Alkoholunverträglichkeit = Histamin (?)

Themenstarter
Beitritt
03.09.09
Beiträge
1.211
Morgen,

Hatte gestern Abend nen "gesundheitlichen Ausrutscher" oder wie immer man das auch nennen mag...
War bei Freunden feiern und dort haben wir auch bisschen was getrunken, allerdings war das denke ich nicht mal so viel (schätzomativ 250 ml Eristoff Ice warens bei mir, so ne halbe kleine Flasche eben), die haben glaub ich auch nur 5 Prozent Alk.

Naja ich merkte das dann leider auch weil ich gleich mal beschwipst wurde und mir dann kurzzeitig schwindlig und übel war.
Danach gings mir besser und ich war irgendwie todmüde.
Schlief aber komischerweise dann leider ein und lag dann schließlich die ganze Nacht wach und fühle mich bis jetzt auch nicht wirklich müde aber eben auch nicht gut.
Die Übelkeit kam vorhin plötzlich stark und ich konnte mich kaum auf Beinen halten, nun hab ich mein Katerfrühstück intus und es geht etwas besser aber ich muss schon wieder nachlegen...

Naja selber schuld habe auch schon ewig nix mehr getrunken könnte also davon sein oder es wurde zuviel Histamin produziert in meinem Körper? :idee:
 
Alkoholunverträglichkeit=Histamin (?)

Hallo mara, das Zeug war ein Mixgetränk ? Ich kenne es nicht. Aber ich denke es liegt am Histamin , Du hast die klassischen Symptome beschrieben. LG K.
 
Alkoholunverträglichkeit=Histamin (?)

Hallo Kullerkugel

Ja das könnte zutreffen, war zwar kein Wein und auch kein Alkohol aber bin jetzt wieder am Essen, es kommt immer wieder schubweise alle paar Stunden mit starke Übelkeit,Herzjagen,Schwäche und so und dann kommt ein Fressanfall (sorry für den Ausdruck) der es besser macht.

Kann man mit HIT auch Tomaten,Schokolade und Käse gut vertragen so dass am selben wie auch am nächsten Tag nix mit einem passiert?
Könnte ja trotzdem möglich sein oder nicht?
Wäre ein Provokationstest vl mal gut um zu schauen (naja ohne es zu übertreiben)

Gruß Mara :)
 
Alkoholunverträglichkeit=Histamin (?)

Hallo mara , jeder ist anders , vielleicht ist Deine Unverträglichkeitstoleranz etwas höher , so das Du Tomate , Schokolade und Käse verträgst , wenn es aber eine Histaminbombe ist , reagierst Du.
Als ich noch nicht die Zusammenhänge kannte, habe ich ein Glas billigen Sekt irgendwo getrunken. Und dann fürchterlich reagiert . Und zeitgleich habe ich den Blutzucker gemessen. Der war in schwindelerregender Höhe , na ja , dann ist auch wahrscheinlich , das der irgendwann steil abfällt und Du mit Essen die Symptome in den Griff bekommst.

Ich denke , das hängt irgendwie zusammen.

Ein Test wäre sicher gut.
LG K.
 
Alkoholunverträglichkeit=Histamin (?)

Hallo Kullerkugel

Da müsste ich also danach hohen Bz haben so rein theoretisch und der fällt dann so schnell runter...
ist quasi noch logisch, nur das Problem ist dass er dann ja theoretisch lebensgefährlich erniedrigt sein müsste bei der Menge die ich auf einmal essen muss um da wieder rauszukommen.
Das kann ich mir aber auch nicht vorstellen dass ich so tief sein könnte mit BZ...
Diabetiker essen auch oft nur ein Zuckerstück oder einen Snack um aus der Hypo zu kommen.

Könnte in meinem Fall vl auch theoretisch Cortisol mit dran beteiligt sein.

Außer es war vielleicht was Histaminreiches dabei, habe dagegen zwei Traubenzucker Stückchen, Äpfel und Schwarzbrote gegessen.
Weiß das ja auch nicht mehr alles so genau auswendig mit den Lebensmitteln.


Gruß Mara ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alkoholunverträglichkeit=Histamin (?)

Apropos Cortisol:

Aufallen tut mir nämlich auch dass es mit wenig Schlaf die Nacht vorher meistens schlimmer ist wenn ich es habe....
 
Alkoholunverträglichkeit=Histamin (?)

So jetzt gehts wieder, der letzte "Schub" war vor paar Stunden, ich hoffe es ist für heute vorbei,denke aber schon. :)

Muss leider noch mit dem Auto wohin :0
,hoffe es geht alles glatt aber ich hab ja zur Sicherheit auch was mit...

Die nächsten Tage werd ich mal etwas mehr Tomaten und Käse essen als normal, mal schaun....

Glutenfrei wollt ich sowieso bald wieder auf Eis legen, hat meinem Kopf nicht wirklich viel gebracht.

Gruß Mara ;)
 
Alkoholunverträglichkeit=Histamin (?)

Hallo Mara,
Unterzuckererscheinungen treten bei "Noch-Nicht-Diabetikern" auch auf , wenn der Blutzucker zu rasch sinkt. Das ist nicht unbedingt lebensgefährlich und meist ist der tatsächliche Zuckerwert auch gar nicht so tief. Trotzdem bekommt man solche Symptome...
Ich denke , wenn es im Zusammenhang mit zu viel Histaminausschüttung ist , spielt auch eine Rolle das dann viel zu viel Magensäure da ist , und die signalisiert :ich brauche ....Essen.Kann auch sein , das da das Insulin mitspielt....

Probiere es doch mal mit Diät aus , oder wie Du meinst , mit einer Provokation.

LG K.
 
Alkoholunverträglichkeit=Histamin (?)

EAN-Nummer 5010319240108

Menge / Grösse 275ml

Inhaltsstoffe / tech. Angaben
Wodka 13,2 % vol., Zitronenaroma, Zucker, Zusatzstoffe: E 330, E 331, E 202, E 212, E 444

Hersteller / Vertrieb Bacardi-Martini Ltd, Grossbritannien
Eristoff Ice Wodka Zitrone

Vom Alkoholgehalt her hat dieser Wodka etwas mehr als Bier intus. Dazu noch der Zucker und die Zusatzstoffe - das kann schon etwas wirken und muß nicht unbedingt mit dem Blutzucker etwas zu tun haben.
Andererseits: durch den Alkohol ist die Leber erst einmal mit dem Entgiften des Alkohols beschäftigt und kann nicht für die Zurverfügungstellen des Zuckers aktiv sein.

Grüsse,
Oregano
 
Nabend allseits ;)

So es lief ja schon ganz gut wieder jetzt, hab vorhin noch Abend gegessen um halb Acht, das dürfte jetzt passen weil ich meinen Tages-Nachtrhytmus auch wieder etwas nach vorne verschieben werde (u.a. auch besser für die Nebennieren)

@Kullerkugel

Komisch finde ich bloß dass man bei mir zum Glück (noch) kein Insulin-Blutzuckerproblem festgestellt hat, sehe mich auch nciht unbedingt in der größten Risikogruppe jetzt weil ich mich seit längerer Zeit eigentlich ganz gesund ernähre im Gegensatz zu vielen anderen jungen Leute (hin und wieder mal kleine Sünden,okey, aber nicht zu oft)
Bauchfett hab ich auch eher wenig (gut das muss nix heissen) ,denn mit jahrelanger Fehlernährung kann man sich da vieles auch schon kaputt machen. Das stimmt voll und ganz.
Früher hab ich auch nicht soo extrem viele Süßigkeiten jetzt gegessen aber öfters halt schon auch wieder Bock drauf gehabt. :)

Soll ja angeblich so sein dass es oft so verläuft:
-reaktive Hypoglykämie-Insulinresistenz-Typ 2 Diabetes,
aber gegen die ersten beiden kann man ja noch gegensteuern.

@Oregano

275 ml hat ne Flasche?
Soviel hab ich gar nicht mal getrunken,dachte da wären 330 oder so drinne, naja egal um die 200 warens sicher die ich getrunken hab.
Meine Freunde haben aber nix gemerkt obwohl sie wesentlich mehr getrunken haben und normal dürfte eine gesunde Leber da auch keine so Probleme mit dieser Menge haben (meine Werte waren gut :) )

Wahrscheinlich lags dann wohl eher dran dass ich einfach nicht dran gewöhnt bin Alkohol zu trinken oder es hatte wirklich was mit Histamin oder Cortisol zu tun.
Naja ist ja jetz zum Glück wieder weg, hatte sowas schon mal ärger ohne trinken oder so...

