Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Wenn Du überlegst , ob Du Hormone brauchst oder nicht , dann würde ich mir gut überlegen, ob Du bei diesen Werten überhaupt welche brauchst.

Hallo Kullerkugel,

genau das weiß ich halt nicht.

Und Deine Müdigkeit und Schwäche usw. , das hast Du ja schon etwas bemerkt , macht das Histamin.

Ich weiß es ja immernoch nicht Hundertprozent, aber ich halte es für durchaus möglich! Ich habe eben zeitgleich alle Baustellen abgeklappert und bin jetzt mit den Werten, auch ohne eingehendes Arztgespräch, etwas überfordert.

Und solche wichtigen Hormone kann man nicht mal schnell nehmen und dann wieder nicht.... Hormone können auch viel durcheinanderbringen. Und wenn man damit anfängt , kann das lebenslange einnahme bedeuten...

Ich hatte ja schon mal eine Unterfunktion diagnostiziert bekommen. Habe eine Weile 25 mikrogramm eingenommen und außer bessere Nägel nichts gemerkt. Damals hat man mich aber nicht darüber aufgeklärt, das man evtl einstellen muss oder Sonstiges. Ich habe sie dann aufgrund Vermissung des Erfolges nicht mehr genommen.

Da Du nicht mal richtig mit der Ärztin gesprochen hast , würde ich das erst tun...

LG K.

Ich habe ja erst Ende Juni einen termin bei ihr und die nächste Blutabnahme soll 1 Woche vorher gemacht werden. Sie hat sich gestern abend lediglich eine halbe Minute zeit genommen, mir telefonisch zu sagen, dass ich eine leichte Unterfunktion habe und 25 mikrogramm nehmen soll. Rest wird Ende Juni besprochen. Habe versucht mit ihr zu sprechen, aber sie hat mich abgewürgt (da sie Feierabend machen wollte).

lg, laudanum
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hallo Malve :

dies ist genau das Ziel einer Hormonsubstitution - dass die Schilddrüse ruhiggestellt wird. Dadurch wird die Entzündungsaktivität des autoimmunen Geschehens eingedämmt, was den Zerstörungsprozess aufhalten kann.

bei Laudanum gibt es nach den Antikörpern der früheren Messung kein autoimmunes Geschehen. Es wurde doch bisher nie von Hashi geschrieben...
Im Gegenteil , inzwischen ist bekannt , das die Auslassdiät ein Histaminproblem bestätigt und erste Besserungen bringt.

LG K.
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Histaminstress + Schlafstörungen + Vitaminmangel + Ernährungsumstellung + Nikotin -> ich würde auf die aktuellen Werte nicht allzuviel geben und erst die andern Baustellen beackern, bevor ich SD-Hormone nehmen würde.

Ganz persönliche Meinung ohne große Ahnung von der Schildkröte(!)

Gruss
Karl


Huhu Karl,

die Ernährunmgsumstellung hatte aber erst genau an dem Tag begonnen, wo ich das Blut abgenommen bekommen habe. Das spielt da also noch nicht mit rein^^ Danke für deine Meinung, mir ist jede meinung Recht, auchw enn du Dich mit der Schildkröte :D nicht auskennst :)

lg, laudanum
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hallo L. ,

auch wenn es noch lange hin ist , bis zum Termin, vielleicht sind dann die Werte durch Besserung der HIT-Probleme wieder ganz anders.

Du hast doch keine SD , die ruhiggestellt werden muss.

Sondern Du sollst munterer werden.... und ich behaupte ! , das wird nicht klappen.
Das schreibe ich nochmal extra:wave:

LG K.
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hallo Kullerkugel,

ich habe wechseljahresgeplagt angeschrieben und sie zitiert.

Liebe Grüße,
Malve
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

huhu :wave:

leuchtet mir irgendwie ein. Ich hatte ja noch kurz angesprochen beim Telefonat, dass ich evtl eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hätte (weil sie mich schnell nach meinen Symptomen gefragt hatte), als ich HIT genannt habe, ist sie allerdings nicht mehr drauf eingegangen. Ein richtiges Gespräch hätte ich begrüsst :(

Bin vorhin schwach geworden und habe bisschen Dinkelspaghetti gegessen (heute im Sonderangebot mitgenommen^^), obwohl ich sie erstmal weglassen wollte. Aber bisher zumindest keine Sofortreaktionen^^

lg, laudanum
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hallo Malve , habe ich ja verstanden...

