Histaminintoleranz und Durst!?

Themenstarter
Beitritt
08.12.09
Beiträge
11
Hallo liebe Forums-Mitglieder

Seit ca. 3 Monaten weiss ich, dass ich eine HI habe. Grundsätzlich komme ich damit ganz okay klar, nun habe ich mir aber die folgende Frage gestellt.

Seit Jahren habe ich phasenweise richtig exzessiven Durst - ich trinke auch viel Wasser und Tee, aber gerade in den Phasen scheint es nie genug zu sein. Da ich irgendwo gelesen habe, dass festgestellt wurde, dass bei geringer Wasserzufuhr der Histaminspiegel steigt. Ob das auch irgendwie anders den Wasserhaushalt beeinflusst?

Wie sind eure Erfahrungen hierzu? Könnte das einen Zusammenhang haben oder denkt ihr, das ist was anderes (Diabetes isses nicht).

Danke für eure Antworten im Voraus und liebe Grüsse
Breathless (die heute sehr durstig ist :bier: )
 
aloha,

gute frage. hab mir da noch nie gedanken gemacht. seit der ersten HI vermutung trink ich wirklich viel. ist mir aber erst im nachhinein aufgefallen.

deine nieren sind auch okay?

wieviel trinkst du denn am tag?
 
Wasser ist das beste Antihistamin - das steht irgendwo hier im Forum.
Vielleicht weiß Dein Körper automatisch, was ihm gut tut, wenn er gerade eine HIT-bedingte-Reaktion durchmacht?

Grüsse,
Uta
 
Hallo , zu der Histaminwirkung im Stoffwechsel / Kreislauf gehört ja auch , dass der Körper verstärkt Wasser einlagert . Vielleicht auch deshalb der große Durst.
LG K.
 
Dear all

Danke für eure Antworten!

@Samsa: Hab mich durchchecken lassen und soweit keine schlechten Nierenwerte gehabt. Denke daher, die sollten okay sein..?

@Uta: Hm, interessant. Ich denk auch, dass der Körper verlangt was er braucht... in dem Fall würde das bestimmt einiges erklären. Hab am Sonntag gesündigt und die letzten beiden Tagen die nachwehen gespürt. Werd mich mal wirklich darauf achten, ob ich die Durstphasen dann habe, wenn ich auch sonst einen erhöhten Histaminspiegel hab. Genau geachtet habe ich mich auch noch nicht.

@Kullerkugel: Doofe Frage, aber woran bemerkt man die Wassereinlagerungen?

Viele Grüsse
Breathless
 
Hallo ,
Wassereinlagerungen merke ich daran , das das Gewebe anschwillt , ich fühle mich insgesamt aufgedunsen , mein Gewicht schwankt manchmal um bis zu 3-4 Kilo innerhalb weniger Tage. Und da meine Reaktionen aus dem Bauch kommen , schwillt bei falschem Essen mein Oberbauch stark an , ich sehe dann in Kürze wie eine Kullerkugel aus ....( Bin nicht so groß , da fällt das eben so auf )
Aber dieses Wasser strömt u.a. ins Bindegewebe , es könnte möglich sein , das anderswo im Körper dann Wasser fehlt und man deshalb mehr Durst hat ??? Vermute ich jetzt aber nur so .
LG . KULLERKUGEL
 
Hallo Kullerguel

Ach so... Mein Bauch bläht sich einfach auf, wenn ich was "böses" gegessen hab. Aber Von Wassereinlagerungen merke ich nichts. Vielleicht ist's daher was anderes..?

Lieber Gruss
Breathless
 
ich habe sehr starke histaminintoleranz und kann fast nicht trinken. auch nicht, wenn ich sehr durst habe. da meine ich immer, ich habe hunger und esse und esse, bis ich merke, dass ich eigentlich durst habe. ich musste auch schon oft erbrechen von wassertrinken.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo zusammen!

@Heather
Super link, danke! Das erlärt einiges! :)

@Shelley
Das ist ja seltsam, dir gehts genau umgekehrt!

LG
Breathless
 
Hallo!

Das mit dem Durst kann ich nicht bestätigen. Zu wenig zu trinken, sei bei mir das Problem, bekomme ich immer gesagt. Ich muss mich zum Trinken zwingen. Dabei stört mich der Gedanke, dass ich mir kaum etwas anderes zu trinken traue, als Wasser oder Tee. Dabei könnte ich mich über den Appetit steigern. Es gibt da schon so Gesöffe! Aber leider nicht im Sinne eines über- und histaminlastigen Hypertonikers.

Kullerkugels Problem besteht bei mir in der unteren Körperhälfte.

