HIT und Zahnarztbehandlung

Themenstarter
Beitritt
04.09.08
Beiträge
18
Hallöchen an alle,

ich brauche mal eure Hilfe. Habe seit 2008 HIT und reagiere auch manche Medikamente (z.B. Aspirin, Rheumamittel usw.).
Jetzt habe ich morgen eine Zahnarztbehandlung mit Betäubung und nun weiß ich nicht, ob ich auf diese Betäubung evtl. reagieren könnte und wie ich evtl. vorbeugen kann.
Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung.

LG HITMoni
 
Hallo HITmoni

Ich bedaure, erst jetzt Deinen Hilferuf gesehen zu haben. Wie ist Dein Zahnarztbesuch verlaufen?

Sollte es einmal dazu kommen sichere ich mich mit einer Tablette Zyrtec, ein Antihistaminikum, ab, um die Betäubung gefahrenlos zu überstehen.
Dies mache ich auch bei der jährlichen Dentalhygiene, da ich auf die Pasten allergisch reagiere.

Ich hoffe, Dir mit diesen Erfahrungen für eine weitere Situation dienen zu können.

Liebe Grüsse
Quittenbaum
 
Hallo HITmoni,

sorry, habe Deinen Post erst jetzt entdeckt, keine Ahnung warum :confused:. Wie war denn Dein Zahnarztbesuch?

Ich selbst habe mit der Betäubung bei meinem Zahnarzt glücklicherweise keinen Stress. Mein Puls ist vielleicht etwas schneller danach, doch bin ich das ja sowieso gewöhnt ;). Doch manche sind danach ziemlich platt!

Aber bekannt ist dieses Problem allemal:
www.aerztezeitung.at/archiv/oeaez-11-10062005/histamin-intoleranz-2.html


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich danke euch trotzdem. Ich habe eine Stunde vorher eine Antihistaminika eingeworfen und dann gings ohne Probleme. Hatte ja den Arzt vorher drauf angesprochen, aber die schauen einen dann an, als käme man von einem anderen Planeten. Was haben die eigentlich studiert?
Danach war ich ganz schön platt und auch heute dröhnt mir noch der Kopf. Aber wir stecken den Kopf nicht in den Sand, sondern schauen vorwärts, icht wahr.
Liebe Grüße HITmoni
 
Hallo HITmoni,

jetzt bin ich aber erleichtert
lustig27.gif
.
Dann wünsche ich Dir noch einen schönen Tag und mögen sich Deine Kopfschmerzen bald verabschieden :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

danke dir auch für den Link. Diesen habe ich heute ausgedruckt und in die Praxis gebracht. Weil, als ich im Wartezimmer saß, sich die Arzthelferinnen über mich lustig gemacht haben, so unter dem Motto Allergie, dabei hat sie Angst.
Die haben ganz schön blöd geklotzt, als ich ihnen sagte, sie sollen dies erst mal lesen, bevor sie über ihre Patienten herziehen.
Jetzt gehts meinen Kopfweh gleich viel besser.

Nochmals vielen Dank.

LG HITmoni
 
Hallo HITmoni,

das finde ich jetzt aber klasse , die doofen Gesichter hätte ich zu gerne gesehen... .


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo HITmoni

Ich freue mich mit Dir, dass Du so wirkungsvoll gegen die Vorurteile handeln konntest.

Deine Handlung hat mehr bewirkt als viele Worte. Du hast Dir Dein Bedürfnis nach Anerkennung und Respekt erfüllt und das macht Dich glücklich.
Gerne feiere ich mit Dir Deinen Erfolg!

Herzliche Grüsse
Quittenbaum
 
Hallo Heather und Quittenbaum,

ja da gibt es wirklich was zu feiern. Und ich kann euch sagen, die Damen haben wirklich dumm geschaut.
Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt und somit auch euch, die einen so tolle Tipps und Links senden, damit man dann wirkungsvoll auftreten kann.
Also noch mal vielen Dank euch.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße HITmoni
 
Hallo HITmoni :wave:

leider hab ich erst heute deinen Thread entdeckt und habe aber auch gelesen daß du die Zahnarztbehandlung prima überstanden hast :)

Super, daß du denen den Link von Heather unter die Nase gehalten hast :klatschen:klatschen:klatschen

Denke diese Infos können dir evtl für die Zukunft noch weiterhelfen :) Hatte ich mal von Libase.de kopiert und hab auch die Erlaubnis vom dortigen Admin daß ich die Infos hier veröffentlichen darf ;)

Wirkung von Medikamenten auf den Histaminabbau:

Personen mit Histamin-Intoleranz sollten schmerzhemmende Medikamente mit folgenden Wirkstoffen meiden: Meclofenaminsäure, Mefenaminsäure, Diclofenac und Acetylsalicylsäure, da diese die allergenspezifische Histaminfreisetzung steigern. Schmerzhemmende Medikamente mit folgenden Wirkstoffen hemmen die die allergenspezifische Histaminfreisetzung bei Allergikern und sind daher für diese gut geeignet: Fenbufen, Levamisol und Ibuprofen. Histamin-H1-Rezeptorenblocker bewirken eine bessere Verträglichkeit von Histamin (sei es durch Zufuhr aus Lebensmitteln oder Bildung im Körper durch allergische Reaktionen).

Diaminoxidase (DAO) blockierende Medikamentenwirkstoffe:

ACETYLCYSTEIN z. B. in Aeromuc,Pulmovent
AMBROXOL z. B. in Ambrobene, Ambroxol, Mucosolvan, Mucospas
AMINOPHYLLIN z. B. in Myocardon, Euphylliin
CLAVULANSÄURE z. B. in Augmentin
METAMIZOL z. B. in Buscopan comp., Novalgin
METOCLOPRAMID z. B. in Paspertin, Ceolat comp.
VERAPAMIL z. B. in Isoptin

Histaminfreisetzende Medikamentenwirkstoffe:

MEFENAMINSÄURE z. B. in Parkemed
DICLOFENAC z. B. in Deflamat, Diclobene, Voltaren, Neodolpasse, Neurofenac
NAPROXEN z. B. in Proxen, Miranax
ACETYLSALICYLSÄURE z. B. in Aspirin
Röntgenkontrastmittel
Opiate

Geeignete Medikamente:

bei Schmerzzuständen z. B. Mexalen oder Seractil; Vorsicht bei Nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAR wie z. B. Voltaren)
gut verträgliches Antibiotikum wie Erythromycin/Erythrocin; Vorsicht bei Augmentan (s. Medikamentenwirkstoffe)


Biogene Amine:

Folgende biogene Amine wirken potentiell als Histaminliberatoren: Serotonin, Dopamin, Tyramin, Phenylethlyamin, Octopamin

Quelle: Libase.de
 
Hallo Petri,

vielen Dank. Diese Auflistung hatte ich auch schon mal irgendwo gesehen. Habe sie mir aber jetzt rauskopiert. Ich werde sie bestimmt noch mal brauchen.

Liebe Grüße HITmoni
 
Hallo
habe ein vielleicht ähnliches Problem. Ich vermute, dass bei mir das Histamin im
Körper auch zu hoch ist und ich vertrage beim Zahnarzt nur Xylonest.
Leider muss ich in 2 Tagen jedoch zu einer anderen Untersuchung
(gynäkologisch), bei der eine
lokale Anästhesie erforderlich ist. Hätte mir gerne den Link der Ärztezeitung
angesehen, aber er funktioniert nicht mehr. Oder gibt es einen noch funktioniertenden Link? Wäre sehr dankbar!
Gibt es hier irgendjemanden im Forum der mir sagen kann, auch wenn es angeblich keine allg. gültige Info geben kann, welche Anästhetika gut
verträglich sind bei V.a. Histaminproblematik? Ich möchte auf keinen Fall
in Richtung Anaphyalxie gehen, muss nach der Untersuchung nämlich noch
arbeiten. Beim Zahnrzt gingen die Reaktionen bei Anwendung falscher,
also für mich unverträglicher Anästhetika leider in die Richtung mit Herzrasen,
Übelkeit, Blässe, Schwäche, niedriger Blutdruck...Möchte das nie wieder!

Danke!

LG
 
Oben