Wie äußert sich eine Histaminunverträglichkeit?

  • Themenstarter Maumel
  • Erstellt am

Maumel

Hallo!

Ich möchte mal etwas wissen.
Meine Schwester leidet seit ihrer Kindheit an Heuschnupfen, Neurodermitis und Verstopfung. Sie war sehr oft krank und wurde immer mit Antibiotika behandelt.
Jetzt hat eine Ärztin ihr gesagt, sie hätte Asthma.
Meine Schwester nimmt keine Medikamente dagegen, weil ihr die, die sie probiert hat nicht halfen. Sie hat nachgewiesen Allergien gegen Roggen und Weizen.
Seit einem Monat ernährt sie sich zucker- und Getreidefrei und es geht ihr sehr gut damit.
Vor zwei Tagen hat sie ein paar Brötchen gegessen (Weizen) und noch ein bißchen Süßkram (Ostern:eek:)) und nun hat sie wieder total Verstopfung, zugeschwollene Augen, Husten, Nase zu und fühlt sich furchtbar.
Wir haben früher immer gedacht das hätte was mit den Katzenhaaren zu tun aber irgendwie war das immer recht unplausibel, weil es manchmal ging und manchmal nicht. Nun tippen wir auf Nahrungsmittelunverträglichkeit. Kann das sein? Müßte sie sich in dem Fall komplett von diesen Nahrungsmitteln fernhalten? Und wie äußert sich eine Histaminunverträglichkeit?
LG Maumel
 
Nahrungsmittelunverträglichkeit

Hallo Maumel,

wenn Deine Schwester eine Allergie gegen Roggen und Weizen hat, dann sollte sie sich von Roggen und Weizen wenigstens über längere Zeit fernhalten. Das ist gar nicht so einfach, weil WEizen in sehr vielen Nahrungsmitteln enthalten ist. Aber es ist machbar.
Da Dinkel eine Frühform von Weizen ist, sollte sie auch mit Dinkel vorsichtig sein und genau aufpassen, ob sie darauf reagiert oder nicht.

Bei einer Weizen- und Roggenallergie müßte Reis, Hirse, evtl. Gerste und Hafer aber verträglich sein. Bzw. das sollte sie ausprobieren.

Eine Allergie ist aber keine Intoleranz, obwohl die Symptome sich sehr ähneln und bei beiden ein anaphylaktischer Schock auftreten kann.

Es gibt Allergien auf so gut wie alle Nahrungsmittel oder Kontaktstoffe. Das gilt es herauszufinden.
Es gibt aber nur diese Intoleranzen, wobei es da sicher auch noch eine Grauzone gibt, vor allem bei den E-Nummern und evtl. bei Medikamenten. Man spricht z.B. auch von einer Salicylintoleranz.

Fruktose- (und Sorbit-), Gluten-, Histamin-, Laktose-Intoleranz
Inhaltsverzeichnis ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Gruss,
Uta
 
Nahrungsmittelunverträglichkeit

Hallo Uta!

Ich würde auf eine Intolleranz tippen, weil ihre Symptome sich ziemlich Zeit lassen mit dem Auftreten, ungefähr solange, wie sie in den Verdauungstrakt brauchen.

Und sie hat auch Migräne, allerdings nicht im letzten Monat.

Gibts da Ernährungspläne?
Sollte sie sich nicht auch gegen Pilze und Metalle behandeln?
LG Maumel
 
Nahrungsmittelunverträglichkeit

Hallo Maumel,

zuerst sollte Deine Schwester wissen, auf was sie reagiert. Wenn schon Allergien festgestellt wurden, sollte sie sich danach richten.

Weiß sie denn, ob sie Intoleranzen hat und wenn ja: welche ist es bzw. sind es?
Wenn sie Pilze hat, sollte das am besten festgestellt werden (Stuhlprobe) und dann behandelt: Candida ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Was meinst Du mit "gegen Metalle behandeln"? Hat sie denn Amalgam- oder Palladium im Mund oder/und andere Metalle? Hat sie denn Symptome einer Schwermetallvergiftung?
Amalgam ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Am besten würde sie ein Ernährungstagebuch führen, um genau zu beobachten, ob sich Reaktionen nach bestimmten Nahrungsmitteln und anderen "gegessenen" Sachen wie Medikamenten wiederholen.

Gruss,
Uta
 
Nahrungsmittelunverträglichkeit

Hallo Uta!

Also die Symptomliste bei Amalgamvergiftung ist ja ellenlang! Große Teile davon hat doch jeder Mensch!
Und natürlich hat sie Amalgam im Mund. Wer nicht?:eek:)

Bisher hatte sie nur den Verdacht das sie auf "Flugkörper" allergisch reagiert. ALso Pollen.
Aber nun ist noch nicht die Zeit dafür und in den letzten Jahren fällt auf das es einfach nicht nur Pollen sein können.
Sie macht schon diese Weglassdiät. Nur die letzten Tage nicht. Was ja andererseits auch wieder ganz gut ist, weil wir nun endlich vielleicht eine Lösung für die Probleme da haben.
Vielen Dank für deine Tipps!
LG maumel
 
Nahrungsmittelunverträglichkeit

Achso und in letzter Zeit reagiert sie auch auf Lactose vermehrt. Aber nur leicht und sonst gibts nichts konkretes. Also keine Nachweise von Intolleranzen. Da haben wir aber auch nie dran gedacht. Das die Symptome aus der Nahrung kommen könnten. Erst jetzt.
 
Nahrungsmittelunverträglichkeit

Hallo Maumel,

die Pollen fliegen zur Zeit schon heftig, so ziemlich alle Frühblüher sind unterwegs :eek:). Und in der Zeit, in der die Pollen fliegen, ist der Allergiker meistens auch besonders empfindlich auf die Lebensmittel, die eine Kreuzreaktion mit den Pollen haben.
Wenn Du das STichwort "Kreuzreaktion" hier in der Forumssuche eingibst, findest Du mehr dazu.

Stimmt: viele Menschen haben Amalgamfüllungen. Es stimmt, daß manche sie gut vertragen und keine Probleme damit habe. Wobei auch eine Rolle spielt, wie lange sie schon liegen, ob andere Metalle dazu gekommen sind, ob Zahnherde da sind, ob die Zähne gut gepflegt werden, wie die Entgiftungskapazität ist . - Das ist ein weites Feld.

Deine Schwester sollte sich einlesen in diese Themen...

Gruss,
Uta
 
Nahrungsmittelunverträglichkeit

Hallo Uta!
Danke! Ich werd mit ihr nochmal drüber sprechen, sie hats nicht so mit solchen Themen, die werf ich immer auf.
Ich muß sie auch ständig ermahnen mehr auf ihren Körper zu hören, Signale deuten und so.
Man sollte meinen das wäre eher andersrum, schließlich ist sie die Große...:D
LG Maumel
 
Oben