HIT und soziales Leben-schwierig oder?

Themenstarter
Beitritt
24.09.10
Beiträge
6
So, dies ist mein erster Eintrag, acuh wenn ich schon länger fleißig mitlese bei allen histamin relevanten themen. ich habe, wie viele glaube ich, auch eine sehr lange zeit des arzt-rennens und der ungewissheit hinter mit mit vielen 'anfällen' und symptomen wie mundtrockenheit, blähbauch, schwindel, schweißausbrüche, emotionale schwankungen bis hin zu ängsten...alles dinge, die ich vorher nie hatte. war eigentlich immer eher der typ: lebensfreudig, offen, reisewütig und entspannt und immer sehr zielstrebig. das alles wurde stetig weniger, meine laune immer schlechter, meine ständige müdigkeit hinderte mich an allem und meine offenheit wurde dementsprechend überschattet durchs zurückziehen...bis ich dann anscheinend die richtige ärztin fand, die HIT bei mir feststellte.
ich nehme jetzt aerius einmal täglich, selen und eisen. manchmal vitamin c. wie ist es bei euch?
mir hilfts soweit wobei 'die alte' bin ich immer noch nich und habe immer mehr angst, dass ich es nich wieder werde...denn ich brauche immer noch sehr viel schlaf, bin manchmal unnötig gereizt (was ich vorher nie hatte) und brauche immer noch viel zeit für mich, zb. nachm essen. an sich nichts schlimmes aber ich merkr, desto mehr ich wieder gesünder werde, wie sehr es mein privates leben beeinflusst. ich schaffe nicht mehr viel, ziehe mich oft zurück, meide gemeinsames kochen (weil kompliziert) und essen gehen (was beides in meinem freundeskreis im mittelpunkt steht) und mal eben was trinken gehen, lass ich auch, da ich festgestellt habe, dass ich außer polnischen bzw. russischen wodka nichts vertrage (anmerkung: in polen und russland gibt es eine wodka verordnung, sodass die mit roggen gebrannt/destilliert werde) und das ist nun nicht das beste getränk für mal eben was trinken gehn (vor allem nciht häufig).
hinzu kommt, dass mir jegliche temperatur schwankungen zusetzen, sowei direkte sonne-etwas was ich vorher so liebte.
meine ärztin sagt dazu nur ich solle geduld haben, denn meine werte und mein fortschritt zeigen, ich hätte es nur temporär und ich solle dem ein halbes bis jahr geben. mir geht es wie gesagt auch schon viel besser, jetzt das ABER: mein soziales leben leidet und ich somit auch.
ich bin einfach immer noch sehr unzufrieden - ich schaffe wenig, muss aber bald wieder beruflich mehr schaffen. meine freunde reisen viel, ich kann nciht mit. das gleiche bei kochabenden, dem was-trinken gehen. zwar sind alle sehr verständnisvoll, aber ich fühle mich eben nich mehr als mitglied. sondern bekomme immer mehr mitleid, was ich sonst auch so nich kenne. jetzt ist sogar meine langjährige beziehung daran kaputt gegangen weil lange ja nicht feststand worans lag, ich somit es oft auf meinen freund schob und ich mich imer mehr zurückzog, er wiederrum nich verstand warum ich immer müde bin und wir nichts mehr unternehmen...dazu muss ich anmerken: ich bin 23, er auch. in dem alter soetwas jemand anderem, der es nicht hat, verständlich zu machen ist schwierig. hinzu entstand ein teufelskreis: er wollte mehr als nur immer über krankheit und so reden, er wollte was erleben. ich konnte nicht, fühlte mich unter druck gesetzt weshalb irgendwann immer histamin schübe kamen wenn er da war...ende der geschichte: ich beendete unsere beziehung weil ich es nicht mehr aushielt mich noch auf ihn einzulassen und ihn immer zuhause zu halten weil bei mir nix geht.

wie schafft ihr das? mit gleichgesinnten hier im chat ist es ja einfach verständnis zu bekommen aber im alltag, mit freunden, familie? bei mir versuchen es alle ganz fleißig und googeln immer, aber so richtig versethen tun sies nich, vor allem nich das es nich nur körperlich ist sondern ich auch gereizt, agressiv und schlecht gelaunt werde-was es eben vorher nie gab...

es tut mir leid, dass es so lang wurde. glaub ich musste das mal loswerden.
würd mcih über reaktionen jeglicher art sehr freuen
lg kathrin
 
Hallo Kathrin,:wave:

hast Du denn schon mal Deine Schilddrüse untersuchen lassen. Viele Menschen mit HIT haben auch Probleme mit der Schilddrüse oder eigentlich ist es oft eher anders herum. Die Symptome, die Du beschreibst, würden auch sehr gut zu Einer Schilddrüsen-Unterfunktion oder zu Hashimoto-Thyreoiditis passen.

