Histamin Unverträglichkeit, Zeit bis zu den Symptomen

Themenstarter
Beitritt
24.02.10
Beiträge
350
Hab zwar noch nicht die endgültige Diagnose, wie es aber scheint habe ich eine HIT.

Alkohol vertrag ich gar nicht mehr und auch bei Kaffee ists so. Gibt sehr starke symptome die alle auf HIT hinweisen.

Meine Frage: In welcher Zeitspanne treten die Symptome auf? Was kommt denn zuerst. Ich hab heute dummerweise einen Kaffe getrunken, ziemlich bald danach habe ich wieder Kopschmerzen bzw. regelrechten Druck auf den Kopf bekommen.

Am abend dann hab ich etwas Histaminarmes (vermultich war der Gemüsewürfel auch nicht Histaminfrei) gegessen, sofort danach bzw. noch wärend des Essens wieder Herzrasen, roter Kopf, Druck in der Brust, Kopfschmerzen, schwindel, momentan übelkeit und Kopfschmerzen

Gestern abend hatte ich dasselbe gegessen, da hatte ich keine bzw minimale Probleme. Vermutlich hat heute das ganze dieser eine Kaffee verstärkt. Ist sowas denn möglich??

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo adac,

ich denke, die Empfindlichkeit auf Histamin ist nicht immer gleich groß. Ein bißchen Histamin schadet oft nicht; wenn dann aber mehr dazu kommt, z.B. über Pollenflug, Ernährung, Stress (!), reagiert der Mensch dann eben schnell, während er vorher nicht oder kaum reagiert hat.

In Gemüsewürfeln ist meistens Hefeextrakt drin, und der ist bei HI nicht gut..

Grüsse,
Uta
 
Hallo adac,

aha, hier bist Du ja :rolleyes:, ich habe Dir gerade noch in einem anderen Thema geantwortet... ;).

Wie Uta schon schrieb in dem Gemüsewürfel waren vermutlich entweder Hefeextrakt drin oder sogar Glutamate. Schau mal auf der Packung nach :). Von Maggi gibt es inzwischen übrigens Bio Gemüse-Brühe "Natur Pur" ohne Hefeextrakt und ohne Glutamate. Habe ich selbst auch (ist keine Werbung ;))

Die Zeit bis zur Reaktion von Histamin ist oft ganz unterschiedlich. Wenn ich z.B. ein Stück Schokolade oder Tomate esse kratzt sofort mein Hals. Bei anderen Sachen dauert es vielleicht eine halbe Stunde bevor ich Herzrasen bekomme und wiederum andere Sachen machen sich erst nach ein paar Stunden bemerkbar.
Manchmal haben wir auch einen "besseren" Tag und der Körper ist eben weniger sensibel...

Ernährst Du Dich denn im allgemeinen histaminarm? Oder, hast Du denn auch schon einmal ein Antihistamin versucht? Gibt es rezeptfrei in der Apotheke, musst nur das für Dich richtige finden, dann kann Dir das gut helfen. Und diese Themen könntest Du Dir mal anschauen :):
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/13284-histamin-vitamin-c.html
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/16250-antihistaminika-antihistamine.html
https://www.symptome.ch/vbboard/his...in-b3-niacin-therapie-histaminintoleranz.html


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Wie Uta schon schrieb in dem Gemüsewürfel waren vermutlich entweder Hefeextrakt drin oder sogar Glutamate. Schau mal auf der Packung nach :). Von Maggi gibt es inzwischen übrigens Bio Gemüse-Brühe "Natur Pur" ohne Hefeextrakt und ohne Glutamate. Habe ich selbst auch (ist keine Werbung ;))

Hi Heather, Hallo an alle

Ich habe mir nun sehr viel Zeit genommen um zu Testen was ich vertrage und was nicht. Durch das Vitamin C habe ich nun endlich bessere Phasen, wenn ich noch zusätzlich mit dem Essen aufpasse und ich kann endlich austesten was ich vertrage.
Es läuft tatsächlich auf eine HIT hinaus. Alle Sachen die ich nun aufzähle (Liste ist bestimmt nicht vollständig) verursachen (extreme) Müdigkeit, Schwitzen, Jucken überall schwere vegetative Probleme, bis hin zu (schwerer) Atemnot und Schmerzen (Brust, Kopf bis ganzer Körper ), Verdauungsprobleme. Nicht selten habe ich wirklich Todesangst so schlimm wird da ganze. ich kann nicht mehr zählen wie oft diese 1,5 Jahre ich nun schon gemeint habe es ist nun wirklich exitus. :(

Mit dabei sind Kaffee (u.a. Herzrasen, extreme Zustände über Tage), Alkohol (u.a. Herzrasen, extreme Zustände über Tage), Tomaten (Tomtensauce vor allem), Spinat, Walnüsse (u.a. Herzrasen, extreme Zustände, Atemnot), Schokolade (u.a. Müdigkeit, Heisshunger...), Käse weniger aber auch, So wie es aussieht: Roggen (Von Produkten mit superviel Rogge kriegte ich sogar Atemnot über Tage). Baguettes haben übrigens auch Roggen drinn...es ist mir aufgefallen dass auch diese mir nicht gut tun, normales frisches Weissbrot und anderes Schwarzbrot ohne Roggen ist weniger problematisch bis ok

Du hast tatsächlich recht. Alle Produkte mit Glutamat und bzw mit Hefe machen die Sache wirklich total schlimmer!!! Ich versuche fast ganz darauf zu verzichten. Hat den positiven effekt dass man soagr mal richtig satt wird, nich wie bie den verseuchten Speisen wo man sofort wieder Heissunger kriegt. Die Bio Brühe sehe ich mir mal an, alles andere ist für mich definitiv gestorben.

Die Zeit bis zur Reaktion von Histamin ist oft ganz unterschiedlich. Wenn ich z.B. ein Stück Schokolade oder Tomate esse kratzt sofort mein Hals. Bei anderen Sachen dauert es vielleicht eine halbe Stunde bevor ich Herzrasen bekomme und wiederum andere Sachen machen sich erst nach ein paar Stunden bemerkbar.
Manchmal haben wir auch einen "besseren" Tag und der Körper ist eben weniger sensibel...

Ja, ist wirklich total verschieden. Das Kratzen kann ich oft auch sofort beobachten, schon beim essen. Dh. für mich entweder habe ich ganz einen schlechten Tag und der Körper reagiert sensibel oder ich esse total das falsche oder gar beides. Manchmal ist es nur ein Globusgefühl, Müdigkeit ist imer dabei (früher oder später). Total verschieden!!

Ernährst Du Dich denn im allgemeinen histaminarm? Oder, hast Du denn auch schon einmal ein Antihistamin versucht? Gibt es rezeptfrei in der Apotheke, musst nur das für Dich richtige finden, dann kann Dir das gut helfen. Und diese Themen könntest Du Dir mal anschauen :):

Im allgemeinen achte ich darauf mich Histaminarm zu ernähren. Die Produkte die ich oben genannt habe lasse ich fast vollständig, bzw wo es nur geht weg. In letzter zeit teste ich aber auch viel rum, da ich durchs Vitamin C viel viel bessere Phasen habe wo ich endlich mal rumtesten kann (was natürlcih nicht selten folgen hat ;) ).
Ganz selten noch am Wochenende trinke ich Alkohol, auch mal (viel) mehr. Es lässt mich zwar für ein paar Stunden alles vergessen und es geht mir für diese kurze Zeit ganz gut, die darauffolgenden Tage aber rächen sich extrem. Die 2 Nacht habe ich total krasse vor allem vegetative Symptome/Beschwerden (Allen voran starkes schwitzen, sehr stark...wobei schwitzen bei mir immer anzeigt dass ich entweder was total falsches gegessen habe oder einfach nur wieder gar nichts vertrage), ich wäre mal gespannt was man messen würde wäre ich für diese Zeit der Extremen Symptome mal im Krankenhaus an den Geräten. Ich werde es dem Arzt vielleicht sogar vorschlagen
Mit noch mehr beim Essen aufpassen + viel Vitamin c + viel Magnesium + Multivitaminpräparat + Traubenzucker für den Blutzucker kann ich die Symptome nach konsum zumindest etwas mildern.
Die darauffolgenden Tage bis 1-2 Wochen brauche ich nach starkem Konsum wieder um auf ein halbwegs normales Niveau zu kommen. Vermutlich ist in der Zeit einfach der DAO noch viel viel niedriger.

