HIT: Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Hi Conny,

eigentlich komme ich ohne Süßem sehr gut klar. Kein Problem :)
Aber ich habe am Wochenende wieder einen Käsekuchen probiert - und siehe da, kein Blähbauch!!! :freu: Evtl hat sich meine Laktoseintoleranz zurückgebildet, wer weiß.
Auf Erdbeeren muß ich leider wegen dem Histamin verzichten, davon bekomme ich starkes Herzklopfen und Müdigkeit. Naja, wird hoffentlich auch wieder verschwinden. Aber das Naselaufen und das ständige Niesen ist weg, das ich auch vom Histamin hatte.
Also der tägliche Frischkornbrei + viel Rohkost hilft wirklich :)
 
Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Hallo Petra!!
Frischkornbrei und Rohkost fallen bei mir aus, leider. Habe es mit Haferflocken und Roggenflocken probiert: super Reaktion! ich tippe auf meine Nickel-Allergie! Da darf men kein Vollkorn.Rohkost : ich esse seit ein paas Tagen Romanasalat. Ich lege immer eine Pille parat,falls es wieder losgeht. Also :Frischkost ist passe, Kuchen sowieso-sind Eier drin.Nix mit Torte und Co.
Und jetzt verrate ich dir , wo ich arbeite: am Bäckerstand!!!!Oh, Schicksal!!!!! ;)

LG Conny45
 
Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Hallo Conny,

evtl verträgst du Hafer und Roggen nicht. Solltest evtl auch mal kinesiologisch austesten lassen ;) Hafer vertragen viele nicht. Versuchs mal mit Dinkel, sehr verträglich.
Ich habe auch eine Nickelallergie, und esse rohes Gemüse + Frischkornbrei ohne Probleme. Evtl liegts dann doch nicht an der Nickelallergie bei dir.
 
Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Guten Tag, Petra!
Auf Roggen wurde ich getestet:keine Allergie, auch der Dinkel-Test war negativ und trotzdem reagiere ich darauf! Ursache unbekannt. Was ist denn in deinem Frischkornbrei so alles drin? Was wird denn beim kinesiologischen Test gemacht? Habe so etwas noch nicht gesehen.Meine Ärztin macht einen psychokines.Test. ist das das gleiche?:confused:
Derzeit kann ich nur essen, wenn ich mir vorher eine halbe Lorano einwerfe.Egal, was ich zwischen die Zähne kriege!! Es ist zum Ko....
Aber aus lauter Gnatz mache ich mir jeden Abend einen Romana-salat mit naturjoghurt!Das ist gaaaaaanz lecker!!Kläre mich bitte noch mal auf über deinen Brei auf.
DANKE Conny45:wave:
 
Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Frischkornbrei nach Bruker
Zutaten für eine Person / eine Portion Frischkornbrei:

3 Eßl. Getreide (grob geschrotet)
1 Eßl. Sahne (geschlagen)
1 Apfel (geraspelt oder fein geschnitten)
1 Banane (zerdrückt oder fein geschnitten)
1 Eßl. Nüsse oder Samen
evtl. 1 Teel. Zitronensaft

- Das geschrotete Getreide mit Wasser einweichen. Die Wassermenge so abstimmen, dass nach der Quellung nichts weggegossen werden braucht.
- In der Küche, leicht bedeckt, 4 - 12 Std quellen lassen
- Zur vertigstellung Zutaten vermengen und die Sahne zum Schluss unterheben

Anmerkung:
Hirse und Buchweizen können unzerkleinert eingeweicht und verzehrt werden.
Hafer entwickelt Bitterstoffe durch das Quellen, er kann auch uneingeweicht zerkleinert direkt vermengt und verzehrt werden
Frischkornbrei

Uta
 
Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Hallo Uta!
Und das verträgst du? Das widerspricht jeder Histaminliste!! Nüsse sind komplett tabu und bananen die reinste Histaminbombe. ich kenne Bruker. Meine mutter ernährt sich nach seinen Lehren. Ich vertrage nicht einen Baustein dieses Rezeptes. Alle Achtung, wenn du davon bzw. damit keine Probleme hast!!
LG Conny45:schock:
 
Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Nein, Conny, ich vertrage diesen Brei so nicht. Ich wollte nur mal das Rezept hier aufschreiben.
Das einzige , was ich ohne Probleme vertrage, ist das frisch gemahlene Getreide...

Grüsse,
Uta
 
Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Hallo Uta.
Hat ein bischen gedauert mit der Antwort. Die Hitz schafft mich. Bin eher der kühle Typ!!:))) Na da bin ich ja beruhigt,ich dachte schon, jetzt sind alle Infos, die ich habe, falsch. Welche getreidesorten isst du denn? Ich habe mit Vollkorn ein ziemliches Problem.
LG Conny45:bier:
 
Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Ich habe mir Gerstenkörner gekauft und mahle die dann für den Brei. Gerste vertrage ich eigentlich recht gut, auf jeden Fall besser als Roggen und Hafer. Dinkel und Weizen gehen auch.

Gruss,
Uta
 
Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Hallo Conny,

entschuldige daß ich est heute antworte; ich war 3 Wochen nicht da ;)

Ich wechsel auf Anraten von meinem Arzt täglich das Getreide ab, das ich selbst mit meiner Mühle schrote, damit ich nicht auf ein Getreide eine Intoleranz entwickle. Dazu mische ich noch Flocken, entweder Hirse, Dinkel, Roggen oder Buchweizen (auch im Wechsel). Zusätzlich noch 1 TL Hanföl + Reismilch.
Bisher habe ich den Frischkornbrei immer als Frühstück gegessen. Ich überlege ob ich zum abend wechsel und dann rohes Gemüse kleinschnipsel und mit hinein mische. Mit Lauch, Fenchel und Karotten habe ich es bereits probiert, schmeckt wirklich gut :)
 
Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Hallo Petra.Auch ich habe lange nicht im Forum gelesen.Ich bin ziemlich ratlos, da derzeit essensmäßig nix funktioniert.Das ist schon sehr belastend! Beim Getreide halte ich mich an Dinkel ( in Form von Nudeln ) und Buchweizen (Kräcker ), sowie Reis in Maßen. Sobald ich Vollkorn erwische ( auch beim Dinkel ), geht es mir schlecht!Magenschmerzen, massive Übelkeit, Kreislaufprobleme. Brot habe ich gar keins.Beim Gemüse ist es ähnlich: Blumenkohl ist okay, Brokkoli auch,sowie Rosenkohl. Aber das auch nur gekocht. Roh geht gar nicht. Möhren noch nicht mal gekocht. Mein Doc meint, es hängt mit dem massiven Pollenflug zusammen. Das ist eine zusätzliche Belastung fürs Immunsystem. Die Pollenallergie ist auch intensiv dieses Jahr. So nehme ich ab und an eine halbe LORANO, von der ich dann Herzrythmusstörungen kriege. Ist doch alles ätzend.Gestern habe ich mir Hirseflocken gekauft, sie mit Wasser aufgegossen. Schmeckt nicht so toll. Muss ich sie vielleicht aufkochen? Hast du noch einen Geheimtipp für mich? Es geht mir echt beschissen.:eek:) LG Conny
 
Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Hi Conny,

wie wurde denn bei dir getestet?
Psycho-kinesiologisch? Keine Ahnung ob das das gleiche wie kinesiologisch ist :eek:) Mir wurde ein kleines Schächtelchen im Liegen in die Hand gegeben und dann meine Kraft getestet ob ich mit einem Bein noch Kraft habe. Oder etwas in den Mund gegeben, wie bei der Fruktoseintoleranz.Dadurch wurde alles bei mir getestet, Fruktose-, Laktose-, Histaminintoleranz, sowie auch daß ich einige Getreidesorten wie Dinkel, Hirse, Buchweizen und Roggen vertrage.
Wie war es bei dir?
 
Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Hi, Petra!
Getestet wurde bei mir per Prick-Test auf der Haut und Bluttest.Ein Test auf Histamin oder andere Unverträglichkeiten gab es nicht. Es wurde rein nach den Symptomen diagnostiziert. Roggen und Dinkel, wie auch hafer war aus allerg. Sicht negativ und trotzdem vertrage ich Roggen und hafer nicht.Einen Kinesiologen kenne ich hier garnicht,außer diese psycho-kinesiol.Untersuchungsmöglichkeit bei meiner hausärztin.Ich bin jedoch sehr skeptisch, was diese Dame betrifft. Sie schlägt nämlich grundsätzlich nur Behandlungen vor, die sie selbst durchführt und die sehr teuer sind.:mad:
Beim Pricktest sind eineige Lebensmittel als positiv getestet worden,was mir aber nicht wirklich weiterhilft. Heute kann ich essen und morgen schon nicht mehr.Manchmal ist es sogar innerhalb weniger Stunden unterschiedlich.
Z.Bsp.: Frühstück Dinkelnudeln okay-Mittag das gleiche nicht okay-Abend wieder okay. Paradoxe Reaktionen nennt es der Doc.:wave: LG Conny
 
Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Hallo Conny,

diese Dame kommt mir auch sehr fragwürdig vor :confused:

Evtl kann ich dir weiterhelfen einen kompetenten Kinesiologen bei dir zu finden. Ich werde mich erkundigen.
 
Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Hi Conny,

wo hast du denn den Roggen und den Hafer gekauft? Im Ökoladen?
Es ist ja auch so daß viele auf Roggen und Hafer reagieren. Evtl verträgst du Hirse oder andere Getreide wie zBsp Einkorn. Einkorn ist eine sehr alte Getreideart, also nicht überzüchtet.
Hast du eine Mühle zum Schroten? Wäre gut damit du die wichtigen Nährstoffe auch zu dir nehmen kannst die sonst bei längerer Lagerung des geschroteten Getreides verloren gehn würden ;)
 
Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Hallo Petra! Danke für deine Antwort. Hafer und Roggen waren nicht aus dem Bio-Laden. Ich habe Roggenbrot mit Natursauerteig bei unserem Bäcker gekauf und haferflocken aus dem Supermarkt ( Kölln-Flocken. ich habe eine Flocken - Mühle, meine eltern eine getreide-Mühle. Meine Adresse sende ich dir. Sag,wo findet man im Internet die Beipackzettel ( Nebenwirkungen ) von Medikamenten? Muss das Antiallergikum unbedingt wechseln. Hatte heute nach der Einnahme von Lisino fast einen Aussetzer! Ich kann ja nicht alle sorten kaufen und testen.LG Conny:wave:
 
Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Hallo Conny,

dann würde ich mir das Getreide selbst schroten oder Flocken machen. Und ausschließlich nur aus Getreide aus dem Ökoladen. Ich kann mir gut vorstellen, daß du es dann vertragen würdest. Evtl reagierst du nur auf die Chemie die in den Flocken aus dem Supermarkt enthalten sind. Wenn du selbst die Flocken machst oder das Getreide schrotest sind auch alle Nährstoffe noch enthalten.

Versuche erst das Gemüse so zu garen, bestenfalls im Schnellkochtopf, und nebenbei das Öl, evtl Ölivenöl zu erhitzen und dann über das gegarte Gemüse zu tun. Das Gemüse ist dadurch wesentlich bekömmlicher. Ich praktiziere es nur so.

Bei der Seite kannst viele Medikamente nachlesen + Nebenwirkungen:

delmed.de/bin/geossql.pl?Proc=&View=&Sid=delmed-774100150-1214079451&Cid=&Stype=Grp&Scont=11&Kc=30
 
Zuletzt bearbeitet:
Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

conny, hast du vielleicht eine nickelallergie? die nahrungsmittel, die du aufgezählt hast, sind genau die gleichen, die mir probleme bereiten und ich hab eine NI-allergie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Versuche erst das Gemüse so zu garen, bestenfalls im Schnellkochtopf, und nebenbei das Öl, evtl Ölivenöl zu erhitzen und dann über das gegarte Gemüse zu tun.

Hallo Petra,
warum erhitzt Du das Öl? Ich denke, es ist besser, es einfach so über das Gemüse zu geben?

Gruss,
Uta
 
Andere biogene Amine

Biogene Amine sind toxische Abbauprodukte von Aminosäuren. Sie sind histaminähnliche Bestandteile und werden schneller als Histamin abgebaut. Dadurch bleibt Histamin im Stoffwechsel und verursacht Beschwerden.

Histamin
Tyramin
Serotonin
Dopamin
Octopamin
Phenylethylamin
Putrescin
zählen zu den so genannten biogenen Aminen!

Biogene Amine sind in höheren Dosen für alle Menschen toxisch und können auch an der nicht enzymatischen Bräunung beteiligt sein (z.B. in Bananen).

Folgende biogene Amine wirken potentiell als Histaminliberatoren:
Serotonin, Dopamin, Tyramin, Phenylethlyamin, Octopamin
Tyramin und Putrescin sind zusätzliche DAO Hemmer!
Tyramin, Phenylethylamin werden für Migräneanfälle verantwortlich gemacht!
histaminbase.at - Website fr Histamin Intolerante Menschen in Österreich

Das erklärt wahrscheinlich, warum manchmal Histamin wunderbar vertragen wird und warum manchmal sofort eine Reaktion kommt, obwohl man auch nicht mehr histaminbezogene Lebensmittel gegessen hat. Wenn alle diese biogenen Amine da eine Rolle spielen, wird das ganz schön unübersichtlich.

Gruss,
Oregano
 
Oben