Vitamin B3 - Niacin als Therapie bei Histaminintoleranz?

Hast Du ne Hit Vanilla und ernährst Du Dich histaminarm?
Also ansonsten: Ich kenne eine Frau die hat mit Sicherheit ne Hit und sie will davon nichts wissen und hat auch ständig Flushs nach dem Essen.
Wenn man gut auf seine Hit eingeht, achtet, sollte man meiner Meinung nach die Flushs nur in Ausnahmesituationen noch haben.

Alles Gute.
Claudia
 
Der Flush dauert doch nicht lange an, es sei denn Du nimmst dies äußerlich.
B 3 ist inzwischen in die Kosmetik-Industrie eingekehrt.
Soll den Feuchtigskeitshaushalt der Haut besser machen.
Aber auch da gibt es Flush-free. :mad:

Über B 3 habe ich bisher nur Gutes gehört.
 
Hallo ,

angeregt durch Eure Diskussionen zu normalem B3 habe ich es wieder einmal probiert. Nahm sehr lange nur Formen ohne flush.
Nach der Einnahme merke ich es inzwischen kaum noch. Die ersten zwei flushs waren heftig und länger anhaltend.

Dafür kribbelt und juckt mir die Haut plötzlich scheinbar ohne Grund.....nicht im Zusammenhng mit der Einnahme des Niacin.

Mir erscheint es wenig hilfreich , um Histaminproblme zu lösen.....bei mir scheint es wieder welche auszulösen.
 
Bei mir "flusht" irgendwe auch nichts mehr nach ein paar Tagen. Habe jetzt um 200 mg erhöht, aber passiert trotzdem nichts mehr. Schade, fands irgendwie angenehm.
 
Ein paar Tage aussetzen - dann flusht es auch wieder. Ansonsten müsste man permanent die Dosis erhöhen - das bringts auch irgendwie nicht :D

Ich hatte auch Phasen, wo es gar nicht geflusht hat - andere Phasen wo ich jeden Tag mit relativ kleinen Dosen flushen konnte - tlw. auch 2* am Tag....
 
Wenn man wochenlang 1000 mg Niacin täglich eingenommen hat - Bis wann ist es wieder aus dem Körper?
 
Schon nach wenigen Tagen.
Meines Wissens sind alle B Vitamine wasserlöslich und halten nicht lange im Körper, deswegen müssen wir sie täglich mit der Nahrung zu uns nehmen.

Aber warum eine so hohe Dosis B 3? - Wenn man von einem der B-Gruppe längere Zeit hohe Dosen nimmt, stört es den restlichen Haushalt von B-Vitaminen.
Man sollte dann darauf achten, dass man zusätzlich einen B-Komplex zu sich nimmt. Es könnte sonst sein, dass es Symthome gibt, weil die anderen B-Vitaminen, die auch dringend gebraucht werden fehlen. :kraft::sleep:
 
Nach wievielen Tagen kann man nicht sagen, oder? :) Ein B-vitamincomplex nehme ich auch zusätzlich.
 
oder muss der flush sein gegen das histamin?! ist es effektiver 850 - 1000 mg auf einmal zu nehmen oder kann man es auch über den tag verteilen (dann hat man ja keinen flush) mit gleicher wirkung?
 
Hallo motif,

das Niacin bewirkt einen flush. Das heißt, Histaminausschüttung. Andere B3 Formen bewirken das nicht.

Es gibt Berichte, das der flush einigen gegen Histaminprobleme hilft und es gibt Berichte, das es nicht hilft.

Mir machen winzige Mengen Niacin übele, über Stunden andauernde flushs. Mache ich es so oft, das die Wirkung etwas weniger wird, merke ich hinterher noch viele Tage komisches Jucken, Kribbeln usw. auf der Haut.

Gegen HistaminPROBLEME hat es mir nicht geholfen.
 
hm komisch, mir hilft eine hohe dosis super (mit flush). würde nur gerne wissen ob das auch ohne flush der fall ist.
 
Hallo Motif!

würde nur gerne wissen ob das auch ohne flush der fall ist.

Für HIT ist eindeutig das reine, flushende Niacin das richtige Produkt.
Ein sanfter Flush pro Tag reicht in der Regel.

Dazu und vor allem schon vorher aber auch hohe Dosen an Vitamin C und
einen gut abgestimmten, hochdosierten B-Komplex, sonst kann das Niacin
auch merkwürdige Nebenwirkungen auslösen.

Viele Grüße

Heinz
 
Also muss der Flush sein gegen das Histamin? Also kleinere Dosen über den Tag verteilt nutzen nichts? Es liegt wirklich am Flush?
 
Hallo Motif!

Also kleinere Dosen über den Tag verteilt nutzen nichts?

Also nichts ist irgenwie zu endgültig! :) Das passt nicht gut zu biochemischen
Prozessen. Und schon gar nicht zum Niacin, das ja ein ähnlicher Alleskönner
wie das Vitamin C ist.

Deine verteilten Tagesdosen bekommst Du ja schon über den hochdosierten
B-Komplex. Der ist sowieso unverzichtbar. Und ja, den optimalen HIT-dämpfenden
Effekt bewirkt der Flush.

Du wirst schnell feststellen, dass Du laufend höhere Dosen brauchst, um
den Flush überhaupt auslösen zu können. Und ab einem gewissen Stadium
spielt die HIT dann eben (hoffentlich) keine Rolle mehr.

Viele Grüße

Heinz
 
Oben