Kopf- und Bauchschmerzen

Themenstarter
Beitritt
06.04.10
Beiträge
81
Hallo!

Bitte entschuldigt wenn das hier was länger wird, ich weiß nicht richtig, wo ich beginnen soll...

Hm... Ich bin 25 Jahre alt... seit Dezember 2008 hab ich immer wieder sehr, sehr starke linksseitige Kopfschmerzen, bin deswegen über 1 Jahr lang zu verschiedenen Ärzten gerannt, die mir alle nicht helfen konnten, bis ich im Februar diesen Jahres in die Schmerzambulanz in Freiburg gegangen bin.

Der Arzt dort hat mir Clusterkopfschmerzen diagnostiziert und ein Nasenspray verschrieben, das super hilft. Und er versucht die Ursache für die Kopfschmerzen rauszufinden, bzw. ob es eben noch eine andere Ursache gibt, als "nur" Clusterkopfschmerzen, also irgendwas das man beseitigen könnte.

Deshalb schreib ich hier jetzt auch gar nicht direkt wegen der Kopfschmerzen (aber wenn jemand nen guten Tip dazu hat natürlich gerne).

Sondern mir wurde dort ganz viel Blut abgenommen und untersucht. Es ist wohl bei vielen (oder einigen) Patienten mit Clusterkopfschmerzen so, dass sie Histamin nicht so gut vertragen (wie auch bei einigen mit Migräne), deshalb wurde das auch untersucht. Jetzt war ich gestern wieder dort und es ist wohl tatsächlich so, dass das Enzym, das Histamin abbaut erniedrigt ist, und das Histamin im Blut selber ist erhöht.

Der Arzt meinte, ich soll eine Stuhlprobe einschicken (Test auf Magenschleimhautentzündung) und einen Test auf Fuctose- und Lactoseunverträglichkeit noch machen lassen (da komm ich später noch dazu). Was ich jetzt wegen dem Histamin machen soll hab ich nicht gefragt....

Ähm, also, was soll ich denn jetzt deswegen machen? Von Diät oder Provokationstest oder so hat keiner was gesagt? Ich hab mir jetzt natürlich durchgelesen wo so Histamin drinnen ist und meiner Meinung nach esse ich eh kaum was mit Histamin.... vor allem Haferflocken und Brot mit Frischkäse/Quark, Nudeln mit Pesto, Reis und so.... etwas Gemüse (sehr selten auch Tomatensoße, aber manchmal auch mehrere Wochen nicht), bisschen Obst, bisschen Milch/Sahne.... wenig Süßes.

Das ist nicht besonders Histaminreich, oder? Hätte ich da überhaupt Chancen, dass sich durch eine extra histamin-arme Diät etwas verbessert? Oder, anders gefragt, können meine Kopfschmerzen überhaupt vom Histamin kommen, wenn ich nie (oder jedenfalls in den letzten Jahren nicht) viel Histamin gegessen habe?

Ansonsten ist da ja noch nie Sache mit der Fuctose und der Lactose. Der Arzt, bei dem ich wegen der Kopfschmerzen war, hat mich gefragt ob ich auch Bauchschmerzen / Durchfälle / Probleme mit der Verdauung habe. Das ist der Fall und zwar schon wesentlich länger als die Kopfschmerzen. Praktisch schon immer.

Nur glaubt mir das keiner bzw. es heißt immer, ich solle mich nicht so anstellen, es sei unmöglich nach einer geringen Menge von Nahrung bereits so voll zu sein usw. Ich wiege 38kg bei 167 cm. Mir ist bewusst, dass das zu wenig ist, aber ich habe keinen Appettit, essen strengt mich ziemlich an und ich bekomme von sehr vielen Lebensmitteln Bauchschmerzen und fühle mich immer ganz schnell voll. D.h. ich weiß z.B. sehr gut selber dass 1/4 Apfel nicht viel ist, aber ich fühl mich dann ganz voll. Nach zwei Schlücken Orangensaft auch. Apfelsaftschorle geht. Deshalb denke ich, dass ich vielleicht Fructoseintolleranz haben könnte und bin froh, dass der Arzt das testen möchte. Ehrlich gesagt wäre ich froh über dieses Ergebnis, weil es dann kein dummes anstellen von mir mehr wäre. Bei Milch und Joghurt ist es so, dass wenn ich ein Glas Milch über Stunden hinweg trinke, dann geht es (immer kleine Schlücke dran nippen), aber wenn ich ein Glas auf einmal trinke oder einen Becher auf einmal esse, dann bekomme ich Durchfall... (Und man, oder ich zumindest, denkt nicht ständig den ganzen Tag dran hin und wieder mal nen kleinen Schluck zu trinken... das ist ätzend...). Schlecht gehen tut es mir davon eigentlich nicht, aber Durchfall ist ja auch nicht Sinn der Sache...

Was denkt ihr zum Histamin? Lohnt es sich da weiter nachzuforschen? (Wo ich eh nicht viel Histamin esse)?

Und auf was muss man bei der Fructoseintolleranzdiagnostik achten, damit sie möglichst genau ist?
 
Hallo Whoever,

da bist Du aber an gute Ärzte in Freiburg geraten. Herzlichen Glückwunsch!

Hier erst einmal die Wiki-Artikel hier im Forum zu
- Fruktose-, Gluten-, Histamin-, Laktose-Intoleranz
Inhaltsverzeichnis - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Da siehst Du auch, daß es Atemtests auf FI und LI gibt. Die würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall machen lassen.
Wenn das Histamin bei Dir erhöht ist und DAO erniedrigt, dann stimmt etwas nicht mit der Verarbeitung von Histamin; es wird zu langsam abgebaut.
Histamin ist ja nicht nur in Lebensmitteln drin sondern wird auch bei allergischen Reaktionen ausgeschüttet. Evtl. liegt da der Knackpunkt bei Dir? Weißt Du etwas von allergischen Reaktionen? Es könnte z.b. sein, daß Du Kuhmilch nicht verträgst oder Heuschnupfen hast?
Übrigens kann auch eine ganze Reihe von Medikamenten den "Histaminkopfschmerz" auslösen (s. auch Wiki).

Alkohol triggert bei empfindlichen Patienten eine Attacke innerhalb von 5 bis 45 Minuten nach Konsum bereits einer kleinen Menge. Da dies nicht jedes Mal sondern nur in 70 bis 80 Prozent der Fälle auftritt, wenn ein dafür sensibler Patient Alkohol trinkt wird dieser Mechanismus oft nicht erkannt, Im Hinblick auf die mögliche Provokation von Attacken durch Alkohol, vasodilatorische Substanzen wie Nitrate oder Histamin sollte der Patient angehalten werden, solche Stoffe zu vermeiden. Dazu ist auch eine genaue Medikamentenanamnese erforderlich. Bei einigen Patienten kann auch Nikotin Clusterkopfschmerzattacken provozieren. Auch Wärme kann möglicherweise Clusterkopfschmerzen begünstigen. Um sich der Diagnose sicher zu sein kann der Arzt während der Clusterzeit versuchen mit 1 mg Nitroglyzerin sublingual eine Attacke auszulösen, die funktioniert aber nur wenn innerhalb der letzten 8 h keine spontane Attacke vorhanden war und innerhalb der letzten 24 h keine vasokonstriktorischen Substanzen eingenommen wurden und keine medikamentöse Prophylaxe betrieben wird. Beginn der Attacke nach 30-60 min. Mechanismus ist möglicherweise die Freisetzung von Calcitonin gene related peptide (CGRP) im trigeminovaskulären System. Dies bedeutet selbstverständlich auch, dass alle Arten von Nitropräparaten in der Behandlung anderer Erkrankungen Attacken auslösen können.
Cluster Kopfschmerz

Mehr zum Cluster-Kopfschmerz auch hier:
https://www.symptome.ch/threads/cluster-kopfschmerz.68446/

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uta!

Danke für deine Antwort!

Ja, du hast Recht! Mit dem Arzt in Freiburg habe ich wirklich Glück!!! Leider ist es für mich kompliziert zu erreichen, weil ich kein Auto habe und weiter weg wohne... (letztes Mal bin ich um 3 Uhr Nachts mit dem Zug losgefahren um um 10 Uhr dort zu sein).

Ob ich Allergien habe, weiß ich nicht, also es sind zumindest keine bekannt. Heuschnupfen habe ich nicht. In meinem Blutbild sah es wohl so aus, als hätte ich eine Entzündung in der Lunge. Deswegen soll ich jetzt in einen Becher Husten und das Ergebnis zurückschicken.... ich habe nur überhaupt keinen Husten.

Außerdem ist noch der ANA-Titer-Wert (Auto-Anti-Körper) erhöht, aber der Arzt meinte, das sei nicht schlimm, so lange ich keine anderen Beschwerden habe, die auf eine Entzündung der Gefäße hindeuten (Schmerzen in den Gelenken oder Hautveränderungen). Und das hab ich beides nicht.

Und der T3 Wert von der Schilddrüse ist ein bisschen zu niedrig, aber nur ein bisschen, und das war er schon immer... Und die Leukozyten auch.

Alkohol trinke ich gar nicht. Meeresfrüchte, Innereien, geräuchertes Fleisch, Salami, Schinken, gereiften Käse (also außer Frischkäse) ess ich auch nicht... Bei eingelegte/konservierte Lebensmittel weiß ich nicht genau was damit gemeint ist; ich esse manchmal Erbsen aus der Dose. Da könnte ich ja dann die tiefgekühlten nehmen. An Tabletten nehm ich nur die verschriebenen gegen die Kopfschmerzen und Magnesium, Eisen, B-Komplex, Kalium und Selen (weil das alles zu niedrig war oder noch ist).

Also, wegen dem Histamin, mach ich da irgendwas falsch?

Wegen Fructose und Lactose geh ich dann halt mal zum Hausarzt, dass der das testen kann.
 
Hallo whoever, du musst dich testen lassen, ob du Laktose verträgst. Die Laktoseunverträglichkeit ist weit verbreitet. Das ist eine Unverträglichkeit von Milch und Milchprodukten. Meiner Meinung nach können deine Beschwerden aber in der Hauptsache von Entzündungen am deinem Zahnfleisch kommen. Du musst die Laktoseunverträglichkeit bei deinem Hausarzt und die Zahnprobleme bei einem Zahnarzt überprüfen lassen.

In Betracht kommen Zahnstein und Zahnbeläge - dagegen hilft professionelle Zahnreinigung, aber auch Zahnfleischentzündungen wie Gingivitis und Parodontitis - dagegen hilft eine Parodontosebehandlung, in Betracht kommen in deinem Alter vor allem auch Anomalien an den Weisheitszähnen - dagegen hilft meist nur Extraktion, aber auch Anomalien an normalen Zähnen, das ist aber sehr selten.

Bei einer Parodontosebehandlung, wird das auslösende Entzündungspotential vollständig entfernt. Das halte ich bei dir aber nicht für wahrscheinlich, muss aber geprüft werden. Dazu musst du zu einem Zahnarzt gehen, der damit Erfahrung hat. Deine Zahnfleischtaschen müssen dann behandelt werden. Ich empfehle dir, keine Zahntaschentiefen größer als 2mm. Das musst du dort so vorgeben.
 
Hallo FrankM,

wieso sollte mit meinen Zähnen etwas nicht in Ordnung sein? Ich gehe jedes Jahr zum Zahnarzt zur Kontrolle.

Ich weiß, dass sich viele Patienten mit Clusterkopfschmerzen, bevor sie die richtige Diagnose haben, viele Zähne ziehen lassen, in der Hoffnung es würde an den Zähnen liegen... aber eben erfolglos.

Allerdings spricht natürlich auch nichts (oder nicht viel) dagegen, dass ich mir die Weisheitszähne ziehen lasse, die stören ja eh nur... ich hab sie aber erst auf einer Seite.
 
Hallo whoever, Weisheitszähne nur ziehen lassen, wenn sie Entzündungen verursachen. Andere Zähne ziehen lassen ist sinnlos. Bei Enzündungen an den Zähnen kann noch viel erreicht werden mit Parodontosebehandlung. Erst wenn das nichts mehr bringt, sollte der Zahn gezogen werden.
 
hallo whoever,

ich kann mich zu deinen themen gar nicht äußern, aber vllt hat der verlinkte text über histaminintoleranz noch ergänzende infos für dich (zB die lange auflistung von nahrungs- und genussmitteln).

lg
minon
 
Hallo whoever,

schreibe doch mal einen Tag ganz genau auf was Du isst und gebe das dann hier an, bestimmt lässt sich da so einiges Histamin finden an das Du vielleicht gar nicht denkst :rolleyes:.

Um den oder die Übeltäter zu finden wäre auch ein (mehrere Tage geführtes ;)) Ernährungstagebuch bestimmt hilfreich :):
symptome.ch/v(b)board/histamin-intoleranz/33978-ernaehrungstagebuch.html

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo minon,
danke für den Link!

Hallo Heather,
ok, mache ich!

Also heute hatte ich bisher 2 Toastbrote ("Vollkorn", ja ich weiß, ist's nicht wirklich) mit Frischkäse zum Frühstück. Davon etwas Bauchschmerzen, aber nicht schlimm. Zum Mittagessen dann Grießklösschen (Vollkorngrieß, Milch, Ei, Butter) mit Tomatensoße. Von der Tomatensoße aber nur 3 Esslöffel. Davon hätte ich keine Bauchschmerzen oder so, bin aber sehr schnell sehr müde/schlapp geworden (also schon nach ein paar Bissen), fast wie benebelt...
 
Hallo whoever,

in Toastbrot ist Hefe, und das ist nichts für HIT´ler. Tomaten sind Histaminbomben! Wenn ich nur ein kleines bisschen esse kratzt sofort mein Hals, ich bekomme "Herzhämmern", werde müde und bin am besten in der Nähe einer Toilette... :cool:.

Kennst Du schon dieses Thema :rolleyes:?:
https://www.symptome.ch/threads/hit-histamin-und-vitamin-c.13284/
Ich selbst nehme ca. 8-10 Gramm Vitamin C am Tag und kann mir so eines meiner Antihistamine ersparen :bang:!

Und kennst Du diese Infos :):
https://www.symptome.ch/threads/hit-antihistaminika-andere-therapiemoeglichkeiten.28674/

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heather!

Sorry, dass ich erst jetzt antworte!

Ich dachte, Tomaten wären nicht so schlimm, aber da lag ich dann wohl falsch....
(weil die nur auf der Liste stehen, die dieses Enyzm blockieren, glaub ich).

Naja, schon doof irgendwie.... weil irgendwas muss man ja essen....

Nimmst du Vitamin C als Pulver? Morgens darf ich kein Vitamin C nehmen (auch kein Saft oder Obst), weil dann das Selen nicht aufgenommen wird.

Anithistamine machen sicher auch müde, stimmts?
 
Hallo whoever,

ich nehme Vitamin C in Pulverform :), ca. auf 3-4 Mal über den Tag verteilt. Auf jeden Fall auch bevor ich etwas esse ;). Vielleicht lässt Du morgens die Einnahme aus, damit Du genügend Abstand zur Selen-Einnahme hast, und fängst eben später damit an. Am Anfang vielleicht 1-2 Gramm/Tag und dann alle 2-3 Tage steigern. So sollte sich zeigen wie gut Du damit zurecht kommst :).

Die "neuen" Antihistamine machen (meist) nicht mehr müde. Du musst ausprobieren welches Präparat Dir hilft, das funktioniert leider nicht bei jedem gleich. Ich habe noch ein "altes", kein neues hat bei mir gewirkt :cool:, das nehme ich daher (meistens) nur abends, aber schlafe daher gut... ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben