HIT: Cromoglicinsäure bei HI

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.799
Gerade gefunden:

.... auch HI + Allergien, leidet sehr unter geschwollener,brennender, pickeliger Zunge.
Es vergeht, wenn sie in heißem Wasser gelöste Cromoglicinsäure zu sich nimmt. Besonders effektiv wenn man dies vor einer Mahlzeit zu sich nimmt.
Cromoglicin hemmt die Histaminausschüttung der Mastzellen im ganzen Körper.

Zum Testen kannst du dir DNCG Pädia oral Kapseln in der Apotheke kaufen.
Mundbrennen / Ambrosia - Allergien - LIbase - Internetportal für Laktoseintoleranz und NMU

Gruss,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Cromoglicinsäure bei HI

Die Heuschnupfenzeit ist da :eek:). Haselnusspollen und dank der Wärme wahrscheinlich noch mehr Pollen fliegen.

Deshalb hole ich das Thema Cromoglicinsäure wieder hoch.

Cromoglicinsäure, auch bezeichnet als:
5,5′-(2-Hydroxytrimethylendioxy)bis(4-oxo-4H-1- benzopyran-2-carbonsäure); Cromoglicinum; Cromolyn

Allgemeines
Cromoglicinsäure wird aus Doldengewächsen isoliert und zur Vorbeugung und Langzeitbehandlung von allergischen Reaktionen (Typ I) eingesetzt. Es kommt in folgenden verschiedenen Darreichungsformen zur Anwendung:

Welchen Zwecken dient dieser Wirkstoff?
- allergische Reaktionen lindern
- allergischen Reaktionen der Verdauungsorgane vorbeugen
- allergischen Hauterkrankungen vorbeugen
- Langzeitbehandlung bei asthmatischen Beschwerden unterstützen
- allergisch bedingte chronische Augenreizungen lindern
- allergischen Schnupfen lindern
- asthmatischen Beschwerden vorbeugen
- Nahrungsmittelallergien mildern.
Cromoglicinsäure - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Die "sehr seltenen Nebenwirkungen" klingen gar nicht gut. Aber sonst finde ich, daß relativ wenig Nebenwirkungen aufgeführt sind, die beängstigend sind.
Da kommen mir die Nebenwirkungen z.b. von Aerius schlimmer vor:
AERIUS 5mg Filmtabletten: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Hat jemand hier praktische Erfahrungen mit Präparaten mit Cromoglicinsäure?

Grüsse,
Oregano
 
Cromoglicinsäure bei HI

Hallo Oregano,

ich hab zwar noch keine Erfahrungen mit Cromoglicinsäure, aber ich weiß, dass es u.a. bei Mastozytose als Mastzellstabilisator eingesetzt wird.

Zur Indikation von Cromoglicinsäure bei Histaminproblemen:

Auf jeden Fall hat Cromoglicinsäure - wie alle Antihistaminika - auch wohl gelegentlich Unverträglichkeitsreaktionen als Nebenwirkungen.

Daher sollte man vielleicht zunächst erst einmal testen, ob es ein Mastzellproblem gibt.
Hier mehr dazu.

Nicht jede HIT ist ja durch einen Überschuss an Mastzellen ausgelöst, sondern ggf. auch durch eine Enzymschwäche der abbauenden Enzyme - und in dem Fall besser behandelbar durch eine verminderte Zufuhr an biogenen Aminen, insbesondere Tyramin
und Phenylethylamin und weitere HNMT-Hemmer bzw. durch eine Verminderung der Eigenproduktion von biogenen Aminen aller Art im Darm.
Außerdem wird durch ggf. bestehende Darmdysbiosen natürlich auch ein Übermaß an Histamin durch die Darmbakterien produziert und halt nicht schnell genug abgebaut - die Darmbakterien werden durch Cromoglicinsäure ja nicht bekämpft.

Auch bei einer HIT, die durch eine Histapenie ausgelöst wird, ist ggf. ein anderes Mittel sinnvoller.

Alternativen könnten vielleicht sein:

(1)
Ein möglicherweise verträglicherer Mastzellstabilisator ist Vitamin C mit einer täglichen Dosis von 1-1,5g (wichtig: u.a. Kupferzufuhr gewährleisten! und Basenausgleich durch basenbetonte Ernährung! denn beides kann über einen verschlechterten Eisenhaushalt oder zu viel Säure auch wiederum Histaminprobleme verstärken - dann gibts tatsächlich ein Mastzellproblem ;)).
Außerdem ist der Flüssigkeitshaushalt (also eine reichliche Zufuhr von Wasser) wichtig für die Mastzellen.

(2)
Die Histaminbindung in den Mastzellen ist phosphatabhängig - daher ist ein vernünftiger Vitamin-D-Spiegel (>30ng) als wesentlicher Faktor im Phosphathaushalt auch wichtig (gerade im Frühjahr halt des öfteren ein Problem). Und halt die anderen Faktoren, die den Phosphathaushalt stabilisieren - inkl. viel Bewegung ;) (-> mehr ATP-Produktion, bessere Phosphatverwertung)

(3)
Vielleicht auch noch ein Tipp aus der Homöopathie ohne viele Nebenwirkungen:
Was mich betrifft, so hab ich - was allergische Rhinitis betrifft - sehr gute Erfahrungen mit homöopathischen Versionen von Adhatoda vasica gemacht (u.a. "Allergin").

Man darf halt nicht vergessen, dass die Mastzellausschüttungen auch eine Feedbackregulation im Körper auslösen und so eine weitere Histaminfreisetzung hemmen. Wird dieser Prozess bei normaler Mastzellaktivität (aber Problemen durch bestehende Enzymschwäche) unterbunden durch eine Hemmung der Freisetzung, kommt auch die Regulation durcheinander - und Histamin wird ja auch aus anderen Zellen freigesetzt, die nicht durch Cromoglicinsäure "erreicht" werden - Leukozyten und Nervenzellen.

lieben Gruß,
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cromoglicinsäure bei HI

Hallo Rosmarin,

was mich an der Beschreibung der Ansatzpunkte zur Behandlung mit Cromoglicinsäure erstaunt hat, ist
- Nahrungsmittelallergien mildern.
#3

Insofern kommt mir die Cromoglicinsäure durchaus interessant vor. Mal schauen, ob noch weitere Erfahrungen kommen.

Cromoglicinsäure-Tabletten sind zur Behandlung von Nahrungsmittelallergien geeignet. Hierbei muss beachtet werden, dass ihre Anwendung nur örtlich auf den Magen-Darm-Bereich beschränkt ist, da Cromoglicinsäure nicht in den Blutkreislauf aufgenommen werden kann.

All diese Anwendungen zeigen, dass Cromoglicinsäure nur örtlich wirkt. Dies ist aufgrund seiner Struktur zu erklären. Cromoglicinsäure ist nämlich nicht in der Lage, durch Zellwände zu gelangen. Sie kann weiterhin auch nicht vom Darm ins Blut aufgenommen werden. Für eine örtliche Anwendung ist dieser Mechanismus vorteilhaft. Für eine systemische Therapie ist Cromoglicinsäure daher aber nicht geeignet.

Viele Hersteller bieten Cromoglicinsäure in einer Kombination mit einem Beta2-Adrenozeptor-Agonisten an. Beta2-Adrenozeptor-Agonisten führen zur Erschlaffung der Bronchialmuskulatur. Damit kommt es zu einer Erweiterung der Bronchien und der Patient kann so wieder besser und tiefer durchatmen.
https://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Cromoglicins%E4ure+/wirkung-medikament-10.html

Leider ist die Cromoglicinsäure nicht geeignet zur Milderung von akuten Reaktionen und Histaminausschüttungen:

Cromoglicinsäure hemmt die Freisetzung von Entzündungsmediatoren aus Mastzellen. Es kommt unter anderem zu einer Hemmung der Histaminfreisetzung. Histamin spielt eine wichtige Rolle bei der allergischen Reaktion. Die maximale Wirkung der Cromoglicinsäure tritt erst nach 2-4 Wochen ein, so dass die Substanz zur Prophylaxe von allergischen Erkrankungen eingesetzt werden kann, nicht aber in der akuten Phase. Die Cromoglicinsäure hat eine sehr kurze Halbwertszeit und muss daher zur vollen Wirkungsentfaltung mindestens 4 mal pro Tag angewendet werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cromoglicinsäure

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Cromoglicinsäure bei HI

- Nahrungsmittelallergien mildern.

Ja, das ist richtig - aber nur, wenn das Problem aufgrund von verstärkten Mastzellproblemen im Darm entsteht - nicht, wenn der Darm direkt auf zugeführtes Histamin beispielsweise reagiert, weils eine Enzymschwäche (in dem Fall DAO-Mangel) gibt.
(So ja letztlich auch die Beschreibung. Das ist halt wichtig - es kommt auf die Ursache an...)

Ein Anhaltspunkt wäre vielleicht dieser Fragebogen hier von der Uniklinik Bonn:
Die systemische Mastzellerkrankung mit gastrointestinal betonter Symptomatik – eine Checkliste als Diagnoseinstrument

Grüße,
rosmarin
 
Cromoglicinsäure bei HI

Hallo Rosmarin,

was mich an der Beschreibung der Ansatzpunkte zur Behandlung mit Cromoglicinsäure erstaunt hat, ist
#3

Insofern kommt mir die Cromoglicinsäure durchaus interessant vor. Mal schauen, ob noch weitere Erfahrungen kommen.

Cromoglicinsäure: Wirkung - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Leider ist die Cromoglicinsäure nicht geeignet zur Milderung von akuten Reaktionen und Histaminausschüttungen:

Cromoglicinsäure

Grüsse,
Oregano
Hallo,ein Kleinwenig kann ich dazu sagen,ich nehme Nasenspray mit Natriumcromoglicat zur Vorbeugung,so 3-4 mal einen Sprühstoss pro Nasenloch.Das reicht allerdings nicht zur alleinigen Vorsorge,es ist vorallem gegen den Fliessschnupfen,ich bin aber sehr zufrieden damit.Falls es jemanden interessiert,ich gebe gerne über "Nachrichten"den Namen des Mittels bekannt,ich habe schon mal gehört,es soll keine "Reklame" gemacht werden.GLG.Luise:wave:
 
Oben