Darf ich dieses Brot bei HIT essen?

Hallo Martin,

"eigentlich" würde ich sagen JA - aber es steht nirgends etwas von einem sog. Backtriebmittel, also Hefe, Sauerteig o.ä. Normalerweise ist aber irgend etwas drin. Es gibt wohl ein oder zwei Sachen die für HIT´ler ganz gut verträglich sind, jedoch steht da halt gar nichts dabei.

Ich würde einfach mal bei denen anfragen was sie da benutzen :rolleyes:. Wenn Du das weißt kann man vielleicht mehr sagen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi...

mir geht es genauso. Vor zwei Tagen wurde bei mir eine Intoleranz festgestellt und mache jetzt eine Diät, soweit ich kann. Gleichzeitig noch eine Schwermetallausleitung und ich bin leicht überfordert.

Gibt es nicht irgendwo eine komplette Liste, was...wie...wo ich essen darf. Manches ist ja klar, aber so einiges auch nicht, wie z.B. Kartoffeln und Reis. Kaffee darf ich lt. meinem Plan, aber hier hab ich gelesen, dass ich es nicht darf.

Wenn ich was esse, bin ich mir nie sicher, ob ich es wirklich darf oder nicht.
Gibt es vielleicht irgendwo Essenspläne oder Rezepte?

LG
Conny
 
Probier doch mal ein Sauerteigbrot selbst zu backen - ist eigentlich ganz einfach.

Heute 100 g Mehl und 100 ml Wasser in einer sauberen Schüssel mischen, abdecken und für 2 Tage an einen halbwegs warmen Platz stellen, mehr musst Du für den Anfang nicht tun -> erstes Brot in 4-5 Tagen dann fertig.

Dann kannst Du ein verträgliches Mehl nehmen und kriegst ein Brot, das verträglich ist - die Sauerteigkulturen zerstören den Großteil der Schadstoffe aus dem Korn - und nach dem was Du verträgst.

Grüße,
Samia
 
Hallo Conny,

ich habe auch schon festgestellt, dass sich die Listen alle ein bisschen unterscheiden, das kommt wohl daher weil jeder jeder auf die verschiedenen Nahrungsmittel auch anders reagiert. Was Dir Probleme bereitet kann einem anderen HIT´ler überhaupt nichts ausmachen. Genau das macht die Sache auch so knifflig :mad:.
Kennst Du diese Liste schon :rolleyes:?:
https://www.symptome.ch/threads/hit-lebensmittel-und-kuechentipps.8065/

Hier sind ein paar Rezepte:
https://www.symptome.ch/threads/hit-rezepte-bei-histaminintoleranz.69472/
Und dieser Thread ist bestimmt auch interessant :):
https://www.symptome.ch/threads/hit-antihistaminika-andere-therapiemoeglichkeiten.28674/

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Samia,

Sauerteig ist bei HIT genauso tabu wie Hefe ;).
Hefegebäck und Sauerteig

Bei Hefegebäck und Sauerteig herrscht grosse Uneinigkeit, ob sie verträglich sind oder nicht. Der Hefe wird immer wieder nachgesagt, sie sei extrem histaminhaltig; andere streiten dies ab. Offenbar sind hefehaltige Produkte nur unter bestimmten Umständen stark histaminhaltig. Als Bäckerhefe wird eigentlich nur eine einzige Art (Saccharomyces cerevisae) verwendet, so dass die Ursache für die unterschiedliche Verträglichkeit von Hefegebäck wohl eher nicht bei der Verwendung verschiedener Hefearten oder Hefestämme zu suchen ist. Vermutlich ist der Herstellungsprozess der entscheidende Faktor: Hefe selbst muss nicht per se histaminhaltig sein, produziert aber während der Zeit, in der sie aktiv ist, Histamin in grossen Mengen. Je länger man Hefeteig warm stellt, damit die Hefe arbeitet und den Teig aufgehen lässt, um so mehr Histamin bildet sie in dieser Zeit. Je luftiger ein Gebäck ist, desto mehr Histamin kann man tendenziell darin vermuten. Bei Sauerteig verhält es sich vermutlich genau gleich. Hier sind es Milchsäurebakterien und spezielle Sauerteighefe (z.B. Candida humilis), die den Teig durch Gärung aufgehen lassen. Bei der Milchsäuregärung entstehen nebst Milchsäure und Essigsäure auch verschiedene Aminosäuren/Amine (Histamin). Je mehr Zeit die Mikroorganismen für Vermehrung und Gärung haben, desto mehr Histamin dürfte schlussendlich im Gebäck enthalten sein.

Hefe ist enthalten in den meisten Backwaren. Hefefrei können z.B. Mürbeteig, Blätterteig, Kuchenteig und einzelne Guetslisorten sein (Zutatendeklaration beachten).
Quelle: HISTAMIN-INTOLERANZ > Therapie > Histaminpotential

Meines Wissens nach soll Weinstein als Backtriebmittel besser verträglich sein, hier als Beispiel:
Weinstein Backpulver - Pural - glutenfreies Backtriebmittel - Querfood glutenfrei leben


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Tja, so ein Sauerteig steht natürlich auch besonders lang.

Trotzdem würde ich das selber backen mal in Erwägung ziehen. Weinsteinbackpulver verwende ich auch gerne. Für Brot aber sicher nicht einfach.

Grüße,
Samia
 
Hallo Conny,

ich habe auch schon festgestellt, dass sich die Listen alle ein bisschen unterscheiden, das kommt wohl daher weil jeder jeder auf die verschiedenen Nahrungsmittel auch anders reagiert. Was Dir Probleme bereitet kann einem anderen HIT´ler überhaupt nichts ausmachen. Genau das macht die Sache auch so knifflig :mad:.
Kennst Du diese Liste schon :rolleyes:?:
https://www.symptome.ch/threads/hit-lebensmittel-und-kuechentipps.8065/

Hier sind ein paar Rezepte:
https://www.symptome.ch/threads/hit-rezepte-bei-histaminintoleranz.69472/
Und dieser Thread ist bestimmt auch interessant :):
https://www.symptome.ch/threads/hit-antihistaminika-andere-therapiemoeglichkeiten.28674/

Liebe Grüße 👋.

Heather

Hi Heather,
vielen Dank für die tollen Links. Ganz besonders für die Rezepte. Als Rezept ist mir die ganze Sache irgendwie verständlicher.

Da ich eigentlich schon seit Jahren eine Diät wegen Candida Albicans durchgezogen habe, sitzt das bei mir so drin. Dass ich z.B. Reis jetzt wieder darf bringt mich noch ein wenig durcheinander... Aber ich lerne :eek:)

Wie Du schon sagst, irritiert mich das wirklich, dass ich auf meiner Liste z.B. Kaffee trinken darf, aber auf dieser nicht. Bei mir gilt Kaffee als Histaminarm :confused:
Naja.

Da ich ja, wegen des Candidas die andere Diät machen musste, ist in meinem Kopf zur Zeit echt Chaos. Früchte waren immer tabu... und nun, freu! Ich darf sogar Kirschen oder Äpfel! Aber gefühlsmäßig darf ich sie noch nicht. Das mag ja beim nächsten Einkauf was werden.

Vielen Dank erstmal!

LG
Conny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Koffein allgmein sind richtige Histaminbomben ! Denn Koffein hat einen zusammenhang mit adrenalin ... das wiederrum steht im zusammenhang mit dem Histamin !

Aber wie hier schon oft gesagt wurde .. ist es halt bei jedem Menschen anders !
 
Hallo, habe seit gut eineinhalb Jahren eine HI ! leider sehr stark ausgeprägt mit ständigen problemen .Ernähre mich aber streng nach Plan ( Jarisch) und ich nehme zusätzlich 7g Vitamin C über den Tag verteilt zu mir aber leider vertrage ich seit einiger Zeit mein Brot gar nicht mehr! Dinkel-Roggen und Honig-Salz als Triebmittel.Habe aber erfahren das empfindliche Menschen auf Honig und Roggen reagieren! hat jemand damit Erfahrungen?:confused:
 
Hi,ich bin heut das erste mal hier bei Euch,habe eine HI und kann natürlich nur von meinen Erfahrungen berichten! ich kann kann das Guarkernmehl sowie das Buchweizenmehl nicht vertragen ! Migräne und Kolliken.
liebe Grüsse Michaela
 
Hallo Michaela,
vertrag ich auch nicht. Habe lange gebraucht um herauszufinden dass glutenhältige und schlussendlich alle getreidehältigen LM - zwar nicht massiv krank machen - aber den Genesungsprozess stocken liessen.

Mit basischen Lebensmittlen, histamin-, gluten- und getreidefrei gab es dann einen richtigen Schub!

Kann auch mal Reis essen, klar, bin sogar soweit dass ich ein Glas Bier oder
40 g Haselnussschokolade zu mir nehmen kann ohne grosse Symptome.

Nicht dass ich das jetzt tu, es war ein Provokationstest, und er viel sehr milde aus...

Am wichtigsten, glaub ich, war: Morgens warmes Wasser und als Frühstück basische Rohkost mit Öl und Salz! Das hat es gebracht.

Viel Glück
 
Hallo federl,Danke für deine Antwort:)
Hast Du eine HI und Glutenunver.? ich bin mir nicht ganz sicher ob meine HI so stark ausgeprägt ist das ich ausser Mais und Reis nichts mehr vertrage:confused: habe aber keinen Mut reines Dinkelbrot mit weinsteinpulver z
u testen (soll ja angeblich gut sein ) hast Du erfahrungen damit gemacht? Gruss Michaela
 
Dinkel ist noch schlimmer, ein Dinkelprodukt hat mich auf die Spur der Glutene gebracht. Aber es sind vermutlich gar nicht Glutene sondern "ATI's" die gefunden wurden (gibt es einen Thread dazu) - das sind in ALLE Getreide eingezüchtete Eigenschaften die pestizid wirken - und in Verdacht sind Zöliakiesymptome zu machen OHNE dass Zöliakie vorliegt.
 
Hallo federl,habe mir gerade deinen Leidensweg durchgelesen! Habe selber erst seit meiner Jugend damit zu tun.bei mir hieß es auch immer gehen sie zum Psychater ihre Probleme sind rein psychosomatischer Natur ( Migräne ,kolliken,zu hoher Blutdruck zu niedriger,cronische Bronchitis,Herzprobleme um nur einiges zu nennen.Habe gar kein vertrauen mehr zu Ärzten:mad:
habe so viel aus dem Internet und bin so froh dass es das gibt! bin ein positiv
denkener mensch und ich hoffe das irgendwann irgendwer es schafft etwas für uns zu finden!
lieben Gruss:wave:
 
..danke dir auch. Wie gesagt: Noch "erhellender" für mich war der Versuch mit hohen Anteilen basischer Ernährung...
LG
 
Hallo Federl, wie nimmst Du denn Kohlenhydrate auf? Amaranth, Buchweizen, Mais etc?
Kartoffeln sind ja basisch, doch hier vertrage ich nur 1 am Tag, und dass nur einmal die Woche.....
 
Oben