Gruß
Manfred :wave:
 
hallo,

je heisser es wird, um so weniger kann ich trinken. auch essen mag ich fast nicht mehr, doch geht das dann noch besser als trinken.

gestern hatte ich nur 5 dl cola und zwei schluck lactosefreie milch genippt.
ich habe total lust auf fruchtsäfte, doch die gehen nicht wegen fructose und histamin.

ich fühle mich teilweise so ausgetrocknet, bekomme aber kein schluck runter, weil mir so komisch wird, wenn ich wasser trinke.

heute hatte ich ein wenig lebertee mit jasminsirup, weil ich meine tabletten wieder mal geschluckt habe und da muss ich mich so zum trinken zwingen. danach ist mir immer total schwindlig und schlecht. auch wenn es medis sind, die ich gut ertragen würde und die auch nichts machen, wenn ich sie ohne flüssigkeit runter schlucke.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Liebe Shelly,
lactosefreie Milch ist eine Histaminbombe , Cola mit viel Chemie auch und Fruchtsirup erst recht. Also Diät isst Du nicht gerade.

LG K.
 
Hallo Kullerkugel,

ich dachte, Milch wäre in Maßen kein Problem bei einer HIT? Wieso ist lactosefreie Milch eine Histaminbombe?

Gruss,
Uta
 
Hallo ,
die Milch ist doch nur lactosefrei weil man den MIlchzucker schon enzymatisch aufgespalten , also vorverdaut hat. Bei der Behandlung dürfte der Histamingehalt ordentlich gesteigert werden.
Ich hatte zwar Unterschiede in Milch verschiedener Hersteller festgestellt, aber jedesmal reagiert.
Grundsätzlich sind alle Lebensmittel , die irgendwie bearbeitet wurden , histaminreicher als Lebensmittel die naturbelassen und frisch sind.


LG K.
 
hallo,

ja also ich wusste auch nicht, dass milch histamin hat. ich nehme lactosefreie, weil ich von lactosefreier nur ein bisschen und von normaler starke diarrhoe bekomme.
ja und milch überhaupt nehme ich, wenn mir so komisch ist und das essen wie nicht richtig verdaut wird. irgendwie. weiss au net.

cola nehm ich aus dem selben grund. es hilft, wenn ich gegessen habe und wenn ich fast zusammenklappe auch im liegen.

wenn ich diät machen würde, könnte ich fast nichts mehr essen und dann habe ich immer hunger. im krankenhaus bekomme ich immer diät und verhungere fast. das ist wirklich schlimm. da könnte ich manchmal fast heulen. ja und dann werde ich auch noch schwächer und dann bin ich so schwach, dass ich nicht mehr essen kann, dann das erbrechen.... also deswegen habe ich wirklich probleme mit der diät.
aber ich will jetzt hier nicht das histamin-trink-kapitel mit meinen diätproblemen zumüllen...

viele grüsse von shelley :wave:
 
Liebe Shelly,
ich weiß ,wie schwer es ist mit dem Essen, ich vertrage ja auch fast nichts. Und ich habe sehr lange gebraucht , dahinter zu kommen , was geht , und was nicht. Zum Trinken zwinge ich mich manchmal regelrecht. Weil es ja wichtig ist , ordentlich Wasser zu trinken. Meine einzige Sünde ist der viele Kaffee , aber ich trinke den nicht zu stark . Dafür viel. Da merke ich nichts nach, nur kürzlich unterwegs , Kaffee ohne zu essen , da habe ich hinterher schnell eine Ceterizin genommen . Aber der Kaffee aus dem Kaffeeshop war viel stärker als meiner sonst.
Ich habe von einer HP schon vor langer Zeit gehört, Wasser soll ja die Giftstoffe und Schlacken im Körper binden und raustransportieren. Darum soll man ja das Wasser so rein wie möglich trinken. Also alles was Kohlensäure hat so wie so nicht, und Mineralien sollen meist in ungünstiger Bindung vorliegen , die würde man eh nicht gut aufnehmen.

Ich kenne aber auch das Problem , jedenfalls nach histaminhaltigem Essen , das ich immer das Gefühl habe , noch mehr essen zu müssen. Manchmal bis mir schlecht wird. Ich denke das kommt von den verstärkt ausgeschütteten Verdauungssäften , die wollen zu tun haben. Und dann läuft es aus dem Ruder.

Durchfall, auch nur Fastdurchfall , verschlimmert alles , der Körper bekommt keine Nährstoffe, die Leber wird mit Gift überhäuft ( wegen der Gärstoffe durch unverdaute Nahrung im Dickdarm, und der Darm ist entzündet. Dehalb sollte man tunlichst aufpassen , so zu essen , das die Verdauung gut ist. Wie das sein sollte , kann man leicht ergoogeln.
Ich habe Glück , ich vertrage Eier bestens, die sind nahrhaft und leicht verdaulich . Mit Gemüse gemachtes Rührei macht schön satt für lange Zeit. Oder ich brate Geflügelfleisch in kleinen Stücken mit Gemüse in der Pfanne, Eisbersalat dazu ( soll weniger Nitrat beinhalten als Kopfsalat ) .Aber leider komme ich an Arbeitstagen nicht so richtig zum selberkochen , sonst ginge es mir bestimmt schon besser.

Shelly , wenn Dir Cola hilft bei Übelkeit,liegt es vielleicht doch an Unterzuckerungen ? Insulinresistenz und HIT kommen öfter zusammen. Weil doch die Bauchspeicheldrüse bei HIT auch überlastet ist , da kann es leicht zu gestörtem Zuckerhaushalt und zu viel Insulin kommen. Deshalb kann man nicht aufhören , zu essen und kommt leicht in Unterzucker.Und dann wird einemelend schlecht und komisch, der KOpf ist leer und die Arme kribbeln usw.

So nun LG , K.
 
hallo liebe kullerkugel,

wenn ich nur noch esse, was ich wirklich ertrge, bleiben nur noch hirseflocken mit reismilch, wobei die mir auch zum hals raushängen. vielleicht noch reisschleim, reis so geht aber grundsätzlich nicht. mit diesem essen klappe ich zusammen und ir wird elend. theoretisch würden vielleicht auch quinoa gehen zum beispiel, aber das krieg ich echt nicht runter. hab schon mühe mit quinoa-teigwaren. gleiches bei amarant. gepoppt geht es noch besser. den rest kannst vergessen bei mir. vielleicht mal noch mangold-gemüse, wobei ich das nicht immer essen mag und fenchelgemüse, doch mit der zeit immer nur das, wird mir zu süss. auch cola finde ich eklig chemisch und süss, aber das nehme ich eben gegen dieses zusammenklappen und eben wenn ich dinge esse, die eigentlich nicht gingen. ach ja; fleisch geht ein wenig, aber nicht alle sorten und auch nicht immer. nur ganz wenig mal. alles andere essen macht mich krank.

das also meine diätprobleme....

ach ja; fett und salz geht auch nicht, eigentlich mag ich scharf, doch soll es mir auch nicht bekommen...
manchmal habe ich dann so echt hunger auf weizenbrot mit butter und salz drauf. na, ja. bekomme die rechnung davon mit bauchkoliken vom fett (leber-galle), diarrhoe vom weizen und erbrechen vom salz. aber so ist das. der körper will halt manchmal, was ihm nicht bekommt...

meine pankreas sei schon seit zehn jahren schlecht und deswegen schon so verhärtet beim fühlen, doch labortechnisch bin ich pankreasgesund. glucoseintoleranz (oder wie das heisst) ist da.

viele liebe grüsse von shelley :wave:

p.s.: hast du asperger-syndrom? ich frage das wegen deinem nicknamen...

p.p.s.: wollen wir mal in mein tagebuch schrieben gehn? weil überall, wenn wir zusammen schreiben, gehen wir in off topic. das ist auch der grund, warum ich dir dann manchmal nicht antworte oder lange damit warte, es dann doch bleiben lasse und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Shelly, :wave:
ich schreibe gerne mit Dir. Trotz Deines schlimmen gesundheitlichen Zustandes bist Du so interessiert an den Leuten ,gibst anderen Tipps und Mut,so lebensfroh und auch so korrekt.:rolleyes:
Ich muss morgen kurz nach drei aufstehen , fahre für ein paar Tage weg. Danach schreiben wir in Deinem Tagebuch weiter , hast ja recht. Aber vom Trinken bei HIT ist es bis zum Essen eben nicht weit...;)
Lass es Dir so gut gehen , wie möglich !:bier:

Lg K.
 
So das Problem mit dem Durst kenne ich auch sehr gut, das geht nur weg, wenn ich 1000% die Diät einhalte. Der Speichelfluss geht schlicht enorm zurück.
Ich habe ja dabei das zweifelhafte Glück auch nur wenig trinken zu dürfen. Das ist oft schlicht dann die Hölle.
Das mit dem Speichel weiss ich, weil beim Ölziehen das Öl nicht flüssiger wird an den durstigen Tagen.

Alles Gute.
Claudia.

Im übrigen: Jeder hat andere Symptome...
 
Oben