Antihistamin hatte ich noch keines genommen, ich möchte zuertst mal endlich diagnostiziert werden. ich habe im November wieder einen Klinik termin wo man das HIT problem mal hoffentlich angehen könnte. ich werde es dem Arzt nahelegen.

Zum glück habe ich VIT. C gefunden durchs Forum gefunden. Es hilft mir so gut dass ich fast wieder ganz normal arbeiten kann!!! Ausserdem hilft es mir über die ein oder andere Sünde hinweg und das bei einer Dosis von nur 300 bis 600mg täglich.

Ich kenne den Unterscheid total: Wenn Vitamin C über einige Tage nehme verschweindet mein Schwitzen fast vollständig (kann ich beliebig reproduzieren) wie schon angedeutet heisst das schon mal dass es grundsätzlich besser ist (das nicht schwitzen).

Danke Heather, man sieht wirklich dass unsere Probleme wohl die gleiche Ursache haben... du hast mich ja damals schon aufs leaky gut hingewiesen!

lg und bis bald
adac
 
Hallo adac,

mir hilft das Vitamin C auch, nehme ja täglich ca. 10 Gramm ;). Allerdings nehme ich ja auch ein Antihistamin, damit ich weitgehend "normal" essen kann :eek:).

Ich bin sehr gespannt auf den Termin in der Klinik, berichte doch wenn Du dort warst :rolleyes:.

Hast Du diesen Link denn auch schon gesehen :):
https://www.symptome.ch/vbboard/his...-histaminintoleranz-therapiemoeglichkeit.html
Vielleicht findest Du da auch noch den einen oder anderen nützlichen Tipp!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Puh 10 Gramm!! :D hehe

na mit meinen maximal 600mg halt ich mich solala, zumindest bin ich nicht mehr so müde und die "Anfälle" sind schon lang nicht mehr so extrem (muss halt ordentlich aufpassen beim Essen wie schon gesagt).

Ich werde mir später noch deinen Link durchlesen, danke!

Heather, was muss denn unbedingt getestet werden bei einer HIT?

Histaminspiegel im Blut, Vitamin C, Zink, B Vitaminspiegel.. anderes??

Klar berichte ich dann in meinem Haupthread vom Klinkbesuch und verlinke dann von hier nach dort :)

lg
adac

PS: Wurde bei dir eine HIT schulmedizinisch nachgewiesen? Bei mir ja noch nicht... :/

PPS: hat das Antihistaminikum denn keinerlei Nachwirkungen? Welches Präparat nimmst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo adac,

sieh mal dies :):
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/69584-moegliche-tests-histaminintoleranz.html
Das dürfte Deine Frage bzgl. eines Tests beantworten :rolleyes:.

PS: Wurde bei dir eine HIT schulmedizinisch nachgewiesen? Bei mir ja noch nicht... :/
Nein, als ich meiner (damaligen :cool:) Allergologin von meinem Verdacht berichtete war sie sofort hellauf begeistert und stimmte mir sofort zu, dies müsse es wohl sein... :mad:. Und mein Hausarzt meinte nur wenn das so "offensichtlich" sei müsse man nicht testen... :confused:.

Ich hoffe doch bei Dir läuft das anders ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben