Mögliche Histamin-Intoleranz?

Themenstarter
Beitritt
22.09.10
Beiträge
7
hallo zusammen,

ich habe seit geraumer zeit gesundheitliche probleme. heute war es wieder besonders unerträglich und ich bin im internet auf histamin intoleranz gestossen.

zu meiner gesundheitlichen vorgeschichte sollte man wissen das ich eine birkenpollen allergie habe welche sich bekanntlich kreuzt mit kern- und steinobst sowie verschiedenen gemüsen wie karotten, tomaten etc.

seit jahren verzichte ich auf äpfel, pfirsiche, kirschen und karotten da ich bei diesen besonders starke reaktionen verspüre, was sich als ein starkes brennen in mund zeigt oder durch starkes anschwellen der lippen.

vor 5 jahren habe ich deutschland verlassen. seit 2,5 jahren lebe ich in südkorea. nach etwa 6 monaten aufenthalt in korea bekam ich ein verstärktes laufen der nase das sich anfühlt wie starker heuschnupfen. Dies wurde mit der Zeit immer stärker und ist mittlerweile fast unerträglich geworden. das hält das ganze jahr an und kommt oft sehr plötzlich. in der einen minute gehts mir noch hervorragend und plötzlich brechen die dämme in meiner nase. manchmal hört es nach wenigen minuten wieder auf manchmal hält es für stunden an. in seltenen fällen kann ich es nur mit einer antihistamintablette stoppen.

ich verspüre oft starke kopfschmerzen, die aus dem nichts zu kommen scheinen. ich bin oft sehr müde und ermüde bei aktivitäten recht schnell. schwimmen ist hier die einzige ausnahme.

meine haut juckt von zeit zu zeit und nach einem aufenthalt im wasser, duschen, baden, schwimmhalle oder meer bilden sich an meine gesamten oberkörper rote flecken die ebenfalls jucken.

da ich in korea lebe nehme ich jede menge histaminreiche lebensmittel zu mir.
In fast jeder mahlzeit ist soja sauce oder tofu enthalten.

ansonsten esse ich viel käse, schinken, joghurt, milch, kiwis, tomaten, ketchup, senf, brot (mit hefe), bananen, schokolade, pilze, pizza, würstchen.

bis heute war ich mir nicht einmal bewusst das so viele lebensmittel histamin enthalten oder histamin freisetzen können. so ziemlich alles was ich esse trifft auf diese beiden kategorien zu.

ist es überhaupt möglich wie in meinem fall eine pollenallergie die sich mit einer lebensmittelallergie (kern- und steinobst) kreuzt und eine histamin intolleranz zu haben??

ich würde gern versuchen für einen gewissen zeitraum so weit es mir möglich ist auf histaminreiche oder histamin freisetzende lebensmittel zu verzichten, um zu sehen ob es mir dann besser geht.

nachdem was ich nun oben beschrieben habe haltet ihr eine histamin intolleranz für warscheinlich??
 
Hallo es,

da bist Du aber weit weg gezogen...

Ja, es ist durchaus möglich, daß Du eine HI hast, und die Ernährung in Korea ist wirklich ungünstig dafür. Da hilft eigentlich nur selbst kochen und Histamin so gut wie möglich meiden.
https://www.symptome.ch/wiki/Histamin-Intoleranz

Es ist auch möglich,d aß Du eine Pollenallergie mit Kreuzreaktionen zusätzlich hast.
Hattest Du die schon hier oder hat sich die erst dort entwickelt?

Grüsse,
Oregano
 
die pollenallergie hatte ich bereits in deutschland. sie wurde festgestellt als ich 12 jahre alt war und die ersten beschwerden, wie heuschnupfen und kreuzreaktionen mit Kern- und Steinobst sind 3 jahre später dann auch eingetroffen.
 
Das ist total
ori_ot.gif
, aber ich bin neugierig: Wie kam's, dass Du nach Korea gezogen bist?

Grüsse,
Oregano
 
Das ist total
ori_ot.gif
, aber ich bin neugierig: Wie kam's, dass Du nach Korea gezogen bist?

