Welches Vitamin C-Präparat bei HIT?

Themenstarter
Beitritt
01.09.10
Beiträge
5
Hallo,

seit 2 Jahren steht bei mir der Befund der HIT.
Ich habe neben einer strengen Diät auch die Therapie mit VitC begonnen, da mir meine Ärztin das empfohlen hat.
Da ich Vitamin C als Ascorbinsäure kenne, habe ich in der Apotheke auch diese bestellt - also reines Vit C (Ascorbinsäure) von Caelo als Pulver. Dies habe ich dann meiner tägliche Wasserration zugesetzt. Ca 500 mg/Tag.

Jetzt habe ich mich in diesem Forum nochmals über die HIT-Therapie informiert, weil es mir wieder schlechter geht und bin somit tiefer in dieses VitC-Therapie-Thema eingetaucht.
Nun die Fragen, die sich mir stellen aus den Beiträgen, die ich rund um VitC gelesen habe:
- Geht die reine Ascrobinsäure als Pulver, ohne weiter Zusätze wie Vit B6, B3, OPC?
- Wenn nein, welche Produkte sind zu empfehlen?

Zwar habe ich vieles hier gelesen, aber dabei habe keine konkrete Antworte auf die genaue Darreichungsform des VitC gefunden.
Irgendwie herrscht bei mir jetzt Verwirrung.....

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort und sag schonmal Danke;)

mathilda
 
Hallo Mathilda85,

:welcome: hier bei uns im Forum!

Kennst Du auch schon dieses Thema :rolleyes:?:
https://www.symptome.ch/threads/hit-histamin-und-vitamin-c.13284/

Eine Dosis von 500 mg/Tag ist allerdings super wenig um eine Behandlung der HIT zu unterstützen. Ich nehme ca. 8-10 Gramm/Tag und komme damit ganz gut zurecht. In dem o.g. Thread findest Du aber dazu die nötigen Infos :).
Inzwischen nehme ich übrigens Vitamin C Pulver aus dem Supermarkt, 100 Gramm für 1,99 EUR.

Schau Dir auch mal diesen Thread an mit den darin angegeben Links genau an. Dort gibt es ganz viele Ratschläge was Du noch tun kannst ;):
https://www.symptome.ch/threads/hit-antihistaminika-andere-therapiemoeglichkeiten.28674/

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank Heather für die schnelle Antwort und den Willkommensgruß:)

Diese ganzen Threads habe ich schon durch, nur war ich verwirrt, ob ich auch ganz einfache reine, chemisch hergestellte Ascorbinsäure als Pulver nehmen kann ohne zusätzliche Vitamine...

Denn da steht ja sehr viel von Komi-Präparaten und Momo schreibt:
"als Monopräparat nützt es nix, als dass es dann höchsten eine Placebowirkung hätte" https://www.symptome.ch/threads/hit-histamin-und-vitamin-c.13284/ und wir nehmen ja reine Ascorbinsäure.

Aber wenn du so zurecht kommst und eine Wirkung merkst, dann werde ich erstmal bei der Darreichungsform bleiben und meine Dosis erhöhen...
Hoffetnlich wird es dann besser.
Nimmst du sonst noch Medis?

Liebe grüße =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mathilda,

ich nehme (nur momentan nicht, ist gerade alle ;)) ein Multivitamin, zusätzlich ein Vitamin B-50 Komplex, außerdem ein Aminosäure-Komplex. Du siehst, ich muss nicht hungern :D ;). Abends nehme ich aber ein Antihistamin (zwei Fenistil Dragees, die wirken bei mir persönlich prime), oder bei viel Histamin im Essen auch mal tagsüber eins davon.

Und wie gesagt, bei mir taugt dieses normale Vitamin C als Antihistamin ganz gut :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich hoffe, ich falle dir nicht auf die Nerven mit meiner Fragerei, aber meine Ärztin schien außer der HIT-Diagnose und dem VitC-Tipp nicht mehr zu wissen und so freut es mich, wenn mir jemand mit seinem Wissen/Erfahrung weiterhelfen kann.

