Wärme / Hitze bei Histaminintoleranz: Wie geht es Euch im Sommer?

Themenstarter
Beitritt
25.09.07
Beiträge
9.565
Hallo!

Eine körpereigene übermäßige Freisetzung von Histamin erfolgt bei entzündlichen, allergischen oder toxischen Prozessen, durch Koffein, Medikamente oder Alkohol und bei disponierten Patienten auch bei Hitze, Kälte, Berührung, ja sogar durch Wasser. Krankhafte Reaktionen durch Histamin können zum Beispiel verursacht werden durch:
Quelle: Histamin - DocCheck Flexikon

Gestern war ein sehr warmer Tag, 27 Grad, und mir fiel wieder mal auf, dass es mir im Sommer, bei Wärme bzw. Hitze und vor allem wenn es draußen sehr schwül ist :eek: meist nicht so besonders geht. Okay, ich bin auch wetterfühlig, jedoch wer weiß, vielleicht ist auch das bedingt durch das Histamin :idee:?
Ich neige dazu "zappelig" und gereizt zu sein, bin noch müder als sonst :cool:, mir wird manchmal ganz "schwummrig" und auch schlecht und ich weiß irgendwie gar nicht "wohin mit mir".

Seit ich von meiner HIT weiß und entsprechend damit umgehe habe ich wenigstens keine "Angst" mehr vor dem Sommer da ich ja weiß warum es mir so geht und ich gegensteuern kann. Aber vorher hatte ich jahrelang eine richtige Abneigung gegen den warmes Wetter, das war für mich echt schlimm.
Kälte wiederum macht mir gar nichts, deshalb liebe ich auch den Winter ;).

Merkt Ihr das auch, oder geht es Euch im Sommer besser und bei Kälte schlechter... :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
wundermittel
Hallo Heather,

darüber habe ich auch schon gelesen und da ich noch ein HIT-Neuling bin, fehlt mir die Sommererfahrung.

Ich bin aber gern mal im Sommer ins Solarium gegangen, da ich durch die tägliche Arbeitszeit meist fürs Sonnen keine Zeit habe. Da frage ich mich nun auch ob das verträglich ist.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit, wobei ich weiß, jeder reagiert anders.
Da ich aber in 5 Wochen eine Dienstreise nach Ibiza antrete und dort nicht mit langen Hosen rumlaufen will :zwinkern:, werde ich das wohl bald mal testen.

Lieber Gruß:wave:
 
Auch wenn ich die Diagnose HIT noch nicht hab (nur vermute) meine Antwort:

Nööööö. Ich liebe den Sommer. Aus dem einfachen Grund, dass ich immer am Frieren bin. ;)
Bin aber gespannt was andere zu berichten haben und ob es da einen Zusammenhang mit Histamin gibt (den Link hab ich jetzt noch nicht gelesen).

LG, Lainey :wave:
 
naturheilkunde
Hallo Ihr beiden,

danke für Eure Beiträge :).

Die Tage ist es ja wieder kühl (um nicht zu sagen kalt ;)) und es geht mir besser. Auf jeden Fall werde ich aber berichten wie es mir so ergeht, falls sich der Frühling doch noch einfinden sollte :zunge:.

@Daisy
Ob Solarium gut verträglich ist kann ich Dir leider nicht beantworten, da hilft wohl nur selbst in den sauren Apfel zu beißen und es versuchen :).

@Lainey
Weißt Du denn warum Du so verfroren bist :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich vermute auch das ich eine HIT habe. Ende Juni habe ich einen Termin zum Bluttest, um Gewissheit zu haben.

Gernerell mag ich den Sommer nicht besonders. Von allen vier Jahreszeiten schneidet er für mich am schlechtesten ab. Ich mag diese Hitze nicht. Bin dann nicht so belastbar wie normal. Auch schwitze ich nicht gerne. Ich "verstecke" mich dann regelrecht im Haus und gehe nur raus, wenns unbedingt sein muß.