Grüsse,
Oregano

als ich deutschland 2005 verlassen habe bin ich durch neuseeland gereist und habe dort meine jetzige frau, die koreanerin ist, kennengelernt. 1 jahr später hab ich sie geheiratet und bin nach korea gezogen und lebe seither in seoul.
 
ori_ot.gif
- Die Liebe ist eine Himmelsmacht, heißt es am Ende dieses Lies im Zigeunerbaron:

Grüsse,
Oregano
 
danke euch beiden. da hab ich ja jetzt jede menge lesestoff. ich werde versuchen für 2 wochen so histaminarm wie möglich zu essen und sehen obs mir dann besser geht.
 
Hallo es32,

gerne kannst Du uns berichten wie sich Dein Befinden entwickelt :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
also ich bin jetzt noch auf einige fragen bezüglich "was werd ich in den nächsten 2 wochen essen" gestoßen.

ich habe mir jetzt unzählige listen angeschaut und bin total verwirrt. ich hoffe ihr könnt mir mit euren erfahrungen weiterhelfen.

fleisch:

grundsätzlich kann ich es essen, aber es sollte nur frisch zubereitetes fleisch sein. nichts aufgewärmtes. korrekt?
gilt das für alle fleischsorten oder gibt es ausnahmen?

da einige sagen schweinefleisch sollte man nicht essen und andere sagen hühnchen ist nicht gut, was stimmt denn?

alles was verarbeitetes fleisch ist sollte ich nicht essen. Bspweise würstchen, schinken, salami usw.
korrekt?

brot/nudeln/reis/kartoffeln

brot grundsätzlich schlecht, da es in den meisten fällen hefe und weizen enthält. korrekt?

dumme sache für mich, hier in korea bekomme ich nirgends brot ohne hefe. muss ich also auf brot komplett verzichten.

gibt es eine art nudeln auf die ich verzichten sollte oder kann ich sie generell essen? ich habe hier die wahl zwischen normalen spaghetti und reisnudeln usw.

reis und kartoffeln? generell ok?

trinken:

gibt es denn irgendwelche fruchtsäfte die ich trinken könnte?
ich habe auf manchen seiten gelesen kaffee sollte man meiden, auf anderen wird kaffee nie erwähnt.
tee hab ich fast überall gelesen. in der regel war von schwarzem und grünem tee die rede. wie sieht es mit jasmin tee oder tee aus getrockneten magnolien blättern aus?


nudeln:


gibt es eine art nudeln auf die ich verzichten sollte? ich habe hier die wahl zwischen normalen spaghetti und reisnudeln usw.

Milchprodukte
reine milch ist ok. joghurt und sachen wie actimel, käse usw. sollte ich nicht essen. korrekt?

wie sieht es denn generell mit cornflakes aus?

nun weiß ich das das eine menge ist. aber ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. ansonsten mach ich womöglich mehr falsch als richtig.
 
Hallo es32,

frisch zubereitetes Fleisch ist meines Wissens nach okay, ich kenne da jetzt auch keine Ausnahme (Liste?!?).
alles was verarbeitetes fleisch ist sollte ich nicht essen. Bspweise würstchen, schinken, salami usw.
korrekt?
Genau! - das liegt an der Reifezeit oder an den Zusatzstoffen.

brot/nudeln/reis/kartoffeln
Okay, dann halt kein Brot ;)! Wenn Du Weizen nicht verträgst gibt es ja noch Vollkornnudeln oder Reisnudeln. Reis und Kartoffeln ist bei HIT gut verträglich :).

Wasser, Wasser, Wasser... :D. Fruchtsaft kommt drauf an, Apfelsaft ist für viele verträglich. Tee musst Du versuchen, kommt halt immer auf die Sorte an :keineahnung:, außerdem reagiert halt auch jeder etwas anders. Kaffee geht eigentlich auch nicht, ist aber auch immer verschieden, ich selbst vertrage ihn ganz gut.

MedizInfo®: Histaminintoleranz: Histamin in Milchprodukten

Bei Cornflakes kommt es dann schon wieder auf die genauen Inhaltsstoffe an... :cool:.

Vielleicht ist dieser Thread auch interessant für Dich :rolleyes::
https://www.symptome.ch/vbboard/his...seintoleranz-einzelne-vertraeglichkeiten.html


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben