Könnte HI die Lösung sein?

Themenstarter
Beitritt
13.10.10
Beiträge
3
Hallo!

Ich hab seit Jahren Probleme, eigentlich schon seit meiner Kindheit, aber in den letzten fünf Jahren ist es teilweise extrem geworden, ohne dass mir bewusst wäre, dass ich etwas geändert hätte.

Ich dachte bisher, ich hätte Zöliakie, was ja sein kann, aber heute seh ich, dass meine Symptome eigentlich astrein auf Histaminintoleranz passen. Ich hab noch nie auf Histamin geachtet, weil mir der Gedanke nie kam.

Also die Hauptsymptome, die mich plagen, sind:

Meganiedriger Blutdruck (kein Eisenmangel) mit Schwindel, Kälte usw.
Übelkeit, Völlegefühl, teilweise auch Magen-darm-Probleme, weicher Stuhl, Magenkrämpfe
Laufende Nase. das ist total lästig und geht mir so auf den Keks, ich bin eigentlich immer verschleimt und am nervigsten ist es beim Sport, weil man nicht normal durch die Nase atmen kann, sondern sich dauernd die Nase putzen muss. Aber so nervts auch, nachm Essen besonders häufig.

Herzklopfen, kombiniert mit Schwindel. Wenn ich morgens aufstehe ist das ganz krass, mir graut regelrecht davor, mir kommt es schon vor, als merke ich so ganz dumpf und in Zeitlupe den Herzschlag, als trübt sich der Blick, man ist total kraftlos, ja, keine Ahnung, wie ich das beschreiben kann, ich taumele auch total nach dem Aufstehen und komme überhaupt nicht klar.

Meine Haut ist auch schlecht. Unreinheiten am laufenden Meter, obwohl ich aus der Pubertät längst raus bin, Verhornungen, trocken usw..aber ich hab keine Neurodermitis und ich krieg auch nie einen roten Kopf oder so.

Am bezeichnendsten sind die Verdauungsprobleme (die ich auf Zöliakie schob und die ich nach Reis usw. nicht hab, wobei ich Übelkeit und weichen Stuhl immer hab.Oder Verstopfung. oder beides.), die ewig laufende Nase und der niedrige Blutdruck.

Was mich auch extrem nervt - ich hab ein überhöhtes Schlafbedürfnis, schon so lange ich denken kann. Wo andere 8h schlafen, schlafe ich 14 Stunden.

Blutbild, Schilddrüsenwerte usw. sind ok.

Könnte es sich lohnen, mal auf HI testen zu lassen? Oder hat noch jemand eine andere Idee?

Wenn ich mir so Listen anschaue, kann man mit HI ja eigentlich gar nichts mehr essen. In fast allen gängigen Obst- und Gemüsesorten, in fast allen Fischsorten, in Fleisch, Wurst, Schokolade, Nüssen, Konserven..und wenn kein Histamin drin ist, setzen sie welches frei oder so. Also wenn ich nix mehr esse, verhungere ich und bin auch symptomfrei :rolleyes:

Ein anderes dokument was ich fand beinhaltet Essenspläne, wo u.a. auch Tomaten usw. aufgeführt sind. Versteh ich nicht.

Ich ess übrigens viel frische Lebensmittel und mag gar keinen Alkohol, alten Käse und sowas, aber ich esse eben auch dosenmais, Essig, Gewürze, Tomaten, Lachs..

Manche Lebensmittel scheinen sofort Magenschmerzen und Übelkeit hervorzurufen, z.B. Spinat, Fruchtsaft, Thunfisch, Wein
Und die meisten Obstsorten ekeln mich ohnehin an, warum auch immer.

Viele Grüße
Nell

PS: Hatte wohl erst zweimal in meinem Leben Migräne mit Aura und nur ganz selten Kopfschmerzen. Und Allergien sonst auch nicht, zweimal ein dickes Augenlid, vor zehn Jahren, und zweimal Ausschlag, wobei ich den einen urplötzlich nach dem Joggen bekam an den Beinen, als diese vom Regen nass wurden und es sehr kalt war, mit juckenden Quaddeln und Übelkeit und was weiß ich, wo ich dachte, ich müsste den Notarzt rufen, bevor ich nen Histaminschock kriege. Aber ging dann von selber weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nell,

:welcome: bei uns im Forum!

Ob Du eine Histaminintoleranz hast könntest Du mit einem Provokationstest herausfinden:
symptome.ch/v(b)board/histamin-intoleranz/61198-feststellen-histaminintoleranz-provokationstest.html

Oder Dich testen lassen:
https://www.symptome.ch/threads/hit-diagnostik-tests-provokationstest-und-ernaehrungstagebuch.69584/

Die Listen sind meist etwas unterschiedlich, man stolpert da immer wieder über verschiedene Sachen. Das kommt wohl daher weil jeder anders auf die histaminhaltigen Lebensmittel reagiert. Was mir schon Herzhämmern verursacht spürst Du vielleicht gar nicht und von was Du Übelkeit bekommst würde ich möglicherweise nicht merken - verstehst Du :rolleyes:?
Dennoch, wenn Du sicher bist eine HIT zu haben solltest Du mit dieser Liste:
https://www.symptome.ch/threads/hit-lebensmittel-und-kuechentipps.8065/
ganz gut zurechtkommen :).

