Ernährung Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

In dem Fall kommt aber dies ja nicht in Frage, da ich auch HI habe. Manchmal hat man einfach genug vom Ausprobieren; man ist froh, wenn man einigermassen symptomfrei ist. Danke vielmals!
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hallo Papyrus,

Ja, eine Milcheinweissallergie habe ich auch noch, aber damit kann ich wesentlich besser leben. (Ich esse Butter und Vollrahm).

Butter nehme ich auch noch. Ansonsten ist es für unsere Gesundheit wahrscheinlich eh das beste keine Milchprodukte zu uns zu nehmen, auch für Menschen ohne Allergie. Warum trinken wir überhaupt Milch anderer Säugetiere. Das macht kein anderes Tier in freier Wildbahn.

Bei meiner HI bin ich ein kleines bisschen zuversichtlich: ab und zu gönne ich mir ein kleines Stücklein Brot, ein Bisquite...einfach so, um wieder einmal zu schmecken, wie sich das so anfühlt.

Oh ja, ab und zu ne Bockwurst aber dann meist ohne Brot und Senf.

Grüsse
derstreeck
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hat jemand Erfahrung mit Nalcrom? Wirkt dies bei HI und Salicylat-Interoleranz?
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hallo papyrus,

Erfahrung habe ich nicht mit Nalcrom bzw. dem wirkstoff Cromocyglinsäure.
Aber ich giere derzeit auchd anach, da es die Mastzellen stabilisieren soll und gut funktionieren soll. Abere s ist so schweineteuer, dass iche s mir unm,öglich leisten kann. Ich versuche jetzt herauszufinden, wieviel mich das Pulver kosten würde, wenn ich es in der Apotheke bestelle (also die Reinsubstanz Cromocyglinsäure), u8m es mir selbst zu verkapseln oder in heißem Wasser aufzulösen. So müsste es billiger werden. Kommt allerdinsg auf die Kulanz Deines Apothekers an, ob er Dir das Pulver bestellt und herausgibt.
Verschreibungspflichtig wäre ncoh Ketotifen, allerdings mit AH inklusive.
Cromocyglinsäure ist allerdings nur in seltenen Ausnahmefällen von der krankenkasse übernehmbar (zb bei Mastozytose), ansonsten wird es evtl auch schwer es vom Arzt zu bekommen,w eil er angst hat, es anschließend aus eigener Tasche bezahlen zu müssen.
Dann gäbe es noch Allergoval, DMCG oder so und noch einige mehr, die Cromocyglinsäure beinhalten. Sachets habend ann noch zucker drin, Kapseln sind Reinform glaube ich (außer Ketotifen).
Aber da man 4x2 Kapseln bzw. Sachets nehmen muss wird es wirklich extrem teuer!!!!! Und man muss es dauerhaft nehmen.

lg, laudanum

PZN-Nummern für reines Pulver:
www.euro-otc-pharma.de/rezeptursubstanzen/cromoglycinsaeure/
und
Fagron
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hallo Laudanum. Danke für die schnelle Rückmeldung. ich versuch, Nalcrom via Krankenkasse abzurechnen. Mit einer Zusatzversicherung und einem ärztlichen Rezept sollte dies gehen. Hast du auch Salicylatintoleranz zu Histaminunverträglichkeit dazu? Geht denn Cromocyglinsäure bei Salintoleranz? Ich habe manchmal direkt Angst vor weiteren Symptomen... welche Symtome hast denn du? Bei mir sind es vor allem starke Muskel- und Kopfschmerzen bis hin zu unerträglicher Migräne, Herzrasen und allg. Unwohlsein.
Gruss Papyrus
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

nein, habe keine (diagnostizierte) Sali-Intoleranz.
Aber google doch mal cromo und sali. Oder Allergoval (das dürfte so das Bekannteste sein) und Sali. Wüsste aber nicht, was dagegen spricht.

lg, laudanum
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

jetzt erinnere ich mich, dass manche geschrieben ahben, es nicht zu vertragen und machten die Sali dafür verantwortlich. habe jetzt das hier noch gefunden:
>>es könnte theoretisch entweder an einem Kapsel-Füllstoff (oder Überzug) liegen, oder am Wirkstoff.
Cromoglicinsäure hat strukturmäßig gesehen Ähnlichkeit mit Salicylsäure -
zumindest laut einiger Forumsmitglieder, die aus dem Histaminintoleranz-Buch von Prof. Jarisch zitieren.
Für viele ist die Cromoglicinsäure dann unverträglich.<<
Quelle: Systemische Mastozytose? Tryptasewert immer erhöht... - Systemische Mastozytose - LIbase - Internetportal für Laktoseintoleranz und NMU

Manche haben es aber auch vertragen! Es kommt also auf einen individuellen versuch an.
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Ja, in dem Fall gibts nur eines: Augen zu und durch! Ich werde den Versuch einmal wagen, nur- manchmal hat man eben keine grosse Lust auf allfällige "Abstürze". Aber Danke für die Links und Tips!
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hallo HeikeR

Das freut mich, dass Du auf dieses Forum gestossen bist. Ich bin ebenfalls ganz neu dabei.

