HIT: Rezepte bei Histaminintoleranz

Eine Art Quarkkuchen

Hallo,
mein liebstes und eigentlich fast einziges Kucherezept dass ich trotz starker HIT ab und an anwende ist dieses hier:

2 kleine Quark (manchmal nehme ich Magerstufe, aber auch 20 oder 40% Fett..)
2-3 Esslöffel Mais- oder Reismehl (evtl auch Traubenkernmehl - aber das habe ich noch nicht versucht)
2 gehäufte Esslöffel Maisgries/Polenta
Zucker

->verrühren

-> in die Backform (der Teig steht bei mir dann so 2 cm hoch ungefähr)

-> 2 stunden in den vorgeheizten Backofen bei 200°C

-> Ofen abschalten und ca. 1 std IM Ofen abkühlen lassen

-> dann richtig schnell und effektiv kühlen (jetzt müsste er gut fest/hart sein)

-> dann schnell verzehren :)

Hoffe natürlich dass ihr das alle vertragt... kann nur sagen dass es bei mir geht. Ich esse nicht den ganzen kuchen sondern höchstens die Hälfte und die andere der Besuch ;)

Beste Grüße
 
Rezepte bei Histaminintoleranz

Hallo,
ich hab auch ein Kuchenrezept:

Eine Polenta kochen mit etwas Agavendicksaft zum Süßen, am Schluss ein Eigelb dazu und ein geschlagenes Eiweiß (bei Verträglichkeit), den fertig gekochten dicken Brei in eine Springform geben, darauf Früchte nach belieben legen, darauf Creme fraiche verteilen (mit saurer Sahne verdünnt und ein - zwei eiern verquirlt), nach Belieben noch etwas Süßen, in den Backofen bei ich weiß nicht mehr genau, so 150 Grad vorgeheizt eine halbe Stunde etwa (bis der Guss fest ist) Man könnte auch auf die Früchte steif geschlagene Sahne geben und darauf Baisair legen (wie wird Bäsee geschrieben?), wenn man Eiweiß verträgt.

Der ganze Kuchen geht auch ohne Eiweiß, wenn mans nicht verträgt, dann nur Eigelb verwenden.

Guten Appetit!

Datura
 
Rezepte bei Histaminintoleranz

Kein Kuchenrezept :):

Ganz allgemein sind so gut wie alle Suppen aus Gemüse verträglich (nur nicht mit Brühwürfeln oder -pulver würzen!).

Und sie sind einfach und schnell zuzubereiten:

Zwiebel und/oder Lauch anbräunen, das geschnipselte Gemüse dazu geben, würzen, Wasser dazu und ca. 15 Minuten köcheln lassen. - ENDE!

Guten Appetit,
Oregano
 
Rezepte bei Histaminintoleranz

Hallo,
hab den Thread grade durchgelesen-da schrieb glaube ich Heather von Frikadellen in Pfanne oder Backofen.
Wie macht Ihr das denn? Man soll doch das gefrorene HAckfleisch nicht vorher auftauen.Bereitet Ihr dann gleich fertige Frikadellen ,gewürzt u. evtl. mit Ei, vor u. gefriert sie ein u. gebt sie dann gefroren in die Pfanne?
KAnn`s mir schwer vorstellen- dann würden sie doch innen noch gefroren sein u. außen schon total dunkel.
Aber vielleicht taut Ihr ja in der Mikro auf-das ist allerdings nicht mein Fall,hab auch keine mehr....
Wäre gespannt, Näheres zu erfahren,ich liebe Frikadellen!
Kann man denn selbst gewürztes Fleisch oder HAck eingefrieren oder entwickeln die Gewürze dann auch mehr HIstamin?

Hoffe auf viele Anregungen hier u. kann eventuell auch später beisteuern.

lg Su
 
Rezepte bei Histaminintoleranz

Hallo, ich friere Frikadellen gebraten ein.

Datura
 
Rezepte bei Histaminintoleranz

@datura

ja, und dann? langsam auftauen lassen soll man ja auch nicht und nochmal in der Pfanne aufbraten, quasi aufwärmen, sind die Nährstoffe doch auch totgekocht-oder?
Nervensäge, ich Neuling, gell... lg Su
 
Rezepte bei Histaminintoleranz

Ich bin nicht geschlagen mit sowas wie akuten Histamineinflüssen, ernähre mich nur hypoallergen/ histaminarm, um meine "Systeme" zu entlasten. Denke ja inzwischen, dass bei MCS- Ausbrüchen Histamin im Gehirn eine Rolle spielen könnte.

Ich lasse die Frikadellen kurze Zeit antauen und dann brate ich sie nochmal in der Pfanne, lasse sie beim ersten Mal ziemlich hell, aber durchgebraten.

Und ich mach die Frikadellen nur aus ganz frisch durchgeleiertem Rinderhack, kein Schweinehack dazwischen.

Mehr weiß ich nicht dazu.

Liebe Grüße
Datura
 
Rezepte bei Histaminintoleranz

Danke für die Antwort,Datura!

Ich bin mir da auch sicher, wegen Histamin u. MCS Zusammenhängen.Denn genau zur gleichen Zeit, als ich die ganzen Zustände nachts bekam u. nach Essen von Soja usw. wurde meine Duftstoff-und Chemikalienunverträglichkeit extrem schlimm, kann nicht mal mehr mit Leuten zusammensein, mit denen ich die ganze Zeit vor den Histaminreaktionen auf Lebensmittel zusammen war, ohne Probleme!

lg Su
 
Rezepte bei Histaminintoleranz

Hallo ihr,

wahrscheinlich für euch schon nichts neues mehr, aber ich habe gelesen, dass man statt tomatensoße auch eine mischung aus kartoffeln und karotten machen kann. oder paprikamus. das habe ich allerdings noch nicht im laden entdeckt.
 
Rezepte bei Histaminintoleranz

Hallo, ich führe seit heute ein Ernährungstagebuch, hat jemand Erfahrungen mit dunklem Vollkornbrot?

Danke und Gruß, wechseljahresgeplagte.
 
Rezepte bei Histaminintoleranz

Vorsicht. Ausprobieren. Bei mir geht es nicht wirklich, auch Sauerteig macht
Gärprozesse. Was geht ist Vollkornknäcke (Burger Sesam zB) ohne Hefe
LG
F
 
Ein leckeres Wochenend - Menü

Ciabattinis:

500 g Dinkelmehl (Type 630)
1 El Leinöl (oder ein anderes)
1 El Butterschmalz (im Topf kurz zum schmelzen bringen )
1 Päckchen Bio Weinstein - Backpulver
2 Teelöffel Zucker
1 Teelöffel Salz
lauwarmes Wasser
Frische Bio - Kräuter ( vom Topf)

Zutaten vermischen, dann vorsichtig lauwarmes Wasser hinzu fügen, Teig kneten, kleine Ciabattinis formen und bei 220 Grad (Umluft) etwa 15 Minuten lang goldbraun backen. In einem Brotkorb zum Essen servieren.


Seelachs, bzw. Wildlachs mit Kartoffeln

Frischer Lachs
Salz
Olivenöl kaltgepresst
Etwas Zitronensaft (wenn geht)
1 Knoblauch
Frische Petersilie

Den Lachs kurz mit kaltem Wasser ausspülen, mit Salz und etwas Pfeffer (wenn geht) würzen, in Alufolie packen und im Vorgeheitzten Backofen etwa 45 Minuten lang backen.

(P.s.: da ich nicht nach Rezept koche, weiß ich nicht genau wie lange er braucht. Wenn der Fisch jedoch innen matt ist und nicht mehr glänzend, dann ist er gut).

Knoblauch und Petersilie fein hacken, mit Öl vermischen dann den Lachs
aus der Alufolie nehmen, auf den Teller anrichten und mit dem Öl beträufeln.

Dazu gibt es Bratkartoffeln:

Fetskochende Kartoffeln
Salz
Wasser zum Kochen

Kartoffeln in der Schale kochen, in einem Sieb mit kalten Wasser abschrecken, abkühlen lassen, etwa 30 Minuten in den Kühlschrank geben.
Kartoffeln häuten, in dicken Scheiben schneiden, Butter und etwas Bratöl in die Pfanne geben, Kartoffeln gold braun braten, mit Salz abschmecken.

Salat:

Kopfsalat

Joghurt (3,5%)
Schmand
Wasser
Salz und frische Bio - Kräuter zum abschmecken

Schmand, Joghurt und Wasser zu einer dickflüssigen Souce verrühren, Knoblauch hinzu fügen in einer Souciere zum Salat reichen.


Nachtisch: Mango Lassi

125 g Natur-Joghurt
65 ml Milch
100 g Mango
2 EL Kokosnusscreme
2 TL braunen Zucker
Kokosraspeln

Mango häuten, zusammen mit den anderen Zutaten mixen, Coctail - Gläser in Wasser tunken (Rand), dann in Kokosnussraspeln (zur Deco) tunken, den Lassi vorsichtig in die Gläser Füllen, mit 2 kleinen Minzeblätter und 2 schönen Strohhalmen dekorieren.
 
Rezepte bei Histaminintoleranz

Die Speisen für das WE klingen herrlich, Lena ...

Enjoy the health benefits of gluten-free quinoa with this black bean salad recipe
Quinoa-Bohnensalat | Allergiewelle
Histamin-Intoleranz / Histaminose: Schwere Diagnose, groe Probleme mit Lebensmitteln
https://www.amarant.de/

Amaranth und Quinoa sind normalerweise bei HIT verträglich. Allerdings sollten sie entweder gebacken (in Keksen z. B.), gepoppt oder geröstet sein (vor dem Kochen im heißen Topf etwas anrösten, bei Quinoa bis die Körnchen "springen") und / oder vor dem Kochen im heißen Wasser gut waschen und abseihen. Grund 1. enthalten beide sehr viel Vit. B1, was in größeren Mengen auf einmal die Diaminooxidase blockiert. Vit. B1 wird bei Temperaturen über 120° C nach und nach zerstört, durch kurzes Anrösten also vermindert sich der Vit. B1 Gehalt. Grund 2. beide enthalten in der Schale Sapione, die den Darm reizen können. Diese werden beim Anrösten und Waschen und zerstört.

Amaranth und Quinioa mag ich - inzwischen - zum Frühstück, als Beilage oder als Dessert, trotzdem sie mir anfangs etwas suspekt waren!
 
Rezepte bei Histaminintoleranz

Lena, ich würde gerne heute Abend Deine Ciabattinis ausprobieren! Hast Du das alles dann einfach in einer Schüssel gemischt? Wieviele Brötchen kommen da ungefähr raus?

Danke schonmal für Deine Antwort. Freue mich schon aufs Backen
 
Rezepte bei Histaminintoleranz

Hallo!
Ich weiß erst seit ein paar Tagen , das ich HI-Intolerant habe. Das hat mich erstmal echt umgehauen, was man nicht mehr Essen darf. Aber da ich aus dem lebensmittelbereich beruflich komme und ein leidenschaftlicher Hobbykoch bin, bin ich der Meinung das man trotzdem noch gut essen kann. Man muß sich jetzt halt bewusst werden, das man nur frische Sachen Essen darf, keine Fertigsoßen, Gerichte usw. Und muß halt auf Lebensmittel achten, die man nicht mehr Essen darf. Jeder muß halt wissen, oder ausbrobieren, was er noch verträgt oder nicht. Ich werde jetzt mal mein ersten Hi Rezept vorstellen, was ich mir gestern ausgedacht habe. Ist sehr einfach. Ich muß noch dazu sagen, das ich als Grundgeschmack, eine selber gemachte Brühe aufgesetzt habe. Wer möchte, denn kann ich auch das Rezept geben. Ich will einfach manchen leuten die Angst nehmen, die sich nicht trauen zu kochen oder was zu Essen. Die Rezepte sollen ja auch nur eine Anregung sein. Jedes rezept kann nach seinen persönlichen Geschmack, individuell verändert werden.So genug geredet. So mein Rezept.

- Rinderhack mit Möhren auf Bandnudeln, dazu Gurkensalat mit Joghurt

Zutaten: frisches, Bio Rinderhack
Möhren
Bandnudeln
Gurke
Magermilchjoghurt
frische Sahne

Gewürze: Salz
gem. Pfeffer
Paprika, Süß, scharf
Chili ( wer es verträgt)
Selbergemachte Brühe ( Huhner-Gemüse Brühe )
Planzenöl.
Thymian ( oder frische kräuter nach Wahl)

- Rinderhack mit Pfeffer, Salz, Paprika, Chili und "wichtig" etwas
Brühe würzen und
gut in der Pfanne anbraten.
- Möhren kleinschneiden und kurz danach ins Hack hineingeben,
beides gut nochmal anbraten.
- dann mit Sahne, Brühe aufgiessen, bis man eine Soßenähnliche
Konstanz hat.
dann noch Thymian (oder frische Kräuter nach Wahl)
verfeinern

wichtig ist es alles gut abschmecken

In der Zwischenzeit, Nudeln aufsetzen.

Nudeln in die Pfann dazugeben, nochmal abschmecken und kurz,
alles schön köscheln lassen.

Kleiner Tip: Bitte kein Öl in das Nudelwasser geben, nur Salz, dann
nehmen, die Nudeln die Soße und Geschmack besser auf.

Für den Gurkensalat, einfach die Gurke kleinschnibbeln,
mit M.Joghurt, Salz. Pfeffer, etwas Brühe, Thmian
abschmecken-fertig.

Alles schön anrichten, ferig, guten Hunger!:)

Nochmal, es ist beim Kochen sehr wichtig immer wieder gut
abzuschmecken, ich mache das solange bis ich zufrieden bin.
und das solltet Ihr auch!
Kochen, Essen ist wie Liebe.
Fehlschläge gehören dazu!!

wär schön wenn ich mal ein Feedback bekommen würde.

für Rechtschreibfehler, Sorry

So das wars jetzt aber!!:)
 
Rezepte bei Histaminintoleranz

Das klingt sehr gut, Klement.
Und wenn jemand mit Nudeln Probleme hat, dann schmeckt das sicher auch mit Reis sehr gut.
danke.gif


Grüsse,
Oregano
 
Rezepte bei Histaminintoleranz

Das klingt sehr gut, Klement.
Und wenn jemand mit Nudeln Probleme hat, dann schmeckt das sicher auch mit Reis sehr gut.
danke.gif


Grüsse,
Oregano

Auf jeden Fall. Das soll ja auch nur eine Anregung sein. Wichtig ist halt, das man immer ein Geschmacksträger hat. Das ist halt bei HI nicht so einfach! Sonst schmeckt alles Fad. Und es soll ja auch schmecken.
 
Rezepte bei Histaminintoleranz

Energiefrühstück

1) Wasser aufkochen
2) etwas Hefefreie Brühe von Rapunzel (Alnatura Laden)
3) 50% Naturreis / 50% Langkornreis (paraboiled aber schonend von Alnatura, Naturreis braucht wahrscheinlich länger, langkornreis später hinzufügen)
4) 7 Minuten bevor Reis fertig ist (Die Brühe sollte nicht komplett vom Reis aufegesogen werden, also etwas mehr Wasser als auf Reispackung angegeben verwenden) etwas TK Erbsen von Bio Inside (Demeter ist das, aus Alnatura Laden) hinzufügen.
5) 2 Eier, Eiklar und Eigelb trennen. Eiklar verschenken, Eigelb mit etwas Reismilch vermixen.
6) Reis und Erbsen Fertig, Topf von Platte nehmen. Eigelb-Reismlich Mix langsam und unter sofortigem Rühren in die Suppe einrühren. Kurz aufkochen.

Fertig.

Ich liebe es. Super verträglich, schmeckt gut und gibt mir gut Energie!
 
Rezepte bei Histaminintoleranz

Pfeffer ist NICHT erlaubt.Jedenfalls bei meinem Additiva-Plan.

das mit dem Pfeffer habe ich noch nie gehört :confused:, aber das Problem ist ja auch immer alle Listen unterscheiden sich etwas. Paprika darf man meines Erachtens auch essen[...]

Huhus zusammen.

Paprika wie auch Pfeffer enthalten Capsaicin. Wenn ich das richtig verstehe, ist Capsaicin ein Histaminliberator.

Ich hatte, seit ich denken kann, in versch. Ausprägungen wohl hitzebedingte Urticaria (in warmen Räumen, nach dem Duschen, während dem Baden etc), aber in 2010 so richtig, bis vor einigen Wochen.

Nach dem Verzicht auf Steviosid (weißes kristallines Pulver, chemisch gewonnen aus Stevia Rebaudiana) wurde die Urticaria merklich weniger, nachdem mir mal aufging, dass Capsaicin vermutlich auch transdermal wirkt, habe ich meine Muskelsalbe (capsaicinhaltig) in die Wüste geschickt + durch selbstgemischte Magnesiumchlorid-Creme (eben aus Mgchlorid + eine Creme) ersetzt - von Urticaria keine Spur mehr.

Bei Tomaten vertrage ich merkwürdigerweise die konservierte Form in jeder Art (Ketchup, Passé, Mark etc.) besser als frische Tomaten. :confused:

Grüße in die Runde :wave:,
camerlenga
 
Rezepte bei Histaminintoleranz

Grüss Euch
Knoblauch geht bei mir garnicht. Kräuter vertrage ich auch nicht.
Dann habe ich mir "Pan ''Salz" gekauft, das vertrage ich gut. Frisch gemahlener Pfeffer ist auch ok.

Letzte Woche haben wir gegrillt und ich habe mir Tatziki ohne Knofel gemacht ,Gurkenscheiben, gelbe Paprika und Folienkartoffeln, ist mir sehr gut bekommen u. ein Kottelett dazu.
L.G.Norma
 
Oben