Ernährung Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hallo Quittenbaum,

mich würde auch interessieren welche Lebensmittel du essen kannst. Bitte notiere doch im Forum die Liste der Lebensmittel die dich beschwerdefrei durchs Leben gehen lassen. Ich würde gerne das dann auch probieren.

Bei mir ist zwar noch keine Untersuchung erfolgt bezüglich Histamin- und Salycylatintoleranz, aber wenn ich meine Beschwerden in Zusammenhang zu den Lebensmitteln setze, die ich esse, kommen nur die beiden Intoleranzen in die engere Wahl.

LG Jabadabadu
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hallo Quittenbaum und Fabiola,

mich würde es auch sehr interessieren, welche Sachen ihr noch essen könnt.

Ich hab zwar im Internet ein paar Listen zur Salicylatunverträglichkeit gefunden, aber teils sind sie sehr kurz und eine ausführliche hat aber die gleichen Nahrungsmittel in versch. Rubriken, mal als garnicht verträglich, mal als rel. verträglich und das kann ja auch nicht sein.

Außerdem widersprechen die versch. Listen sich teils ganz erheblich.

Durch ausprobieren hab ich zwar schon ein paar Sachen gefunden, die ich noch so halbwegs vertrage (ganz ohne Beschwerden geht garnichts, wei ich mehrere UV und Allergien habe), aber mit einer vernünftigen Liste oder einigen Hinweisen, was andere mit Sal.-UV gut vertragen, wäre es sehr viel einfacher als wenn ich jetzt wieder ewig lange rumprobieren muß (das ging wegen der anderen UV schon über einige Jahre).

LG
Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hi Anna,

ich kann das gut verstehen, da ich auch sehr lange testen mußte bis ich halbwegs wußte was ich (noch) essen kann. Nichtdestotrotz, jeder ist anders und man muß schon probieren, was man verträgt. Hier was ich bisher für mich herausgefunden habe:

Bei Obst kann ich nur Äpfel der Sorten Red -/ oder Golden Delicious, Crispy Pink und Pink Lady essen. Da ich sehr sehr empfindlich auf Salicylate reagiere und auf andere chemischen Verbindungen, muß ich extra aufpassen. Für mich sind selbst die Birnen und Bananen, die salycilatarm sind, nicht geeignet.

Gemüse: Das sicherste Gemüse ist Eisbergsalat. Danach kommen: Bambussproßen, Rosenkohl, Weiß- und Rotkohl,Celery, Chayote, getrocknete Bohnen, Linsen und Erbsen, Mungobohnensprßen, Kartoffeln,(nur weiße große gut geschält), Schallotten, Schnittlauch und Petersilie. Gewürze sind alle Tabu, allenvoran Zimt, Cayennepfeffer und Chily. Salz ist Ok, am besten, wenn keine Rieselmittel drin sind. Ausprobieren kannst Du: Schnittlauch, Knoblauch, Petersilie, Mohn, Saffran, Frühlingszwiebel, Mikro-Portionen natürlicher Vanille (auf gar keinen Fall Vanillin oder Vanillezucker!!).

Fleisch, Fisch Eier, alles erlaubt. Vorsicht aber mit dem Öl... Am besten gehen Raps- und Sonnenblumeöl, Butter und Ghee. Vorsicht aber mit gepockeltem und Glutamat (inklusive Hefeextrakt und Ähnliches), da gibt es Kreuzreaktionen.

Theoretisch kannst Du alle Cerialien essen, wenn aber die salicylatarme Diät nicht ausreicht um Dich fit zu kriegen, kann man erstmal Gluten, dann andere Cerialien ausschließen. Das Gleiche gilt für Milch- und Sojaprodukte. Für mich sind sie allesamt Tabu.

Süssigkeiten sind alle aromatisiert, kann man fast alle vergessen. Manchmal mache ich mir oder hole ein Bio-Joghurteis ohne Obst und ab un zu gibt es was von Häagen Dazs, die benutzen die wenigsten Zusatzstoffe. Alles aber in Miniportionen, sonst haut es rein...

Nochwas, Zahnpasta mit Pfeffermiz und Menthol, ist nicht gut und so gut wie alle Pflegeprodukte sind voll Salicylate und es gilt auch da den Kontakt zu minimieren mit neutralen Produkten, aber Vorsicht bei Benzoate, die sind zu ähnlich den Salicylaten.

Hoffe es hilft... LG,
Fabiola
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hhi nochmal Anna,
Du mußt alle Aroma- Zusatz- und Konservierungsstoffe meiden (natürlich oder künstlich), da der Körper die auf dem gleichen Weg entgiftet wie die Salicylate.
Ach und Limmettensaft kannst Du auch probieren (aber keiene Zitrone!).
Gutes Geligen,
Fabiola
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hi Fabiola,

vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. :)
Das hilft mir schon mal wieder etwas weiter.

Eine Frage noch: Was trinkst Du ?
Mir hängt das ewige nur Wasser ohne Kohlensäure und sonst nichts total zum Hals raus, aber Kaffee und Tee (egal welcher) gehen garnicht, Getreidekaffee o.ä. auch nicht, Fruchtsaft o.ä. sowieso nicht, Milch und Kakao auch nicht, Mineralwasser auch nicht, Bier und Wein sowieso nicht.

Geht Zucker bei Dir ? Ich hatte irgendwo gelesen, daß Rohrzucker nicht gut ist, sondern eher Rübenzucker?

LG
Anna
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hallo , Dank Eurer Diskussion bin ich anscheinend wieder ein Stück weiter gekommen . Wenn es einen Test auf diese Salicyl- und B... Allergie gibt , kann ich vielleicht mal einen Arzt finden , der mir was bescheinigt.
Mir hat es bisher gereicht zu wissen , ich habe ein Histaminproblem. Ich weiß aber schon länger , das mir bunte Pillen , z.B. bei den Bs , auch das aktive B6 leider , Probleme machen. Jetzt sind mir die Zusammenhänge klarer... Dank Euch , LG K:
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hi Fabiola,

vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. :)
Das hilft mir schon mal wieder etwas weiter.

Eine Frage noch: Was trinkst Du ?
Mir hängt das ewige nur Wasser ohne Kohlensäure und sonst nichts total zum Hals raus, aber Kaffee und Tee (egal welcher) gehen garnicht, Getreidekaffee o.ä. auch nicht, Fruchtsaft o.ä. sowieso nicht, Milch und Kakao auch nicht, Mineralwasser auch nicht, Bier und Wein sowieso nicht.

Geht Zucker bei Dir ? Ich hatte irgendwo gelesen, daß Rohrzucker nicht gut ist, sondern eher Rübenzucker?

LG
Anna

Hi Anna,
ja das Trinken... Also, ich trinke auch nur Wasser, aber versuche mal mit mal ohne Kohlensäure, mal kalt mal heiß, schmeckt wie Tee. Ab und zu, alle paar Tage gebe ich etwas Zitronensure oder Limettensaft und oder Zucker dazu, und wenn ich es nicht aushalte eine Mikroscheibe Ingwer und Zitronensäure in eine große Kanne heißes Wasser. Aber ans Wasser habe ich mich inzwischen sehr gut gewöhnt. :)

Zucker ist so ein Ding. Du kannst Rohr- oder Rübenzucker nehmen so lange sie weiß/raffiniert sind, bloß nicht braun. Honig, Ahornsyrup, Reissyrup, gehen bei paar Leute, muß Du ausprobieren, am besten in kleinen Mengen. Allerdings mußt Du aufpassen, da Salicylate den Insulinhaushalt durcheinander bringen. Mir geht es wesentlich besser, wenn ich komplett ohne Kohlenhydrate jeder Art lebe. Aber da ist auch jeder unterschiedlich.
Kanns Du Zucker, Getreide etc. essen?
LG,
Fabiola
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hi Kullerkugel,
ja das ist eine typische Geschichte, daß man auf Vitaminpräparate reagiert und die Welt nicht vesteht...

Die meisten Ärtzte kannst Du vergessen. Am besten ist der Test von den Leuten der Uni Erlangen: LipiDoc / Talking Cell. Hier ist der Link. Der ist schon teuer (ca. 300 Eur) aber super, da man mit 100% WAhrscheinlichkeit erfährt ob man Salicylate verträgt oder nicht und das ohne Provokation (!!!!!!) und was die im Körper einrichten. Vor allem, die meisten Ärtzte die eine Provokation machen, haben keine Ahnung und glauben, daß man sofort oder gar nicht reagiert und enden mit einer superhohen Quote von falsch-negativen Ergebnissen. Kann ich nicht empfehlen...
Für mich ist diese Bescheinigung, das Beste was mir passieren konnte. Seitdem können meine Ärzte nicht behaupten, es wäre alles in meinem Kopf... Schwarz auf weiß ist schon gut...
LG,
Fabiola
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hallo Fabiola , ganz lieben Dank für Deine Ausführungen .
Dann wird es wohl doch nicht so schnell gehen damit bei mir.
Das Einzige , was mir angeboten wurde in der Berliner Uni-Klinik , war ein Provokationstest auf Histamin , behandeln könne man es aber nicht . Da es mir damals gerade erst besser ging , hatte die Histamingeschichte ja selbst herausgefunden und war deshalb zum Arzt gegangen, habe ich das nicht machen lassen. Erst bei der Verabschiedung wurde mir gesagt , ich solle doch möglichst sämtliche Lebensmittelzusatzstoffe weglassen , das ginge ja aber nicht ....

Nun , es ist schwer , aber wenn man das Essen wirklich selber macht , kann man viel erreichen.

LG K.
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hi Fabiola,

danke für die Tips.

Honig geht bei mir leider nicht, Agavensirup leider auch nicht, bei Ahornsirup hab ich noch Hoffnung und werde ihn demnächst noch mal probieren, sobald ich etwas verträgliches hab, wo ich ihn drauf bzw. reintun kann.

Getreide ist auch schwierig. Glutenhaltiges geht garnicht, Mais wahrscheinlich auch nicht, bei Reis scheint nur der Naturreis nicht zu gehen (früher hab ich alles in Vollkorn gegessen und viel Obst und Gemüse, weil das ja alles so gesund ist und hab mich gewundert, wieso ich immer schlimmer krank wurde :confused:), Hirse mag ich nicht und Quinoa muß ich noch mal testen.

Brot geht leider nicht, da ich keine Hefe vertrage und selbstgemachtes funktioniert bei mir mit den glutenfreien Sachen überhaupt nicht. Aber da ich weder Wurst noch Käse oder Tomate oder Marmelade usw. essen kann, hätte ich eh nichts für drauf.

Zitronensäure geht auch nicht, da ich auch eine Schimmelallergie hab (es ist sowieso einfacher zu sagen, welche NMU etc. ich nicht habe als umgekehrt :D).

Ohne oder mit wenig Kohlenhydraten geht bei mir leider nicht. Ich hab irgendwie eine komische Stoffwechselstörung. Egal wie wenig ich esse, der Körper geht nie an die Reserven (noch nicht mal bei vorschriftsmäßigem Fasten), ich muß immer regelmäßig Brennstoff in Form von KH zuführen (zusätzlich genug Eiweiß und Fett, weil ich sonst zu schnell wieder Hunger hab), sonst geht es mir schlecht.
Wenn ich nur rel. verträgliche Sachen esse und trinke, reichen aber kleine Mengen, so daß pro Tag nur max. ca. 1500 kal nötig sind.

Ist irgendwas unverträgliches dabei, bekomme ich mordsmäßig Hunger und da kann es schon mal bis zu 2000 kal pro Tag gehen, obwohl mir das eigentlich zu viel ist, weil ich gern abnehmen möchte (wenn irgendwas unverträgliches dabei ist, nehm ich allerdings auch bei 1200 kal pro Tag nichts ab (nicht als kurze Diät, sondern über Jahre permanent durchgehalten), sondern bin nur so schlapp, daß ich mich kaum auf den Beinen halten kann und hab dabei und bei noch weniger sogar noch zugenommen, wenn nur genug unverträgliches dabei war, was ich ja lange nicht wußte). Ich hoffe, daß ich jetzt soweit komme, daß ich alle unverträglichen Sachen herausfinde und dann endlich wieder abnehme. Bis vor kurzem sah es noch so aus, als wäre alles unverträglich, aber mit zunehmenden Infos lichtet sich der Dschungel langsam und es scheint doch einen Weg raus zu geben. :bang:

Milch usw. geht garnicht und Fleisch geht teilweise auch nicht, aber da teste ich noch, wie auch bei einigen anderen Sachen.

Limettensaft werd ich jetzt mal testen. Wenn der geht, wär super, dann hätte wenigstens schon mal ein bißl was zum Trinken. :)

LG
Anna
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hi Anna,
gerne doch :)

Getreidetechnisch; bei mir geht gar Keins ( bin ein Bißchen neidisch ;-) ). Ich bekomme Rücken- und Muskelschmerzen und Depressionen davon, werde zum regelrechten Zombie... Mit dem Reis; es heißt Sushi-Reis ist der Meistverträgliche und Du mußt alle aromatisierten Sorten meiden (Jasmin, Basmati, etc.). Sonst kannst Du Buchweizen probieren, zumidest theoretisch ist es die verträglichste Getreidesorte. Mit dem Fleisch sind es Lamm und Hühnchen.

Das Gewichtproblem kenne ich auch sehr gut. Wenn ich was falsches esse, kann ich es am nächsten Tag an der Wage feststellen... Bis hin zu 2,5 Kg in einem Tag... Ich habe fast 20 Kg runter seitdem ich die unverträglichen Sachen weglasse. Das hat allerdings fast drei Viertel Jahr gebraucht. Mit jedem Stoff, 4-6 Kg...

Die Hungerattacken sind auch damit weg. Auch ich hatte teilweise alle halbe Stunde einen Panik-, Hunger-, Unterzuckeranfall mit Kaltschweiß, Blutdruckabfall, sofortige Schläfrichkeit; das volle Programm. Alles ist jetzt weg, man muß nur konsequent sein. Und man muß wissen, daß wenn es am Essen liegt, verschwinden diese Attaken erst, wenn ALLE unverträglichen Lebensmitteln / chemische Verbindungen aus dem Speiseplan sind.

Aber Du sagst, Du hast so eine Stoffwechselstörung, hat es einen Namen, und wie wurde sie Dir diagnostiziert? Das würde mich sehr interessieren. Bei mir haben sie mal einen Glukoseverträglichkeitstest gemacht und einen reaktiven Unterzucker festgestellt (theoretisch eine Vorstufe der Diabetes). Allerdings stellte sich daraus, daß der Unterzucker eine Reaktion auf den becknakten Traubensaft war, den ich für den Test trinken mußte...

Wünsche Dir viel Erfolg mit dem Limettensaft! Ich habe früher auch auf Schimmelpilze, Hefen, Staub, allen Pollen usw reagiert. Schwere Atopie hieß es. Aber auch diese Reaktionen sind weniger geworden. Ich glaube man hat viel weniger Histamin und andere Entzündungsmediatoren, wenn man nicht so viel Quatsch ißt. Inzwischen reagiere ich so gut wie nicht mehr auf histaminhaltiges Essen, was am Anfang furchtbar war, und Mikroportionen oder Spuren von Getreide hauen mich auch nicht mehr weg, nur die Waage lügt nicht... Es wird wirklich besser mit der Zeit und viel Ausdauer und Disziplin...
Erzähl mal auch wie der Ahornsyrup geht. Sag mal, kannst Du Eier/ Essig /Knoblauch / Zwiebel essen?

LG,
Fabiola
 
Zuletzt bearbeitet:
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hallo Fabiola ,

ich denke wir sind Leidensgefährten... aber Du hast das gut geschrieben. Es liegt fast alles am Essen.

LG K:
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hi Kullerkugel,

danke, ich habe mich sehr intensiv damit auseinander gesetz, da ich einfach zu krank, dick und verzweifelt war...

ja, ich hätte nie gedacht, daß das Essen so viel Macht hat, unseren Körper auf so extremer Art zu beeinflüssen... Inzwischen weiß ich es einfach und halte mich daran. Vor allem scheint mein Körper sich gegen alle Regeln des "gesunden Essen" zu wehren. Wenn es als gesund gilt, ist es nichts für mich ;-), hihi.

Ich bin so weit, daß ich ein Buch schreiben könnte... Es gibt so viel, über die Biochemie
des Essens und des Stoffwechsel und dieser Art Unverträglichkeiten, was unbekannt ist, vor allem in Deutschland..., und null Material auf Deutsch... Traurig...

Naja, viel Erfolg bei der Suche und gutes Genessen! Frag gerne, wenn ich von Hilfe sein kann.

LG,
Fabiola
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hallo ,

mir geht es ja genauso . Statt des Buches schreibe ich ja hier seit kurzem...

Aber hier wird so viel über Gifte / Ausleitung usw. geschrieben , die Leute sind bereit , sonstwas dafür zu machen , aber nur WEnige erkennen , dass man mit dem Essen anfangen muss.

Unser normales Essen ist für die meisten Leute wie Gift , das will man bloß nicht wahrhaben.

Industriemüllessen schmeckt ja so gut:D:D
Das wir essen müssen um unseren Körper zu ernähren , haben viele Leute noch nie gehört :eek:

Ich habe einige Zusammenhänge für mich gefunden, es war mühsam , viele Beiträge hier im Forum waren wie Puzzelsteine...

LG K.
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hi Fabiola,

mach das doch (Buch schreiben). Es gibt, glaube ich, noch kein Buch über Salicylatintoleranz.
Auch im Internet gibt es rel. wenig Infos dazu und vor allem sind die wenigen Tabellen bzgl. verträglicher und unverträglicher Sachen größtenteils nur sehr kurz und vor allem behauptet da jeder etwas völlig anderes. Bei einer umfangreichen Liste stehen sogar die gleichen Nahrungsmittel in versch. Rubriken.

Auch was es sonst an Büchern über NMU gibt, ist meist nur teilweise wirklich gut.

Die ersten, die ich gelesen habe, waren größtenteils von amerikanischen Ärzten, aber auf deutsch übersetzt. Man bekommt sie jetzt noch in der Stadtbücherei.
Da waren vor allem die Infos über maskierte Nahrungsmittelallergien und Rotationskost interessant. Aber über Histamin- und Salicylatintoleranz stand da nichts drin.

Ich hab früher alle möglichen (und unmöglichen :D) Bücher über Ernährung usw. gelesen und dann natürlich versucht mich möglichst gesund zu ernähren (Vollkorn, Obst, Gemüse etc., wobei da die "Experten" aber auch alle paar Jahre etwas völlig anderes erzählen) und ahnte nicht, daß ich damit in Teufels Küche komme.

Ich hab zwar, als ich das erste Mal etwas über NMU gelesen hatte, versucht herauszufinden, was ich nicht vertrage und das wegzulassen, aber das war schon damals fast unmöglich.
Zum einen stand in dem Buch nicht genug drin und andere gab es im Buchladen und in der Bücherei noch nicht (Internet gab es sowieso nicht), zum anderen hatte ich schon ständig ganz schlimme Schmerzen, Entzündungen usw. und egal, was ich weggelassen oder gegessen habe, waren die Beschwerden da.

Ich hab dann zwar auch alles aufgeschrieben, was ich gegessen hab und welche Beschwerden ich hatte, aber das war dann durch die vielen Beschwerden jeder Tag ein halber Roman und nicht nur schon nach kurzer Zeit völlig unübersichtlich, sondern es schien auch keine Zusammenhänge zu geben.

Erst als ich mich erst mal nur auf ein oder zwei Symptome beschränkt habe, konnte ich wenigstens schon mal sehen, daß ich anscheinend glutenhaltiges Brot und Milcheiweiß nicht vertrage.

Aber glutenfreies Brot ging schon nach rel. kurzer Zeit auch nicht mehr und die Sojaprodukte, die ich statt Milch genommen hatte wurden noch schneller unverträglich.

Und als ich dann mal wieder normales Brot gegessen habe, schien es wieder gut verträglich zu sein. Als ich nach ca. 2 Wochen wieder stärkere Beschwerden bekam, dachte ich zuerst nicht an das Brot.

So und ähnlich ging es lange mit allen möglichen Nahrungsmitteln und Getränken und irgendwann konnte ich weglassen, was ich wollte, es wurde überhaupt nichts dadurch besser.

Erst durch das Internet und die vielen Infos, die ich dann aber auch erst mal sortieren mußte, kam ich endlich mit den NMU vorwärts. Allerdings auch nicht so wie gewünscht. Selbst die Kombi von Histaminose, Kreuzallergien, Gluten- und Milcheiweiß-UV erklärte nicht alles und führte nicht zur Beschwerdefreiheit oder Gewichtsabnahme beim Meiden der entsprechenden Sachen. Es wurde zwar besser, aber nicht genug.

Erst als ich zufällig etwas über die Salicylatintoleranz gelesen habe, wurde mir einiges klar, was vorher völlig rätselhaft war.
Seit ich versuche, danach zu leben (was noch sehr schwierig ist, weil ich auch so viele andere Sachen nicht vertrage und irgendwas muß ich ja essen und vor allem auch nicht immer die gleichen Dinge, weil mein Körper sonst wieder darauf verstärkt reagiert), geht es schon wieder etwas besser.

Muskelschmerzen bekomm ich auch hauptsächlich von Getreide, aber teils auch von irgendwas anderem (ich weiß noch nicht genau wovon), da aber nicht so schlimm.

Buchweizen (ist kein Getreide) geht bei mir wegen der Allergien nicht. Aber der Bio-parboiled-Reis von DM scheint so einigermaßen zu gehen und demnächst werde ich noch mal Quinoa testen.

So schlimme Hungerattacken wie Du hatte ich noch nie. Bis vor einigen Jahren konnte ich sogar problemlos tagelang garnichts essen, wenn ich mir ein Minimum an Kalorien (ca. 150 - 200 pro Tag) durch Getränke zugeführt habe. Teils hab ich aber auch dabei zugenommen, weil ich noch nicht wußte, daß ich keine Hefe vertrage und die war in der fast kalorienfreien Gemüsebrühe reichlich drin, abgenommen hab ich dadurch nichts, obwohl ich damals sogar noch Sport gemacht habe.

Erst seit ich vor einigen Jahren einen kompletten Zusammenbruch des Immunsystems hatte und tagelang mehr tot als lebendig war, muß ich alle paar Stunden etwas essen. Anfangs so alle 2 Std., jetzt geht es auch schon mal 5 Std. ohne zu essen, meist aber nur 3-4.

Die Stoffwechselstörung hab ich selbst festgestellt, in den med. Fachbüchern gibt es die nicht, aber da gibt es auch keine Gewichtszunahme durch NMU.
Die Ärzte haben mir nie geglaubt, daß ich permanent wenig esse. Ein paar Mal wurde die Schílddrüse untersucht und da die in Ordnung war, hieß es immer, ich würde zuviel essen.

Aber das hatte ich ja nicht. Außerdem war ich jahrelang oft so schwach, daß mir die Beine einfach so weggeknickt und sogar leichte Gegenstände aus der Hand gefallen sind. Ich konnte oft überhaupt nicht mehr aufstehen, war so extrem müde, daß ich sogar im Gehen auf der Straße eingeschlafen bin usw. usw. (in der Zeit bin ich auch oft gestürzt, weil meine Beine versagt haben, teils kopfüber die Kellertreppe runter usw.).

Es war wirklich so als würde der Körper den größten Teil vom Essen sofort in die Fettspeicher schieben und nicht für die Energiegewinung verwenden. Ich konnte die letzten Jahre auch fast nichts mehr tun, weil ich immer schon nach wenigen Minuten völlig erschöpft war und mich nicht mehr auf den Beinen halten konnte.
Seit kurzem geht es wieder etwas besser und ich kann wenigstens mal ein bißchen was tun.

Daß sich einige Allergien, NMU usw. bessern, wenn man unverträgliches aller Art meidet, ist mir auch schon aufgefallen und ich hoffe, daß sich das auch noch weiter bessert.

Ob Eier gehen, weiß ich noch nicht, aber Eigelb scheint zu gehen. Zwiebeln nur in sehr winzigen Mengen, aber ich hab irgendwo gelesen, daß Schalótten besser gehen sollen, das probier ich bald aus.
Knoblauch geht (leider) nicht, aber ganz kleine Mengen Knoblauchpulver schon irgendwie (so ganz genau weiß ich es immer nur bei schlimmen Beschwerden, anderes ist oft unklar, weil ich ja nach wie vor sowieso ständig Beschwerden hab, aber eben schon die meiste Zeit viel weniger).
An Essig mag ich noch nicht mal riechen. Für meine Nase riecht der sehr unangenehm. Und solche Sachen eß ich dann auch nicht, weil mein Körper die anscheinend ablehnt. Mit Bananen ging es mir auch oft so, jetzt konnte ich schon 2x eine kleine rel. problemlos essen. Hätte sie vorher schon komisch gerochen, hätte ich das garnicht erst probiert. Mit gewürzten Sachen usw. funktioniert das aber nicht.

Um die tolle Gewichtsabnahme beneide ich Dich. Da geht bei mir noch nichts. Ich hab zwar in den letzten Jahren nichts mehr zugenommen, weil ich einige unverträgliche Sachen schon mehr oder weniger meiden konnte, aber abnehmen klappt nicht, noch nicht mal mit nur Reis und Fleisch und Wasser. Aber das wird sich hoffentlich bald ändern.

Falls Du ein Buch über NMU schreibst, werde ich es auf jeden Fall kaufen und auch reichlich weiterempfehlen. :)

LG
Anna
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hallo Anna , Hallo Fabiola ,

...nun sind wir doch schon drei . Und vermutlich werden es noch sehr viele ...

@Anna:

Ich könnte jetzt die meisten Zeilen von Dir kopieren und dazu schreiben , es geht / ging mir genauso.
Z.B. wurde mir beim Besuch einer im Viertel sehr anerkannten Diabetologin , man hatte mir ja einen "Fastdiabetes" eingeredet, gesagt ,ich esse eben immer noch zuviel ..und das in einem Ton...zu einer Zeit als ich wegen wiedergekommener Beschwerden fast nichts mehr aß.Ein paar Äpfel (kann ich nicht essen, weder frisch aus dem Garten noch gelagert ) haben mir mehrere Kilos rauf in wenigen Tagen beschert....
Und mein Mann ist felsenfest davon überzeugt , ich esse heimlich.

Bei Deiner Stoffwechselgeschichte denke ich , Dir geht es wie mir. Und da habe ich bei der KPU/HPU Geschichte irgendwo gelesen , Betroffene hätten oft eine Kohlehydratverwertungsstörung. Das muss es sein.

Deshalb komme ich ja mit der KH - ganz armen Essweise , also nur aus wenig Obst und Gemüse , keinerlei Zucker ... so gut zurecht. Aber mir fehlt manchmal doch etwas , ich esse offensichtlich zu wenig Fett .
Diese Essweise muss man aber ein paar Tage durchhalten , die Umstellung ist schwierig , aber dann...

Ich würde es gut finden , wenn Du die Buchtitel mal nennst , die gut sind.

Ich kann Eier essen , wenn sie ganz frisch , und möglichst vom guten Bauern (also ohne Legemehl gefüttert ) sind, dann esse ich das Weisse mit , sonst mach ich es weg .

Wir können ja mal selbst Listen unserer Lebensmittel aufstellen , und vergleichen. Im Internet stimmt so vieles nicht.

@Fabiola:

Du brauchst wegen dem Olivenöl nicht neidisch sein , ich kann nur ganz wenige Sorten essen. Und wusste bisher nicht , warum . Ich dachte bisher , weil es schnell ranzig wird.. aber das kann es nicht immer sein. Gut vertrage ich das Sesamöl von Bio Planete , aber als ich einmal ein anderes probierte , ging es nicht. Es gibt da im Reformhaus teure Sorten , die gehen gar nicht. Rapsöl nehme ich von Bio Bio , und ein ähnliches vom Discounter . Aber das teure aus dem Reformhaus geht nicht....
Du wirst schon recht haben , aber auf diese ZUsammenhänge bin ich bisher nicht gekommen.
Ich werde mir die Inhaltsstoffe mal genauer ansehen.

Ein richtiges Buch , wenn Du das ernst meinst , wäre doch toll. Man braucht öffentliches Interesse ...

LG K.
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Ich denke wie gesagt noch drüber nach... Aber Ihr seid süß... Danke.

@Kullerkugel
Was Du erzählst klingt so als würde Dein körper sehr gut auf Omega 3 Fette reagieren. Hast Du Fischöl mal versucht. Könnte Dir guttun... Wenn Du nichht zu mega empfindlich auf Amine reagierst natürlich, aber es klingt so als würden sie Dir guttun.

@Anna

es gibt zwei Probleme, warum der Körper nicht auf die Fettreserven kommt bei einer Sal-Unverträglichkeit: Der Insulinpegel ist dauererhöht und der Körper verbraucht die ganzen verfügbaren Blutfetten, wegen den Reaktionen auf Sals und anderen LM. Diese Blockade legt sich erst mit der vollen Karenz (!!!). Das Gleiche gilt für Wassereinlagerungen, die aus dem Konsum von unvertäglichen LM kommen. Da ist übriegens Gemüsebrühe genau das Falsche... Es ist voll von natürlichen Salicylate...

Ich werde wirklich drüber nachdenken... Wissen hätte ich Gott weiß genug...

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Fabiola
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hallo Fabiola ,

ich habe noch starke Erinnerungen , als mir ein Doktor sündhaft teueres Krillöl aufgeschwatzt hat. Wo ich ihm vorher von der Histamingeschichte erzählt hatte . Eine Reaktion , ich habe den Ablauf noch gut im Kopf....Er hat sie dann zurück nehmen müssen.
Ich habe dann probiert , und bin bei den Lachsölkapseln vom DM Drogeriemarkt , Hausmarke , geblieben. Ob 5-6 Stück täglich genug sind , weiss ich nicht, aber ich nehme sie jetzt ca 1 Jahr.
Würde ich jedem sonst auch empfehlen.

LG K.
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

@Kullerkugel

Bücher, die ich 100 %ig gut finden würde, hab ich noch nicht gefunden. Aber ein paar sind ganz interessant und geben gute Anregungen.
Die älteren gibt es auf jeden Fall in der Bücherei (Fernleihe).
Z.B. Ist das Ihr Kind von Dr. Rapp (betrifft nicht nur Kinder) und die Rotationsdiät von Anne Calatin.
Histaminintoleranz (o.ä.) von Dr. Jarisch ist auch sehr informativ. Das Histaminbuch von Schleipp soll dagegen ganz schlecht sein, teils mit völlig falschen Infos.
Kohlenhydratarme Ernährung geht bei mir nicht, da geht es mir nicht gut und das Gewicht geht auch nicht runter.

@Fabiola

Gemüsebrühe nehm ich schon seit Jahren nicht mehr, aber eine volle Karrenz geht bei mir auch nicht, da würde ich verhungern, weil ich nämlich überhaupt nichts mehr wirklich gut vertrage.
Nur ein paar Sachen inzwischen wieder ohne größere Probleme, d.h. mit nur rel. geringen Beschwerden. Aber seit ich nicht mehr ständig -zig starke Beschwerden habe, kann ich besser herausfinden, was ich wenigstens so halbwegs vertrage und was garnicht.

Aber bis ich da alles raushabe, wird wohl noch eine Weile dauern, weil andere Trigger teils die gleichen Beschwerden machen und ich dann nicht weiß, ob es vom Essen kommt oder nicht und auch oft nicht, ob von der letzten Mahlzeit ist oder von einer vorhergehenden usw. usw.

Es geht dadurch nur unendlich langsam voran, aber es geht voran.:bang: und die leider immer wieder auftretenden Rückschläge werden wohl hoffentlich auch bald weniger werden bzw. hoffentlich ganz ausbleiben.

LG
Anna
 
Oben