Zur Salicylat-Allergie wie auch zur Benzoat-Allergie wurde ich per Blutttest getestet. Meine Spezialärztin hat sofort realisiert, wo sie mit Test beginnen soll.
Salicylat ist ja gelber, oranger und roter Farbstoff, der sich in Früchten und Gemüse und unzähligen E-Nummern befindet.
Benzoat ist blauer Farbstoff, diesen findet sich ebenso in Früchten und Gemüsen und in E-Nummern.
Salicylat oder eben Salicylsäure findet sich auch in sehr vielen Medikamenten. Deswegen habe ich einen Allergie-Pass stets auf mir. Natürlich auch bezüglich der HI.
Bei Histamin-Intoleranz beschreibt Prof. Jarisch (hat auch eine Internetseite) dass es eine unglückliche Kombination sei an HI und Salicyl-Unverträglichkeit/Allergie erkrankt zu sein. Und dem kann ich nur mit einem grossen Kopfnicken beipflichten! -

Zuerst bekam ich eine Liste mit den Lebensmitteln zu Sylicylat-Unverträglichkeit/Allergie. Schon nach der Malzeit spürte ich eine merkliche Erleichterung in meinem Körper. Als nach drei Monaten die Beschwerden noch nicht alle weg waren, wurde ich in die Uni-Klinik verwiesen. Da wurde von einem aufmerksamen Arzt HI vermutet und genau das wars, was mir noch fehlte um eine beschwerdefreie Ernährung zu bekommen :)

Seit ich die Ernährung einhalte war ich nieeeeee mehr nennenswert erkrankt (nicht einmal Grippe !), dass ich deswegen zum Arzt hätte gehen müssen und das freut mich mächtig. Vernunftsmässig liess ich vor etwa drei Jahren einen Check machen und mein Hausarzt staunte nur, dass das möglich sei, dass alle!!! Werte im besten Bereich sind. Mir war es eine Bestätigung und Beruhigung, dass ich ohne Sorgen jeden neuen Tag geniessen und mich daran erfreuen kann. Denn meine Gesundheit ist mir so sehr kostbar, dass ich sie wegen ein paar Lebensmittel nicht ruiniere ;-). Zu lange habe ich gelitten.....

Ich hoffe, mit meinen Ausführungen Dir einige Fragen beantwortet und weitere Fragen in Dir angestossen zu haben.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

Ein Schneeflöckchen als Gruss
Quittenbaum

hallo quittenbaum ich bin neu in dem forum und weiss deswegen nicht wie ich dich anschreiben kann...
wie ernaehrst du dich denn jetzt was isst du?
und was nimmst du fuer nahrungsergaenzungsmittel?

mfg undercoverbln
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hallo undercoverbln

Herzlich Willkommen im Forum :wave:

Meine Ernährung hält sich an die Liste von Histamin-Intoleranz und Salicylat- und Benzoat-Allergie bzw. Intoleranz und einigen persönlichen Erweiterungen, da die Listen nur Anhaltspunkte geben.

Mein Speiseplan ist damit sehr bescheiden geworden und doch fehlt mir nichts und ich bin fit und gesund.

Nahrungsergänzungsmittel (NEMs) nehme ich keine zu mir, weil ich keine ertrage, da diese wiederum mit unverträglichen Substanzen versehen sind.

Meine Hautärztin sagte einmal zu mir, als ich besorgt war bezüglich Unterversorgung von Vitaminen und Mineralien, dass sie bei mir sehe, dass meine Haare gesund, die Haut rein und die Fingernägel 'schön' seien, ich unbesorgt sein dürfe und mir nichts fehle. Das ist für mich bis heute ein Erkennungsmerkmal.

Was bewegt Dich persönlich bezüglich HI und Salicylat- und Benzoat-Intoleranz/Allergie?

Mit lieben Grüssen
Quittenbaum
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Was bewegt Dich persönlich bezüglich HI und Salicylat- und Benzoat-Intoleranz/Allergie?

Mit lieben Grüssen
Quittenbaum[/QUOTE]

ich hab eine hit... wurde im krankenhaus attestiert... ich glaub ich hab beides also probleme mit der dao und abbau im koerper...i

ich hab die letzten zwei tage fenistil getestet... und nicht vertragen..
ivh vermute liegt am benzoat... also benzoat allergie

wie finde ich die salicylat intoleranz raus?
kennst du dich mit dem magnesiumascorbat sprich gepuffertes vit c aus?

ausserdem hab ich noch ein grosses thema aufgemacht wo ich alle fragen und mein anliegen ein wenig geschildert hab...
guck mal thema seed tour...

vielen dank schonmal

mfg undercoverbln
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben