HI Diagnose?! / Arztempfehlung?

Themenstarter
Beitritt
12.04.10
Beiträge
9
Hallo zusammen :wave:
Ich brauche ganz drigend Hilfe.
Ich habe die Vermutung auf eine HI, Symptome passen und werden beim Verzicht auf entsprechende Lebensmittel besser.
Bei mir wurde auf Grund meiner Beschwerden schon so vieles getestet aber immer ohne Erfolg.
Vor ca. zwei Monaten sind wir dann auf die HI gekommen und es passt.
Nun war ich heute bei meinem Hausarzt da ich durch einen Test Sicherheit wollte, dieser findet das aber garnicht gut. Er meinte wenn ich das besser weis brauche ich ja keinen Arzt mehr und will keinen Test machen...
Nun meine Fragen an euch, gibt es die möglichkeit privat etwas zu machen? Oder einen Spezialisten wo ich einfach hingehen kann auch wenn mein Arzt dies nicht will? bzw. habt ihr eine Empfehlung für einen Arzt der sich damit auskennt in Ba Wü?
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt, ich möchte einfach nur Klarheit.
Vielen Dank :D
 
Hallo Kätzchen23,

die Suche nach einem passenden Arzt der sich mit dem Thema Histaminintoleranz auskennt kann sich wahrlich als kompliziert erweisen :mad:. An Deiner Stelle würde ich mal bei einem Allergologen nachfragen ob dieses Beschwerdebild gut bekannt ist und eine Testung durchgeführt werden kann. Wenn nicht den nächsten anrufen, etc... bis Du einen findest der da Bescheid weiß :rolleyes:.

Ich habe meine HIT mit Hilfe dieses Forums "diagnostiziert", mir konnte meine Allergologin leider sagen was mir fehlt :cool:. Als ich sie dann mit meinem Wissen konfrontiert habe stimmte sie sofort zu, es sei tatsächlich eindeutig, dass ich eine HIT hätte...!

Einen Test ließ ich nie machen, war es doch offensichtlich ;). Kennst Du die in der HIT-Rubrik oben festgepinnten Themen?:
Histamin-Intoleranz
Ich denke dort findest Du die Infos die Du suchst :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Kaetzchen,

eine eindeutige und normierte Diagnose der HI gibt es nicht. Aber einiges kann man untersuchen lassen:

DIAGNOSE

Genaue Anamnese
Auftreten der Symptome (s.o.)
H40-Test (L. Kofler, Histaminintoleranz und biologische Reaktionen auf die Haut, 2006)(Histamin-Intoleranz ? Wikipedia)
Bestimmung von Histamin im Blutplasma
Bestimmung der Diaminoxydase im Blutserum
Die Blutwerte sollten nach ca. 14 Tagen wiederholt werden, um den Erfolg der histaminarmen Diät + Einnahme eines Antihistamins zu kontrollieren.
Bei systemischer Beteiligung der Mastozytose kommt es neben dem Histamin auch zu einer verstärkten Ausschüttung anderer Inhaltsstoffe der Mastzellen ins Blut. Diese Stoffe, z. B. die Mastzelltryptase, können dann im Blutserum nachgewiesen werden. Eine bewährte Methode bei systemischer Mastozytose ist zudem die Bestimmung von Methylhistamin im Urin.
In Studien konnte bei Migränepatienten einerseits eine massive Besserung bzw. Heilung allein durch histaminarme Kost erreicht werden. (Es konnten auch Migräneanfälle durch die Injektion von Histamin bewusst ausgelöst werden).
Bei der Menstruation ist das Enzym DAO weniger leistungsfähig und die Frau sensibler gegenüber Histamin. Dagegen ist die DAO-Tätigkeit bei einer schwangeren Frau um ein vielfaches höher und Beschwerden sind in dieser Zeit minimiert oder gar nicht vorhanden. Zur Vorbeugung von krampfartigen Unterleibsscherzen könnte eine Medikation mit einem Antihistamin helfen.
Histamin-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
und
GANZIMMUN AG - Diagnostics AG (diese Tests muß man wahrscheinlich alle selbst bezahlen).

Der einfachste, billigste und klarste Test sind meiner Meinung nach
- Meiden von histaminhaltigen bzw. -auslösenden Nahrungsmittel und Allergenen überhaupt über ca. 4 Wochen.
- Provokationsmahlzeit mit viel Histamin, z.B. Pizza mit Schinken und Tomaten und viel Käse + Rotwein.
Geht es nach der Provokationsmahlzeit schlecht im Vergleich zur histaminarmen Zeit ist klar: Du hast Probleme mit Histamin :idee:.

Es gibt nicht allzuviele Ärzte, die sich mit der HI auskennen. Und selbst wenn: das Meiden der entsprechenden Lebensmittel und die Pflege des Darms und die Einnahme von Spurenelementen und Vitaminen mußt Du sowieso selbst durchführen.

Grüsse,
Uta
 
Erstmal Danke für eure Antworten :)
Ich habe ja einige Zeit auf Histaminhaltiges verzichtet und da ging es mir wirklich viel besser.
Das die Tests nicht 100% sicher sind ist mir klar. Aber so hätte man wenigstens einen weiteren Anhaltspunkt.
Ich hab zB von Urin und Stuhltests gelesen und würde doch ganz gerne wissen ob man diese selber an ein Labor senden kann da mein Arzt sich ja weigert...
 
Ich hab zB von Urin und Stuhltests gelesen und würde doch ganz gerne wissen ob man diese selber an ein Labor senden kann da mein Arzt sich ja weigert...

Am besten rufst Du im Labor direkt an und fragst dort nach.

Grüsse,
Uta
 
hallo :)
ich habe nun einen test machen lassen und habe nun die ergebnisse, könnt ihr mir da etwas zu sagen?
folgendes:
Klinische Chemie
Kreatinin im Urin
Ergebnis: 0,41 g/l Referenzbereich 0,6-1,8
und
Allergiediagnostik
Histaminintoleranz
Histamin im Morgenurin
Ergebnis: 374,4 ug/g Kreatinin Referebzbereich <50,0
kann mir das jemand auf deutsch übersetzen? :)
dankkeee
 
Hallo Kaetzchen,

wenn ich das richtig erkenne ist das Kreatinin erniedrigt, ich habe dazu dies gefunden:
Wenn Ihr Creatinin-Wert erniedrigt ist...

dann kann das an Ihrer Muskelmasse liegen. Weil Creatinin aus Muskel-Creatin gebildet wird, findet sich bei Menschen mit geringer Muskelmasse auch ein entsprechend niedriger Creatinin-Wert. Desweiteren können Medikamente (Glukokortikoide), Schwangerschaft und die Frühphase eines Diabetes mellitus zu erniedrigten Creatinin-Werten führen.
Quelle: Kreatinin (Blut) - Laborwerte-Lexikon A-Z - jameda

Aber dies verstehe ich nicht ganz :confused::
Kaetzchen schrieb:
Allergiediagnostik
Histaminintoleranz
Histamin im Morgenurin
Ergebnis: 374,4 ug/g Kreatinin Referebzbereich <50,0
Auf was ist denn nun dieser Referenzbereich bezogen? Steht das genau so in dieser Reihenfolge auf Deinem Befund?

Vielleicht magst Du die Ergebnisse mal fotografieren und hier als Anhang einstellen :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather, danke für die Antwort :)
Ich hoffe es geht so, bekomme es nicht besser hin :(
Naja, ich bin weder muskulös noch schmächtig, ganz normal eben :)
Liebe Grüße

img8.myimg.de/CIMG2753f4cb9.jpg
 
Hallo Kaetzchen,

das hast Du ganz prima hingekriegt :).

Auf jeden Fall ist es offensichtlich, dass Du eine HIT hast da die Markierung ja ganz weit im roten Bereich ist :eek:.

Wenn ich das richtig verstehe bedeutet der andere Wert lediglich wie konzentriert bzw. verdünnt Dein Urin ist im Bezug auf die Messung des Histamins. Du kannst ja aber Deinen Arzt mal genau fragen :rolleyes:.

Naja, auf jeden Fall ist es jetzt wohl "amtlich", dass Du eine HIT hast :mad:.

Kennst Du denn diese Threads schon :):
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/16250-antihistaminika-antihistamine.html
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/13284-histamin-vitamin-c.html
https://www.symptome.ch/vbboard/his...in-b3-niacin-therapie-histaminintoleranz.html


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Mich würde noch interessieren, in welchem Labor diese Werte gemacht worden sind?
Stand bei den möglichen Ursachen für die Erhöhung des Kreatinins eigentlich noch mehr da als zu sehen ist?

Gruss,
Uta
 
Hallo ihr zwei,
ich habs befürchtet :( *nicht will* *heul*
nein, mehr stand nicht dabei, oben ist nurnoch die anschrift und so.
GANZIMMUN AG ist der name das labors :)
ich würde meinen arzt gerne fragen aber der will davon nichts wissen, darum frag ich ja euch was ihr von dem ergebnis haltet.
aber heather hört sich da ja (leider) sehr sicher an.
:mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 
Hallo Kaetzchen,

es sieht sehr nach HI aus; aber das ist ja auch wiederum beherrschbar, wenn man sich mal eingelesen hat.

GanzImmun bietet übrigens einige Dienstleistungen an. Vielleicht solltest Du Dich mal an die wenden?:

Kundenbetreuung
bei Fragen zu Service, Befund, Bestellungen,
Expressversand etc.
Tel. 06131 7205-0
Fax 06131 7205-100
[email protected]

bundesweiter wissenschaftlicher Außendienst
fordern Sie Ihre persönliche Betreuung an unter
Tel. 06131 7205-0

wissenschaftliche und medizinische Beratung
täglich von 8–18 Uhr
kostenlose medinfo-Hotline: 0800 444 6686
[email protected]

Ernährungsberatung
bei Fragen zur Ernährungsumstellung
montags und mittwochs: 17–19 Uhr
dienstags und donnerstags: 11–13 Uhr
Tel. 06131 7205-205
[email protected]

Gruss,
Uta
 
Hallo Kaetzchen,

deshalb höre ich mich leider sicher an :traurigwink::
Da Histamin im Blut nach wenigen Minuten zu Methylhistamin metabolisiert wird, ist die Bestimmung von Methylhistamin im Urin besser geeignet, um die Histamin-Belastung zu evaluieren.
Normalwerte: (Quelle: GANZIMMUN, Labor für funktionelle Medizin AG)
DAO im Blut: > 4,5 U/ml
Histamin im 2. Morgenurin: 10 – 50 µg/g Kreatinin
Histamin im 12-Stunden-Sammelurin: 5 – 25 µg
Vitamin B6: 11,3 – 30 µg/l
Vitamin C: 4,0 – 20 mg/l
https://www.symptome.ch/vbboard/his...iche-tests-histaminintoleranz.html#post474245

Schau Dir mal die von mir genannten Threads an, bestimmt kommst Du dann auch mit der HIT gut über die Runden ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Danke ihr zwei, ihr habt wohl nun einen dauerhaften Forenuser mehr...
Ich geh dann mal lesen.
Aber vielen Dank :)
Ist selten das man als Neuer in einem Forum so nett beraten wird :)
Einen schönen Feiertag :wave:
 
Hallo ihr zwei,
ich habs befürchtet :( *nicht will* *heul*
nein, mehr stand nicht dabei, oben ist nurnoch die anschrift und so.
GANZIMMUN AG ist der name das labors :)
ich würde meinen arzt gerne fragen aber der will davon nichts wissen, darum frag ich ja euch was ihr von dem ergebnis haltet.
aber heather hört sich da ja (leider) sehr sicher an.
:mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Hey hab alles gelesen was du geschrieben hast udn ich würde gerne wissen wie du das gemacht hast mit dem Labor. hast du dort angerufen, und einfach gefragt? hast du da noch ne Nummer? Was mußtest du alles hinschicken und wieviel hat das gekostet. Wäre dir so dankbar wenn du mir antworten könntest. LG
 
Alllssoo.
Du rufst bei 0 61 31 - 72 05 - 0 an (Ganzimmun) und bestellst den Urintest Histamin im Morgenurin.
Du bekommst da einen Behälter mit genauer Anleitung und Rücksendekarton. Alles ganz einfach :)
Kosten: 40 Euro
Liebe Grüße und alles Gute.
 
Oh vielen vielen Dank, werde ich machen. Ähm hast du also nur im Urin auf Histamine testen lassen? oder auch DAO?? Weil hab mal auf der seite geschaut da gibts ja 3 verschiedenen Test bei Histaminintoleranz!
 
Hab nur den einen gemacht, der war aber seehhrr eindeutig...
Wenn du sonst fragen hast kannst du auch gerne meine eMail oder ICQ Nummer haben.
 
Oben