Der Winter ist mir da auch lieber. Normal macht mir Kälte auch nichts aus. Doch seit letzem Jahr (das komplette Jahr 2009) habe ich eine Licht-und Kälteurtikaria. Das wiederum hängt auch mit der Histaminausschüttung zusammen.
Also haben die Hautstellen, die letzten Winter besonders der Kälte ausgesetzt waren, mit Nesselsucht, bzw. Juckreiz reagiert.

Soweit ich nun selber recherchiert habe, komme ich immer mehr zu der Überezeugung das ich eine HIT habe. Gewissheit gibt es dann Ende Juni.

Übrigends....meine Lieblingsjahreszeit ist der Herbst. :) Ich liebe diese wunderschönen Herbsttöne der Blätter, auch mal Regentage, das Knistern der Blätter auf dem Boden und die mittelmäßige Temperatur. ;)


Lg, Putzteufelchen
 
Hallo Heather,

mir geht es seit unzähligen Jahren im Sommer miserabel. Ich konnte mir nie erklären, warum andere sich so auf den Sommer freuen. Für mich ist dies keine schöne Jahreszeit. Seit November 2009 weiß ich auch warum - Histaminintoleranz! Im Sommer verkrieche ich mich meist nach drinnen. Sobald die Sonne scheint, werd ich müde, lustlos, hab keine Energie, bin gereizt und krieg nix auf die Reihe. Außerdem hab ich mit Wassereinlagerungen zu kämpfen. Die ersten heißen Tage im April haben mir auch schon übel mitgespielt. Heiße Tage mit Bewölkung, so dass die Sonne nicht rauskommt, empfinde ich als wesentlich angenehmer. Ich hoffe, dass ich diesen Sommer mithilfe von Cetirizin und Daosin besser überstehe.

Gruß
Elli17
 
Hallo,

@Putzteufelchen
den Herbst mag ich auch, vor allem weil dann der Sommer endlich vorbei ist... :))). Nein, im Ernst, wenn die Welt so bunt ist finde ich das auch wunderschön :)!

@Elli
Ich kenne Deine Symptome sehr gut, das mit dem Wasser auch :cool:. Und bei mir ist es auch so, je wärmer, desto mehr Zeit verbringe ich im Haus...
Halte uns doch auf dem Laufenden ob das Antihistamin und Daosin Dir Erleichterung verschaffen :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo zusammen,

ich leide auch unter Histaminintoleranz und ich liebe den Sommer.
Vielleicht liegt es auch daran; da wo ich wohne gibt es eigentlich fast 7 Monate lang nur kaltes Wetter...:idee:

Warum wird bei euch im Sommer die HIT schlimmer? Ist das durch Pollen oder "Sonnenallergie"...etc. verursacht?

Viele Grüsse, Angie
 
naturheilkunde
Hallo Angie,

wegen der Frage warum, sieh Dir doch den ersten Beitrag von mir an ;). Bei manchen Betroffenen reicht allein Wärme bzw. Hitze aus um vermehrt Histamin auszuschütten... :mad:. Ich nehme an bei mir ist das eben so, und naja, bei manch anderen ja anscheinend auch :cool:.

Schön, dass Du den Sommer genießen kannst :kraft:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Warum ich so verfroren bin? Hm, dachte bisher es könnte vielleicht an ner Schilddrüsenunterfunktion liegen, das wird gerade abgeklärt (warte noch auf das Ergebnis). Vielleicht auch Candida oder ganz was anderes. Aber wie gesagt ich freu mich auf den Sommer, dann wirds besser. ;)

LG, Lainey
 
Hallo Lainey,

des einen Freud - des anderen Leid... ;). Ich dachte gleich an Deine Schilddrüse, deshalb habe ich nachgefragt. Gib uns doch Bescheid wenn Du etwas weißt :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi Heather ,

ich denke doch dass ich bei "Hitzestau" eine Extraportion Histamin ausschütte und dann auch Megakrämpfe einsetzen.
Habe diese immer wieder speziell beim Radfahren(!?) bemerkt und war es mir ein Rätsel.
Doch wenn ich zu warm angezogen und dann sich die Wärme bei Radfahren "staut" setzen eben solche Krämpfe (um Leibesmitte) ein, dass ich nicht weiterfahren kann.

Auch merke ich im Sommer dass mir die Sonne/Hitze nicht mehr sehr angenehm ist - war ich doch noch bis vor ein paar Jahren Sonnenfanatikerin.
Jetzt ist es mir unangenehm in der Sonne zu liegen/zu sitzen selbst zu marschieren.
bin träge, werde müde fast kraftlos und meine Stimmung ist gleich null - im Gegensatz zu früher , da war ich im Hochsommer in Hochstimmung:schock:
Am angenehmsten empfinde ich das Frühjahr und den Herbst - der Winter ist auch eher ein Stimmungskiller für mich und mein Gemüt...nur Histaminanfälle in Auswirkung von Krämpfen kenne ich da eher nicht..

Also ist klar - ich und mein Histamin reagieren auf Wärme!:rolleyes:
 
Hallo Angie, hallo Heather,

es gibt einen Zusammenhang zwischen Flüssigkeitsverlust/Dehydratisierung und Histaminanstieg, ich muss noch einmal suchen, wo ich das gefunden habe.

Vielleicht ist das ein Erklärungsansatz.

lg
cheyenne
 
naturheilkunde
Hallo Cheyenne,

das wäre auf jeden Fall prima wenn Du das finden würdest, außerdem ist Wasser ja auch ein natürliches Antihistamin :):
Wasser als natürliches Antihistaminikum
Ah, da fällt mir noch ein passender Tipp ein :rolleyes::
https://www.symptome.ch/threads/antihistaminika-antihistamine-fuer-und-wider.16250/#post-316699

Bevor ich von meiner HIT wusste nutzte mein Körper (quasi ohne mein Wissen :eek:)) diese Sache mit dem Wasser ganz stark aus. Ich trank immer sehr viel und im Sommer (wegen Wärme/Hitze... :p)) noch mehr. Es war da für mich "normal", dass ich 5-6 Liter, manchmal auch noch mehr, trank. Mir war dann oft ganz schwummrig und ich hatte das Gefühl gleich umzukippen, aber ich konnte gar nicht anders und trank und trank... :schock:. Mein Arzt meinte immer nur das sei nicht schlimm, man könne quasi nicht zuviel trinken :schlag:. Unsere Kinderärztin war die Einzige die bei einem zufälligen Gespräch die Elektrolyten ins Spiel brachte :bier: - nun verstand ich wenigstens warum mir das Trinken nicht gut tat.

Seit ich ein Antihistamin nahm hat sich das extrem viele Trinken im Sommer übrigens weitgehend erledigt, außer wenn ich mal viel Histamin erwischt habe, dann ist auch wieder in kurzer Zeit ein Liter weg - aber das ist heute halt eher die Ausnahme :kraft:! Allerdings ändert das nichts daran, dass es mir im Sommer, am stärksten bei schwülem und heißem Wetter, oft überhaupt nicht gut geht :mad:.


Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ,

jetzt bin ich aber ganz schön baff .

Wollte eigentlich nur posten ,dass auch ich kein Freund vom Sommer bin .
Angefangen von geschwollenen Händen und Füssen ,
über Unwohlsein und ...,
ich nenn es Stillstand meines Lebens ,
bis hin zur Vermeidung von Aufenthalten in warmen Räumen in der kalten Jahreszeit .
Ein plötzliches feuerrotes und brennendes Gesicht ist da immer an der Tagesordnung .

Brachte das Ganze bislang nur mit meiner Hashimotoerkrankung in Verbindung .

Nun lese ich hier von HIT und denke ,dass vieles auf mich zutrifft .
Man ,wie ist mir immer übel nach dem Verzehr einer Schokotorte
und beunruhigende ,mir angstmachende Atemnot hab ich dann auch oft :eek:.

Auf jeden Fall finde ich das derzeitige Wetter richtig gut .

Viele Grüss an Euch alle .

Marla
 
Hallo,

@marla
ja, ja, geschwollene Hände und Füße, auch das kenne ich :cool:. Ich wiege im Sommer auch immer ca. 2-3 KG mehr als im Winter, ´na, wenn das kein Wasser ist...!
Schau Dir doch mal das Thema genau an :):
Histamin-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Möglicherweise ist Hashimoto ja auch förderlich, das gibt es wohl sowieso oft genug im Doppelpack :schlag:.

@Cheyenne
Ich habe gefunden was Du meinst :D:
Asthma und Allergien sind Anzeichen dafür, dass der Körper die Produktion von Histamin erhöht hat. Der Neurotransmitter Histamin dient als Regler für den Wasserstoffwechsel und die Verteilung des Wassers im Körper. Ist der Körper stark dehydriert, wird die wasserregulierende Aktivität des Histamins übersteigert.
Wasser, die gesunde Lösung: Ein Umlernbuch: Amazon.de: Fereydoon Batmanghelidj: Bücher

Allerdings finde ich das trotzdem irgendwie verwirrend... :keineahnung:.

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

den Sommer fand ich eigentlich immer schon angenehmer als den Winter, obwohl ich seit einigen Jahren leider keine Sonne mehr vertrage. Wenn es sehr heiß ist, finde ich es hier in der Stadt unangenehm, weil sich die Hitze so staut (und oft auch die Autoabgase) und ich leider nicht so luftige Kleidung tragen kann wie ich gern möchte.
Am Meer ist auch die größte Hitze kein Problem, aber leider wohn ich weit über 1000 km vom Meer entfernt. :mad:

Vom Ende des Sommers bis zum Beginn des nächsten ist mir immer kalt. Im Winter friere ich mittlerweile trotz ganz extrem warmer Bekleidung. Ich brauch auch nur mal die Hand kurz in die Tiefkühltruhe im Supermarkt zu halten, um die Etiketten von 2-3 Packungen zu lesen und bekomme sofort Nießanfälle.
Vor einigen Jahren konnte ich noch in die Sauna gehen und da war mir manchmal in dem fast 100 Grad heißen Raum die ersten Minuten noch ziemlich kalt. Damals ist auch die Schilddrüse wegen einer unerklärlichen Gewichtszunahme untersucht worden, aber die Werte waren in Ordnung.

LG
Anna
 
naturheilkunde
Hallo Heather ,

danke für den Link .

Oh mann ,da trifft ja schon so einiges auf mich zu .
Werde dem Ganzen unbedingt nachgehen müssen .

Lieben ,lieben Dank :kiss: .

Marla
 
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]zu dem Link Wasser als natürliches Antihistaminikum - da verstehe ich doch folgende Feststellung nicht ganz :"Die Histaminproduktion steigt exponentiell zur Entwässerung des Körpers."
Speziell deswegen , da ich eine "brave Trinkerin" bin , natürlich nicht nur pures Wasser , sondern auch in Form von Tees und Milchprodukten.
Da stellt sich eher die Frage - auch wenn man auf genügend Flüssigkeitszufuhr achtet , sollte man dann auch darauf achten, dass keine Entwässerung des Körpers erfolgt?
Gibt ja speziell bei Tees aber auch bei einigen Obst , und Gemüsesorten die typische Entwässerung - im Grunde ja positiv da eine natürliche Entgiftung eintritt - Ausschwemmung von Schadstoffen - eben auch dem zuviel an Histamin ?!
Komme sicher auf ~4L Flüssigkeit/T - aber dementsprechend oft gehe ich auch wieder "entlasten"....entwässere ich jetzt einfach zuviel meinen Körper:confused:
Dagegen spricht allerdings die Feststellung:[/FONT][FONT=arial,helvetica,sans-serif] "Die Histaminproduktion wird im selben Maße gedrosselt, wie Wasser zugeführt wird."
Bei meiner derzeitigen Histaminkonzentration muesste ich ja dann doch schon einiges an Wasser zuführen.....nur entwässert wird dann sicher auch wieder ordentlich:rolleyes:
Welche Erfolge habt ihr denn mit Wasserzufuhr erzielt?
[/FONT]
 
Oben