erhöhter Histaminwert

Themenstarter
Beitritt
15.01.10
Beiträge
45
Hallo Ihr,

bin momentan ein wenig ratlos und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Habe heute meinen Histaminwert vom Arzt bekommen:


2,0 ng/l bei einem Referenzbereich < 0,8 ng/l

Hab die ganze Zeit schon befürchtet einen erhöhten Histaminspiegel zu haben, weil viele Symptome bei mir auf Histadelie passen. Ist der Wert jetzt außergewöhnlich hoch? Kann das nicht einschätzen...

Seit letzter Woche weiß ich auch, dass ich HPU habe. Außerdem fehlen mir Magnesium, Zink und B12. Der Fructoseintoleranz-Test war auch leicht positv (spielt aber für meine Symptome eher eine untergeordnete Rolle, glaub ich).

Zink nehme ich 25mg täglich. Denke, das ist ok. Magnesiumcitrat hab ich mir bestellt und würde jetzt gerne 500-600mg täglich nehmen. Würde dies bedeuten, dass mein Calcium-Wert sinkt und somit mein Histaminspiegel steigt? Ich sollte zusätzlich auf jeden Fall Calcium zu mir nehmen oder? Wieviel am besten?

Wie verhält es sich mit B12? Man liest überall, dass B12 bei Histadelie nicht gut ist...ist ein Mangel denn besser?

Ich habe jetzt schon monatelang Augebrennen. Kein Arzt konnte bis jetzt was dazu sagen. Kann das auch mit dem erhöhten Histaminwert zusammenhängen?

Sorry, wegen der vielen Fragen...bin gerade ein wenig überfordert :confused:


VG
Lissi :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lissi,

kennst Du denn schon das Wiki zu HIT :):
Histamin-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Und diese Themen sind bestimmt interessant für Dich und beantworten bestimmt viele Fragen :rolleyes::
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/10428-histadeliebehandlung-erfahrungen.html
https://www.symptome.ch/vbboard/his...in-b3-niacin-therapie-histaminintoleranz.html

Ich hoffe das hilft Dir erst mal ein bisschen weiter.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Hearther,

vielen Dank für die Links. Mir sind nun wirklich einige Dinge klarer geworden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich B12 auf jeden Fall einnehmen, wenn ich Folsäure vermeide.

Ich hab nun schon oft gelesen, dass Calciumgluconat sehr gut sein soll um den Histaminspiegel zu senken. Leider weiß ich nicht, woher man das beziehen kann :confused:

Ich war in der Apotheke, aber ohne Erfolg. Habt Ihr eine Idee, woher man das bekommt? Welche Calciumform ist denn noch geeignet oder ist das ganz egal?

Sorry, falls ich in den Links diese Infos übersehen hab... :eek:)


VG
Lissi
 
Hallo Hearther,


nochmal dankeschön!

Dann geh ich morgen mal Calcium Sandoz kaufen ;)


VG
Lissi
 
Hallo Lissi,

hochdosierte NEM´s bekommt man bei uns in Deutschland leider nicht so gut, und wenn dann ziemlich teuer. Am günstigsten kriegt man die aus Amerika, doch die liefern meist nicht nach Deutschland. Vielleicht magst Du Dich aber z.B. mal bei Ebay umsehen oder dies ist auch eine gute Quelle:
https://www.basichealth.nl/index.php
Ich will keine Werbung machen - gelle :eek:)!

Zur Calcium-Einnahme nicht vergessen, dass man Magnesium ebenfalls einnehmen sollte :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Lissi,

da viele Menschen heutzutage und das auch noch jetzt im Winter einen Mangel an Vitamin D haben, könntest Du zwei Fliegen mit einem Schlag erwischen: es gibt Präparate mit Calcium + Vitamin D3. Das nehmen u.a. auch Menschen mit einer Tendenz zur Osteoporose.

Allerdings werden manche dieser Präparate nicht besonders gut vertragen und verwertet. Soviel ich weiß, sind das vor allem die mit Calciumcarbonat. Besser ist Calciumcitrat.
In einem Buch von Klein
Bücher von Amazon
ISBN: 3939865036
wird als bestes Präparat für die Calcium + Vitamin D3-Versorgung Calcipot genannt: Calcipot® Kautabletten | NetDoktor.de

Deine brennenden Augen könnten mit einer HIT zu tun haben. Es kann aber auch sein, daß Du die trockene Heizungslust + PC-Arbeit nicht gut verträgst, zu wenig trinkst, zu wenig an der Luft bist?

Oder lebst Du in einer Gegend, in der die Frühblüher schon länger aktiv sind?
Augenschmerzen - Augenbrennen durch trockene, brennende Augen - Geschwollene Augen Entzündung und Jucken

Gruss,
Uta
 
Hallo Ihr beiden!

@Heather: Hab auch schon gemerkt, dass bestimmte NEM hier wirklich schwer zu bekommen sind. Mein Magnesiumcitrat ist aus GB...nehme auf jeden Fall Magnesium zum Calcium, da ich einen Magnesiummangel habe. Das Verhältnis 2:1 dürfte da ja ganz gut sein, denke ich.


@Uta: Ja, D3 ist bei mir auch ziemlich niedrig. Das Produkt klingt ziemlich interessant. Mach mich darüber nochmal schlau.
Das Augenbrennen stört ganz schön. Hab eben gerade nochmal im Forum gestöbert und bin auf Schimmel gestoßen. Wir hatten in unserem Schlafzimmer mal Schimmel. Haben ihn äußerlich behandelt und es ist nix mehr zu sehen. das heißt natürlich nicht, dass es ihn nicht mehr gibt :confused:


Hab heute nochmal im Labor angerufen um noch den DAO-Wert bestimmen zu lassen. Dann kann ich vielleicht eher erkennen, wo das Problem liegt. Mein Kupfer-Wert ist nämlich ziemlich hoch, was ja gegen einen sehr niedrigen DAO-Wert sprechen würde.


VG
Lissi
 
Hallo Lissi,

zum Calcipot D: Das kann man über eine deutsche Apotheke beziehen; - die bestellen es in Österreich. Das geht ohne Probleme in jeder Apotheke.

Gruss,
Uta
 
Oben