HI vermutet

Themenstarter
Beitritt
30.11.09
Beiträge
305
Hallo,

kurz zu mir:
Durch Candida und leaky gut habe ich seit über einem Jahr Beschwerden und einen Ärzte-Marathon hinter mir.

Candida habe ich wohlmöglich gar nicht mehr. Leaky-Gut eher. Vieles hat sich auch schon gebessert.

Meine Beschwerden:
- weicher Stuhl, teilw. Durchfallkosistenz
- Schwitzen nach dem Essen
- Unruhe nach dem Essen
- erhöhter Puls, Herzrasen teilweise
- Nervosität nach dem Essen


Um den Darm und dessen Schleimhaut zu therapieren nehme ich folgendes:
- Colibiogen, L-Glutamin
- Milchsäurebaktieren
- Brottrunk
- Zink, Vitamine,
- basische, gesunde ernährung
- Mariendistel u. Herbanest 270 für die Leber
- Solidago für die Nieren


Ich hatte immer den Verdacht, dass, obwohl ich so gesund lebe und die ganzen "Medikamente" nehme, es immer etwas gibt, was die Genesung blockiert. Den Darm reizt, als ob man Salz in die Wunde streut.

Daraufhin habe ich einfach mal 5 Tage gefastet. Danach waren alle Beschwerden für 1 Woche weg. Dann kamen sie wieder.

Fruktose-,Glukose- und Lactosetest habe ich diese Woche.

Nur aufgrund der Symptome denke ich stark an eine HI.



Ich weiss, dass die HI nur ein Symptom ist und die Ursache das leaky-gut-syndrom sein kann, nur, so lange ich für mich schädliche Lebensmittel zu nehme, streue ich immer wieder Salz hinein und der Darm kann sich nie erholen.


Würde mich über Meinungen freuen.

Mache jetzt eine HI-arme Diät und werde beobachten. Das ist soweit ich weiss, der sicherste Weg um es herauszufinden.
 
Nochmal als Ergänzung:

Das hatte ich bzw. habs noch sehr selten n. d. Essen:
- laufende Nase
- trockene Hände
- Gefühl als ob es gleich überall jucken würde

Das komische ist, Soyajoghurt vertrage ich. Brottrunk auch. Aber anschein gibts da auch Ausnahmen bzw. kommt immer auf die Menge an und dann halt auf die Bilanz von Histamin und abbauenden Enzymen.
 
Hallo mrmayo,

bei HIT reagiert jeder anders, d.h. bei Soyajoghurt bekämen andere vielleicht sofort einen Ausschlag, Dir macht das nichts. Wiederum verträgst Du manches vermutlich nicht womit andere Betroffene gut klarkommen...

Schau mal hier rein :):
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/69584-moegliche-tests-histaminintoleranz.html

Und diese Möglichkeit um herauszufinden ob Du eine HIT hast, wobei ich nicht sicher bin ob das bei Leaky Gut der richtige Weg wäre :confused::
www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/61198-feststellen-histaminintoleranz-provokationstest.html

Deine Symptome könnten durchaus gut passen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich achte nun seit (erst) 3 Tagen auf eine histaminarme Kost:

- Bin heute, obwohl ich langen Arbeitstag hatte sehr fit und war überhaupt nicht müde nach dem Mittagessen
- Nach dem Essen habe ich nicht geschwitzt wie sonst und bin "trocken" zu hause angekommen. Sonst war das erste zu Hause immer Füße waschen. Schwitze an den Füßen.
- Ich hatte keine Nervosität nach dem Essen


Der Verdacht erhärtet sich, da ich vor 4 Tagen Guacamole (Tomaten, Avocado) gegessen hatte und es mir danach nicht gut ging.

Jetzt achte ich sehr penibel auf alles. Heute, nachdem ich einen Zitrustee getrunken habe, lief mir leicht die Nase. Früher hätte ich das auf die Kälte draußen geschoben, doch es kommt garantiert vom Histamin. Zumal das auch nur so Fließschnupfen ist.

Also ich weiß ja, dass die Ursache der durchlässige Darm ist. Aber anscheind reagiere ich sehr auf Histamin. Eigentlich auch nachvollziehbar, wenn DAO in der Dünndarmschleimhaut gebildet wird, die ja nun bei mir nicht intakt ist.

Mal schauen, ob sich meine Verdauung auch positiv verändert. HOFF!!!

@Heather
Ja ich denke auch, dass ich individuell austesten muss, was ich vertrage und was nicht. Inzwischen habe ich ein ganz gutes Körpergefühl dafür entwickelt.
 
Hallo mrmayo,

´na, das hört sich doch schon sehr gut an :rolleyes:. Halte uns doch auf dem Laufenden :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich muss mich, wie wohl jeder, erst an diese neue Form der Ernährung gewöhnen, gerade beim Einkaufen.

Hatte heute spontan Appetit auf Spaghetti Bolognese. Nunja, verzichte ich halt auf die Tomaten drin dacht ich mir.

Bei Hack dachte ich, ist ja Fleisch, also okay. Naja, vor 30min gegessen und merke schon Müdigkeit und leichten Druck im Kopf. Jetzt fällt mir ein, Hack ist ja leicht verderblich und der Histamingehalt steigt dort enorm an...Nunja, hinterher ist man immer schlauer. Ich werds überleben.
 
Hallo MrMayo,

Bei Hack dachte ich, ist ja Fleisch, also okay. Naja, vor 30min gegessen und merke schon Müdigkeit und leichten Druck im Kopf. Jetzt fällt mir ein, Hack ist ja leicht verderblich und der Histamingehalt steigt dort enorm an...Nunja, hinterher ist man immer schlauer. Ich werds überleben.
Hast Du nur mit Hack oder generell mit zu viel Fleisch Probleme ? Ansonsten könnte nämlich auch eine Fäulnisdysbiose des Darmes Schuld an Deinem Histaminproblem sein! Fäulnisbakterien erzeugen ja aus Eiweiß auch biogene Amine (wie u.a. Histamin eines ist), teilweise sogar noch viel Schlimmeres (Cadaverin, Putrescin, usw.) und diese biogenen Amine hemmen ebenfalls die DAO! Und führen wie Ammoniak zu einer weiteren zusätzlichen Alkalisierung des Darmmilieus... :rolleyes: Siehe auch hier: Biogene Amine

Wollte ich nur mal anmerken, weil ich seit einer fleischbetonten Anti-Candida-Diät nun auch an einer Fäulnisdysbiose leide... :rolleyes:

VG Binnie
 
Hallo mrmayo,

Bei Hack dachte ich, ist ja Fleisch, also okay. Naja, vor 30min gegessen und merke schon Müdigkeit und leichten Druck im Kopf. Jetzt fällt mir ein, Hack ist ja leicht verderblich und der Histamingehalt steigt dort enorm an...
vielmehr stellt sich mir die Frage wie genau Du die Bolognese-Sauce zubereitet hast? Waren dann wirklich nur einzelne Gewürze drin bzw. Würzmittel ohne Glutamate, Hefeextrakte, oder unverträgliche Farbstoffe? Oft liegt der Teufel im Detail... ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi,

also Candida habe ich soweit hoffe ich hinter mir. Hatte ne Dysbiose mit zu hohem pH-Wert und zu wenig Milchsäurebaktierien. Nehme seit 1 Jahr Präparate dazu.

Fleisch esse ich generell nur 1-2x/Woche und habe damit keine Probleme. Hatte zuvor viel zu viel Fleisch und zu wenig Gemüse. Wie die meisten Menschen wohl. Habe meine Ernährung komplett auf basische, frische bio Kost umgestellt und fahre damit gut.

Die Bolognese habe ich frisch selbst gemacht. Habe heute in nem vegetarischen Restaurant auch Nudeln bekommen und zwar war dort statt Tomatensauce einfach passierte Paprika, super Idee finde ich. Werde ich mir jetzt auch so machen als Tomatenersatz.

Heute habe ich es wieder gemerkt, wieviel mehr Energie ich habe. Bin den ganzen Tag durch die Stadt gelaufen und war danach noch beim Arzt. Hätte ich was falsches zum Mittag gegessen, dann hätte mich die Müdigkeit wieder umgehauen.


Ich sehe die HI auch nur als Symptom einer Dysbiose bzw. der defekten Darmschleimhaut. Doch so lange ich den Darm mit diesen Mitteln reize und mir auch durch die Müdigkeit und das Schwitzen das Leben schwer mache, werde ich die Ursache nie beseitigen können.

Des Weiteren ist es bei mir nicht so schlimm denke ich. Nur gut zu wissen, auf was ich generell achten muss. Bin noch am ausprobieren der einzelnen Lebensmittel. Zumal es ja auch die Menge meist ist.
 
Wollte ich nur mal anmerken, weil ich seit einer fleischbetonten Anti-Candida-Diät nun auch an einer Fäulnisdysbiose leide... :rolleyes:

VG Binnie

Ja, total der falsche Weg. Gibt einige Therapeuten, die strikt Kohlehydrate verbieten und im Zuge dann mehr Eiweiss empfehlen. Dann haste Ammoniakbildung, Übersäuerung und zack ne Dysbiose.

Candida kann man nicht aushungern (meine Meinung). Eine fleischarme, frische basische Kost ist das beste. Und auch immer darauf achten:

Nicht: Du bist was du isst. Sondern "Du bist, was du verdaust".

Vollkorn kann durchaus kotnraproduktiv sein wenn dein Darm damit nicht zurecht kommt.
 
Hallo MrMayo,

völlig richtig, was Du schreibst! Mein Problem war nur, dass ich zeitweise so gut wie keine KH vertragen habe (wegen meiner kaputten Dünndarmschleimhaut)! :mad: Selbst VK-Brot (natürlich glutenfrei ;)) konnte ich nur noch in ganz geringer Menge essen, das einzige was ich noch vertragen habe war Gemüse, und da ich befürchtet hatte, dass ich verhungern könnte, wenn ich nicht irgendetwas "Nahrhaftes" zu mir nehme, hab ich halt in meiner Not Fleisch gegessen...

Im Nachhinein habe ich jedoch begriffen, dass das sehr unklug war, weil ich auf diese Weise meine Leber zusätzlich wahnsinnig belastet habe. Bei der Energiegewinnung durch Eiweiß muss ja die Aminogruppe entgiftet werden, ein Prozess, der wohl sehr viel Energie und Mikronährstoffe verbraucht. Außerdem belastet das dabei entstehende Ammoniak die Leber nochmal zusätzlich, ganz zu schweigen von den Giften, die durch die Fäulnisdysbiose zusätzlich noch aus dem Darm die Leber belasten... :rolleyes:

D.h. diese fleischlastige Ernährung hat mich aus mehreren Gründen extrem zusätzlich belastet, was ich u.a. auch durch starke Müdigkeit bemerkt habe. Dann natürlich noch die Gifte, die durch das Absterben der Pilze entstanden sind. Ich darf gar nicht mehr daran denken, was ich meiner armen Leber wieder einmal zugemutet habe. :eek:)

Man sieht ja auch bei den extremen Fleischessern, also diejenigen, die täglich Fleisch essen, dass die meist schon so "halbtod" herum hängen, eine schlechte Gesichtfarbe haben, und einfach insgesamt alles andere als vital wirken... Ich esse daher auch nur noch sehr selten Fleisch, ab und zu Fisch und halt einmal pro Woche, oder so, Eier bzw. Eigelb. Ansonsten viel Gemüse (bio, roh und gekocht), glutenfreies Brot, tja, kein Zucker halt, keine Milch, insgesamt alles halt in Maßen... Diese Ernährung tut mir sehr gut und ich merke auch, dass ich damit viel mehr Energie habe! :bier:

Viele Grüße
Binnie
 
Ja die ungesunde Ernährung, extrem Sport und Stress haben mich auch erst in diese Misere reingebracht. Habe viel Lehrgeld bezahlt. Dafür weiß ich jetzt sehr viel über gesundes Leben, meinen Körper und die Psyche. Das möchte ich nicht missen.
 
Am Wochenende wieder gesündigt: Schokolade, Bier (alkoholfrei!), Anti Pasti
Rechnung kam am Sonntag und Montag.

Gar nicht so leicht. Vor allem auf Bier zu verzichten.....

Merke auch total den Zusammenhang mit der Psyche. Heute ausversehen Kräutersalz genommen wo BierHEFE drin ist. Naja, 20min später war ich auf einmal tief traurig. Ne Stunde später ging es und ich war wieder super drauf.
 
Oben