Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Bei einem Mangel an B2 (= Riboflavin) durch verminderte Resorption (Schilddrüsenüberfunktion) oder durch verminderte Aktivierung (Schilddrüsenunterfunktion) kommt es daher auch zu einem Mangel an DAO und an MAO.

Da die MAO wiederum wichtig ist insbesondere für den Abbau von Tyramin, das seinerseits ebenfalls die DAO-Aktivität hemmt und darüberhinaus auch den Histaminabbau über die HNMT und Histamin freisetzt, kommt es auch hier ggf. zu einer Kettenreaktion.
(Die MAO und Tyramin spielen im Histaminhaushalt ebenfalls eine Schlüsselrolle.)

Finde hier liest sich wieder das Problem haraus, dass L-Thyroxin ein Vorstoff ist zu Tyramin. Bei der Schilddrüsenunterfunktion hat man einen Mangel an DAO und MAO. Führt man deshalb L-Thyroxin zu hat man am Ende ja auch viel Tyramin- irgendwie echt ein Teufelskreis:mad: Da hat man dann wohl die Qual der Wahl:confused:

lg
nana
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

@Nana

Finde hier liest sich wieder das Problem haraus, dass L-Thyroxin ein Vorstoff ist zu Tyramin.

Das stimmt so nicht ganz.
Tyrosin ist die Grundlage für die Bildung von Schilddrüsenhormonen.
Alternativ wird es zu Tyramin verstoffwechselt.

Tyramin hat direkt nichts mit den Schilddrüsenhormonen zu tun.

@Kuller

Das stimmt ebenfalls so nicht.
Wenn du nochmal liest, was ich zu B2 geschrieben habe, so handelt es sich um eine Verwertungsstörung. Diese lässt sich absolut nicht durch eine verstärkte Zufuhr ändern! Sie wird von der Schilddrüse - und nur dadurch - gesteuert. Ggf. muss man die Schilddrüse medikamentös einstellen.

Man sollte niemandem mit Histaminproblemen empfehlen, verstärkt B-Vitamine einzunehmen, ausgenommen B12 und ggf. B6.
Folsäure wirkt zumeist deutlich verschlechternd und Vitamin B1 ebenfalls.

rosmarin

rosmarin
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hallo zusammen,

ich beziehe mich auf die hier gestellte Frage:



Tatsächlich ist es so, dass eine schlechte Einstellung der Schilddrüsenhormone (und eine daraus resultierende Über- oder Unterfunktion) den Histaminhaushalt maßgeblich beeinflussen kann.

Dies hängt damit zusammen, dass ein Teil der Enzyme, die Histamin bzw. andere biogene Amine abbauen, die Aminooxidasen (DAO/MAO) Vitamin B2-abhängige Enzyme sind (Flavoproteinoxidasen).

Bei einem Mangel an B2 (= Riboflavin) durch verminderte Resorption (Schilddrüsenüberfunktion) oder durch verminderte Aktivierung (Schilddrüsenunterfunktion) kommt es daher auch zu einem Mangel an DAO und an MAO.

Da die MAO wiederum wichtig ist insbesondere für den Abbau von Tyramin, das seinerseits ebenfalls die DAO-Aktivität hemmt und darüberhinaus auch den Histaminabbau über die HNMT und Histamin freisetzt, kommt es auch hier ggf. zu einer Kettenreaktion.
(Die MAO und Tyramin spielen im Histaminhaushalt ebenfalls eine Schlüsselrolle.)

Quelle:
www.zaen.org/download/artikel/2005_11_aefn_bielenberg.pdf

Da auch viele Umweltschadstoffe - insbesondere Chlorverbindungen (auch im Trinkwasser oder in Reinigungsmitteln) - die Aktivität der Schilddrüse einschränken können, haben diese dann auch mittelbar einen Einfluss auf den Histaminhaushalt.

Und daher spielt natürlich bei der Einnahme von Schilddrüsenhormonen eine richtige Einstellung auch eine entscheidende Rolle, was eventuelle Histaminprobleme betrifft.

Vielleicht beantwortet das ja noch einige der hier gestellten Fragen. :)

Grüße,
rosmarin

Hallo, ich habe mit Interesse die Diskussion verfolgt, da ich selbst an Hashimoto erkrankt bin und seit der Thyroxin-Einnahme nur Verschlechterungen verspüren konnte. Ich habe jetzt mehrfach gehört, dass die Symptome einer HIT durch Thyroxingabe extrem verschlechtert werden.
Ich hatte nach etwa 3-4 Tagen:
  • leicht rote, heiße und brennende Haut
  • Pusteln im Gesicht
  • riesige Pupillen
  • allgemeine Schwäche, Schwindel, Müdigkeit
Wenn jetzt die Einstellung für die Symptomatik der HIT wichtig ist, ich aber wegen der Verschlechterungen bei Thyroxin (hemmt doch MAO, wenn ich richtig verstanden habe) nicht einstellen kann, wie komme ich denn aus diesem Teufelskreis jemals raus?? Die Symptome sind bei mir so heftig, dass ich einfach jede weitere Erhöhung als unmöglich ansehe.

Es scheint mir sowieso seltsam, dass mein TSH vor der Medikation mit LT genauso war wie jetzt mit 50, sich aber die Antikörper verdreifacht haben.

Was könnte ich außer einer Diät versuchen? Hat jemand in diesem Fall positive Erfahrungen mit Schweineextrakt der SD gemacht?

LG Jenja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Ach ja: und würden sich evtl. die Symptome durch Einnahme von Antihistaminika kurzweilig bessern, wenn es einfach unerträglich wird?
Ich hatte durch Zufall nach Benutzen einer starken Cortison-Creme eine deutliche Verbesserung verspüren können, inwiefern könnte dies mit der HIT zusammenhängen?

LG, Jenja
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hallo Jenja,

zwei Fragen:

Hast du es mal mit einer histamin- und tyraminarmen Diät versucht?

Gibt es einen aktuellen Befund zum Vitamin-D-Spiegel?

Antihistaminika senken nicht den Histaminspiegel - das ist das Problem dabei. Cortison senkt ggf. die Enzündungsaktivität und wirkt teilweise (je nach Dosis) mastzellstabilisierend - aber man sollte es halt nicht dauerhaft nehmen wegen der Nebenwirkungen...

Wenn du so riesige Pupillen hast, so ist das ein Zeichen eines überaktiven Sympathikus. Du könntest du es mit Cholin versuchen (1-2x täglich 500mg)... Es verbessert auch den Abbau von Histamin.

Was das Vitamin D betrifft:

Möglicherweise hast du einen Mangel an Vitamin D und da können Thyroxingaben auch zu Unverträglichkeiten führen, weil ja der Stoffwechsel stark aktiviert wird - insbesondere bei einem Mangel an Phosphat (eine automatische Folge eines Mangels an Vitamin D).

Vitamin D <-> Schilddrüsenfunktion

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hallo rosmarin,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mein Vitamin D ist tatsächlich im Keller ( 42,2 Norm: >50). Ich substituiere seit einer Woche mit 4000IE/d und habe bereits eine bessere Konzentrationfähigkeit, alles andere ist jedoch wie zuvor (besonders die Hautprobleme, die mit jeder Erhöhung von LT schlimmer wurden, machen mir sehr zu schaffen).

Bin auch gerade dabei, eine Auslassdiät zu versuchen, weil ich vor allem nach dem Essen extreme Kreislaufprobleme bekam.
Danke für den Tipp mit dem Cholin, ich werde es auf jeden Fall versuchen.

LG, Jenja

Hallo Jenja,

zwei Fragen:

Hast du es mal mit einer histamin- und tyraminarmen Diät versucht?

Gibt es einen aktuellen Befund zum Vitamin-D-Spiegel?

Antihistaminika senken nicht den Histaminspiegel - das ist das Problem dabei. Cortison senkt ggf. die Enzündungsaktivität und wirkt teilweise (je nach Dosis) mastzellstabilisierend - aber man sollte es halt nicht dauerhaft nehmen wegen der Nebenwirkungen...

Wenn du so riesige Pupillen hast, so ist das ein Zeichen eines überaktiven Sympathikus. Du könntest du es mit Cholin versuchen (1-2x täglich 500mg)... Es verbessert auch den Abbau von Histamin.

Was das Vitamin D betrifft:

Möglicherweise hast du einen Mangel an Vitamin D und da können Thyroxingaben auch zu Unverträglichkeiten führen, weil ja der Stoffwechsel stark aktiviert wird - insbesondere bei einem Mangel an Phosphat (eine automatische Folge eines Mangels an Vitamin D).

Vitamin D <-> Schilddrüsenfunktion

rosmarin

++++++++++++++++++++++

Hier wurden einige Beiträge aufgrund des Themas (Zusammenhang Schilddrüse <-> Vitamin D) verschoben:


Vitamin D <-> Schilddrüsenfunktion

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L-Thyroxin und Histaminintoleranz

Hab mal die folgenden 4 Beiträge in den zugehörigen Thread verschoben.
Hier finden sich bereits einige Infos - auch zu den Nebenwirkungen von L-Thyroxin auf den Histaminhaushalt durch beispielsweise die Hemmung der MAO-Aktivität:

SD-Hormone <-> MAO <-> Tyramin/Tyrosin <-> Histaminintoleranz

rosmarin

************************************


Hallo Ihr,

da ich wegen Hashimoto LThyroxin nehme, und es nicht vertrage..frage ichmich ob es mit meiner Histaminintoleranz zusammen hängt.

ich meine , irgendwo gelesen zu haben, dass L-Thyroxin Histamin erhöht..

kann mir jemand genaueres sagen?
am schlimmsten sind die Nebenwirkungen bei LT-Tropfen von Henning, vielleicht wegen der Zusatzstoffe.

liebe Grüsse
B.Anna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L-Thyroxin und Histaminintoleranz

Hallo B.Anna,

Viele berichten davon, dass die Hormone nicht vertragen werden bzw. Probleme mit der HIT entstehen. Bei https://www.symptome.ch/threads/wo-...en-histaminintoleranz-und-schilddruese.69175/ kannst Du Vieles in der Richtung nachlesen, auch über den Zusammenhang Schilddrüsenerkrankung und HIT

ich habe Unterfunktion gehabt, habe nix genommen. Nach 2-3 Monaten erneute Untersuchung: Keinerlei Unterfunktion mehr sichtbar. Vielleicht liegts an der ernährungsumstellung. Aber meine Schilddrüse ist auch ziemlich ambivalent gewesen, die letzten Jahre.

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L-Thyroxin und Histaminintoleranz

Hallo Laudanum

vielen Dank für den Link, werde mich abends ausführlich damit beschäftigen.

leider ist es für deine anderen Tipps zu spät. Meine SD hat noch 2,5cm jeweils links und rechts.

liebe Grüsse
B.Anna
 
L-Thyroxin und Histaminintoleranz

Hallo Anna,

mit Hashi kenne ich mich auch garnicht so aus, aber ich glaube, dass man da nicht so einfach die Hormone weglassen kann, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber vielleicht hilft Dir das Eine doer Andere ja dennoch, was dort steht. Gibt auch Andere mit Hashi glaub, die dort geschrieben haben. Meist allerdings gings wohl um U-Funktion.

lg, laudanum
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schil

Ich habe ja diese nette "Kombi" auch. HIT und "was" an der Schilddruese, die naechste Woche dann auch geschallt wird, nachdem Unterfunktion schon lange feststeht. Ich habe Schilddruesenextrakt bekommen und es ging mir gut damit, werd das aber nicht mehr bekommen. Allerdings war ich lange ueberdosiert und sehr grantig deshalb. So richtig kontrolliert hat das nie jemand :rolleyes:

Aber nun hab ich doch Bedenken, wo ich hier mal quer lese, mit Thyroxin anzufangen. Momentan nehm ich garnichts. Entsprechend geht es halt: ich werde untertags heiser, bin ueberdurchschnittlich muede, etc.
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schil

Schilddruese wurde jetzt mal geschallt. Und ... sie sieht voellig ok aus. Frage mich also woher die Unterfunktion kommt.
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schil

Hallo Zitrone ,

von der HIT ???? vermutlich. Bei ständigen Reaktionen läuft der Körper auf Hochtouren. Das schafft er nicht ewig und der Regelkreislauf ( über NN und Hypophyse ? ) geht dahin , zu dämpfen...
Ich habe jetzt nicht mehr Deine Werte im Kopf ..... mir wurde ja erst kürzlich wieder Unterfunktion diagnostiziert und Hormone verschrieben... vertrage ich gar nicht und mein neuer Arzt sagte , abgesehen vom etwas erhöhten TSH sind die eigentlichen Hormonwerte in Ordnung und die SD wäre nicht faul. Deshalb stelle ich mir das so vor...

LG K.
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schil

Vielen Dank. So langsam fuegt sich alles zusammen. Das macht viel Sinn! Und es macht auch Sinn, dass ich Progmangel habe. Das haengt ja auch mit HIT zusammen. Und jetzt hab ich wohl auch ENDLICH die Ursache fuer meine Pickel auf der Kopfhaut gefunden: meine Haarspangen. Ich muss allergisch sein.
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schil

Es war ein 100er Pack Haarklemmen aus China... Ich les mir das mal durch mit der Nickelallergie.
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schil

Ich habe nun auch meine neuen Werte. Der TSH ist bei 4,9. Alle anderen WErte: ft3 und ft4 und Antikoerper etc. voellig normal. Mir wurde es so erklaert, dass es mit der Hypophyse zusammen haengt. Ich sollte selbst entscheiden, ob ich Lthyrox nehmen will oder nicht. Habe mich dagegen entschieden. Es geht mir soweit ganz gut. Ab und an fuehle ich mich etwas "schwammig". Seit ich Vit. D nehme geht das aber wieder besser (?). Ich will es ohne probieren. Frage: hat denn jemand seinen TSH senken koennen mit histaminarmer Diaet? Haengt Progesteron auchirgendwie damit zusammen? Hab ja einen Mangel.
PS: wenn ich schwanger werden wollte, muesste ich wohl doch was nehmen...
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schil

Hallo Zitrone,

ob Du LT nehmen willst ist in der Tat Deine Entscheidung, das musst Du ganz alleine wissen.

Ich persönlich habe mich vor 2,5 Jahren ganz bewusst dafür entschieden obwohl ALLE Werte in der Norm waren, wenn auch grenzwertig. Für mich war das der richtige Weg :).

Wenn es Dir wirklich so gut geht ist das in Ordnung. Allerdings, ich lese hier ja recht viel ;), habe ich den Eindruck Du bist dennoch auf der Suche nach einem "besseren Befinden", zumindest erahne ich das an Deinen vielen Threads :eek:). Und da stellt sich mir die Frage ob es Dir tatsächlich gut geht :confused:?

Hast Du einen Arzt der Deine Versuche auf diese Weise mit der SD-UF klarzukommen gut begleitet und bereit ist immer mal wieder das Blut anzusehen ist es sicher eine prima Sache. So hast Du immer noch die Möglichkeit anders zu reagieren. Wenn diese "Diagnose" aber "endgültig" war und Du jetzt einfach mal so auf eigene Faust versuchst bspw. Vitamin D einzunehmen, andere NEM´s zu probieren, auf LT verzichtest, usw., um mal zu sehen was passiert halte ich persönlich das nicht unbedingt für ratsam.

Wie ich schon schrieb, es ist Deine Angelegenheit. Ich wollte Dir nur mal die Dinge aus meiner Sicht erklären ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schil

Diese Online-Seminar Vorträge sollte sich jeder mal ansehen

Arztsuche | Livevortraege | Videos | Medivere - Gesundheit im Netz

Warum Stress dick macht und ebenso das Online-Seminar

Hier wird erklärt, wie gute Hormone Östradiol, Testosteron, Cortisol zu schlechten Hormonen werden und es zu einer Erhöhung des Cortisolspiegels kommt, jedoch im intrazellulären Bereich. Dieses Verhängnis sehe ich auch bei der Pilleneinnahme

Östrogendominanz

Diese beiden Seminare sollten angesehen werden, welche Vieles erklärbar machen

LG Carmen
 
Oben