Gesund + topfit --> HIT! Auslöser?

Themenstarter
Beitritt
06.06.09
Beiträge
59
Hallo!

Ich hoffe ihr versteht den Threadtitel richtig: ich frage mich schon seit langem, was eine HIT auslöst! Also wieso gings mir eigentlich 22 Jahre perfekt, d.h. ich war immer am arbeiten, lernen, party machen, usw. und immer topfit und gut drauf und hab alles geschafft, konnte alles essen, nicht irgendwelche Verdauungsbeschwerden. Und dann: Studium begonnen, immer Blähbauch gehabt, weniger Appetit, wurde weniger leistungsstartk, dh ich hab einfahc immer weniger geschafft und meine Ruhezeiten haben sich stark erhöht. Dazu kamen Schlafstörungen, Durchfall, usw. Dann zwei anaphylaktische Schocks und irgendwann Diagnose: HIT!

Aber wieso? Ich meine, ich war eben topfit! Und somit ist meien DAO sicher auch nicht genetisch verringert... Ich versteh das einfach nicht!

Und gibt es eigentlich schon einen "Therapievorschlag"? Ich kann und will halt eigentlich nicht auf Bier und andere gute LMs verzichten, wobei natürlich mein primärer Aspekt zu schauen dass es mir wieder besser geht und ich meinen Alltag sowie mein Leben schaffe und genießen kann.
 
Hallo quwertzy,

was genau nun bei Dir die HIT ausgelöst hat, ist vom Forum aus nicht zu sagen.
So, wie Du Dein Leben vor der offensichtlich gewordenen HIT beschreibst, hast Du aber selbst einiges dafür getan, daß sie aufgetreten ist. Vielleicht hattest Du ja vorher schon leichte Probleme, die Du aber gut wegstecken konntest?

Was war anders, als Du das Studium angefangen hast? Hat sich die Ernährung geändert? Lebst Du evtl. in einer belasteten Wohnung? An einer Hauptverkehrsstraße? Bewegst Du Dich weniger ....?

Wenn Du Dich hier durch die Rubrik und das Wiki "Histaminintoleranz" durchliest, wirst Du einige Tipps finden, was Du auf jeden Fall versuchen kannst, damit Deine Empfindlichkeit wieder nachläßt.

Grüsse,
Uta
 
Hallo quertzy,

nach dem WARUM fragen sich viele, leider lässt sich das nicht pauschal beantworten. Schau doch hier mal rein :):
https://www.symptome.ch/vbboard/his...-histaminintoleranz-therapiemoeglichkeit.html


Liebe Grüße
smiley1563.gif
.

Heather
 
Ja, hatte halt vor nem Jahr ne 10 tägige Antibiotika-Behandlung (war Anfang Mai 09), aber auch davor schon nen halbes Jahr nen Blähbauch und eben krasse Verdauungsschwierigkeiten.

Kann das an verändeter Ernährung (wegen Auszug daheim) liegen? Oder an zu viel Alkohol bw. Bier?

Ich weiß es nicht, und das ist der Punkt der mich eigentlich am meisten fertig macht! Weil ich so noch nie war und ich eigentlich gerne meine alte "Leistung" wieder zurück hätte...
 
Hi qwertzy,

ich kann dich total gut verstehen.
Im November 09 hatte ich einen Magen-Darm-Infekt, der mich 3 Tage ans Bett fesselte. Nach mehreren Wochen glaubte ich immer noch an den Nachwirkungen zu leiden. Dauerübelkeit, Blähungen etc.
Irgendwann bin ich dann mit der Nase drauf gestossen ..HIT!
Ich weiss wie du dich fühlst. Ich möchte auch mein "altes" Leben vor dem Infekt wieder.
Hatte auch keine erkennbaren Zeichen, welche ich vorher ignoriert habe.
War beruflich belastbar, gesellig, gut drauf und leidenschaftlicher Rotweintrinker:bier:
 
Und was machst du seitdem? Dich "streng" an die Diät halten? Wie gehts dir damit?

Schmeißt du AHs und DAOsin ein? Oder irgendwas alternatives, das dich geheilt hat?
 
Ich geb mir Mühe "vernünftig" zu essen, habe einiges was ich vertrage und esse das natürlich meistens, also sehr einseitig.:eek:
Ich nehme einiges an NEM's und auch homöopatische Mittel.
Ein Heilpraktiker hat bei mir ausgetestet, dass der Darm und auch die Leber Unterstützung benötigen, sodass ich seit 4 Monaten diesbezüglich mich therapiere. Mit Erfolg möchte ich sagen, obwohl auch mal Rückschläge kommen.
Man liest ja immer wieder, dass die meisten Intoleranzen aus dem Darm kommen.
Ich nehme kein AH, jedoch häufiger Daosin. Auch bei einer Dienstreise nach Ibiza bin ich damit prima ausgekommen und hab sogar Rose'wein vertragen.

Ich nehme täglich nach jeder Mahlzeit Mariendistel-Kapseln, sowie Kapseln mit Bifidobacterien und Laktobazillen.(hier geht auch Symbioflor) Quercetin als "natürliches" Antihistamin 2-3 Kapseln tgl. dann OPC 2-3 mal. Dann nehme ich noch ein Prärarat names "Daily Biobasic" (hoffe ich darf das nennnen).
Und zur "Entgiftung" unverträglicher Nahrung nehme ich noch Oukubaka D2 Globulis vor oder nach der Mahlzeit.
Es ist schon ein langer Weg, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, diese Intoleranz wieder los zu werden.
 
Naja, das mit dem "Auslöser" ist bis heute nicht klar....

Das eine mal ist passiert auf einem Festival, irgendwann am Sonntag-Vormittag. Klar, waren seit 3, 4 Tagen am Biertrinken, feiern, wenig schlafen. Und an dem morgen kann ich mich noch erinnern dass ich n paar starke Kaffee getrunken habe, dann mir so Fertig-Nudel-Gericht mit Wasser gemacht habe. Dabei keinen Alkohol getrunken. Und dann musste ich irgendwann ganz dringen aufs Klo (größer), da ich während der letzten paar Tage nicht gewesen bin (mehr flüssige als feste Nahrung....). Gut, ich stell mich am Klo an, muss warten und mir wird schon dauernd schwarz vor Augen! Schweißausbrüche, übelstes Zittern, Undwohlfühlen, bekam schlecht Luft und konnte kaum noch Schlucken. Schaffte es dann noch irgendwie aufs Klo, bin zu meinen Leuten zurückgelaufen und war einfach total "im Arsch": mir war gleichzeitig heiß und kalt, hab mich ausgezogen, war total nervös, konnte nicht mehr schlucken, bekam schlecht Luft, Muskelschwäche (konnte nimmer alleine laufen), Angst ums leben haben. Dann kam notarzt und ging wieder besser nach Medikamente und schlafen im Sani-Zelt!

6 Tage später:

ich war am Abend zuvor gut weg, am nächsten mittag aufgestanden, heimgefahren, und treff am frühen nachmittag in der stadt n paar kumpels. mit denen ins cafe, dort n cafe getrunken und es ist wieder passiert. nur diesmal hat mich der notarzt ins KK gefahren wegen der betäubung. Und die meinten am nächsten tag zu mir: tut uns leid, wir können bei ihnen nichts feststellen was falsch lief. bekam auch ein EKG das ergebnisslos war, aber das wurde erst dem beruhigungszeugs angeschlossen!

Das waren meine "anaphylaktisch" schocks.

Ach ja: seitdem hatte ich einige ähnlicher zustände, die aber immer ohne notarzt wieder weggingen.

Sorry, ist bissel lang geworden aber so hast das gesamte bild der geschichte!

