Unverträglichkeit auf Ascorbinsäure als Vitamin C bei Histamin-Intoleranz

Unverträglichkeit auf Ascorbinsäure als Vitamin C bei Histami

Heute nehme ich das säurefreie Vitamin C den vierten Tag, bisher nur 3x 100mg täglich
mit Mg und Ca und ich vertrage es sehr gut.
Die Zähne wurden aber recht empfindlich, deshalb spüle ich nun immer gleich danach
den Mund mit Natron-Wasser.
 
Unverträglichkeit auf Ascorbinsäure als Vitamin C bei Histami

Du kannst das Zeug auch in Kapseln tun - nur mit 100mg-Rationen stelle ich mir das ein wenig schwierig vor... ;)

..was machen die Zähne für Probleme? Das Ca-Ascorbat ist doch neutral!
 
Unverträglichkeit auf Ascorbinsäure als Vitamin C bei Histami

Das ist nicht schwer mit einer feinen Waage auszuwiegen.
Ich versteh' auch nicht so ganz, warum die Zähne darauf reagieren, aber es ist nunmal so.
Vielleicht sollte ich es nicht im Wasser auflösen sondern so schlucken wie es ist, keine Ahnung.
 
Unverträglichkeit auf Ascorbinsäure als Vitamin C bei Histami

das in die Kapseln zu kriegen, schon...
Das stell ich mir auch recht schwierig vor, aber das NachSpülen mit Natronwasser scheint eine gute Lösung zu sein.
Meine Zähne haben sich wieder beruhigt.
 
Unverträglichkeit auf Ascorbinsäure als Vitamin C bei Histami

Natürlich nicht! Ist ja Calcium gebunden. Enthalten sind ca. 10% Calcium und ca. 90% Ascorbat. Stimmt nicht ganz, wegen des gebundenen Wassers; taugt aber zum abschätzen.
D.h.: 1g Calciumascorbat enthält ca. 900mg Vitamin C....

Ist die Zusammensetzung (Mengenverhältnis) Calcium und Ascorbat bei jedem Hersteller gleich? Ich hab mir in der Apotheke ein Calciumascorbat von Caelo bestellt. Leider bin ich mir jetzt nicht sicher wegen der Dosierung, auf der Verpackung stehen auch keinerlei Angaben.
Mir gehts ja eigentlich nur um das Vit. C, nicht dass ich mir da eine Menge Calcium reinhau.

LG
 
Unverträglichkeit auf Ascorbinsäure als Vitamin C bei Histami

Hallo,

da muss ich auch zu Wort melden, denn ich habe auch Probleme mit Ascorbinsäure. Mir ist überhaupt aufgefallen, dass ich stark auf alles säurehaltiges reagiere. Ascorbinsäure macht vorallem dem Magen zu schaffen. Ich versuche meinen Vit. C Bedarf mit einer halben Paprika zum Mittagessen zu decken.
 
Unverträglichkeit auf Ascorbinsäure als Vitamin C bei Histami

Hallo!

Frage an alle, die Quercetin mittlerweile schon eine ganze Weile nehmen:

Wie geht es Euch damit? Lindert es Eure HIT-Symptome (immernoch)?

Gibt es einige von Euch die Quercetin (wg der HIT?) nicht vertragen?

Vielen Dank und viele Grüße!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unverträglichkeit auf Ascorbinsäure als Vitamin C bei Histamin-In

Für mich ganz wichtig. Ich blicks einfach nicht.
Was ist der Unterschied zwischen
Calzium Ascorbat
und Natrium Ascorbat

Ich habe schon verstanden dass bei den einen oder anderen Ca oder Na zur Ascorbinsäure dazu gesetzt wird. Ich verstehe nur nicht warum man das überhaupt macht?

Zudem was ist der Unterschied zwischen Ascorbinsäure bzw. gepufferte Ascorbinsäure

Und ist künstöliche Ascorbinsäure im Vergleich zu Vit.C schlechter? Eine Webseite schreibt zum Natürlichen Vc:natürliches Vitamin C mit Bioflavonoiden und Lipiden zur verbesserten Aufnahme, Verweildauer und Wirkung, ohne Zusätze, gut verträglich, eigene Herstellung in Deutschland

Und letzte Frage: Ist es nicht so dass wenn Na oder CA zugestzt wird dann eine Einwirkung auf den Körper besteht? Natrium bindet doch Wasser.

Wäre echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte das für mich aufzuklären.
Danke
 
Oben