Aber ganz schön viele Zusatzstoffe da drinnen in so `ner kleinen Flasche...danke fürs Recherchieren übrigens. :)

Wegen Provokationstest werde ich noch weiter berichten.

@nochmal KK

Wieso Diät? Warum sollte ich abnehmen??

Gruß Mara ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich wieder, bin gestern leider nicht mehr dazugekommen den Histamin Selbsttest durchzuführen und werde das nun heute angehen.

Hab mir vorgenommen heute nachmittag mal ordentlich Käsebrot,Tomaten und auch Schoko zu futtern, mal gucken was passiert.

Gruß Mara ;)
 
So habe gestern gegen halb 3 Uhr nun fünf große Tomaten,zwei Käsebrote und zwei Mini Schokotafeln fast alles auf einmal gehabt, passiert ist (leider) nix bis jetzt, weder was das Konstitutionelle noch den dermatologischen Bereich angeht.

Ausschließen kann man es trotzdem nicht, außerdem gibts ja auch die Histapenie neben der Histadelie.

Ach warum muss die Diagnostik von so vielen Sachen bloß so kompliziert und schwierig auszuschließen sein, sei es jetzt das Histamin oder die Schilddrüse oder was auch immer...

Naja werde jetzt auf jeden Fall keinen Alkohol mehr trinken und trotzdem etwas drauf achten mich histaminarm zu ernähren.

Gruß Mara :)
 
@Heather

Nein kenn ich noch nicht, aber danke für den Hinweis. ;)

Was mich auch in Richtung Histapenie vermuten lässt sind merkwürdige Reaktionen auf Antihistamine (halbe Cetirizin verursachte bei mir Verwirrtheitzustände und eine dumpfe Wahrnehmung für viele Stunden-Histaminabsenkung (?)

Werd mich aber mal durch den Thread durchlesen

Gruß Mara ;)
 
Hallo mara,

möglicherweise hast Du durch das Cetirizin eben auch nur eine Nebenwirkung erlebt ;). Dieses AH ist zwar eines der neueren Generation die "eigentlich" nicht sedieren "sollten", jedoch sieh Dir mal den Beipackzettel genau an ;):
4.1 Welche Nebenwirkungen können im Einzelnen auftreten?
- Häufig: Kopfschmerzen, Benommenheit, Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Müdigkeit.
- Gelegentlich: Unruhe, Schwindel, Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Händen und Füßen, Juckreiz, Hautausschlag, Schwäche, Unwohlsein, Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Verdauungsstörungen.
- Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen, Aggressivität, Verwirrtheit, Depression, Halluzinationen, Schlaflosigkeit, Krämpfe, Bewegungsstörungen, beschleunigter Herzschlag, Veränderungen in den Leberwerten, Nesselsucht, Schwellungen, Gewichtszunahme.
- Sehr selten: schwere allergische Reaktionen wie plötzlich auftretende Schwierigkeiten beim Atem, Sprechen und Schlucken, Anschwellen der Lippen, des Gesichts und der Augen, Gelbfärbung der Haut und Augen, Blutgerinnungsstörung, Ohnmacht, veränderter Geschmack, Schwierigkeiten bei der Scharfstellung der Augen, verschwommenes Sehen, krampfhaftes Verdrehen der Augen, rote oder fleckige Hautausschläge, Bettnässen, Schmerzen und/oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
Quelle: Cetirizin ADGC Filmtabletten - Beipackzettel / Informationen - Apotheken Umschau

Verstehst Du was ich meine :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
@Heather

Jap das könnte natürlich auch zutreffen, der Wirkstoff geht ja ua. auch ins Gehirn.


Naja die Histapenie muss jetzt nicht unbedingt sein, ich hab mich grad bisschen durch den von dir angeführten Thread durchgelesen, könnte aber durchaus auch möglich sein vor allem weil ich auch HPU habe.
Bei mir wurde zwar einmal ein eher hohes Histamin gemessen, aber auch schon mal schön niedrig glaube ich.

Ich denke aber mittlerweile auch eher dass ich mehr ein Problem wegen meinem HPU und Neurostress habe.

Gruß Mara ;)
 
Oben