Histaminintoleranz und Heilpilze

Themenstarter
Beitritt
20.07.09
Beiträge
300
Hallo zusammen,
ich habe gerade nachgelesen, dass Champignons bei HI nicht gut sind. Wie sieht es dann mit anderen Pilzen aus (z.B. Heilpilzen). Darf man die dann nicht essen oder einnehmen?

LG Blondie76
 
Hallo Blondie,

leider kann ich Dir dazu nichts sagen, jedoch hiermit ist Dein Thread wieder aktuell und vielleicht liest ja jetzt jemand mit der dazu etwas weiß :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Ihr Lieben,

das würde mich auch sehr interessieren, und ob andere Pilzsorten wie z.B. Pfifferlinge gehen, und wie macht Ihr Euren Salat an, wenn weder Essig noch Zitronensaft möglich sind?

Grüsse Karin
 
Hallo zusammen,
ich wollte mich mal von einem Heilpraktiker beraten lassen. Das kann man wohl bei der Gesellschaft für Vitalpilzkunde. Bisher bin ich aber noch nicht dazu gekommen. Das ganze geht wohl kostenlos. Ich wollte nämlich auch noch wegen Lebererkrankungen fragen.

Gesellschaft für Vitalpilzkunde e.V.

Vielleicht finde ich nach den Feiertagen ein wenig Zeit.

Viele liebe Grüße
Blondie76
 
Hallo!
also ich habe eine starke HIT und vertrage Shiitake- Pilze sehr gut.
Außerdem nehme ich Reishi- Vitalpilze, da die den Histaminspiegel sogar senken. Sie sind zwar nicht ganz billig, haben aber einen ganz guten Effekt.

Liebe Grüße,
Pätty
 
Guten Morgen,ja ich bin auf der Suche nach Pilzen die verträglich sind.Champignons sind wohl nicht so gut,deswegen wollte ich gerne wissen,ob vielleicht Pfifferlinge gehen,und wie vertragt ihr Dosenpilze???? Ich vertrage so vieles nicht,neuerdings hab ich nach jedem Essen,einen sehr strammen Magen,dass geht so weit dass ich wenn ich dann irgendwas tue im Haushalt mir oft beim Arbeiten die Luft zum Atmen fehlt,ich muß mich erstmal setzen dann lässt es nach,darum muß ich immer wenig essen und eben kaum noch was.Ich habe die HIT schon von Geburt an und sie steigert sich von Jahr zu Jahr,und wie überall mit den Ärzten ist nicht zu reden,sie tun es ab als Lapalie mit ein paar DAO-Pillen gehts doch wieder,ich muß die garnicht erst nehmen bei mir helfen sie nicht.Seit nicht böse,dass ich so viel schreibe,aber ich mußte mal wieder mein Herz ausschütten,hört einem ja sonst keiner zu,man trifft nur auf Erstaunen,"Ach dass ist eine Krankheit?Wußte ich garnicht" das wars dann.Ich wünsch euch Allen ein schönes WE. Liebe Grüße ,Luise
 
Hallo Luise,

hast Du denn schon nach den Ursachen für Deine HIT geforscht? Ich denke da an Schwermetalle und Parasiten. Meine Histaminthematik ist ja komplett verschwunden seitden ich "meinen" Parasiten den Garaus gemacht habe.(siehe hier https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/102622-parasiten-protokoll-dr-k-5.html)

LG, Pättylein

Hallo Luisa,

also Dosenpilze ebenso wie alle Lebensmittel aus Dosen gehen gar nicht. Durch die lange Lagerung bilden sich immense Mengen an Histamin. Mit Heilpilzen muss jeder selbst ausprobieren, ob und was da geht. Parasiten zu beseitigen ist sicher ein Weg, der sich lohnt. Aber nicht jede Person mit HIT
ist zwangläufig parasitenbelastet. Entgiftung und Darmsanierung sind auch eine gute Möglichkeit, die HIT deutlich zu verbessern. DAO-Pillen helfen manchen, eine histaminreiche Mahlzeit besser vertragen. Die Erfahrung vieler aus dem Forum, einschl. mir selbst, bzw. bei mir ist es meine Tochter mit den Problemen funktioniert es gar nicht. Das funktioniert nicht auf der lgeichen Basis, wie bei Laktoseintoleranz mit den Laktasepräparaten, egal was die Ärzte sagen. Die meisten haben eh keine Ahnung von HIT geschweige denn von HNMT.
Meine Erfahrung ist die, dass jede(r) HIT-Betroffene seine eigene Histaminintoleranz hat und man deswegen bis vielleicht auf die Klassiker wie z.B. Sauerkraut, Rotwein, Hartkäse, Kakao, Spinat usw. selbst ausprobieren muss, was geht und was nicht. Und viele haben zusätzlich auch noch LI. Und die laktosefreien Produkte werden auch nicht immer vertragen.

Dann ist es ja oft auch nicht nur das Essen, sondern besonders bei der chronischen Variante HNMT spielen viele äussere Einflüsse wie z.B. Wetter, Stress, Gerüche, Hitze, Kälte eine grosse Rolle beim Auslösen von HIT-Symptomen. Bei meiner Tochter wirken diese besonders stark negativ.

Ich wünsche Dir alles Gute und baldige Besserung.
LG Nirak
 
Hallo Luise,

hast Du denn schon nach den Ursachen für Deine HIT geforscht? Ich denke da an Schwermetalle und Parasiten. Meine Histaminthematik ist ja komplett verschwunden seitden ich "meinen" Parasiten den Garaus gemacht habe.(siehe hier https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/102622-parasiten-protokoll-dr-k-5.html)

LG, Pättylein

Danke Pättylein,ich reinige oft mein Bett sowie Matratze ich bin mir sicher gegen Hausstaub bin ich nicht allergisch,ansonsten hab ich LI und starken Heuschnupfen,mir langt dass was ich so hab:eek:Aber danke für die Anregung,schliesslich soll man alles Mögliche beachten,manchmal hat man dann einen Treffer.Liebe Grüße Luise:wave:
 
Hallo Luisa,

also Dosenpilze ebenso wie alle Lebensmittel aus Dosen gehen gar nicht. Durch die lange Lagerung bilden sich immense Mengen an Histamin. Mit Heilpilzen muss jeder selbst ausprobieren, ob und was da geht. Parasiten zu beseitigen ist sicher ein Weg, der sich lohnt. Aber nicht jede Person mit HIT
ist zwangläufig parasitenbelastet. Entgiftung und Darmsanierung sind auch eine gute Möglichkeit, die HIT deutlich zu verbessern. DAO-Pillen helfen manchen, eine histaminreiche Mahlzeit besser vertragen. Die Erfahrung vieler aus dem Forum, einschl. mir selbst, bzw. bei mir ist es meine Tochter mit den Problemen funktioniert es gar nicht. Das funktioniert nicht auf der lgeichen Basis, wie bei Laktoseintoleranz mit den Laktasepräparaten, egal was die Ärzte sagen. Die meisten haben eh keine Ahnung von HIT geschweige denn von HNMT.
Meine Erfahrung ist die, dass jede(r) HIT-Betroffene seine eigene Histaminintoleranz hat und man deswegen bis vielleicht auf die Klassiker wie z.B. Sauerkraut, Rotwein, Hartkäse, Kakao, Spinat usw. selbst ausprobieren muss, was geht und was nicht. Und viele haben zusätzlich auch noch LI. Und die laktosefreien Produkte werden auch nicht immer vertragen.

Dann ist es ja oft auch nicht nur das Essen, sondern besonders bei der chronischen Variante HNMT spielen viele äussere Einflüsse wie z.B. Wetter, Stress, Gerüche, Hitze, Kälte eine grosse Rolle beim Auslösen von HIT-Symptomen. Bei meiner Tochter wirken diese besonders stark negativ.

Ich wünsche Dir alles Gute und baldige Besserung.
LG Nirak
Hallo Nirak,vielen Dank für deine Hilfe,ich bin immer dankbar wenn ich wieder Tipps bekomme,alles was du über deine Tochter schreibst kenn ich,im Sommer gehts nur so bis25 Grad,danach ist Schluß ich kann nicht mehr raus,einkaufen ist gleich morgens um acht Uhr,im Winter geht mein Mann,wenn es Minus- Grade gibt.LI hab ich auch und ja man verträgt die Minus-L Produkte nur in geringer Dosis,da es wohl länger dauert sie herzustellen.Ich vertrage keine Wolle am Körper,schon von Kind an und Niemand wußte wieso,ich hab selbst bis 1997 geraucht,heute kann ich es nicht ertragen wenn in meiner Nähe geraucht wird,sofort bekomme ich Atemnot,und und und,was man sich vorstellen kann.Seit meiner Kindheit kann ich kein Karusell fahren oder Autobus,sofort bin ich Reisekrank,wie du siehst lass ich garnichts aus,und überall erntet man nur Unverständniss,ich glaube dass ist das Schlimmste,die Art wie man angesehen wird,als sei man ein Hypochonder,aber wem sag ich dass,deine Tochter macht sicher die gleichen Erfahrungen.Nochmal vielen Dank für dein Schreiben.Liebe Grüße Luise:wave:
 
Oben