HIT und Verhütung

Themenstarter
Beitritt
18.01.10
Beiträge
47
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe vor 3 Monaten aufgehört mit dem Nuvaring zu verhüten.
Ich wollte einfach sehen, ob sich mein Allgemeinbefinden auch meine HIT dadurch positiv verändern. Nehme ja wegen der Schilddrüsenunterfunktion auch tgl. L-Thyroxin.
Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass durch die fehlenden Hormone mein Körper noch mehr aus dem Gleichgewicht gekommen ist. Ich habe innerhalb des Zyklus viel öfter HIT-Probleme als vorher.
Mein Zyklus hat sich von Absetzen der Hormone auch einen 24-25 Tage-Zyklus eingependelt. Mir scheint jedoch Progesteron zu fehlen, da ich ab dem 8. Zyklustag bis einen Tag vor Einsetzen der Blutung starke Brustschmerzen-spannen habe.
Ich bin jetzt am Überlegen, mit wehenden Fahnen natürlich, den Nuvaring wieder zu nehmen.
Wie geht es Euch während der hormonellen Schwankungen, oder mit hormoneller Verhütung? Habe schon mal gelesen, dass einige HIT'ler die Pille durchnehmen um diese Schwankungen zu umgehen.

Liebe Grüße und einen sonnigen Pfingsmontag wünscht
Daysi
 
Hallo Daysi,

bevor ich´s vergesse, Dir auch einen schönen Pfingstmontag :)!

Zu Deinen Beschwerden kann ich nicht wirklich etwas schreiben, habe ich doch früher mal ein paar Jahre die Pille genommen, aber keine vertragen und mich dann als ich 24 Jahre alt war für eine Spirale entschieden (damals aber noch ohne Hormone!) die ich prima vertragen habe :). Nach meiner ersten Schwangerschaft die zweite Spirale (ebenfalls ohne Hormone ;)) bis zur zweiten Schwangerschaft.
Für mich war das nach jahrelangen Problemen mit verschiedenen Pillen eine regelrechte Erlösung, natürlich weiß ich aber auch, dass diese Variante umstritten ist. Aber ich wollte halt nix mehr mit Hormonen, hatte wirklich die Faxen dicke :schlag:.
Damit wollte ich Dir jetzt eigentlich nur erklären, dass ich nicht gut finde dem Körper Stoffe zuzuführen die er im Prinzip ja nicht braucht :greis: ;).

Wie genau das mit dem Histamin zusammenhängt kann ich Dir nicht erklären, jedoch ist das Gewebshormon an vielen Vorgängen im menschlichen Körper beteiligt, daher ist da eben vielleicht tatsächlich ein "direkter" Zusammenhang der da mitspielt :rolleyes::
Histamin ? Wikipedia

Schau Dir doch einmal diese Themen an :):
https://www.symptome.ch/vbboard/ges...arke-menstruationsbeschwerden-ohne-pille.html
https://www.symptome.ch/vbboard/ges...elmaessiger-zyklus-keine-temperaturkurve.html
https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/47767-probleme-absetzen-pille.html
Vielleicht findest Du da hilfreiche Tipps.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

wieder einmal bist du die erste, die antwortet:wave: Bist ein fleißiges Bienchen und für das Forum hier unersetzlich:danke:

Ich habe vor dem Nuvaring auch nicht hormonell verhütet,hatte vor einigen Jahren auch eine Spirale ohne Hormone und bin im Prinzip schon der Meinung, dass Hormone mit viel Vorsicht ins Spiel gebracht werden sollten.
Deshalb habe ich vor 3 Monaten auch beschlossen, es mal ohne zu versuchen.
Meine Gedanken gehen jedoch soweit, dass ich mich mit hormoneller Verhütung und HIT besser gefühlt habe bzw. eine höhere Toleranzschwelle hatte als ohne.
Den Zusammenhang sehe ich auch in der erhöhtenden DAO Produktion des Körpers während der Schwangerschaft. Und die Hormone versetzen den Körper ja in eine "Scheinschwangerschaft".
Ich weiß dass es ein Schritt zurück wäre wenn ich jetzt wieder damit anfange.

Lieber gruß daysi
 
Oben