EDIT: wurde danach von meinem HA gleich zum allergologen überwiesen: ergebniss nach bluttest: Allergisch gegen sojalecithin... das kann ich mir 1. nicht vorstellen, da ich mein lebtag schon unmengen an schoki gegessen habe und 2. da in den vorm schock verzehrten LMs kein sojalecithin drin war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo qwertzy,

Allergie und Intoleranz sind zwei verschiedene Dinge bzw. Reaktionen, obwohl die Symptome quasi identisch sein können, einschl. anaphylaktischem Schock.

Insofern kann der positive Allergietest auf Sojalecithin zwar stimmen, muß aber nicht unbedingt erklären, warum Du eine HIT hast.

Bier ist ja bei HIT nicht zu empfehlen. Insofern könnte sich bei Dir die Empfindlichkeit langsam aufgebaut haben im Laufe dieses Festivals. Und dann war eben ein Kaffee genug bzw. zu viel.

In einer Tütenpackung mit Nudelgericht/suppe ist sicherlich auch ein Geschmacksverstärker = Hefeextrakt = Glutamat drin. Auch der ist nicht gut verträglich bei HIT.
www.gesund.co.at / Krankheitslexikon: Histaminintoleranz (Histaminose)
Histamin-Intoleranz

Grüsse,
Uta
 
Ja, das glaube ich auch dass es so war mit dem Aufbau!

Aber trotzdem interessant, da ich zuvor schon immer gerne mal mehr Bier getrunken habe und noch nie ist so etwas passiert!

Aber wie gesagt: das WARUM ist ja das Problem an der HIT!
 
Hola qwertzy....

so in der Richtung, wie bei Uta, geht es mir auch.

Es sind zwei verschiedene Dinge.

Wenn ich 3-4 Tage viel Bier trinken würde, wenig schlafen und viel feiern, dann bräuchte ich nicht mal den Kaffee um deine Symptome zu bekommen.;)

Das erste Mal liest es sich bis zu einem bestimmten Punkt wie ein Kreislaufkollaps. Erst zum Schluss wie ein Schock.

Man kann 40 Jahre Schokolade futtern und nichts passiert aber dann ein Stück, bringt das Fass zum Überlaufen.

Du kannst es selber am besten testen.Sag nach der Fußballweltmeisterschaft deinen Kumpels, du müsstest den Bierbauch loswerden.

Sollte es dir nach 14 Tagen null Bierkonsum, null Kaffee und bitte null Tütensuppen besser gehen, musst du eine Entscheidung treffen.:)

Vielleicht hast du ja Glück.

LG, Difi
 
Ja, "meinen Bierbauch": wenn ich denn nur einen hätte... :) Hab leider durch diese diversen Verdauungsprobleme abgenommen, da ich viel viel weniger Esse wie früher.

Aber du hast Recht: die Idee ist grundsätzlich sehr gut und wird auch von mir verfolgt werden!
 
Abnehmen gehört leider wieder zur allergischen Reaktion, wie zu Hit.

Ist zum Jaulen.

Ich hatte meinen Rotwein in Verdacht da er ein Histaminspender ist. Pustekuchen. Nach 4 Wochen ohne einen Tropfen hatte sich nichts geändert.

Aber kann einige Dinge nun ausschließen durch Weglassen.

Der Selbstversuch ist immer noch das Beste, da dein Körperchen quietscht wenn es nicht stimmt.

Hast du Mittel bekommen gegen einen Schock?

LG, Difi
 
Ja klar, wenn Selbsttest dann Karenzdiät oder wie das heißt: also alles weglassen!

Und das mit dem Abnehmen gehört wirklich auch zur HIT? Wie ist das mit "unreiner" Haut sowie verlangsamter Wundheilung? Spielt das da ebenfalls rein?
 
Bei verlangsamter Wundheilung denke ich an Diabetes. - Also auch mal in der Richtung denken, auch wenn es nur um das Ausschließen geht.

Gruss,
Uta
 
Diabetes? Hmmm, wenn du meinst. Wie überprüf ich das am besten?

Kanns mir aber kaum vorstellen, da ich gelesen habe dass bei Diabetes-Kranken der taägliche Flüssigkeitskonsum bei über 10 Litern lag... Ich trink sso um die drei, denke das ist normal!
 
Oben