Soll ich meine Tochter auf HIT testen lassen?

Themenstarter
Beitritt
25.02.10
Beiträge
94
Vor 4 Wochen hatte ich mit meiner Tochter unseren jährlichen Termin bein Endokrinologen wegen ihrer Hypophysenwerte. Ich erzählte ihm von der HIT, die wir durch Eliminationsdiät selbst herausgefunden haben, und daß sie seither deutlich weniger Kopfschmerzen, vor allem die schlimmen Kopfschmerzattacken und Migräne nahezu vollständig verschwunden sind. Er fragte, ob es dazu einen Arztbrief gebe und sah mich fast mitleidig an, als ich sagte, daß dies nicht der Fall sei. Es schien mir fast so, als glaube er die Geschichte nicht so ganz (Mutter, die halt ein bisschen spinnt), so kommt es mir manchmal vor. Daß ich mit HIT beruflich fast täglich zu tun habe, interessierte ihn wenig.
Also , wenn der weiß, daß er selbst ein bestimmtes Lebensmittel, oder auch mehrere nicht verträgt, braucht der dann auch noch ein ärztliches Attest dafür? Manchmal finde ich diese ganze Medizinmaschinerie aber auch total überzogen.

Was meint Ihr, soll ich meine Tochter belastenden Provokationstests aussetzen, nur damit ein Arzt ihr die HIT bescheinigt, und die LI auch? Und weiß jemand von Euch, ob der Blutwert "Eosinophile" bei HIT erhöht sein kann oder müssen wir da doch zum Allergologen? Mal wieder Fragen über Fragen.


LG Nirak:wave:
 
hallo nirak52,

ich verstehe nicht, was an einem hit-test schlimm sein soll. mir wurde blut genommen und fertig.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,
ich hatte das so verstanden, daß man zuerst AH weglassen muß und dann stark histasminreine Lebensmittel essen soll. Wenn es nur um eine Blutuntersuchung gehen würde, wäre das auch nicht sooo schlimm. Allerdings hab ich im Forum schon öfters gelesen, daß diese Blutergebnisse nicht immer zuverlässig sind und öfters trotz HIT negativ ausfallen.

LG Nirak:wave:
 
ich habe nix weggelassen und es war trotzdem positiv....

aber beim kpu-test habe ich zink, mangan und b6 auch nicht weggelassen und hatte es trotzdem, samt allen mängeln, wie auch bei selen, von dem ich trotz hochdosierter einnahme mangel hatte...

liebe grüsse; shelley :wave:
 
Hi Nirak52

Für den HIT-Test auf jeden Fall die Antihistamine weglassen und "normal" ernähren, also nicht auf HIT achten, ansonsten verfälscht dies den Bluttest.

Versteh natürlich, dass ihr keine weitere Ernährungsumstellung wollt, wenn ihr so nun wirklich erfolgreich gewesen seit. Evt. schon einen Ärztewechsel in betracht gezogen?

Für was braucht ihr die HIT eigentlich bescheinigt? In der Schweiz wir rein gar nichts von der Krankenkasse unterstützt, daher nützt mir das hier leider wenig. :(

LG
Breathless
 
Hallo Shelley, Heather und Breathless,

vielen Dank erst Mal für Eure Antworten. Wir haben nächste Woche einen Termin beim Allergologen. Das auch schon deshalb, weil ein Blutwerte- die Eosinophile . bei meiner Tochter stark erhöht ist. Dieser Wert deutet laut Arzt auf eine bestehende Allergie und da machen wir auch gleich die DAO mit und dann werden wir weitersehen.

Herzliche Grüsse
Nirak:wave:
 
Eosinophile Granulozyten haben Bedeutung bei der Abwehr von Parasiten (Würmer, Läuse,..), bei bestimmten Allergien und bei Autoimmunerkrankungen. Ihre Vermehrung kann ein Hinweis auf diese Erkrankungen sein. Daneben sind sie aber auch noch bei vielen anderen Erkrankungen erhöht.
....
Leichte Eosinophilien sind nicht selten. Oft findet man keine bestimmte Ursache.
Allergische Erkrankungen: Asthma, Urtikaria (Quaddelbildung), Heuschnupfen, manche Medikamentenallergien, Angioneurotisches Ödem
Hauterkrankungen:
Pemphigus vulgaris, Dermatitis herpetiformis,
Parasitäre Erkrankungen: Vermehrung besonders bei in das Gewebe eindringenden Parasiten: Trichinose, Hundebandwurmerkrankung, Bilharziose, seltener bei Bandwürmern im Darm oder Ektoparasiten (="Außenparasiten" also z.B. Läuse oder Wanzen)
Bestimmte Infektionen: Scharlach (Streptokokkeninfekt), Chorea minor (Plötzliche, unwillkürliche Bewegungen; meist nach Streptokokkeninfekt)
Maligne Bluterkrankungen:
Chronisch Myeloische Leukämie, Polyzythämia Rubra Vera, Morbus Hodgkin (=maligne Lymphogranulomatose, jeder 5. Fall)
Nach Entfernung der Milz (einige Monate)
Hypereosinophiles Syndrom / Eosinophilenleukämie
Maligne Erkrankungen jeder Art, besonders mit Metastasen
Nach Bestrahlungen
Autoimmunerkrankungen: Pan-/Poly-/Periarteriitis nodosa und anderen Vaskulitiden (Autoimmunentzündungen der Gefäße; z.B. Churg-Strauss-Syndrom), Rheumatoide Arthritis
Sarkoidose
Unterfunktion des Vorderlappens der Hirnanhangsdrüse, Unterfunktion der Nebennierenrinde (Addison-Krankheit)
Opiatabhängigkeit
Sarkoidose
Erhöhung als erbliche Besonderheit ohne zugrundeliegende Erkrankung
Erhöhung ohne erkennbare Ursache
Medikamente die eine Erhöhung bewirken können: sehr viele Medikamente können eine allergische Reaktion und damit auch eine Eosinophilie zur Folge haben.
Eosinophile Granulozyten

Hallo Nirak,

Du siehst, die Eosinophilen sind nicht nur bei Allergien erhöht. Es gibt noch viel mehr Gründe für eine Erhöhung. Dies nur zur Information, falls beim Allergietest nichts herauskommt.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Nirak,
ich hoffe es geht Dir und Deiner Tochter gut...Ich habe an anderer Stelle schon davon geschrieben, mir ging es genauso wie Euch .Wenn ein Arzt überhaupt von einer HIT weiß, dann weiß er nicht / oder will es nicht wissen /oder soll er es nicht wissen ... wie man sie behandeln kann.
Es stellt sich also die Frage, ob man sich den Strapazen eines Provokationstestes stellen möchte oder nicht. Wenn der Test positiv ist , bekommt man einen Schein mit der Bestätigung.
Ich für mich habe voriges Jahr entschieden , ich brauche den Schein nicht, wenn man mir so wie so nicht helfen kann. Ich hätte dafür 1 Woche in die Charite'in Berlin gehen sollen , eine Woche Arbeitsausfall und danach vermutlich 3 Wochen krank (bis die Folgen der Provokation weg wären).
Für Deine Tochter würde ich es etwas ! anders sehen. Mit ihren anderen Erkrankungen ist die Gefahr groß , Medikamente und Behandlungen zu bekommen , die die HIT verstärken . Da sollte man etwas amtliches in der Hand haben. Ich habe genau die selben Fragen nach dem ärztlichen Schein, auch über meine Nahrungsmittelunverträglichkeiten , gehört und erlebt das es nicht zählt , wenn man es nur selber herausgefunden hat . Ich habe es aufgegeben, nach anderen Ärzten zu suchen. Es mag andere Ärzte geben, die engagiert nach Ursachen von Krankheiten suchen. Ich habe richtige Scheine eines Internisten, die mit Laborbefunden meinen Vitamin- und Nährstoffmangelzustand , belegen. In der Allergologie der Charite' wurden sie mit einer verächtlichen Bemerkung , es wäre nur Geldschneiderei ,so etwas zu untersuchen , ignoriert. Damit ist für mich belegt , wie wertvoll ein Schein über meine HIT ist. Vielleicht genauso NULL wert .Wenn der Arzt nicht will oder weiß...
Die Ärzte , die anscheinend von der HIT wussten , haben mich immer zu anderen Kollegen überwiesen , vom Endokrinologen über den Gastroenterologen zur Allergologin. Dort wurde , wegen der Reaktion auch auf Gerüche , der Umweltmediziner vorgeschlagen , und wegen der schlechten Blutfettwerte (trotz Diät aus Obst , Gemüse und LOW Carb ) der Leberspezialist. Aber gegen die HIT könne man nichts tun....

LG K.
 
@Uta
Hallo Uta,
vielen Dank für die Übersicht. Ich denke nicht, daß wir weitersuchen werden, falls keine Allergie bei meiner Tochter gefunden wird. Das große Blutbild war abgesehen von der erhöhten Eosinophile eigentlich normal und in Ordnung, die Werte beim Endo auch weitgehend in Ordnung. Mir geht es hauptsächlich auch um die Bestätigung der HIT. Wenn das aber auch nicht eindeutig ausfallen sollte, dann werden wir es auch dabei belassen.

LG Nirak:wave:
 
und warum soll sie nicht würmer haben und deswegen so krank sein?

hit ist ja keine ursache... auch nur symptom. aber von was?

:wave:
 
Hallo Shelly,:wave:

HIT ist eine Überreaktion .:confused: Histamin ist ein hormonähnlicher Botenstoff der u.a. die Abwehrreaktion gegen unverträgliche Dinge im / am Körper steuert.Egal ob Allergie oder Unverträglichkeit. Wird diese Abwehrreaktion zum Dauerzustand , kommt es zu überschießender Histaminausschüttung.Mit seinen negativen Folgen .
Vitamin- und Mineralien und Eiweissmangel begünstigen ein Ungleichgewicht zwischen Histamin und abbauendes Enzym DAO.
Für mich ist HIT ein Sympton für Vergiftung und Nährstoffmangel. Und wenn man an beiden Sachen nichts ändert , sondern nur AH und Daosin schluckt ... wer weiss was dann kommt.Autoimmunkrankheiten , Krebs ??? Leberzirrhose ??? Schizzophrenie ???? :mad:
Mit KPU / HPU kommt man auch bei gesunder Ernährung mit Lebensmitteln in einen Mangelzustand , B6 wird zur Entgiftung gebraucht , auch für die DAO .
Die weningsten Menschen essen regelmäßig Lebensmittel.

LG K.:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
und woher hat man die vergiftung? vielleicht von wurmpipi und wurmstuhlgang? :D

hehe. ich will jetzt nirak56 einfach würmer einreden, koste es, was es wolle. :D

spass bei seite:

ich finde, dass vergiftung und nährstoffmängel immer noch nicht unbedingt die ursache sind. denn woher kommt dir vergiftung? woher kommt kpu/hpu?

macht man die giftquelle nicht weg, und kommt der nährstoffmangel daher, wird man nie gesund, egal, wieviel nährstoffe man schluckt.
und was, wenn die giftquelle halt doch würmer sind?

bei so hohen eosinophilen oder wie die hiessen!

liebe grüsse; shelley :wave:
 
Hallo Shelley,
möglicherweise liegst Du mit Deinem Hinweis auf Würmer gar nicht so falsch. Es ist bekannt, daß Parasiten im menschlichen Körper allerlei Krankheiten auslösen können, selbst für den Menschen notwendige Nährstoffe verzehren und alle möglichen Giftstoffe im Körper freisetzen können. Warum nicht auch in diese Richtung forschen? Nur, welcher Arzt macht das? Das Blut auf Parasiten untersuchen zu lassen ist sehr teuer. Im Stuhl lassen sich längst nicht alle Organismen auffinden. Wir haben uns selbst schon oft mit diesem Thema beschäftigt und es ist bekannt, daß Parasiten auch Allergien auslösen können.

Ich finde, man sollte nichts auslassen, um der Ursache von HIT und auch anderen Unverträglichkeiten und Allergien auf die Spur zu kommen
Meine Tochter z.B. hatte als kleines Kind mehrmals einen Madenwurmbefall. Selbstverständlich ist dieser konsequent behandelt worden. Weiß ich, ob nicht davon noch irgendwelche Wirkungen herkommen könnten?
Es gibt aber auch viele Möglichkeiten, Parasiten (dazu gehören auch Pilze) effizient zu behandeln.

Leider habe ich momentatn keine Zeit, mich weiter auf das Thema einzulassen, muß nämlich noch kochen und dann zur Arbeit.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag.

LG Nirak:wave:
 
Hallo ,
ganz viele Leute sollen Parasiten haben , das müssen nicht immer Würmer sein. Manche sind so klein , wir könnten sie nicht sehen.

Testet ein HP z.B. mit Bioresonanz. Ist nicht abwegig , aber sicher nur ein Puzzelteil , falls zutreffend.
LG K.
 
Oben