Kennst Du unser Wiki schon?:
Histamin-Intoleranz

Blutbild, Schilddrüsenwerte usw. sind ok.
Gerne kannst Du Deine Ergebnisse mal hier einstellen, oft sind die Werte gar nicht so gut wie sie auf den ersten Blick aussehen, schon alleine deshalb weil die Labors teilweise unterschiedliche Normwert-Angaben haben :cool:.

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die Links und alles.

Was sagst du zu den Symptomen? Könnte das passen oder könnte es noch was ganz anderes sein?

die Werte hab ich leider gar nicht, mir wurde nur vom Arzt A gesagt, Werte wären ok, aber Schilddrüse auffällig, dann hat er noch was nachgetestet, da war Schilddrüse aber okay, dann ging ich zu Arzt B und ließ noch ein Blutbild machen, ohne von Arzt A zu erzählen (kam mir ein wenig spanisch vor) und wies auf evtl. Schilddrüsenunterfunktion hin, Arzt B sagte aber, nein, Werte wären alle völlig in Ordnung.

Viele Grüße
Nell

PS: Bei Arzt A wurde das Blutbild gemacht, weil ich einen geschwollenen Lymphknoten habe, der immer wieder mal anschwillt, neben dem Ohr, Arzt hat damals auch Ultraschall gemacht, ob Leber vergrößert usw., aber nix.

PPS: Zu dem Provokationstest, bisher hab ich mich ja öfter mal so ernährt, so alle paar Wochen, wenn ich bei jemandem zu Besuch war. Aber ich hab nie einen großen Ausbruch, mit Herzklopfen und allergischen Symptomen, sondern eher tagelange Verstopfung, Übelkeit, der morgendliche Schwindel, das Gefühl, durch den Wolf gedreht worden zu sein, Triefnase usw...alles eher schleichend und verdeckt und konstant vorhanden, mal mehr, mal weniger, daher äußerst schwierig, das so festzustellen. Ich werd wohl versuchen, mich mal 1-2 Wochen histaminarm zu ernähren und dann eine Histaminbombe zu mir zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nell,

die Symptome könnten schon auf eine Unverträglichkeit hinweisen, die HIT ist so vielfältig, das wäre also durchaus möglich. Definitiv kannst Du das aber nur herausfinden durch einen Test, wobei auch die nicht immer 100%ig sind, oder eben durch eine strikte Diät mit anschließendem Provokationstest. Andere Alternativen gibt es wohl keine.
Ich werd wohl versuchen, mich mal 1-2 Wochen histaminarm zu ernähren und dann eine Histaminbombe zu mir zu nehmen.
Ich denke das ist eine gute Idee :). Nur mal ein paar Tage etwas weniger Histamin zu sich zu nehmen reicht für eine einigermaßen sicher Diagnose wohl nicht aus ;).

die Werte hab ich leider gar nicht, mir wurde nur vom Arzt A gesagt, Werte wären ok, aber Schilddrüse auffällig, dann hat er noch was nachgetestet, da war Schilddrüse aber okay, dann ging ich zu Arzt B und ließ noch ein Blutbild machen, ohne von Arzt A zu erzählen (kam mir ein wenig spanisch vor) und wies auf evtl. Schilddrüsenunterfunktion hin, Arzt B sagte aber, nein, Werte wären alle völlig in Ordnung.
Rufe doch bei beiden Ärzten an und lass Dir die Werte geben, wie gesagt die werden von Labor zu Labor und vor allem dann von Arzt zu Arzt unterschiedlich interpretiert. Wenn Du bei uns mal in die Schilddrüsenrubrik schaust kannst Du darüber einiges lesen. Es muss ja nicht die Schilddrüse sein, doch wenn sogar schon einmal etwas "auffällig" war würde ich da sowieso ganz genau nachfragen. Außerdem sind manchmal alle Werte (noch) in der Norm und trotzdem sieht man es stimmt etwas nicht. Daher wäre es prima wenn Du die Ergebnisse hier einstellen könntest, selbst wenn die Ärzte 100x behaupten alles sei toll. Sicher ist sicher ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Mal eine Frage noch: Geben Ärzte einem das per Telefon durch? Test war letztes Jahr und ich bin zwischenzeitlich ziemlich weit weg gezogen. Können die schnell auf sowas zugreifen? Also die Werte ;)
 
Hallo Nell,

Du könntest es versuchen, sicher bin ich da aber nicht. Ansonsten müsstest Du sie Dir vielleicht zuschicken lassen oder Dein jetziger Arzt könnte sie möglicherweise anfordern :rolleyes:.

Einfach mal anrufen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben