Histamin, Glutamat u. Benzoat Unverträglichkeit

Themenstarter
Beitritt
22.10.10
Beiträge
3
Hallo ich bin Silke und neu hier! Wer kann mir einen Tip geben welches Brot ich bedenkenlos essen kann? Wird doch alles mit Hefe gebacken, oder? Was ist mit Dinkelbrot?
Kann ich Zwieback, Äpfel, Wurst und Fleisch ( frisch) essen? Bin total verunsichert. Habe Asthma bronchiale und die Refluxkrankheit für die ich schon 5 Jahre Säureblocker nehme. Trotzdem fast täglich Beschwerden, wie: Aufstoßen ( esse nichts süßes, nichts saures, nichts scharfes, trinke keinen Alkohol und nichts mit Kohlensäure)nur Kamille, Fencheltee oder stilles Wasser!Desweiteren Magendruck, Völlegefühl, SEHR starke Blähungen ( von fast allem), Durchfall, Verstopfung.....u.s.w.
Bin total verzweifelt, da ich nicht noch mehr abnehmen will. Außerdem habe ich trotz allem ja immer Hunger bzw. Appetit. Aber immer Angst wieder was Falsches zu mir zu nehmen. Wer weiß Rat?
Bitte nur enste gemeinte Zuschriften!
Euch allen , selber gute Besserung. Liebe Grüße Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silke,

hast Du denn schon einmal ein Antihistamin versucht? Wenn Du das für Dich richtige Präparat findest, hättest Du bestimmt einige Entlastung. Doch wie gesagt es muss passen, möglicherweise musst Du mehrere versuchen ;).

Hast Du diesen Thread schon gesehen :):
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/69472-rezepte-histaminintoleranz.html

Glutamate sollten in diesen Rezepten nicht drin sein, ist bei einer HIT sowieso unverträglich. Zu der Benzoat-UV kann ich nichts sagen, vielleicht hilft Dir aber dieser Thread ein bisschen weiter :):
https://www.symptome.ch/vbboard/his...amin-intoleranz-salicyl-benzoat-allergie.html

Übrigens, herzlich :welcome: bei uns im Forum!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo heather, danke für deine Antwort. Solche Medikament muße ich am Anfang des Jagres für 4 Wochen nehmen dann wurde es wieder abgesetzt. Was für Brot kann ich denn essen. weißt du Rat? Liebe Grüße
 
Du hast auch dauernd Aphten, die kann man von einer Getreideeiweißunverträglichkeit bekommen.
Ich sage mit Absicht nicht Gluten, denn im Getreide ist mehr als nur Gluten.
Aus diesem Grund habe ich mir komplett abgewöhnt, Brot, Puddings und andere Lebensmittel, die aus Getreide hergestellt werden, zu essen.
Ich habe wie Du, bei versch. Ärzten nachgefragt, an was es liegt, das ich laufend Aphten habe.
Teilweise kann man ja nicht mal richtig reden, weil einen der ganze Mund weh tut.
Immunsystem, falsche Zahncreme, Stress, Erkältung...es gab viele Begründungen, aber nichts half mir, egal, was ich versuchte, die Dinger kamen immer wieder.

Seit ich Getreide meide, bin ich "geheilt".
:)
Google mal nach Zöliakie, da ist es sehr gut beschrieben.
Du musst aber nicht Zöliakie haben, sondern einfach nur eine Unverträglichkeit, die sich so auf Dich auswirkt.
 
Maisbrot wäre eine Alternative.

Hier mal das Grundrezept.

Mais-Pfannenbrot (in der Pfanne gebacken)
Zutaten


250 g Maisgrieß oder Mehl
2 TL Backpulver
1 TL Salz
1 EL Zucker
2 EL Pflanzenöl
200 Ml Buttermilch
2 Eier



Zubereitung


Ich habs in eine Pfanne gegossen und bei geschlossenem Deckel auf dem Herd bei kleiner Hitze gebacken, bis es durch war.

Später die doppelte Menge in einer Kastenform bei 180°C im Ofen gebacken. Da kannst Du auch die Hälfte einfrosten.

Maisgriess, Backpulver, Salz und Zucker in eine grosse Ruehrschuessel geben. In einer anderen Schuessel die Haelfte vom Oel, Buttermilch und Eier miteinander vermengen.
Oel in eine Pfanne geben, erhitzen, die Pfanne so schwenken, dass der Pfannenboden sich mit dem Oel ueberzieht.
Der Teig wird nun in die Pfanne gegeben und eine halbe Stunde lang im vorgeheizten Backofen gebacken, bis das Brot oben goldbraun ist.
 
Oben