Hallo Kullerkugel,

ich habe wechseljahresgeplagt angeschrieben und sie zitiert.

Liebe Grüße,
Malve
dachte trotzdem an der Stelle wäre es eine Empfehlung für L.

LG K.
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

als ich HIT genannt habe, ist sie allerdings nicht mehr drauf eingegangen. Ein richtiges Gespräch hätte ich begrüsst :(

Ich habe grad gestern mit einem Allgemeinmediziener geplaudert, der mir offen gesagt hat, das er von Histamin nur weiss, das der Körper das eigentlich braucht und seine Frau rote Flecken davon kriegt :)))

..und: wenn ich mag, schreibt er mir eine Überweisung an einen Immunologen, dass ich wenigstens einen Großteil der Laborwerte über die Kasse abrechnen kann.

Gruss
Karl
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

:lachen2::lachen2::lachen2:
Der ist ja süß, zu dem will ich auch mal gehen :D
So wie Du das sagst, muss ich also meinen Hausarzt nur dazu überreden, dass er mich zum Immunologen überweist, das ja mal interessant^^

Dass er darüber aber nich mehr weiß, wenn seine Frau davon betroffen ist, ist allerdings irgendwie sonderbar.

Liebe Grüße, laudanum
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Der ist ja süß, zu dem will ich auch mal gehen

Ich war nicht in Behandlung - hab ihm nur seine EDV gerichtet und dann zu einer Party mitgenommen...

Dass er darüber aber nich mehr weiß, wenn seine Frau davon betroffen ist, ist allerdings irgendwie sonderbar.

Nicht sonderbarer als alles andere, was in dem System so läuft. Wenn Du mal einen Einblick bekommst, wie Ärzte arbeiten, wundert dich gar nix mehr...
Die Diagnose stellst Du Dir am besten selbst und die Kunst ist nur, einen Arzt zu finden, der Dir das schriftlich gibt und entsprechen kooperiert bzg. Abrechnung.
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hallo L. , meine Ärztin kannte damals nicht mal die LI .

Und wegen der HIT war ich beim Endkr. , dem Gastroenter. , und der Allergologin... die letzten beiden hätten sich angeblich ausgekannt.
Die Allergologin wollte , nachdem ich sie überzeugt hatte , einen Provokationstest machen, sagte aber , behandeln kann sie es nicht.
Der Gastro meinte , Jaaaa , Histamin kann solche Beschwerden machen, abeeer wir schauen mal , vielleicht liegt es an dem Blutgefäß irgendwo und dann operiere ich es ihnen weg. Dann hat er nur noch von der OP geredet.... und ich bin da nicht mehr hin .Abgerechnet hat er dann tatsächlich die Vorbereitung auf den Klinikaufenthalt / OP . Habe es über die Kasse erfahren... Sehr vertrauenswürdig . Prof. in der Uniklinik hier.

Ist o.T, ich will Euch nur Illusionen nehmen...Blutwerte irgendwie zur HIT hat keiner gemacht.

LG K.
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Ja, nach allemw as ich hier gelesen hatte, hab ich mir die Blutwerte und so eh abgeschminkt (mal abgesehen von der Kohle).
Nun ja, irgendwie bin ich jetzt dennoch immernoch unschlüssig, wie ich vorgehen sollte zwekcs Hormone, Auslassdiät, ViD. Ich vertrage die Entscheidung auf nächste Woche und ess weiter meine Möhren und so *knabberknabber*

Mein Name ist Hase ich weiß von nix!
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hallo Malve,

dies ist genau das Ziel einer Hormonsubstitution - dass die Schilddrüse ruhiggestellt wird. Dadurch wird die Entzündungsaktivität des autoimmunen Geschehens eingedämmt, was den Zerstörungsprozess aufhalten kann.

Das klingt verständlich.
Nun habe ich aber mit Gruseln gelesen, dass Thyroxin bei HIstaminintoleranz auch nicht gut ist.
Des weiteren habe ich in einem großen Schilddrüsenforum über die jahre mitbekommen, wie die Leutchen immer weiter an ihren Thyroxin-Dosen schrauben (nach oben, versteht sich), aber trotzdem nicht aus ihren Problemen rauskommen, weil die SD ja ruhig gestellt wird. Einige, nicht wenige, hatten sogar einen supprimierten TSH und bekamen dann wiederum Ärger mit ihren behandelnden Ärzten.
Ich weiß nicht, ob das alles so richtig ist?
Ich selbst hab jahrelang mit ft´s so um 40 Prozent gut gelebt, ich brauchte nicht mehr Thyroxin. Aber das ist wohl individuell verschieden. Dosissteigerung Thyroxin fiel mir sehr sehr schwer - vielleicht ein möglicher Zusammenhang mit der Histaminintoleranz? Vieleicht brauchen Leute mit HI und Schilddrüsenerkrankungen eher weniger Thyroxin? Eine Vermutung ist das von mir, mehr nicht.
Oder vielleicht hängt dann das ganze System, weil auch die Nebennieren bei 2 solchen Erkrankungen, über die Jahre, schlapp machen, und mehr Thyroxin einfach nicht mehr drin ist.

gruß, W.
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hallo W., ich denke , die NN sind bei langer HIT-Problematik so geschwächt , das sie bei einen "normalen" Stoffwechsel nicht mehr mithalten können. Und wenn dann mehr Thyroxin alles antreiben will , geht es immer schlechter.

LG K:
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hallo W., ich denke , die NN sind bei langer HIT-Problematik so geschwächt , das sie bei einen "normalen" Stoffwechsel nicht mehr mithalten können. Und wenn dann mehr Thyroxin alles antreiben will , geht es immer schlechter.

LG K:

Gilt das jetzt für Hashi oder auch Unterfunktion?

lg, Laudanum
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Wie meinst Du Deine Frage , also ich meine das so allgemein. Die Einnahme von SD Hormonen soll doch den Stoffwechsel auf "besser" regulieren, nicht so träge zu sein wie in UF.
Dazu werden aber noch mehr Hormone aus den Nebennieren gebraucht, wo wohl viele Hormone gebildet werden. Und wenn die schon schwächeln...

LG K.
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Keine Ahnung, Laudanum.
Wir rätseln ja hier "nur".

Unterfunktion ist ja erstmal nur das, was das Wort sagt: Die SD funktioniert nicht richtig. Idealerweie würde man rausfinden, warum das so ist. Keine Ahnung, kann sein, dass das schwierig wird.
- Antikörper unterhalb der Norm schließen eine Hashimoto Thyreoiditis nicht aus = seronegative HT
Quelle: ht-mb.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=29

Ja, so sehe ich das auch, Kullerkugel. Ich hab meine HI schon sehr, sehr lange, evt. seit Kindesalter. Das muss man sich mal vorstellen: So lange funktioniert der Körper schon unter dem Stress der HI. Kein Wunder, wenn dann die Nebennieren nicht mehr wollen. Und wenn man dann noch versucht, die Thyroxin-Dosis zu erhöhen, geht gar nix mehr. So war es jedenfalls bei mir.

gruß W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

- Antikörper unterhalb der Norm schließen eine Hashimoto Thyreoiditis nicht aus = seronegative HT

Also in meinem Falle geht ja nix "unter" Normwert, da ja TGAK (0,00-115) ist und ich habe 19,30 unter 0 geht ja nich...

@Kullerkugel
Also ist die Aussage allgemein gemeint. War mir nicht sicher, ob das jetzt direkt nru auf Hashi bezogen war oder nicht.
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hallo W. , deshalb habe ich mit 25 mikrogramm damals alle Überfunktionssymptome bekommen , die in der Packungsbeilage standen, ein Tag nach Einnahme begann mir heiß zu werden , der KOpf platzte nach oben aus , als ob es zu eng würde und dann fiel ich in Schlaf und wachte kaum noch auf , Tag und Nacht. Nach drei Tagen habe ich aufgehört. Die Ärztin meinte nur , dann ist es für mich falsch und ich brauche die Hormone nicht. Das war bei TSH zwischen 3-4 ...
und später mit Diät ist es von alleine fast in der Norm gewesen.

LG K.
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

So wie ich das jetzt öfter gelesen habe ist es wohl öfter so, dass man bei erstmaliger Gabe oder Steigerung der gabe die ersten Tage stärker drauf reagiert, und es sich dann einpendelt. Aber es ist toll, dass es bei Dir so gelaufen ist! Bin ganz schön hin- und hergerissen...

Gute Nacht an alle!
 
Oben