Histaminquaddel beim Prick-Test auf Allergien

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.821
Bei den Prick-Tests, einer Form der Allergietestung, wird eine Stelle auch mit Histamin geprickt. Falls nicht irgendwelche besonderen Umstände vorliegen (u.a. Cortison-Einnahme oder Antihistamine), bildet sich an dieser Stelle immer eine Quaddel, die teilweise ganz schön groß wird. Das muß so sein und bedeutet nur, daß der Patient auf Histamin normal reagiert. Es bedeutet nicht, daß der Patient z.B. eine Histaminintoleranz hat.
Wenn die Quaddel riesengroß wird und lange andauert, dann könnte das ein Zeichen für eine HIT sein, sollte dann aber noch extra abgeklärt werden.

So kann es aussehen, wenn ein Prick-Test durchgeführt wird, bei dem sich keine Allergie zeigt:
Die Pricktestung mit den wichtigsten inhalativen und nutritiven Allergenen zeigte bei einer 5 mm großen Histaminquaddel keine Quaddelreaktion bei allen getesteten Allergenen (Gräser-, Baum- und Kräuterpollen; Hausstaubmilben; Schimmelpilzen - Alternaria, Aspergillus, Cladosporium; Federn von Huhn und Ente, Hunde-, Katzen- und Pferdehaare; sowie das Nahrungsmittelgemisch, Hühnerei- und Kuhmilcheiweiß enthaltend).
www.allergieheilung.de/de/erfolge_helen_prof.htm

Gruss,
Uta
 
Hallo zusammen,

gestern war ich beim Hausarzt und habe u.a. meine Histamintests und Probleme besprochen.

Einen weitere teuren Test, den ich eigentlich vorhatte, wollte ich mir erstmal ersparen. Wenn ich mal wieder mehr Zeit hätte, wollte ich zum Allergologen und den Pricktest auf Histamin machen, erzählte ich dem Hausarzt.
Um zu sehen, ob die Quaddel übermäßig lange anhält. Schon seit Kindheit quälen mich Insektenstiche wochenlang. Das fand er ganz logisch und bot mir an, den Test sofort bei ihm zu machen.

Ich bekam das Histamin appliziert und daneben die Kontrollsubstanz. Es dauerte nicht lange, da bekam ich eine Quaddel (0,5cm) vom Histamin und darüberhinaus ein respektables Erithem von 5x4cm.

Danach mußte ich nochwas besorgen und guckte erst zuhause nach zwei Stunden nach der Teststelle. Fazit: alles verschwunden und es juckte auch nichts mehr. Ich nehme an, daß das schon früher passiert war, weil ich unterwegs nichts mehr von jucken gemerkt hatte.

Was bedeutet das jetzt???

Mein Hausarzt meint, normal wäre ein Tag, bis Quaddel und Rötung vollständig verschwunden seien.

Meine DAO Aktivität ist nach absetzen diverser DAO Hemmer normal. Das habe ich schon hier ab diesem Post beschrieben:
https://www.symptome.ch/threads/thiamin-vitamin-b1-histamin-und-no-stress.77451/page-2#post-566288

Heißt das ev. ich habe gar kein Histaminproblem? Das kann ich mir nach den Symptomen nicht vorstellen. Oder ev. Histapenie mit Problemen, wenn zuviel auf einmal ankommt? Oder doch ziemlich viele TypIV Allergien? (Bei den Daunderer 7Tage Hauttests war einiges positiv)

Wer von Euch kann sich noch erinnern, wie lange die Histaminkontrollstelle zu sehen war?

Viele Grüße, Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Brigitka,

gut, dass Du das mal hast testen lassen.

Was bedeutet das jetzt???
Das weiß ich letztlich nicht genau. Man kann manchmal auf dem falschen Dampfer sein mit seinen Thesen. Oder das Problem ist spezieller als es sich durch die üblichen Tests erfassen lässt.

Mein letzer Pricktest musste (wie schon im anderen Thread: https://www.symptome.ch/threads/thiamin-vitamin-b1-histamin-und-no-stress.77451/ geschrieben) abgebrochen werden, da ich gar keine Histamin-Quaddel (=Positivkontrolle) hatte. (Das war ziemlich blöd, da es um eine - sehr gefährliche - Wespengift-Allergie ging und ich extra viele km in eine Uniklinik gefahren war). Dennoch habe ich offensichtlich Histaminprobleme, denn so ein Flush, teilweise mit Juckreiz, wie ich ihn teils schon aufgrund physikalischer Reize bekomme (Baden in der Wanne geht garnicht :eek:, da schlage ich mir dann die ganze Nacht um die Ohren) ist ja ein ganz typisches Histamin-Ausschüttungs-Symptom. Bei den Lebensmitteln bin ich drauf gekommen, dass viele histaminhaltige (z.B. Hülsenfrüchte) auch stark nickelhaltig sind und es hat sich kürzlich in einem LTT gezeigt, dass meine Nickelallergie das Immunsystem offensichtlich stark aktiviert.

Grüße 👋
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo allseits,

hab jetzt die antwort zum Pricktest im Thiamin (Vitamin B1), Histamin und NO-Stress gepostet...

In jedem Fall bleibt noch eine 36% Wahrscheinlichkeit für eine Histaminintoleranz bei "keine Quaddel nach 40min". Da du ja aber gar nicht weißt, ob du nicht doch nach 40min noch eine Quaddel hattest (weil du ja erst nach 2h wieder draufgeschaut hast ;) ), könntest du auch eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit haben - 85%!

nochmal lieben Gruß 👋
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich musste vor 3 monaten einen prick test machen. HI war da schon bekannt. die ärztin blieb auch die ganze zeit bei mir sitzen falls was passiert. naja. die histaminquaddel wurde dick. ziemlich dick. mein halber arm (die ganze außenseite des unterarms) ist komplett angeschwollen. der ärztin sind fast die augen rausgefallen
 
Mein letzer Pricktest musste (wie schon im anderen Thread: https://www.symptome.ch/threads/thiamin-vitamin-b1-histamin-und-no-stress.77451/ geschrieben) abgebrochen werden, da ich gar keine Histamin-Quaddel (=Positivkontrolle) hatte.

Moin Kate,

huch, das hatte ich ganz vergessen. Das ist ja wirklich vertrackt. Dabei erinnere ich mich, daß Frau S. von der Pilze SHG in Berlin sagte, die Prick Tests wären nicht so zuverlässig, besser wären Intracutantests. Aber die könnten ev. ziemlich gefährlich werden. Weshalb das auch keiner von uns machen ließ.
Wenn die Mückenstiche bei mir solche Probleme machen, vielleicht ist das quasi ein Intracutantest :idee: Schließlich stechen die Viecher ganz schön rein.
Dennoch habe ich offensichtlich Histaminprobleme, denn so ein Flush, teilweise mit Juckreiz, wie ich ihn teils schon aufgrund physikalischer Reize bekomme (Baden in der Wanne geht garnicht :eek:, da schlage ich mir dann die ganze Nacht um die Ohren) ist ja ein ganz typisches Histamin-Ausschüttungs-Symptom.

Auf Hitze reagiere ich auch. Aber ein Wannenbad ab und zu geht gerade noch. Am nächsten Tag bin ich ziemlich müde, deswegen kann ich mir das nicht zu oft leisten, obwohl ich extra die Temperatur nicht so heiß wähle.

Bei den Lebensmitteln bin ich drauf gekommen, dass viele histaminhaltige (z.B. Hülsenfrüchte) auch stark nickelhaltig sind und es hat sich kürzlich in einem LTT gezeigt, dass meine Nickelallergie das Immunsystem offensichtlich stark aktiviert.

Interessant. Nickel war bei mir am höchsten im LTT. Und Hülsenfrüchte mochte ich früher eigentlich ganz gerne, aber sie gehen irgendwie nicht mehr an mich. Habe immer noch einige Packungen stehen.

Grüße 👋

Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein paar stunden. die ham mir dann cortinsonsalbe aufn arm geschmiert.
bin mir nicht mehr sicher. war vormittags da. gegen nachmittag war es wieder weg
 
Oben