Grüsse Nirak:wave:
 
aloha,

ich habe u.a. HI. das mit der schilddrüse sollte wirklich gecheckt werden.

die symptome wie plötzliche aggressivität oder müde kenn ich sehr gut.

zum einen: nimmst du nur antihistaminika (aereus) oder hälst du auch eine histaminarme diät ein?
ich bin in deinem alter (25). es geht ganz gut. ich gehe mit aus und trinke dann halt nur wasser oder cola zero (vertag ich gut). gegessen wird vorher zu hause und wenn ich weis das es lange wird nehm ich mir eine kleinigkeit mit.
restaurantbesuche gehen gar nicht mehr. dazu muss ich aber auch sagen das ich noch andere intoleranzen habe. also macht sowas bei mir gar keinen sinn.
wenn ich zu freunden gehe und wir kochen. dann koche ich für mich extra oder wir finden was gemeinsames (z.b. Hühnerbrust).
das mit dem verständnis ist schwer. ich denke viele haben problem damit weil es nicht greifbar ist. wenn sich jemand ein bein bricht, dann sieht man den gips. man kann es nachvollziehen. aber histamin sieht man, riecht man nicht. durch die intoleranzen habe ich einige meiner "freunde" verloren. damals war das schlimm für mich. heute sehe ich das anders. wenn jemand ein freund ist, ein echter freund. dann aktzeptiert er das auch. mitleid ist zwangläufig immer dabei. auch hemmungen ("ich kann doch nicht vor dir was essen was du nicht darfst"). das verliert sich aber irgendwann.
 
ersteinmal: danke an euch beiden für die antworten!

Alsoo, schilddrüse habe ich bereits checken lassen, als auch jegliche andere arten von intoleranzen oder allergien oder ernährungsproblematiken - alles negativ, alle werte super. meine ärztin meint auch, meine histamin werte deuten eher darauf hin, dass es nur eine zeitlang wichtig ist, kein histamin mehr zu sich zu nehmen, nach ca. 6 monaten soll ich aber langsam wieder damit anfangen und testen...was ich bereits tue, bisher aber mit mäßigem erfolg.

@Nirak52: danke für den ansatz, hatte meine ärztin anscheinend auch, aber wie gesagt, da is alles jut. vielleicht ist es bei mir auch emotional so krass, weil ich generell ein sehr emotionaler mensch bin, schon immer ;-)

@samsa: ich dachte schon ich wäre mit meinem alter die super-ausnahme :) da bin ich ja beruhigt! du sprichst mir direkt aus der seele - die menschen können es nicht greifen und verstehen nicht, dass 'ach ein so ein kleenes bier' mehr ausmacht als sie denken oder die müdigkeit nicht einfach überwunden werden kann (jedenfalls bei mir ist es so, wenn ich jetzt müde bin, geht wirklich nichts mehr außer hinlegen). und ja, ich werd auch ständig gefragt, ob sie denn trotzdem trinken oder essen dürfen...vielleicht wirklich gewöhnungssache. momentan finde ich es aber ehrlich schwierig und fühle mich als außenseiter, zumal ich mich nach meiner langen krankheitsphase und dem arztgerenne (was übrigens noch nich mal in deutschland war, hab gerade im ausland gelebt) auch verändert habe und bisher bekomme ich dafür, wie gesagt, wenig verständnis...klar, mit engen freunden ist es einwenig besser, die googlen immer viel. aber ich mag halt auch nicht immer die komplizierte sein. hab nochmal ne frage: lebst du dein leben deswegen auch viel konstanter? meins war vorher immer sehr chaotisch und ich bin jeden monat einmal geflogen und einmal im jahr umgezogen...seit HIT fehlt mir aber die kraft und ich traue mir weniger zu, reisen sowieso nicht weil man ja nicht weiß wo wider was drin ist...wie machst du das?
hinzu kommt bei mir, dass mein exfreund wie gesagt es nicht verstehen konnte und ständig dinge sagte wie 'wann bekomme ich meine selbstbewusste, lebenslustige frau zurück' oder 'entspann mal' oder 'stell dich nicht so an'...das kommt an tagen wos mir wegen essen oder wetterumschwung wieder schlecht geht, halt hoch...

