Welcher Arzt stellt HIT fest?

Themenstarter
Beitritt
01.07.07
Beiträge
15
War schon bei einen Hautarzt, der meinte er könne mir da nicht weiter helfen .
Wo soll ich Anrufen ?
 
Hallo Jutta-Felix,

je mehr ich über HIT lese, desto weniger glaube ich, daß man sie eindeutig feststellen kann.
Eine normale DAO scheint nicht zu bedeuten, daß man keine HIT hat; eine niedrige DAO aber auch nicht.
Das ganze scheint mehr als kompliziert.

Am besten ist es wohl wirklich, man führt ein Ernährungstagebuch/Tagebuch und schreibt auf, wie man sich reaktionsmäßig nach den "gefährlichen" Lebensmitteln/Medikamenten/Situationen fühlt.
Oder: man kann sich selbst testen, indem man eine Weile bewußt histaminarm ißt und trinkt und dann einen Provokationstest macht mit einer wunderbaren Pizza mit viel Käse, Tomaten, Rotwein und vielleicht noch einer schönen Banane oder Himbeeren zum Nachtisch.
Histaminreduzierte Ernährung


Gruss,
Uta
 
Danke! in deinen Neuen Berichthabe ich die Antwort bekommen
Gastroenterolge
Ich habe mich schon SELBER getestet, möchte es aber nochmal bestätigt haben,nicht für mich, sondern für Alle nichtgläubigen Verwanten und Bekannten , die mich fragen :
So so Histaminintoleranz?! Und werlcher Arzt hat das dir gesagt, oder vermutest Du das nur?
 
Jutta-Felix schrieb:
Ich habe mich schon SELBER getestet, möchte es aber nochmal bestätigt haben,nicht für mich, sondern für Alle nichtgläubigen Verwanten und Bekannten , die mich fragen :
So so Histaminintoleranz?! Und werlcher Arzt hat das dir gesagt, oder vermutest Du das nur?
Das kenne ich auch :mad: man steht da als Prinzessin auf der Erbse, die immer eine Extra-Wurst will, oder gar als Hypochonder, Weichei etc.. Im Übrigen hat mich neulich auch ein Arzt der "Selbstdiagnose" bezichtigt... allein deshalb, weil ich es selbst aufgeschrieben hatte (ja: ich kann lesen und schreiben :D )

Bei der HI wird der Nachweis allerdings nicht einfach werden. Auch ich nehme wie Uta aufgrund eigener Erfahrungen an, dass Gastroenterologen hier kompetenter sind als Hautärzte/Allergologen. An der MHH (Uniklinik Hannover) - und vielleicht auch an anderen Unikliniken - gibt es auch eine "Darm und Allergie"-Ambulanz, die ist mir schon von jemandem empfohlen worden.

Alles Gute
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo jutta und felix,

bei mir hat ein ganz normaler arzt das blut eingeschickt und alles getestet.
er ist schulmediziner und hat ausbildungen in komplementärmedizin. er ist dozent an einem institut für komplementärmedizin. (schröpfen, nicht-klassische homöopathie, tibetische medizin, akupunktur, neuraltherapie, etc.)
er war zuerst viele jahre auf einer intensivstation arzt für intensivmedizin, danach in einer komplementärmedizinischen klinik arzt, später noch in einer klinik für querschnittgelähmte und hirngeschädigte. ich gehe leider traurigerweise nicht mehr zu ihm, weil er in letzterer klinik nicht mehr viel zu sagen hat und sein chef ihn zu sehr kontrolliert. in sein ausbildungscentrum kann ich leider nicht gehen, weil es zu weit weg ist.
ich hatte auch mal noch einen anderen komplementärarzt. ich finde das die besten. sie wissen am meisten und sind nicht so beschränkt. alternativmediziner sind mir zu hullahulla und schulmediziner zu ööööh!

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
p.s.: ich frage mich oft, was die anderen haben, wenn sie sagen, hit sei so schwer herauszufinden. bei mir sah man es gleich sofort und eindeutig. ich rief trotzdem nochmals im labor an und die sagten mir nochmals, dass es eindeutig sei. also ich weiss halt nicht... vielleicht bin ich zu arztgläubig und es ist gar nicht eindeutig? abgesehen von den symptomen...
 
Es wäre wirklich interessant zu wissen, welche Werte aus dem Blut gemacht wurden, um eine HIT festzustellen, Shelley.
Könntest Du den Namen dieser Werte mal hier angeben, Shelley? Du hast doch sicher noch den Befund?

Grüsse,
Uta
 
Das kenne ich auch :mad: man steht da als Prinzessin auf der Erbse, die immer eine Extra-Wurst will, oder gar als Hypochonder, Weichei etc.. Im Übrigen hat mich neulich auch ein Arzt der "Selbstdiagnose" bezichtigt... allein deshalb, weil ich es selbst aufgeschrieben hatte

Genau so geht es mir! Keiner" Glaubt" mir!

Wenn ich jetzt die Mandel O.P nicht gemacht hätte , wär ich noch ein paar Jahre am raten gewesen,
aber da ich 3 Wochen nur Kartoffelpüree, weiches Brot mit Marmelade oder Mortadella gegessen habe und in der Zeit Beschwerde frei war , (nicht nur die Haut , auch keine Migräne trotz Periode und keine Durchfälle)
und nach dem ich dann Pizza mit Salami , Sekt rohem Schinken Schokolade und Knabbersachen gegessen hatte .Den totalen Flasch bekommen hatte und
alle Beschwerden wieder da waren, wuste ich es!
 
hallo uta,

die werte sind in einem meiner ordner, welche ein ganz lieber mensch aus dem forum mit mir aufgefüllt hat. diese ordner sind in meinem zimmer und mein zimmer ist ganz weit weg.

ich werde es bei gelegenheit alles heraussuchen, wenn ich dazu komme.
doch zuerst muss ich es an meinen computer schaffen, um dort einen brief an das archiv der klinik für querschnittgelähmte und hirngeschädigte abzutippen, in dem ich auch nach unterlagen verlange.
dann muss ich noch mit dem rolligeschäft telephonieren und hingehen, weil das kabel meines ladegerätes und der akuhalter defekt sind.
als drittes muss ich mal wieder arzttermine ausmachen, weil ich nie mehr gegangen bin, da mir das alles zu viel war.
ja und dann muss ich noch meinem beistand berichte und rechnungen schicken mit der bitte, dass er irgendwo geld auftreiben kann.
also wenn das alles erledigt ist, dann kann ich meine hit-werte raus suchen.
hab bitte verständnis! es ist alles so viel für mich.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Genau so geht es mir! Keiner" Glaubt" mir!

Wenn ich jetzt die Mandel O.P nicht gemacht hätte , wär ich noch ein paar Jahre am raten gewesen,
aber da ich 3 Wochen nur Kartoffelpüree, weiches Brot mit Marmelade oder Mortadella gegessen habe und in der Zeit Beschwerde frei war , (nicht nur die Haut , auch keine Migräne trotz Periode und keine Durchfälle)
und nach dem ich dann Pizza mit Salami , Sekt rohem Schinken Schokolade und Knabbersachen gegessen hatte .Den totalen Flasch bekommen hatte und
alle Beschwerden wieder da waren, wuste ich es!



hallo jutta und felix,

ich finde das gar keinen "beweis".
ich meine; wer sagt, dass dir das histamin im essen beschwerden macht?
es könnte gerade so gut das fett sein. zum beispiel, wenn deine leber probleme bei der fettverdauung hat, gibt es auch die symptome. oder wenn etwas im magen nicht stimmt, dann kann es auch migräne und durchfälle auf vor allem fettige dinge geben. unabhängig von histamin.
ich bin halt der meinung, dass viele leute zu schnell schlüsse ziehen, bevor sie überhaupt wissen, was in ihrem körper los ist.
meine meinung eben...
ich vertraue erst auf etwas, wenn ich auch wirklich den nachweis habe. und nicht einfach so auf verdacht. wenn ich verdachten trauen würde, dann könnte ich irgendwann gar nix mehr essen. es ist jetzt schon sehr viel nachgewiesenermassen unverträglich.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,
das wäre wirklich gut, und ich wünsche Dir, daß Du Deine lästigen Aufgaben gut hinter Dich bringst.

Ich möchte auch gar nicht Deine Werte wissen sondern nur den Namen der Untersuchung aus dem Blut, die eindeutig auf HI schließen läßt. - Falls Du noch den Namen des Labors kennst, könnte ich dort ja auch selbst anrufen.

Grüsse,
Uta
 
Na da bist Du ja genau so wie meine Familie!

Ich bin mir Sicher , weil ich in der Schwangerschaft keine Beschwerden hatte, und da auch sehr Fettes gegessen habe und sogar Milch und Sahne vertagen habe .
Hätte ich einen Leberschaden ,hätte ich die Probleme auch weiterhin gehabt.

Hab die Woche auch fettes gegessen und histaminarm gelebt und meine Beschwerden sind besser geworden.

Ich habe schon seit 17 Jahren Beschwerden , zuerst hieß es Neurodermitis (darmals konnte man auch nicht so genaue Test machen)damit hat man sich ab geben müssen.
In dem letzten Jahr habe ich 4 Hautärzte auf gesucht, die alles ausgetestet haben und der Letzte meinte , das er jetzt sicher ist , das es sich um eine Histaminintoleranz handelt , das war letzte Woche.

Brauche jetzt nur einen Termin beim Gasteroenterologen, werde ich gleich noch machen!
 
Hallo Jutta-Felix,

ich glaube, Shelley meinte es nicht so, wie Du es verstanden hast. Ich habe es so verstanden, dass sie nicht Deine Beschwerden anzweifelt, sondern nur in Frage stellt, ob das Histamin die Ursache ist. Und das ist tatsächlich nicht so leicht heraus zu finden. Hast Du mal eine "Provokation" gemacht und dann ein Anti-Histaminikum genommen?

Es grüßt
Kate
 
Nein noch nicht! Habe bisher noch nichts in der Art gekauft ( Meinst Du sowas wie Pell-Lind oder was ist ein Anti-Histaminikum ?!)


Bin jetzt erst mal Froh ein Allergologen gefunden zu haben der HIT endlich mal testen kann. (16.7)
Die Gastroenterologen (b.z.w die Sprechstundengehilfen am Telefon) haben von diesem Gebiet keine Arnung gehabt, Eine meinte Intoleranzen würden sie Testen, aber von eine Histaminintoleranz hätte sie noch nie was gehört???
Dachte ich sei im falschen Film sogar eine Klinik war dabei.
Hab es dann doch bei Allergologen versucht (mein Hautarzt bestand auf Gastroenterologe,vieleicht weil er keien Konkurenz haben wollte?)
und es hat endlich geklappt.
 
Da bin ich jetzt gespannt, was bzw wie sie bei Dir testen, Jutta-Felix. Bitte berichte doch darüber.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Jutta-Felix,

ein Antihistaminikum ist ein Medikament, das Histaminrezeptoren blockiert, so dass das Histamin seine Wirkung nicht entfalten kann. Einen kleineren Flush habe ich damit bei mir mal wegbekommen, es hatte aber auch Nebenwirkungen (Müdigkeit, "Matschigkeit"). U.a. deshalb halte ich es nicht für sinnvoll als Dauerlösung.

Ich bin auch an Deinen Berichten interessiert :)
Kate
 
Danke!
Mich nervt die Ungewissheit auch , da einige Reaktionen mit Li ähnlich sind und ich Milch auch nicht vertrage denke ich auch an Li, aber soviel ich gelesen habe , hat man LI auch in der Schwangerschaft, was bei HIT nicht der Fall ist und Haut reaktionen sind eher bei HIT an zu treffen.

Will endlich Bescheid wissen (aber jetzt noch nicht HIT Diät leben, da ich wissen will ob der DAO Wert beim normalen Essen unter 9 ist)
 
hallo,

ich sehe nur, dass es viele leute gibt, welche bei sich eine krankheit vermuten. dann lesen sie viel darüber und machen die therapie. ohne es wirklich getestet zu haben, oder oft sogar auch mit einem test, welcher aber negativ ausfiel und den sie dann einfach anzweifeln.
ich finde es nicht gut, wenn man unnötige diäten macht, oder falsche therapien, und dafür dann die krankheit, welche man wirklich hat verpasst.
erstens wird man so seine krankheit nie los, zweitens ist das nicht gut.

ich würde zum beispiel nie eine diabetes-therapie machen, wenn ich nicht einen wirklich positiven test darauf habe. auch wenn meine symptome passen könnten und so. diese symptome könnten gerade so gut von was anderem kommen. mit der diabetestherapie würde ich erstens eine unnötige diät machen, zweitens mich mit den medis in eine gefährliche situation bringen und drittens meine wirkliche krnakheit übersehen, was unter umständen gefährlich werden könnte.

also so meine ich das.
ob diabetes oder histaminintoleranz oder was auch immer. ich nehme alles gleich ernst. nur nicht, wenn man damit unfug treibt.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Das ist Richtig!:) Darum will ich ja endlich wissen ob unser "Vermutung" richtig ist, wenn es kein HIT ist werde ich dran bleiben und weiter suchen.
Irgent eine Ursache muß es ja haben.

Ja habe auch schon in andere Foren gelesen das die negativen Test an gezweifelt werden,obwohl ich auch so einige Ärzte anzweifel, die schon ein Rezept geschrieben hatten bevor sie mich gesehen haben.:schlag:

(Ich wollte auch gar nicht so Unfreundlich klingen!):kiss:

In den 90 ger Jahren wurde mein Krankheitsbild unter Neurodermitis verbucht, nach dem Motto das ist halt so , damit muß man Leben.
Genau so mit den dünnen Stuhl: Das haben von uns alle in der Familie, einige haben halt Verstopfung, andere weichen Stuhl.

Mit der Migräne: Das ist Hormonsache , wenn du in der Wechseljahren kommst geht das vorbei!

Jetzt will ich kein Gerede mehr hören, sondern wissen was ich habe und wie ich es endlich vermeiden kann.
:idee:
 
Oben