HIT: Rezepte bei Histaminintoleranz

Liebe Oregano,

ich habe mich nun etwas mehr mit dem Gerstenwasser, auch Barleywater genannt, beschäftigt und herausgefunden, dass der Gerstenschleim nicht nur im TCM, sondern in der gesamten Naturheilkunde UND auch von der lieben Frau v. Bingen empfohlen wird! Er soll sehr wirk- und heilsam sein, sogar beim Abnehmen und entschlacken helfen. Vorallem gut für die Verdauung. Außerdem soll er
alle Nahrungsmittel verträglicher
machen. Siehe: Barley water - Hildegardmedizin - Paranatura
Das wäre doch interessant, gerade bei NMU's und NM-Allergien?

Dieses Gerstenwasser ist auch gut geeignet für Gesichtswaschungen, da es die Haut kräftigt, klärt und gesund erhält :)

Hildegard v. Bingens Ratschläge für die Schönheit sind dünn gesät. Eines davon ist das Gerstenbad. Wäscht man sich das Gesicht oft mit Gerstenwasser, so enthält man eine witterungsunempfindliche, kräftige, schöne und gesunde Haut. Die Volksmedizin empfiehlt Gerstenmalzbäder bei Hautflechten von Kindern.

Quelle: www.7muehlen.at/Getreide/Naturheilkunde.htm

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ja, da staune ich, was Ihr alles so eßt.... So oft habe ich gelesen, daß Joghurt nicht geht bei HIt, Himbeeren,Papaya auch nicht u. das eßt Ihr alles... Sogar bißchen Spinat u. ab u. zu tomaten?
Ich glaube, da muß ich noch bißl mehr ausprobieren. Und wegen Paprikamark-es heißt doch immer, alles nur frisch, nichts in Dosen oder Gläsern...?
Sind frische Paprika erlaubt?
Nun muß ich doch nochmal nachbohren: ich dachte, es wäre eine klare Regel bei HIT, daß alles frisch gegessen werden muß u. nicht aufbewahrt werden darf-also nichts vom Mittag für den Abend,aber Oregano, Du machst das doch mit dem Fleisch?? Mit Fisch geht es wahrscheinlich gar nicht-zu empfindlich, schätze ich?
Aber gerade wenn man verreist oder unterwegs sein muß habe ich es ja auch schon ausprobiert u. hier gepostet, daß man dann eine kleine Kühltasche mitnehmen kann u. da beschränkte Zeit die Sachen aufbewahren...

Fazit: Ihr bewahrt also gekochte,gebratene Sachen auch paar Stunden für später auf u. es macht keine Symptome?
Habe gerade einen Pfannkuchen gemacht aus einem Löffel Dinkelmehl, 1 Eigelb u. Mineralwasser u. mit selbtg. Apfelmus gefüllt-sehr lecker!
Was ist eigentlich am Kichererbsenmehl so negativ- das ist basisch und hat immer köstlich als Pfannkuchen geschmeckt-und ist glutenfrei! Ist das bei Hit echt negativ-hat jemand Erfahrung? Es ist zu köstlich, Gemüse in Kichererbsenmehl auszubacken.So,genug, heute habe ich die Schreiberitis....
liebe Grüße Su
 
Hallo Molje,

bei mir gehen Himbeeren überhaupt nicht, Papaya auch nicht. Es ist eben leider nicht normgerecht, was man verträgt :eek:).

Bei den Kichererbsen könnte ich mir vorstellen, daß die nicht so gut gehen, weil sie ja getrocknet sind. Auf der anderen Seite: Linsen z.b. vertrage ich ganz gut; es müßte entsprechend ja eigentlich auch mit Kichererbsen gehen? Das weiß ich nur nicht.

Mit Fisch bin ich inzwischen sehr vorsichtig geworden, weil ich damit ein paarmal ziemliche Symptome entwickelt habe. Selbst wenn er angeblich ganz frisch ist: anscheinend stimmt das nicht.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laudanum,

das tut mir leid.
Hat denn jemand etwas von gekochter Gerste geschrieben?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

ne, hat niemand geschrieben. ich wollte ja eigentlich auch nur den Sud kochen, aber da ich noch nichts gefrühstückt hatte und Hunger bekam...und die Gerste nicht wegwerfen wollte, habe ich sie zu Müsli zusammen gerührt. Den sud habe ich dann nicht mehr probiert, vielleicht hätte ich den vertragen.

lg, laudanum
 
Hallo zusammen,

haben ein großes Paket Spargel geschickt bekommen, wie sind denn die überwiegenden Erfahrungen mit Spargel-hoffentlich gut bei HIT??
Von den geschickten werde ich lieber nicht probieren, sie sind ja paar Tage alt u. unterwegs gewesen, aber bald gibt es ja frischen - können den die meisten essen??
Der Hammer ist, dass ich jetzt viel weniger aus Mehl zubereitet (mag mein lädierter Darm-von den Antibiotika- nicht gern) esse.
Dadurch war mein 1050er Dinkelmehl inzwischen nicht mehr das frischeste und ich bekam dann aus einer davon zuber. Waffel, in der auch noch ein Rrest schon länger im Kühlschrank stehender Ahornsyrup war, ziemliche Symptome und richtige "Augensäcke".
Dies nur zur Info--- daß nicht voll ausgemahlenes Mehl auch nicht zu lange lagern darf(ist ja verderblicher als das "sterile" Weißmehl).Das wußte ich bis dahin auch noch nicht.............

Liebe Grüße Su
 
Hallo molja,

frischen Spargel vertrage ich gut. Allerdings bin ich kein soo begeisterter Spargelesser; insofern esse ich nie mehr als 4-5 Stangen.

Dazu zerlassene Butter, Kartoffeln und Schnittlauch. Das ist mir bis jetzt gut bekommen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,Oregano,

danke für Deine Antwort! Das ist erfreulich, zu hören!
Vielleicht gibt es noch mehr Erfahrungen? lg Su
 
Was mir bei "Spargel" gerade einfällt: ich finde sie zwar köstlich, aber sie bekommt mir nicht - warum auch immer: die Schwarzwurzel.

Grüsse,
Oregano
 
Nach der Ernte...
Zur Zeit wüßte ich gar nicht, wo ich die kaufen sollte.

Grüsse,
Oregano
 
Ich hoffe so, Spargel vertragen zu können (und hoffentlich 2-3x leisten zu können), habe aber bisher keinen gefunden, der gut und frisch aussah, obwohl schon deutscher Spargel angeboten wird.

Ich habe vor längerer Zeit (4 jahre her oder so) auch zum ersten Mal Schwarzwurzel gegessen und er bekam mir auch überhaupt garnicht. Seither steht er nicht mehr zur Debatte. Da habe ich noch lange nicht mit Intoleranzen gerechnet. Meiner freundin bekommt er auch nicht. Ich glaube, Schwarzwurzel ist allgemein schwer bekömmlich, kann das sein?

lg, laudanum
 
Hallöchen,

wie sieht das denn bei Euch damit aus, angeschnittenes Gemüse aufzuheben?

Also als Beispiel: wenn ich nicht gerade sehr kleine Zucchini bekomme, dann verbrauche ich an einem tag nur eine halbe.Die andere kommt in den Kühlschrank. Oft sah sie am nächsten Tag irgendwie nicht mehr so gut ausu. der Biotensor zeigte auch negativ an.
Am besten geht es noch, wenn ich sie in ein Gefäß mit Deckel gebe!

Und auch bei einem ganzen Wirsingkopf-ich kann nicht tagelang Wirsing hintereinander essen-wenn ich also einige Blätter verwendet habe, wie lange laßt Ihr denn soetwas im Kühlschrank u. verwendet es noch?
Ich bin mir nach paar Tagen immer so unsicher-soll ich noch,oder nicht....
Oder ist es bei GEmüse (vorallem bei nicht so wasserhaltigem) nicht so tragisch wie bei aufbewahrtem REis?
Sind vielleicht banale Fragen- aber die Reaktion kann bei mir übel sein, wenn es zu lange war.... lg Su
 
Hallo molje,

das Problem mit den Zucchini kenne ich auch (die werden aber auch immer größer). Ich mache es meistens so: die eine Hälfte für mich, die andere Hälfte für die Nachbarin ;).

Beim Wirsing dünste ich inzwischen den ganzen Kopf im Dampfgarer und friere ihn dann portionsweise ein.

Grüsse,
oregano
 
Danke, Oregano!

Ja,eben, noch kriegt man meist so große Zucchini. Also, seit ich sie in ein Gefäß ziemlich luftdicht verschließe, geht es jetzt bis zum nächsten Tag zumindest!
Nur mit dem Einfrieren von Gemüse habe ich es so gar nicht. Es ist schon ein großer Kompromiß für mich, fast nur noch gefrorenes Fleisch u. Fisch zu essen ( weil ich nicht Auto fahre u. mein Mann auf Vorrat mitbringt).
Man liest überall, wie schonend es für die Vitamine usw. ist, einzufrieren.
Ich bin da eher auf Seite der TCM, gehe schon 15 Jahre in Ernährungsberatung u. habe mich da auseinandergesetzt.Mir leuchtet es ein, daß zwar die Vitamine bleiben mögen, aber die Temperaturwirkung der Leb.mittel eine ganz andere ist, daß tiefgek. NAhrung dem Körper weniger Energie gibt u. die Organe abkühlt (und bei Unverträglichkeiten ist man ja sehr auf energiereiche Nahrung angewiesen), selbst wenn sie wieder erhitzt wird.
Es soll aber haupts. bei pflanzl. Nahrung so sein, ohnehin erhitzenden Leb.mitteln wie Fleisch macht das Tiefkühlen dann weniger aus.
Ich hab diese Wirkung in jahrelanger Praxis echt nachvollziehen können.
Aber- wollte nur mal in dem Zusammenhang eine inter. Erfahrung von mir selbst erwähnen- mache das nicht zum Dogma u. greife auch mal bei Zeitdruck auf Tiefgek. zurück!
lg su
 
hallo
mein Mann hat mir eben ganz frischen wunderschönen Spargel
mit kl.Filet u. neuen Kartoffeln zubereitet.
ich bin ganz fix u. fertig :confused:
ich vertrage ihn nicht, das war schon der2. Versuch.
Im übrigen, Tkk geht bei mir auch nicht.
L.G.Norma
 
Hallo , weiß jemand , ob Oregano / Majoran bei HIT ein Problem sein könnte ?Ganz frisch ins Essen geschnitten...

LG K.
 
Oben