falls nicht zu persönlich: hast du einen festen partner ohne HIT? oder auch bei menschen die dich oft sehen, wie schaffst du es deine laune nicht an ihnen auszulassen? und ihnen zu erklären, dass es nichts mit denen zu tun hat?

bei mir fallen auch gerad freunde weg, vor allem weil viele bei mir im ausland leben und ich das ja gerade scheue. und generell meine freunde eher ein sehr hektisch, volles leben führen und meinen langsameren rythmus nicht nachvollziehen können...

ganz lieben gruß und danke schon mal für deine hilfe!!!
 
meine ärztin meint auch, meine histamin werte deuten eher darauf hin, dass es nur eine zeitlang wichtig ist, kein histamin mehr zu sich zu nehmen, nach ca. 6 monaten soll ich aber langsam wieder damit anfangen und testen...was ich bereits tue, bisher aber mit mäßigem erfolg.

Hallo Kathrin,

mich würde interessieren, welche Werte da Deine Ärztin meint?: Histamin, Methylhistamin, DAO, Vitamine, Spurenelemente....?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
hi kathrin,

nein du bist keine ausnahme. bei mir fing alles an als ich 20 war. seitdem kam jährlich was dazu.

die aussage deiner ärztin kann ich nicht so ganz nachvollziehen. und wenn du sachen probierst und dir gehts schlecht, dann lass sie weg.
was genau hat deine ärztin denn da getestet?

das mit der müdigkeit hab ich auch. auf der arbeit ist das besonders doof. was mir da wirklich hilft ist, ein antihistaminikum (nehme loratadin) zu nehmen. danach ist es in einem erträglichem rahmen. ich denk das diese "immer wieder was angeboten zu bekommen" ist halt der gute ton, den wir alle gelernt haben. viele wissen auch einfach nicht wie sie mit der situation umgehen sollen wenn jemand viele sachen nicht essen darf. denn der größtteil der bevölkerung darf ja alles essen. es ist einfach selbstverständlich das man alles verträgt. und wenn man da aus der "norm" schlägt wissen viele nicht damit umzugehen.

ich lebe anders als vorher, ja. ich plane mehr. wenn ich weis das ich länger unterwegs bin habe ich immer eine kleinigkeit zu essen dabei. sonntags bereite ich die kommende woche vor. da macht ich eine art brot (richtiges brot geht nicht). das reicht dann für die ganze woche.
urlaube sind gar nicht mehr so einfach. da ich noch andere intoleranzen habe, wirds noch schwerer. also kann ich nur dahin verreisen wo ich die zutaten auf den verpackungen lesen kann oder weis das ich dort was bekomme womit ich selber kochen/backen kann. auch ein hotel geht nicht mehr. das buffet bringt mir ja gar nix. ich persönlich habe mich auf die USA eingeschossen. canada möchte ich auch irgendwann. in den usa habe ich den vorteil, dass ich dort viele sachen bekomme und vertrage die ich in deutschland nicht bekomme. das ganze ist dann halt auch kostspielieger. also sind urlaube seltener.
beim ausgehen stoße ich immer noch an meine grenzen und das ärgert mich. ich halte nicht mehr so lange durch wie früher. gestern z.b. waren wir auf einer kerb. ich weis nicht was der auslöser war, aber ich bekam nen histaminflash und war sofort totmüde und bekam kofpweh/schlecht luft. die ausdauer fehlt einfach irgendwie. aber ich kann nix dagegen tun. dann ists halt so. hauptsache ich hatte an dem abend meinen spass. egal wie lang oder kurz er war ;o)

weisst du, wenn man länger eine oder mehrere intoleranzen hat, dann wird man sicherer und kann mit allem besser umgehen. und man wird auch selbstbewusster. hab vertrauen zu dir und gib dir zeit. dann wird das werden.

was den partner angeht bin ich glaub ich kein gutes beispiel.
ich hatte 2 jahre teils schwere depressionen. heute wissen wir (doc und ich) das diese durch die HI kamen. mein ex kam damit nicht klar. und auch das ich immer weniger vertragen habe nervte ihn. also die HI raus kam und die depressionen weg waren änderte das aber nichts. er kam damit nicht klar. verstand nicht warum ich nun weniger essen darf. das unschöne ende war das er fremdgegangen ist, was ich erst später erfuhr. naja, erfahren hab ichs dann nur weil ich chlamydien hatte und er mit dann beichtete das er fremd gegangen war. also ein total schlechtes beispiel ;o)

mich zu beherrschen und die teil heftigen agressionen zu schlucken ist schwer und endet dann meistens mit flush im gesicht. auf der arbeit wissen schon alle wenn ich rote flecken im gesicht hab das sie mich dann mal ne zeitlang in ruhe lassen. ich guck das ich es nicht ruaslasse. auf der arbeit klappt das gut. im privaten klappt es nicht so ganz. das sowas eine krankheit auslösen kann versteht dann fast keiner. da hab ich mir auch schon den mund fusselig geredet.
 
Hallo kathrin23,

Alsoo, schilddrüse habe ich bereits checken lassen, als auch jegliche andere arten von intoleranzen oder allergien oder ernährungsproblematiken - alles negativ, alle werte super.
schreibe Deine Schilddrüsenwerte doch einmal hier auf, manchmal sind sie gar nicht so gut obwohl es auf den ersten Blick so aussieht... :cool:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
@Oregano: Kann ich dir ehrlich gesagt nciht sehr viel spezifischer beantworten...sie meinte nur, meine Histaminwerte seien nich so schlecht wie erwartet, also weisen ncih eindeutig eine Histamin Intoleranz auf, sowie auch meine Vitaminwerte. Ich muss dazu sagen, dass mein letztes Jahr anders als meine Jahre davor war - ich war in einem Land mit sehr histaminreicher Nahrung, hatte viel Stress, bin viel gereist und hatte hinzu noch emotionalen Stress durch Familien und Partner-problemen. Außerdem wurde mir im Ausland falsche Medikamnte für eine andere Krankheit verabreicht, die sehr viel Histamin beinhalten...daraus zog meine Ärztin, dass es einfach für jeden Körper zu viel Histamin in einem Jahr war und cihh deshalb erstmal drauf verzichten soll...

@samsa: oh man, das tut mir ehrlich leid zu hören! aber so weißt du wneigstens dass er es eh nciht wert war! bei mir und meinem ex ist es komplizierter...vorher war ich die schwierige weil cih sehr viel im ausland lebte und nie bereit bin mich mit ihm festzulegen und nun sah er, verständlicehr weise, es nicht mehr ein noch mehr zurück zu stekcen...ich hatte wiederrum dadurch so ein dauer-schlechtes-gewissen dass ein schönes zeit-miteinander-verbringen ncih mehr möglich war. und ich ließ halt meine unzufriedenheit bei ihm raus und ehrlich gesagt, brauche ich gerade auch einfach zeit erst einmal mit mir und der krankhiet klar zu kommen, wie gesagt, für mich is das alles gerad sehr neu...ich habs halt nun seit 3 monaten, das is nix. und erst jetzt stört es mich da ich vorher eh im bett zu liegen hatte und krank war, jetzt aber wieder power brauche und freunde sehe. das mit den usa und kanada hab ich shcon von ner anderen freunidn gehört, die genrell viele allergien hat, schein alto was dran zu sein :) aber das klingt doch gut. mein problem ist, dass ich eigentlich immer einmal im jahr in afrika arbeite und früher auch mal als model gearbeitet habe...also nich so die passenden berufe...ich mache das auch so, ahbe immer meine tüte mit essen dabei falls ich spontan hunger ahbe oder zu nem freund gehe. aber das mit dem ausgehen habe ich auch-ich werd oft schnell müde. so blöd es klingt, mir hilft wodka - das is der einzige alkohol bisher denn ich super vertrage und so auch einwneig mitfeiern und wach bleiben kann. nur der russiche oder polnische weil die dort gesetze haben, die es verbieten mit hefe oder weisen zu arebiten, also ist deren wodka immer nur mit roggen zersetzt :)
vielleicht geht das bei dir ja auch?
ich habe jedenfalls wirklih hochachtung vor dir, wie du mit auhc noch versch. intoleranzen so gut umgehen kannst! vor allem wenn dus auch erst später bekommen hast...ich finds halt ehrlich schwer aus meinen tiefs rauszukommen weil ich mich immer noch frage warum ich das bloß habe und ich mich nach meinem alten sehr unbeschwerten leben sehne...ein gutes hatte es aber bei mir, ich bin meinen eltern näher gekommen weil dir mir sehr helfen.

eine frage noch zu diesen flushs - ich nehme alsantihistamin aerius einmal täglich abends. nimmst du deins immer nur ein wenn du diese flush hasts? und wie schnell wirken sie denn? oder kann man auch mehrer tabeletten nehmen? du siehst ich kenn mich noch nich so aus :) hab mir jetzt ersteinmal ien buch zum thema bestellt, auch wenn ich das gefühl hab, so ganz hiflt das alles nich weil es immer sehr individuell ist...

und sag mal gerad nach diener erfahrung auch, fällt es dir nich schwer neue männer kennen zu lernen? mir total, da ich gerade wenn ich aufgeregt bin, sehr schnell müde werde und außerdem dinge wie eben essen oder was trinken gehen, nicht mehr gehen...

an euch beide ganz liebe grüße aus dem norden!und dankeschön für eure hilfe, es tut gut sich mal mit gleichgesinnten auszutauschen :)
 
@heather: leider kenn ich die nicht - hab mich vorher halt nie mit all dem so befasst. meine schilddrüse wurde aber zweimal geteste, einmal davon in deutschland bei meiner jetztigen ärztin der ich vertraue...diese hat auch histamin intoleranz erst festgestellt, meine ärztin davor meinte, ich brauche eine psychothearpie weil cih mir das alles einbilde!!!

ich finde dahingehend sollten ärzte mehr über lebensmittelverträglichkeiten und ihre symptome wissen...seitdem ich HIT fällt mir auf, wieviele keine ahnung haben, wahnsinn!

liebe grüße zurück, heather!
 
Hallo kathrin23,

meine schilddrüse wurde aber zweimal geteste, einmal davon in deutschland bei meiner jetztigen ärztin der ich vertraue
hast Du denn eine Kopie der Ergebnisse und wurden denn ganz sicher alle diese Werte angesehen:
TSH, fT3, fT4, TPO-AK, TRAK, Tg-AK und dazu noch ein Ultraschall gemacht?

Es muss ja nicht die SD sein, ganz klar. Aber aus eigener Erfahrung bin ich da ziemlich kritisch. Bei mir hieß es auch jahrelang alles sei okay, habe sogar acht Jahre Antidepressiva genommen, nachdem ich Thyroxin einnahm konnte ich das Medi absetzen, zum ersten Mal erfolgreich und das bis heute ;). Daher glaube ich das erst wenn ich es selbst sehe ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo kathrin,

Deine Ärztin in allen Ehren; sie ist auf jeden Fall daran interessiert, daß es Dir besser geht, und das ist schön!
Daß sie anscheinend die HI kennt, ehrt sie auch sehr.

Trotzdem würde mich interessieren, wie sie darauf kommt, daß Du mit Histamin Probleme hast? Frag' sie doch einfach mal bei der nächsten Gelegenheit. - Da gäbe es solche neugierigen Leute, die das unbedingt wissen wollten, weil eben gerade die HI so schwierig zu diagnostizieren sei.

Grüsse,
Oregano
 
Leider kenn ich die werte nicht, werde sie aber beim nächsten mal erfragen...bei mir hat eigentlich nach den ersten wochen histaminfreier ernährung plus aerius plus selen vieles aufgehört oder nachgelassen, außer die müdigkeit und das mir sehr schnell kalt wird - das wäre typisch schilddrüse oder? was ich leider jetzt seit donnerstag habe, ist weider so ein histaminschub, der leider gerade sehr anhält. irgendwie gabs seit mittwoch nen wetterumschwung und seitdem gehts mir stetig schlechter - erst jetzt wos wieder gleich kalt ist wirds besser. kennst du das? das is aber doch eher histamin oder?
ich finde es so nur immer sehr schwierig zu planen...ich habe in 6 tagen meinen umzug und weiß jetzt ncih obs klappt. denn an soclhen tagen wie heute, bin ich einfach unausstehlich, immer müde und mein magen ist halt nicht in ordnung...
wie gehst du damit um? es gitb doch nun mal tage an denen man 'funktionieren muss'??

lieben gruß
 
Oben