Falsch gegessen und dann? Erbrechen..

Themenstarter
Beitritt
25.07.10
Beiträge
123
Hallo Ihr lieben,

das ist für mich ein schwieriger und gewagter Post. Ich mache es trotzdem.

Wenn ich merke, dass ich etwas falsches gegessen habe, also unruhig, fahrig werde oder sogar schon Bauchschmerzen/grummeln bekomme, frage ich mich was zu tun.

Ich habe dann teilweise dann 1 oder 2 Daosin kapseln eingenommen oder Cetrizin, aber beides hat nicht wirklich geholfen.
Ein paar Mal hat sich mein Kösper wohl schon gedacht, dass dieses Essen nur schlimmes bringt und hat mich erbrechen lassen.

Vor ein paar Tagen hatte ich wieder dieses Symptome und Übelkeit, es kam aber nicht zum Erbrechen. Und ich merkte es wird immer schlimmer und es wird gleich noch eine ganze Menge verdaut werden müssen, also habe ich das Brechen herbeigeführt, war auch nicht schwer, weil sowieso krasse Übelkeit und danach ging es mit schlagartig besser. Es war erstaunlich und irgendwie erschreckend. Gestern habe ich das gleiche gemacht und wieder war es danach viel besser.

Schlimm für mich das so hier hinzuschreiben, möchte ja nicht zur Ess- und Brechsucht motivieren. Allerdings frage ich mich ob andere auch so damit umgehen. Ich kenne die Nebenwirkungen vom Erbrechen, die Säure und so, eigentlich alles sehr schlimm, doch in dem Moment..

Grüße,
Mello
 
Hallo Mello,

ich kenne eher das Gegenteil. Übelkeit und sich damit herumquäle, da ich einen absoluten Horror vor dem Erbrechen habe.
Aber ich kenne einige, die da wie du kurzen Prozess machen und sich einfach übergeben können, dann ist meistens Ruhe.
Es ist ja auch so dass der Körper durch die Übelkeit signalisiert, dass es ihm nicht guttut, ihn "vergiftet".
Jedoch glaube ich nicht dass es guut ist diese Methode zu wählen, wenn es sich bei der Ursache um eine Nahrungsmittelunverträgicheit oder HIT handelt. Das würde wohl langfristig andere gesundheitliche Probleme auf den Plan rufen.

Liebe Grüße Daysi:wave:
 
Hallo mello,

denkst Du VOR dem Bauchgrummeln und vor der Übelkeit schon daran, möglicherweise etwas Falsches gegessen zu haben?

Es KÖNNTE sein, dass schon der Gedanke daran die Symptome herbeiführt (das ist nur so eine Vermutung - sie muss nicht stimmen...).
Der Verdauungstrakt ist eng mit dem vegetativen Nervensystem verbunden und reagiert oft sehr intensiv auf eine Emotion.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo. Danke für Eure Antworten.
Es tut auf jeden Fall gut zu hören, dass andere das auch schon gemacht haben. Für mich war das trotz der Übelkeit irgendwie immernoch ein Tabubruch.
Ich habe schon seit einem halben Jahr keine so große Übelkeit gehabt und auch nichts schlimmes vermutet nach dem Spargel, normalerweise vertrage ich den super, aber irgendetwas hat nicht gestimmt und dann kam eben das ganze.. ich versuche mich nicht verrückt zu machen, werde allerdings etwas nervös sein beim nächsten Spargel ;) Aber ich denke ich warte wieder eine Weile, dann fühle ich mich immer ganz gut und denke immer, das kann doch nicht sein, dass ich mich nach dem leckeren Essen schlecht fühle ;) Ich passe aber trotzdem auf. Aber trotzdem: Immer noch unglaublich für mich das Ganze.
Liebe Grüße und keine Übelkeit,
Mello
 
Schlimm für mich das so hier hinzuschreiben, möchte ja nicht zur Ess- und Brechsucht motivieren.

Hallo Mello

Da du deine selbst herbei geführten Erbrechen als "positiv" wahrgenommen hast, im Sinne einer Beschwerdeverringerung, sehe ich die Gefahr, dass diese Erfahrungen dich selbst zur Ess- und Brechsucht motivieren könnten.
Sei dir dessen bewusst - und stoppe dieses Verhalten nun sofort. Mit jedem weiteren Male wird es noch schwieriger, damit wieder aufzuhören.

Gruss- BunnyDog
 
Hallo mello,

weißt Du denn, ob Du eine Histaminintoleranz hast?
Spargel: war der frisch oder aus der Dose? Spargel ist übrigens bei HI umstritten. Die einen sagen, er ist verträglich, die anderen sagen das Gegenteil.
 
Hallo nochmal.
Danke für Eure Beiträge.
Ja, ich denke diese "positive" Erfahrung nach dem Übergeben ist tatsächlich gefährlich. Trotz Übergeben fühl ich mich allerdings tagelang matt und schwach.. es hat also wahrscheinlich nur die großen Bauchkrämpfe verhindert.

Zum Spargel: Ich habe immer richtig gut (va grünen) Spargel vertragen. Es kann sein, dass diesmal Stress und zu reife Nektarinen und der Spargel, der aus Peru war, zusammen kamen. Ich hatte das mit Peru leider vorher nicht bemerkt. Könnte ja ein Grund sein oder? War ja ziemlich lange unterwegs??

Ich habe eine sehr strenge Ausschlussdiät gemacht und mein Internist hat einen niedrigen DAO Wert bei mir festgestellt. Ich esse jetzt 1.5 Jahre so, und teilweise geht es mit fantastisch, dann aber auch mal wieder weniger.

Viele Grüße,
Mello
 
hallo mello123,

pass nur auf, dass das nicht zur sucht wird. da gibt es andere, wo es zur sucht wurde...

https://www.symptome.ch/vbboard/run...oseintoleranz-brechsucht-bitte-helft-mir.html

https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/68642-ubelkeit-kopfschmerzen.html

bei mir persönlich war es übrigens immer so, dass ich immer alles tat, um eben nicht zu erbrechen. egal, wie schlecht es mir ging. ich meine; ach bitte! das ist doch auch schade, für das essen. auch wenn es mir nicht bekömlich war. schau doch mal jemand in einem 5. welt-land. der wäre schon nur dankbar um die sachen, um die mich mein körper so ziert, weil er sie nicht erträgt.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
früher tat ich mir schwer mit erbrechen, inwischen ist es sehr einfach

Anmerkung: Erbrechen ist lebensgefährlich
 
Hallo. Ja, das muss man sich immer wieder sagen, dass das lebensgefährlich ist.

Allerdings könnte ich manchmal so aussagen bringen, wie " umso weniger ich esse um so besser geht es mir", weil ich es zeitweise echt so empfinde.

Nach der Histaminattacke kann ich ca 3 Tage nichts essen und wenn ich es trotzdem versuche, dann geht es mir weider viel schlechter und die Genesung zieht sich total hinaus. Also esse ich die ersten 1 bis 2 tage fast nichts und dann am dritten Suppen und leichtes..

Ich bin viel fitter den tag über wenn ich morgens was reichhaltiges esse (ich koche) und dann über Mittag fast nichts bis 5 Uhr nachmittags esse, als wenn ich zu mittag irgendwas esse. Auch verrückt für mich, doch habe ich oft das Gefühl mit fast jedem Esse nehme ich Histamin auf und es macht mich schlapp.
Ich denke so ist es wirklcih und ich finde es schlimm. Ich esse total gerne, koche super gerne (und gut ;) ), hatte noch nie Probleme mit dem Zunehmen, aber momentan wieder.. lieber weniger und der Körper ist fitter und gesünder?!
Bin ja nicht zufreiden mit dieser Schlussfolgerung, aber anders komme ich irgendwie nicht über den Tag..

versucht ihr teilweise auch weniger zu essen oder nur histaminarm??
Versucht ihr weither importierte (mal moralische gründe vorneweggelassen) Produkte, weil dort vermehrt Histamin drin sein kann?

Viele Grüße,
MEllo
 
Hallo mello,
ich habe da nicht solche Bedenken , wegen dem Erbrechen nach Genuss falscher Speisen/Übelkeit. Solange es als Notmaßnahme die Ausnahme bleibt. Man kann aber auch versuchen, mit Abführmitteln etwas später den Bauch leer zu bekommen.Wenn man bedenkt , das durch starke Histaminwirkung ( zu viel Säure und beschleunigter Transport durch den Dünndarm ) kaum normal verdaut wird . Und dann im Dickdarm ein Gärbottisch entsteht , der mit seinen Giften nicht nur die Leber überlastet sondern den ganzen Körper schädigt.
Gemüse , falsch, oder viel zu lange gelagert , kann auch sehr histaminreich werden. Ich habe das schon oft erst zu spät bemerkt . Äußerlich ist das nicht immer zu bemerken.
Ich fühle mich auch wohler , wenn ich nicht so viel esse. Bei streng histaminarmer , kohlenhydratarmer Ernährung brauche ich einfach nicht so viel Essen. Dann fühle ich mich wohl und bin fit.
LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kullerkugel,
warum isst du denn auch kohlenhydratarm? Hat das auch mit HIT zu tun?
Danke, und schön zu wissen, dass es dir auch so geht :)!
 
Hallo mello ,
ob das auch mit der HIT zusammenhängt , weiß ich nicht wirklich. Das mit der HIT habe ich ja selbst herausfinden müssen , der Endokrinologe hat nur eine Insulinresistenz festgestellt. Und dann bekam ich die Empfehlung , schön viel Vollkornbrot mit Quark zu essen .. um den Insulinanstieg zu bremsen. Ich vertrage aber weder Quark ( LI ) noch das Brot . Und als ich mich belesen habe , war klar , das ich Kohlenhydrate, vor allem Mehl und Zucker , meiden muss. Die KH , die ich brauche , sind in Karotten , Obst und Gemüse und auch in Nüssen drin. Sobald ich mehr KH esse , wird der Hunger gesteigert , ich muss öfter essen .Weil zu viel Insulin auch schnelle Unterzuckerung bewirkt. Und wegen der HIT bleibt mir da nicht viel . Also endet das jeweils wieder mit entzündetem Bauch und den anderen schlimmen Wirkungen. So , wie ich jetzt esse, kohlenhydratarm und histaminarm, geht es mir sehr gut. Ich habe das Problem eigentlich schon als Kind bemerkt , es ging mir schon immer besser mit wenig KH .Ein Darmflorastatus hat vor einem Jahr ergeben , ich könnte kaum KH verdauen. Meine nichterkannte LI und danach die HIT haben den Darm total geschädigt. Ich denke die HIT hat bei denen, die es durch Essen haben, immer was mit gestörtem Darm zu tun.
LG K.
 
Oben