der Mensch der versucht Mängel zu erheben und auszugleichen...und bin auch der Meinung das alle Unverträglichkeiten ihre Ursache haben...das ist sicher nicht die Nahrung sondern der Verwertungsprozess die Balance oder eben Disbalance..

aber Danke für deine Mühe;)
 
HIT ....oder doch nicht??

Hallo Sihalvie,

Du hast Recht: es gibt sicher Ursachen für eine Histaminintoleranz. Die liegt u.a. sicher in einer Fehlfunktion des Darmes, die z.B. durch häufige Antibiotika auftreten kann.

Insofern kann eine Darmsanierung hilfreich sein, ebenso wie die Vitamine B6 und B12 + ein B-Komplex, Vitamin C, vielleicht auch andere NEMs.

Trotzdem hilft es zunächst zum Teil ganz erstaunlich, wenn man bei einer Unverträglichkeit von Histamin erst einmal auf das Histamin so gut wie möglich verzichtet.

Grüsse,
Oregano
 
HIT ....oder doch nicht??

Halo Oregano,

Du hast Recht: es gibt sicher Ursachen für eine Histaminintoleranz. Die liegt u.a. sicher in einer Fehlfunktion des Darmes, die z.B. durch häufige Antibiotika auftreten kann

Das ist sehr interessant für mich, da ich auf bestimmte Antibiotika mit heftigen Histaminschüben zu kämpfen hatte.

Meinst du jetzt eher in Richtung Leaky G. Syndrom?

Wie meinst du hängt das genau mit dem Darm zusammen?

LG, Angie
 
Die DAO wird u.a. im Dünndarm hergestellt:

Diaminoxidase (DAO) ist das entscheidende Histamin-abbauende Enzym; es enthält zwei Kupferatome im aktiven Zentrum und hat Vitamin B6 als Co-Faktor. Histamin, ein wichtiger Mediator für viele allergische und pseudoallergische Reaktionen, wird von Darmbakterien gebildet oder mit der Nahrung aufgenommen und durch kontinuierlich produzierte DAO abgebaut.
Die Aktivität der DAO bestimmt die Abbaugeschwindigkeit des Histamins. Histaminintoleranz tritt auf, wenn der Organismus mit der Nahrung aufgenommenes oder aus körpereigenen Zellen (Gewebsmastzellen oder basophile Granulozyten) freigesetztes Histamin nicht schnell genug abbauen kann. Die Ursachen für einen DAO-Mangel oder reduzierte DAO-Aktivität können Magen-Darm- Erkrankungen z.B. Infektionen, Mangel an Spurenelementen und Vitaminen, DAO-Hemmer (Alkohol, Medikamente) und seltene angeborene Enzymdefekte sein
Histaminbestimmung

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Angie, :)

ich könnte mir vorstellen, dass durch AB-Gaben das Histaminaufkommen an verschiedenen Stellen im Körper vermehrt wird. AB-Gaben führen ja insbesondere auch zum Anwachsen der Fäulnisflora im Darm (speziell auch von Clostridien). Diese Fäulnisflora produziert dann vermehrt auch biogene Amine, u.a. auch Histamin. Diese blockieren dann u.a. auch die DAO.

Insgesamt belasten die allgemein durch die Fäulnisflora gebildeten Gifte auch die Leber vermehrt, wodurch auch dort der Histaminabbau wohl häufig nicht mehr in vollem Umfang stattfindet... Ein Teufelskreis hat sozusagen begonnen... :rolleyes:
Hier steht grob, wo überall der Histaminabbau mittels welcher Enzyme stattfindet und wodurch es zur Hemmung kommen kann:

Abbau von Histamin in Leber und ZNS

Gelangt Histamin in die Blutbahn, so wird es in der Leber durch N-Methyltransferase, dem zweiten wichtigen histaminabbauenden Enzym des menschlichen Körpers, verstoffwechselt. N-Methyltransferase ist auch für den Abbau von Histamin im zentralen Nervensystem verantwortlich.

Verschiedene Substanzen hemmen den Abbau

Substanzen wie biogene (biologisch wirksame) Amine, Alkohol und seine Abbauprodukte, z. B. Acetaldehyd, und verschiedene Medikamente können das empfindliche Enzym DAO in seiner Wirkung hemmen, wodurch Histamin länger aktiv bleibt.

Quelle: MedizInfo®: Histaminintoleranz: Abbau von Histamin
Und wenn man ein Leaky gut hat, also eine starke Entzündung der Darmschleimhaut, dann funktioniert der Mechanismus des Abbaus von Histamin über die DAO der Darmschleimhaut sicherlich größtenteils nur noch sehr eingeschränkt, also werden die Leber, das ZNS, usw. in diesem Fall auch noch viel stärker belastet! :eek:

Viele Grüße
Binnie
 
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HIT ....oder doch nicht??

Halo Oregano,



Das ist sehr interessant für mich, da ich auf bestimmte Antibiotika mit heftigen Histaminschüben zu kämpfen hatte.

Meinst du jetzt eher in Richtung Leaky G. Syndrom?

Wie meinst du hängt das genau mit dem Darm zusammen?

LG, Angie

Hi Angie - könnte aber auch sein, dass du AB erhältst die
bestimmte Substanzen enthalten, die Mastzellen unspezifisch aktivieren und damit Histamin freisetzen. Das bedeutet, dass der Histaminspiegel sich oft gefährlich erhöht-
zB:Clavlansäure, Cycloserin
;Isoniazid ,Metronidazol ,Penicillin !....
 
HIT ....oder doch nicht??

es gibt sicher Ursachen für eine Histaminintoleranz. Die liegt u.a. sicher in einer Fehlfunktion des Darmes, die z.B. durch häufige Antibiotika auftreten kann.
sehe ich auch so...habe ja die HIT Diagnose bereits seit 3 Jahren und schon vieles ausprobiert- AB nehme ich so gut wie gar nicht(gottlob auch bis dato nicht notwendig geworden;))aber eben diese Fehlfunktion bin ich eben am eruieren - Darmsanierung bin ich auch schon länger dran(aber dies kann ja leider Jahre dauern..)

Insofern kann eine Darmsanierung hilfreich sein, ebenso wie die Vitamine B6 und B12 + ein B-Komplex, Vitamin C, vielleicht auch andere NEMs.

und genau da ist ja der Punkt - Suppl. tu ich auch schon lange - aber möchte da nicht ins Blinde "füllen"- wie man sieht habe ich ja speziell bei den B-V viel zu viel (zumindest im serum gemessen)

Trotzdem hilft es zunächst zum Teil ganz erstaunlich, wenn man bei einer Unverträglichkeit von Histamin erst einmal auf das Histamin so gut wie möglich verzichtet.

wie gesagt - mache ich ja schon lange - aber möchte ich nicht für die Ewigkeit tun - denn man weiß ja - speziell die gesundheitsförderlichen NM sind eher verboten bzw. verträgt man eben nicht so gut...und da ist mein Ansatz: was ist mein Ungleichgewicht , sodass Histamin so schwer abgebaut bzw. rasch aufgebaut wird...
 
Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.:)

Binnie, das ist schon irgendwie zum "Auswachsen". Ich habe für mich jetzt subjektiv gefühlt keinerlei Darmbeschwerden oder Unverträglichkeiten indem Sinne, dass sich Symtome zeigen wie, Darmkrämpfe, Flatulenz, Meteorismus, Übelkeit, Durchfall, Verstopfung...Also, rein subjektiv, würde ich sagen, daß meine Verdauung gut funktioniert und ok ist.
Untersuchungen habe ich bisher nicht durchführen lassen.

Ein Leaky G. würde sich doch mit Symptomen zeigen, bzw. ist ein L.G. ausgeschlossen auch wenn man keinerlei Symptome hat?

Auch lege ich großen Wert auf Darmaufbau und basisch ausgerichtete Ernährung und bin auch mit NEM´s..bestens versorgt.

Meine Histaminproblematik tritt vorwiegend auf bei Einnahme von bsw. Niacin (ist ja bekannt als Histaminbombe), best. Kräuterverbindungen, auch GKE und ganz heftig bei der damaligen Einnahme von Minocyclin im akuten Borreliosezustand.
Daraufhin wurde mir Doxy. verschrieben und die Histaminproblematik war soweit behoben.

Sihalvie, dann könnte es eigentlich auch "nur" an diesen Medikamenten liegen ohne dass der Darm in Mitleidenschaft gezogen wäre, oder?

Ich bin mir nicht sicher, ob man den Darm als Hauptverantwortlichen sehen kann bei einer HIT, v.a. bei Einnahme von Medikamenten, die die Mastzellen sehr stark aktivieren. Denn würde der Darm das Histamin nicht aufnehmen, dann hätte er ja auch mit der Nährstoffaufnahme ein Problem; soz. er reagiert völlig normal und macht seinen Job.

Schwierig das ganze.:eek:) Ich hoffe ihr könnt mir noch folgen...

Mein Problem, liegt darin, weil ich nicht weiß, wo ich jetzt ursächlich ansetzen soll. Darm? Enzyme?

Viele Grüße und nochmal Danke.

Angie

P.S. Ich habe auch einen Provokationstest gemacht mit Pizza und einen Glas Rotwein. Es ist nichts passiert und trotzdem bekomme ich sehr heftige Histaminbeschwerden bei best. Medikamten oder Kräutern.:confused:
 
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Sihalvie, sorry, ich habe eben gerade bemerkt, dass es dein Threadthema ist.:)

Wenn es dir lieber ist, kann man es vielleicht auslagern oder passt es für dich so?

