Dani - Histamin

Themenstarter
Beitritt
04.01.10
Beiträge
15
Hallo zusammen,
mein Blut wurde auf Nahrungsmittelunverträglichkeit, Verdacht HIT getestet. Als Ergebnis habe ich nur den lapidaren Satz bekommen: Nahrungsmittelspezifische IgG4 - Antikörper liessen sich in erhöhten Konzentrationen nachweisen; Klasse 4.
Und was sagt mir das jetzt?

Ich habe letzte Woche ein Weizenbier getrunken und dann bin ich am nächsten Tag vor Kopfschmerzen, Schwächegefühl, Müdigkeit nicht aus dem Bett gekommen - ich war den Tag krank zu Hause.
Wer kann mir Tipps geben, ob und wie ich herausfinden kann ob ich HIT Probleme habe?
Ist das heilbar? oder nur durch Nahrungsumstellung für immer unter Kontrolle zu bekommen?
Lg Dani
 
Erste Informationen zur HIT findest Du hier, Dani:
Histamin-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Zu den IgG4-Antikörpern:

Typ III, Immunkomplexreaktion

Auslöser sind lösliche Komplexe aus IgG4-Antikörpern und den Nahrungsmittel-Allergenen. Die IgG4 Antikörper markieren die Nahrungsmittelallergene als körperfremd, ein Vorgang, der so auch bei Viren, Bakterien und anderen eingedrungenen Schadstoffen abläuft. Diese Antigen-Antikörper-Komplexe gehen zunächst in Blut- oder Lymphe gelöst auf Wanderschaft, lagern sich jedoch später im Gewebe ab und lösen eine lokale Entzündungsreaktion aus.
Neutrophile weiße Blutkörperchen setzen bei Kontakt mit den Immunkomplexen nämlich agressive Enzyme (Proteasen) und Sauerstoffradikale frei, um den jeweiligen Eindringling zu zerstören. Was bei Viren nach deren Beseitigung endet, läuft bei Nahrungsmittelallergien standig weiter so ab und endet erst, wenn die entsprechenden Nahrungsmittel weggelassen werden. Durch die ständige Freisetzung dieser zerstörerischen Stoffe kommt es zu Gewebeschäden und chronischen Entzündungen.
In diesem Zusammenhang werden auch große Mengen an TNF-alpha ausgeschüttet. TNF-alpha ist ein Überträgerstoff (Mediator), der einerseits an Entzündungsprozessen beteiligt ist, andererseits aber bei entarteten Zellen die Energieversorgung blockiert und sie dadurch zum Absterben bringt (deshalb Tumor-Nekrose-Faktor = TNF). Konkret wird die Aufnahme von Blutzucker in diese Zellen verhindert und zwar dadurch, das TNF-alpha die Insulinrezeptoren blockiert. Wenn dies - wie bei übermäßiger TNF-alpha Freisetzung als Folge von Nahrungsmittelallergien - überall im Körper passiert, entwickelt sich eine sogenannte Insulinresistenz. Dadurch ensteht eine Neigung zur Gewichtszunahme und letztlich das schon oben erwähnte, hartnäckige Übergewicht.
Alle durch diese Art von Immunreaktion bedingten Beschwerden entstehen also erst einige Zeit nach dem Nahrungsmittelkontakt, beginnen langsam und klingen auch nur langsam wieder ab.
IgG4-Antikörper bzw. Komplexe kann man im Blut messen.
Nahrungsmittelallergie (Praxis Dr. med. Martha Ritzmann-Widderich, Arno Widderich)

Das bedeutet - soweit ich das weiß - daß Du wenigstens vorläufig möglichst die Lebensmittel beachten bzw. nicht essen/trinken solltest, die bei dem Test anzeigten. Welche waren das denn?

Leider kann man mehrere Unverträglichkeiten auf einmal haben. IgG4-Reaktionen schließen die Intoleranzen nicht aus. Insofern ist es schon gut, wenn Du Dir die HIT anschaust und darauf achtest, wie es Dir nach histaminhaltigen oder mit Histamin zusammenhängenden Lebensmitteln geht.

Eine HIT findet man am besten heraus, indem man eine Zeitlang (3-4 Wochen) so histaminarm wie möglich ißt, trinkt und lebt und auch bei Medikamenten aufpasst. Und dann gibt es ein "Festmahl" mit viel Histamin, z.B. eine Pizza mit Tomaten, Parmesan und Salami. Dazu einen Rotwein und als Vorspeise noch ein paar Löffel Sauerkraut :p). Wenn Du das verträgst ,hast Du keine HIT.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!!!
Hab einen schönen Abend.
Danke!
Dani
 
Hallo Dani,

eine HIT könntest Du vielleicht folgendermaßen "ermitteln" :rolleyes::
www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/61198-feststellen-histaminintoleranz-provokationstest.html

Hast Du denn schon einmal ein Antihistamin versucht? Es ist möglich, dass Du mehrere versuchen musst bis Du das richtige findest welches Dir hilft, dies könnte aber die Symptome lindern :).
Und vielleicht magst Du mal hier reinsehen :rolleyes::
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/13284-histamin-vitamin-c.html


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo zusammen,

es ist schon wieder eine Weile her, seid ich mich das letzte Mal gemeldet habe. Ich bin leider immer noch / oder besser gesagt noch viel verunsicherter als beim letzten Mal. Eigentlich war ich mir schon ziemlich sicher, dass ich HIT habe und viele meiner Beschwerden dadurch kommen. Ich habe inzwischen versucht durch weglassen herauszufinden worauf ich reagiere, bin jedoch zu keinem schlüssigen Ergebnis gekommen. z.B Pizza mit Tomatensalat hat keine besondere Reaktion ausgelöst; nur das Gesicht wurde etwas rot. Weizenbier war ja fatal gewesen und das habe ich seitdem auch gemieden. Pils vertrage ich gut. Weisswein, Sekt--> rotes Gesicht und Müdigkeit.
In letzter Zeit habe ich versucht zu entgiften und mir hierfür kolloidale Mineralien im Internet bestellt. Davon habe ich schlimme Verstopfungen bekommen und habe seitdem öfters wieder Probleme auf Toilette zu gehen.
Der Hausarzt hat mir Lactulose Sirup verordnet --> Habe ich nicht vertragen, mein Gesicht wurde rot, ich habe mich extrem schlapp gefühlt.

Insgesamt macht sich bei mir die "Unverträglichkeit" bemerkbar durch roten, heissen Kopf (als hätte ich Fieber, aber habe ich natürlich nicht), extremer Müdigkeit (als hätte ich 3 Nächte durchgefeiert und das oft nach 8 Std Schlaf); Konzentrationsschwierigkeiten (ich habe das Bedürfnis mich zum Schlafen hinzulegen, was natürlich mit der Arbeit nicht so gut zu vereinbaren ist)

Ich bin mir sicher, dass ich Unverträglichkeit gegen Nahrungsmittel habe, aber was bloss... HIT? Lactoseunverträglichkeit? Gluten wg. Weizen? Wie finde ich bloss raus, was ich nicht vertrage?
Früh esse ich meist ein Roggenbrot mit Putenwurst und einen Milchkaffee --> da habe ich meist auch schon das Gefühl, dass ich es nicht vertrage.
Gemüse und Putenfleisch ist allgemein ok. Thunfisch scheine ich nicht zu vertragen (das spricht für HIT, aber ich habe auch gelesen, dass Lactose im Thunfisch ist...) HELP!!
Viele Grüsse
Dani
 
Hallo Dani,

schau mal in diesen aktuellen Thread, ich denke das passt ganz gut zu Deinen Fragen ;):
https://www.symptome.ch/vbboard/his...histaminintoleranz-magendarmerkrankungen.html

Übrigens, daran kann ich auch sehen Du orientierst Dich nicht nach der dort angegebenen Liste vom Forum ;):
Dani schrieb:
Roggenbrot mit Putenwurst und einen Milchkaffee
Roggenbrot enthält Hefe oder Sauerteig
Putenwurst enthält sehr wahrscheinlich Geschmacksverstärker wie Glutamate
Kaffe ist bei HIT ebenfalls nicht verträglich

Also kein Wunder, dass Du das Frühstück nicht verträgst :greis:. Es gibt übrigens oft unterschiedliche Reaktionen auf die einzelnen Nahrungsmittel. Bei einem Kopfschmerzen, beim nächsten Hautausschlag, beim nächsten Durchfall, etc...!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ein kleiner Tipp:

Statt der Putenwurst vom Metzger, in der ja außer Pute noch alles mögliche drin ist, kann man sich selbst einen Putenbraten machen und denn statt der Wurst essen.

Gruss,
Uta
 
Oben