Wie bist du auf die ganzen Präparate gekommen? Hast du dich da einfach durchprobiert oder hast du das mit einem Arzt besprochen? Bultwerte etc?
Und kann ich da jeden Vitamin B-50 Komplex und Aminosäure-Komplex nehmen?
Ich weiß, man soll hier keine Werbung machen, aber gibt es da Empfehlungen oder kann ich einfach in die Apo gehen und sagen, dass ich einen AS-Komplex und Vit B50-Komplex brauche?
Ich nehme Cetirizin-Tropfen, da dies ein Antialergikum der 2. Generation ist und somit nicht die Blut/Hirn-Schranke durchquert wie Fenistil und als Konservierungsmittel keine Citronensäure (Histaminliberator) enthält.
Ich hab auch mit Fenestil angefangen, aber es hat bei mir nicht gut geholfen...

Ich habe jetzt längere Zeit immer die Cetirizin-Tropfen genommen und alles gegessen, also kaum Diät gehalten, seit einigen Wochen geht es mir wieder sehr schlecht und ich bin wieder bei einer strengen Kartoffel-Reis-Diät....
Mit deinen Präparaten kannst du also sündigen ohne an Symptome zu leiden?

Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht bezüglich Medikation und Essen.

Danke!!!
Liebe grüße
 
Hallo , ich habe jetzt mal eine Frage : In Ceterizin ist Zitronensäure drin ???

Ich weiß nur, das man Ascobinsäure auch als Konservierungsstoff benutzt . Das gleiche auch als Vitamin C verkauft , ist das dann die Zitronensäure ???

LG K.
 
Hallo Kullerkugel,

in Cetirizintropfen ist KEINE Zitronensäure, aber meines Wissens nach in Fenistiltropfen, weswegen ich sie wohl nicht gut vertragen habe... Ob sie in den Fenistil-Dragees auch enthalten ist weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ascorbinsäure, also VitC ist nicht gleich Zitronensäure, denn chemisch sind das 2 völlig verschiedene Stoffe.

Liebe Grüße
Mathilda
 
Hallo , Danke , das wollte ich nur wissen ... obwohl ich es mir nicht so ganz vorstellen kann . Das Pulver ist doch sauer ?

LG K.
 
Beides sind zwei eigenständige Säuren, haben also ganz andere Strukturformeln, aber schmecken auf Grund des Säurecharakters eben beide sauer.
Die Zitronensäure zählt du den Fruchtsäuren wie auch Äpfelsäure, Fumarsäure, Gluconsäure, Glycolsäure, Mandelsäure, Milchsäure, Oxalsäure, Salicylsäure, α-Hydroxycaprylsäure und Weinsäure.
Ascorbinsäure zählt zu den Vitaminen, die der menschliche Körper nicht selbst produzieren kann und somit essentiell ist.

liebe grüße
 
Hallo Mathilda,

das Vitamin C kannst Du Dir wie gesagt im Supermarkt kaufen ;). Mit dem B-Komplex ist das schon schwieriger, in Deutschland bekommt man leider keine passablen Vitaminprodukte, unsere Regierung ist da ziemlich idio... :eek:).

Ich will keine Werbung machen, aber schau mal hier, dies wäre vielleicht ganz gut :):
Basic Health | Online Shop | Hochdosierte Vitalstoffe aus den USA

Und wenn Du Dir hier die "Wichtig-"Themen durchliest weißt Du auch warum ich wie meine Vitamine nehme:
Histamin-Intoleranz

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist, wenn man diese Ascorbinsäure (100g im DM für 1,99EUR) nicht verträgt? Hatte gestern das Gefühl, ich müsste von ihr ständig aufstoßen und so .... daher die Frage, was man da sonst nehmen könnte!?
 
Oben