Bitte um HILFE!!

Themenstarter
Beitritt
01.05.10
Beiträge
10
Liebe Forumsmitglieder!

Im Kurzem möchte ich euch meine Geschichte erzählen. Ich bin 31 Jahre und komme aus Österreich. Seit 10 Jahren bin ich nun schon Migränepatient. Doch was jetzt geschieht ist nicht mehr normal! Im März hatte ich eine ausgeprägte akute Gastrits (Gastroskopie). Ich nahm vier Wochen Pantoprazol, was auch geholfen hat. Doch nach Absetzen kam der Hammer, Sodbrennen ohne Ende, mein Hals, mein Mund brannte, meine Lippen, kurzum mein ganzer Körper. Im KH machten sie etliche Untersuchungen Sono, Gastro..
Alles ok, wenns wieder auftritt sofort kommen. Verdacht auf Histaminintoleranz! Nichts essen wo Histamin drinnen ist! Vor drei Tagen das gleich nur war mein Brustkorb jetzt auch noch gerötet. Schwindel, Muskelziehen, Erbrechen, Übelkeit... Meine Mutter machte mir eine Reissuppe und hat ein Mittel verwendet wo Hefekonzentrat drinnen war!!!
Heute habe ich mir ein Stück Sauerteigbrot gegönnt ohne Hefe, die Rechnung bekam ich drei Stunden später!! Muß das Medikament Aerius nehmen.
So meine Fragen: Ist das eine Histaminintoleranz, das KH sagt ja, nur muß ich es durch eine spezielle Blutuntersuchungen feststellen lassen. Wie funktioniert der Test, was muß ich beachten! Termin beim Dermatologen habe ich schon organisiert!
Bitte was kann ich jetzt noch bedenkenlos essen??
Habe einen kleinen Sohn, und der und meine LG und meine Familie können bald auch nicht mehr! Ist eine HIT heilbar! Und bitte welches Brot eßt ihr?

Vielen Tausend Dank

Doris
 
Hallo Doris,

lies Dir mal das Wiki zum Thema HIT durch :):
Histamin-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Und diese Infos sind bestimmt nützlich für Dich:
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/8065-histaminintoleranz-lebensmittel.html

Und das noch:
https://www.symptome.ch/vbboard/his...-histaminintoleranz-therapiemoeglichkeit.html

Ich denke in diesen Themen werden Deine Fragen weitgehend beantwortet. Ansonsten benutze doch einfach mal die Suchfunktion, es gibt noch ganz viele andere interessante Threads für Dich :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Doris,

hast Du schon unser Wiki zur HI gesehen?:
Histamin-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Egal, was Tests auf HI bringen - letztlich bleibt Dir nur übrig, selbst zu schauen, wie es Dir mit histaminarmer Ernährung und evtl. einem Antihistamin wie Aerius (es gibt auch andere) geht.
Es gibt hier auch in der Rubrik "Histaminintoleranz" viele Informationen zu diesem Thema; lies' Dich in Ruhe ein, und Du wirst sehen, es ist nicht soooo schlimm, wenn auch lästig.

Zum Brot: es gibt Reiscracker, es gibt Brot ohne Hefe. Außerdem kann man nicht ganz generell sagen: Du verträgst das und das, weil andere das vertragen. Das findet man wirklich am besten selbst heraus.

Gruss,
Uta
 
Hallo!
Vielen Dank an euch beide!
Na da lieg ich wahrscheinlich richtig!
Hab heut um 13 Uhr Reis gegessen und alles normal!

Bis bald!

LG Doris
 
Hallo!

Hätte bitte noch ein paar Fragen!

Habe bis jetzt (ca. 1 Woche) histaminarm gelebt. Hab Reis, Reiswaffeln, Karotten, Äpfel und Kartoffeln gegessen ab und zu ein Joghurt. Nur Reis und Kartoffeln, das schaff ich einfach nicht.
Ja und gestern hatte ich einfach nur Hunger. Zu Mittag Reis, großes Stück Putenfleisch, gedüns. Karotten. Joghurt und Reiswaffeln mit Frischkäse und Gurken, eine Zuckermelone und wieder Reiswaffeln mit Geheimratskäse. Am Abend bekam ich dann wieder dieses lästige Brennen im Hals, hab dann eine Tab. genommen. Aber heut ist mir echt übel, dh mal wieder Reistag.
Kann es sein, daß sich auch histaminarme Lebensmittel summieren und es so zu Symptomen kommen kann? Mein Sodbrennen ist aber verschwunden und das ist super. Nehmt ihr trotz histaminarmer Ernährung immer Antihistaminika?

Vielen Dank!

LG Doris
 
Hallo Doris,

bei der Zuckermelone bin ich mir nicht so ganz sicher, ob die bei HI verträglich ist. Ich meine, darüber gibt es verschiedene Angaben.

Ja, histaminarme Lebensmittel summieren sich. Ich denke, auch Lebensumstände können dazu beitragen, daß man manchmal reagiert und manchmal nicht. Dazu gehört z.B. Stress in jeder Form.

Grüsse
Uta
 
Hallo Uta!

Danke für deine rasche Antwort! Ja, Streß hatte ich gestern auch richtig viel.
Werd die Melone in ein paar Tagen nochmal austesten.
Nimmst du eigentlich Antihistaminika?

LG
Doris
 
Hallo!

Hab ganz vergessen: Meine anderen Allergie Tests waren negativ auch der IgE Wert war nur bei 15 (100). Hab ich jetzt gar keine Intoleranz? Bin jetzt echt verwirrt!

LG
 
Hy Doris,
Dieses Pantoprazol, was Du vier Wochen eingenommen hast, ist ja ein Säurehemmer, es reduziert die Salzsäureproduktion bzw. die -sekretion im Magen. Alle „normal“ im Magen (im Körper) ohne das Medikament normal funktionierenden Rezeptoren werden beeinflusst, auch die Histaminregulierung.

Nun erlebt Dein Magen nach Absetzen des Medis den „Schock“, dass er sich wieder selbst um normale Abläufe kümmern muss – wahrscheinlich mit einem Überschuss an Säuren – daher ist bei Dir alles SAUER! Ich würde, wäre ich in Deiner Situation, dafür sorgen, dass ich mich mit ausreichend Mineralstoffen und basischen Lebensmitteln versorge, die letztendlich, natürlich nicht von jetzt auf gleich, dafür sorgen werden, dass der Körper, die Zelle sich erholen kann. Das eine Histaminintoleranz auftritt, ist vielleicht auch nur kurzfristig angesagt, bis die normalen Abläufe wieder funktionieren und, meiner Meinung nach, sind sie nur auf das Medikament zurückzuführen ...

Grüße und Gesundung!
 
Hallo Doris,

dieser "Geheimratskäse" könnte der Übeltäter gewesen sein ;). Er hat zwar "eigentlich" nicht so viel Histamin da er nur wenige Wochen Reifezeit hat, jedoch weißt Du ja nicht wirklich wie alt dieser Käse dann insgesamt war. Und vielleicht hat das schon ausgereicht... :cool:.

Allergietests haben mit einem Test auf eine Intoleranz übrigens überhaupt nichts zu tun. Die HIT wäre so zu testen :):
https://www.symptome.ch/vbboard/his...iche-tests-histaminintoleranz.html#post474245


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Ihr Lieben!

Meine Histaminwerte nach Blutuntersuchung , alles im grünen Bereich DAO bei 28 und Histamin bei 0,17 (Normalbereich bis 0,3), keine Fructose oder Lactoseintoleranz - alles ausgetestet. Trotz histaminarmer Ernährung hat mein Brennen nicht aufgehört! Und nach Gastroskopie und Röntgen - Schluck Untersuchung beim Radiologen ( zu dem mich mein HNO Arzt überwiesen hat, nach 2 Seitenstrang Anginen und Pilzbefall im Mund vom Magen ausgehend) das Ergebnis: Refluxösophagitis und wieder mal ne Gastritis (Streß und Ernährungsbedingt?!) und wieder mal PPI. Bin aber dabei meine Ernährung umzustellen, kein Fabrizzucker mehr, viel Gemüse, Obst, gute Öle, wenig Milchprodukte. Rauchen und Alkohol sind bei mir kein Thema! Ich hoffe ich schaffe es, will nämlich unbedingt gesund werden.

Viele Grüße und viel Kraft!

Doris
 
Hallo
darf ich dich mal fragen ob du auch durchfall und muskelzucken hattest???ich habe so ähnliche syptome wie du und weiss langsam schon nicht mehr weiter.

lg jessi2501
 
Hallo Doris2198, mein Interesse richtet sich auf das Herausfinden der tatsächlichen organischen Ursache für deine Probleme. Nach meinen Erfahrungen können sie von Entzündungen kommen.

Der Zahnmedizin sind viele Hinweise bekannt, die auf Entzündungen am Zahnhalteapparat hinweisen. Dazu gehören: Zurückgehendes Zahnfleisch an einigen Stellen, lange Zahnhälse, schmerzempfindliche Zähne oder Zahnhälse auf Temperaturwechsel kalt-heiß und auf Druck, gelegentlicher Mundgeruch, gelegentliche Entzündungen wie Lippen Herpes, Furunkel, Darmentzündungen, Gelenkentzündungen, regelmäßige Infektionen häufiger als 2x jährlich, hoher Blutdruck, Schlaf von weniger als 6 Stunden, häufig traurige Stimmungslage.

Da passt einiges auf deine Symptome zu. Das könnte auch mit den Weisheitszähnen zusammenhängen. Das ist durchaus typisch in deinem Alter. Mach mal fogende Tests, um herauszufinden, ob das vielleicht zutrifft. Diese Tests sind jedem guten Zahnarzt bekannt. Dabei habe ich gleich die mögliche Behandlung angegeben, die von einem Zahnarzt ausgeführt werden sollte, der mit Parodontosebehandlung Erfahrung hat. Lass das auch mal von einem Zahnarzt prüfen.

Test 1: Drücke mal mit einem Finger kräftig senkrecht einzeln auf jeden Zahn. Wenn dabei ein Schmerz entsteht, hat der Zahn Parodontose, neuerdings Parodontitis genannt, eine Parodontosebehandlung ist dann an diesem Zahn erforderlich, falls diese Behandlung nicht mehr erfolgreich ist, hilft nur noch Extraktion.
Test 2: Drücke mal von der Seite auf Höhe des Zahnfleischrandes mit dem Fingernagel gegen jeden Zahn und reibe dabei. Wenn dabei ein Schmerz entsteht, ist das Zahnfleisch entzündet. Wenn der Schmerz zu stark ist, muss der Zahn mit einer Parodontosebehandlung behandelt werden. Wenn der Schmerz nicht mehr weggeht, dann sollte man abwägen, was besser ist, geringer Schmerz oder Zahnverlust.
Gib mal das Ergebnis bekannt.
 
Hallo Doris2198, mein Interesse richtet sich auf das Herausfinden der tatsächlichen organischen Ursache für deine Probleme. Nach meinen Erfahrungen können sie von Entzündungen kommen.

Der Zahnmedizin sind viele Hinweise bekannt, die auf Entzündungen am Zahnhalteapparat hinweisen. Dazu gehören: Zurückgehendes Zahnfleisch an einigen Stellen, lange Zahnhälse, schmerzempfindliche Zähne oder Zahnhälse auf Temperaturwechsel kalt-heiß und auf Druck, gelegentlicher Mundgeruch, gelegentliche Entzündungen wie Lippen Herpes, Furunkel, Darmentzündungen, Gelenkentzündungen, regelmäßige Infektionen häufiger als 2x jährlich, hoher Blutdruck, Schlaf von weniger als 6 Stunden, häufig traurige Stimmungslage.

Da passt einiges auf deine Symptome zu. Das könnte auch mit den Weisheitszähnen zusammenhängen. Das ist durchaus typisch in deinem Alter. Mach mal fogende Tests, um herauszufinden, ob das vielleicht zutrifft. Diese Tests sind jedem guten Zahnarzt bekannt. Dabei habe ich gleich die mögliche Behandlung angegeben, die von einem Zahnarzt ausgeführt werden sollte, der mit Parodontosebehandlung Erfahrung hat. Lass das auch mal von einem Zahnarzt prüfen.

Test 1: Drücke mal mit einem Finger kräftig senkrecht einzeln auf jeden Zahn. Wenn dabei ein Schmerz entsteht, hat der Zahn Parodontose, neuerdings Parodontitis genannt, eine Parodontosebehandlung ist dann an diesem Zahn erforderlich, falls diese Behandlung nicht mehr erfolgreich ist, hilft nur noch Extraktion.
Test 2: Drücke mal von der Seite auf Höhe des Zahnfleischrandes mit dem Fingernagel gegen jeden Zahn und reibe dabei. Wenn dabei ein Schmerz entsteht, ist das Zahnfleisch entzündet. Wenn der Schmerz zu stark ist, muss der Zahn mit einer Parodontosebehandlung behandelt werden. Wenn der Schmerz nicht mehr weggeht, dann sollte man abwägen, was besser ist, geringer Schmerz oder Zahnverlust.
Gib mal das Ergebnis bekannt.

Hallo!
Vielen Dank für Deine Antwort! Aber meine Zähne wurden alle erfolgreich saniert, von einen wirklich guten Zahnarzt. Habe Deine empfohlenen Tests durchgeführt, ohne Ergebnis. Denke eher daß alles streß bedingt ist, habe nämlich letztes Jahr meinen Krebskranken Schwiegervater (BSDK) bis zu seinem Tod gepflegt, dazu noch ein Kleinkind, Hausrenovierung und Arbeit ich glaub das war zuviel!

LG Doris
 
Hallo
darf ich dich mal fragen ob du auch durchfall und muskelzucken hattest???ich habe so ähnliche syptome wie du und weiss langsam schon nicht mehr weiter.

lg jessi2501

Hallo Jessi!

Mit dem Darm hatte ich noch nie Probleme und auch keine Muskelzuckungen!
Da kann ich dir leider nicht helfen. Welche Symptome hast du, und welche Tests wurden schon gemacht?

LG Doris
 
Hallo!
Vielen Dank für Deine Antwort! Aber meine Zähne wurden alle erfolgreich saniert, von einen wirklich guten Zahnarzt. Habe Deine empfohlenen Tests durchgeführt, ohne Ergebnis.
LG Doris

Hallo Doris2198, darf ich erfahren, warum deine Zähne alle saniert wurden und welche Behandlungen durchgeführt wurden? Kannst du das möglichst genau angeben? Wie lange ist das jetzt her? Meine Tests haben keinen Schmerz ergeben, das hätte ich nicht vermutet.
 
Oben