Histaminarme Diät - Umstellungsphase

Themenstarter
Beitritt
30.10.10
Beiträge
10
hallo,

bei mir wurde vor kurzem eine Histaminunverträglichkeit diagnostiziert.

Seit ca. 3 Woche ernähre ich mich histaminarm, ich nehme keine Medikamente.

Die Beschwerden sind fast weg - kein Blähbauch mehr, keine Koliken, keine Bauchschmerzen, kein Durchfall mehr.

Allerdings fühle ich mich derzeit überhaupt nicht gut - ich bin extrem müde und schlapp, hab ständig Kopfschmerzen, und bin auch psychisch nicht gut drauf. Als ich die Woche laufen ging, war ich so kraftlos wie noch nie und mußte nach Hause gehn, konnte nicht weiterlaufen.

Heute ging ich durch den Supermarkt und war sehr frustriert, weil mir zum ersten Mal aufgefallen ist, dass ich 90% der Sachen nicht mehr essen kann ...
Ich dachte, wenn ich mich endlich richtig ernähre, müsste ich eigentlich mehr Energie haben? Wie ging es euch bei der Ernährungsumstellung, dauert es einige Zeit, bis man sich wirklich besser fühlt? Ist das eine normale Umstellungsreaktion, oder sollte es einem sofort besser gehn?

Danke für Antworten!
 
Hallo fliyingfish,

ich habe vor ca. drei Jahren ein paar Wochen histaminarm gegessen, mit ging es während dieser Zeit aber nicht schlecht. Möglicherweise ernährst Du Dich nicht ausgewogen genug, was ja auch nicht gerade leicht ist mit der HIT :schlag:, und hast daher Nährstoff-Defizite :confused:.

Wäre das möglich :rolleyes:?

:welcome: bei uns im Forum!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hi Heather,

danke für die Antwort. Ich glaub aber nicht, dass ich mich unausgewogen ernähre, nur halt völlig anders als vorher. Ich esse jetzt natürlich viel frisches Gemüse, mit Fisch oder Quark, morgens Dinkelbrei, und halt Reis und Dinkelnudeln. Besonders abwechslungsreich ist das noch nicht, aber ich sollte alle Nährstoffe haben. Vor allem kann ja nicht nach ein paar Wochen schon so ein starker Mangel eintreten.

Möglicherweise ist es eine Kombination aus mehreren Sachen - die Ernährungsumstellung empfinde ich doch als mühsam, und ich hatte davor eine ziemlich anstrengende und stressige Zeit, und dazu kommt noch der Herbstbeginn und die dunkle Jahreszeit ... das reicht ja eigentlich schon ... :mad:

Danke für das Willkommen :) Ich hoffe, hier ein wenig mehr über dieses ziemlich verwirrende Thema erfahren zu können, das so aus heiterem Himmel über mich hereingebrochen ist.

Warum ernährst du dich jetzt nicht mehr histaminarm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo flyingfish,

Möglicherweise ist es eine Kombination aus mehreren Sachen - die Ernährungsumstellung empfinde ich doch als mühsam, und ich hatte davor eine ziemlich anstrengende und stressige Zeit, und dazu kommt noch der Herbstbeginn und die dunkle Jahreszeit ... das reicht ja eigentlich schon ...
alleine Stress reicht schon um die Histaminausschüttung im Körper anzukurbeln, d.h. schon dadurch können Symptome auftreten :mad:. Gegen die "dunkle Jahreszeit" hilft am besten sich viel draußen aufzuhalten :), auch wenn es nicht ganz so freundlich ist ;).

Warum ernährst du dich jetzt nicht mehr histaminarm?
Ich habe als ich von der HIT endlich wusste ein paar Wochen eine histaminarme Diät gemacht. Es gab eine Verbesserung meines Befindens und ich musst keine Antihistaminika einnehmen. Jedoch bzgl. meiner stetigen Müdigkeit, die mir eben sehr zu schaffen macht, gab es keine Verbesserung (also nicht histaminbedingt). Außerdem habe ich noch andere Allergien und Kreuzallergien, d.h. eine Ernährung ohne irgendwann div. Mängel zu haben wäre ziemlich schwierig und ich möchte mir nicht über jede Kleinigkeit Gedanken machen müssen ob das nun gut oder schlecht für mich ist... :cool:. Also habe ich mich entschieden "normal" zu essen und Antihistamine einzunehmen :eek:). D.h. natürlich nicht, dass ich täglich Tomatensalat und Schokolade esse und Rotwein trinke :eek:, aber im Prinzip fast alles zu mir nehme ;).

Schau Dir mal die hier vor allem o.g. Threads an :):
Histamin-Intoleranz
Bestimmt findest Du nützliche Infos :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hi Heather,

wenn noch andere Allergien dazukommen, wird es wohl tatsächlich eng mit der Nahrungsmittelauswahl ...

Bei mir ist es glücklicherweise "nur" die HIT. Und ich habe jetzt auch entdeckt, dass ich zu viele Ballaststoffe nicht gut verdauen kann.

Ich komme jetzt schon gut zurecht mit der histaminarmen Diät und fühle mich auch viel besser, die ständige Müdigkeit ist vorüber. Langsam beginne ich auch, diese Art der Ernährung zu genießen - ich nehme nun keinerlei künstliche Zusatzstoffe mehr zu mir und esse alle Lebensmittel frisch und unverfälscht, das ist echt ein gutes Gefühl :) und komischerweise nehme ich ab, obwohl ich nicht weniger esse.

Die Umstellung von der gewohnten Ernährung ist nicht leicht, man muß wissen, was man wo bekommt, und braucht Ideen für Rezepte, aber wenn diese Phase mal geschafft ist, zahlt es sich wirklich aus. Ich werde auf jeden Fall bei der histaminarmen Diät bleiben. In einiger Zeit, wenn mein Körper sich regeneriert hat, werde ich anfangen, wieder "gefährliche" Lebensmittel zu testen und schauen, was passiert. Meine TCM-Ärztin hat gemeint, dass ich ich nicht lebenslang die HIT-Diät machen muss, da ja Histamin ein körpereigener Stoff ist und ich mich quasi wieder dran gewöhnen soll - bin gespannt ob es klappt.

Jedenfalls genieße ich das neue Lebensgefühl total, und bin total happy, endlich gefunden zu haben, worauf mich mein Körper die ganze Zeit hinweisen wollte ...
 
Oben