Viele Grüsse, Angie
 
Hi Angie, :)

dann scheint bei Dir wohl eher der Darm nicht so sehr die Quelle des übermäßigen Histaminaufkommens zu sein, sondern mehr andere Quellen (Niacin, AB usw.).

Vielleicht ist bei Dir der Abbau von Histamin allgemein auf zellulärer Ebene und eben auch in der Leber durch diese N-Methyltransferase auch nicht ganz optimal... Hast Du das mal untersuchen lassen ?

Dadurch, dass Du in letzter Zeit halt auch sehr viele Infektionen durchgemacht hast, die ja regelmäßig mit erhöhtem NO-Stress und Verbrauch und Beanspruchung allgemein der zellulären "Ressourcen" einhergehen, ist bei Dir vielleicht da auch allgemein die Sensibilität mittlerweile erhöht... Naja, nix Konkretes weiß ich auch nicht... ;)

Viele Grüße
Binnie
 
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Sihalvie, sorry, ich habe eben gerade bemerkt, dass es dein Threadthema ist.:)

Wenn es dir lieber ist, kann man es vielleicht auslagern oder passt es für dich so?

Viele Grüsse, Angie

Ne, ne Angie - alles gut so:)...steht ja im ursächlichen Zusammenhang deine Problematik mit meiner - was genau lässt uns bzw. den Hi Spiegel den "ausrasten":confused::p)
 
Hallo Binnie,:)

danke für den Schubs.:fans: Jetzt komme ich der Sache schon näher.

Diese N-Methyltransferase habe ich bisher noch nicht testen lassen, aber das werde ich veranlassen, um ein bißchen Klarheit zu bekommen.

Hier ist es nochmal erklärt:

MedizInfo®: Histaminintoleranz: Abbau von Histamin

Von der Histaminsymptomatik würde das auch eher passen, da sich die Symptome innerhalb ein paar Tagen ziemlich raufschaukeln bis zu heftigen Beschwerden. Da liegt die Vermutung nahe, dass es zu langsam in der Leber abgebaut wird und sich somit im Organismus verteilen kann.
Neben Hautbrennen, Herzrasen, Kurzamtigkeit und Unruhe kommt es auch zum Druckgefühl in der Lebergegend und Müdigkeit.

Weisst du zufällig ein Labor welches die N-Methyltransferase testet; Schütz?

Ich vermute auch, dass diese Abbaustörung eventuell im engeren Zusammenhang mit der Glutathion-S-Transferase zusammenhängt, da bei mir die M1 gestört ist. (gestörte Phase II der Entgiftung, Phase I normale Enzymfunktion)

Auf jeden Fall werde ich meiner Leber die nächste Zeit mehr Aufmerksamkeit schenken und eventuell noch neben Leberreinigung auch Bitterstoffe,Ornithin, Selen, VitaminE dazunehmen.

Jetzt würde mich noch interessieren, wie das Immunsystem und die N-Methyltransferase zusammenhängen, bzw. mit viralen und bakteriellen Infektionen.

Viele Grüsse und ein dickes Danke nochmal.:)

Angie:wave:
 
Hallo Silvie,

wir werden dem HIT -Spiegel immer mehr auf den Grund gehen...:cool::D

LG, Angie
 
Hi Angie, :)

nein, leider weiß ich auch nix genaueres, wie gesagt... Aber ich hab hier noch etwas gefunden, was interessant sein könnte:

Histamine N-methyltransferase (HMT, HNMT) is one of two enzymes involved in the metabolism of histamine. The other being diamine oxidase. Histamine N-methyltransferase catalyzes the methylation of histamine in the presence of S-adenosylmethionine (SAM) forming N-methylhistamine. HMT is present in most body tissues but is not present in fluid. Histamine N-methyltransferase is encoded by a single gene which has been mapped to chromosome 2.

Quelle: Histamine N-methyltransferase - Wikipedia, the free encyclopedia

D.h. die HNMT, die wohl nicht nur in den Leberzellen Histamin abbaut, sondern auch in anderen Organen, Geweben, ... , benötigt als Cofaktor SAMe. D.h. evt. könntest durch die Zufuhr von SAMe den Histamin-Abbau bei Dir im Körper verbessern... :idee:und Sihalvie vielleicht auch.;)

Sorry Sihalvie, dass ich immer Angie anspreche, aber ich kenne sie und ihre Krankengeschichte halt ein wenig genauer. Aber hoffentlich hilft Dir die Diskussion auch etwas! :)

Viele Grüße
Binnie
 
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