Arztsuche Berlin

Themenstarter
Beitritt
17.01.10
Beiträge
26
Hi, ich möchte wegen vieler Beschwerden die ich habe auch einen Test auf
Histaminintoreranz machen und suche deswegen einen Arzt in Berlin der sich damit auskennt und das testen kann.
(Ich vertrage auch viele Histaminhaltigen Speisen nicht.)

Siehe auch meinen Thread:

https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/64757-hilfe-nahrungsmittelunv-schwindel-chron-muedigkeit.html

Weiter wäre noch interessant wenn er sich mit folgendem auskennt, muss aber nicht sein.

- Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Gluten, Laktose, Fructose und vieles mehr)
- Allergien
- Umweltmedizin
- Amalgam

Habt Ihr vielleicht einen Tipp zu wem ich gehen könnte und wer was wissen könnte?
 
Hallo Baumelf,

ich kann Dir da leider keinen bestimmten Arzt nennen, würde mich aber an Deiner Stelle bei Deinem Hausarzt über eine Umweltklinik bzw. ein Krankenhaus mit einer Abteilung für Umweltmedizin erkundigen. Oder, rufe doch bei Deiner Krankenkasse an und frage dort nach. Eventuell kannst Du auch einfach mal in der Charité anrufen und fragen...

Vielleicht meldet sich aber doch noch jemand der einen genauen Tipp geben kann :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hmm, das werde ich auch mal versuchen. ... Ich weiß bei Kliniken nie ob die auch soviel Zeit haben oder man so schnell durchgewunken wird.
 
Hallo baumelf,

in der Charite gibt es das Allergiezentrum, die testen einige Sache. Der Histamintest wird aber nur noch stationär gemacht. Laktose-, Fruktosetest wird dort auch gemacht. Wegen Gluten, dass kannst du auch ambulant machen (Biopsie) beim Gastroenterologen.

Wegen den Umwelterkrankungen kannst du dir einen Umweltmediziner suchen (kann dir eine Adresse geben). Das Komplettpaket bekommst du in der Spezialklinik Neukirchen, allerdings ist es schwierig, dort einen Platz zu bekommen. Wartezeit momentan glaube ich fast ein Jahr.
Spezialklinik Neukirchen - Akutklinik zur Behandlung von Allergien, Haut- und Umwelterkrankungen anhand eines ganzheitlichen cortisonfreien Therapiekonzeptes

Es finden alle paar Monate Treffen in Berlin statt über libase. Dort treffen sich Leute mit Nahrungsmittelintoleranzen und/oder die auf der Suche nach der Diagnose sind. :)
Berliner Kontaktliste - Selbsthilfegruppen & Hilfsangebote - LIbase - Internetportal für Laktoseintoleranz und Nahrungsmittelunverträglichkeiten

LG cinnamon
 
Hallo Cinnamon,

danke für die Tipps. Kannst Du mir die Adresse vom Umweltmediziner geben :)
da kann ich ja dann mal anrufen und nachfragen. Was macht der denn so?

Hmmm ein Jahr warten möchte ich ja nicht und in eine Klinik gehen möchte ich noch nicht, mal schaue was ich so hinbekomme.

Warum machen die auf der Charite den Histamintest nur stationär? Ich dachte das ist ein Bluttest?

Viele Grüße Jamie
 
Hallo Jamie,
der Bluttest bei Histamin ist nicht so aussagekräftig. In der Charite wird eine doppelblinde Provokation gemacht, deswegen stationär.

Fürs erste reicht aber vielleicht auch der Bluttest. Habe leider keine Adresse mehr, aber du könntest ja mal bei HNO-Ärzten mit Spezialisierung auf Allergien nachfragen. Ansonsten könntest du es in Berlin in diesem Labor machen oder einen Arzt suchen, der es dort einschickt.
Diaminooxidasemangel (Histamin-Intoleranz) - Ernährungsinformation

Umweltarzt, Adresse habe ich dir per Mail geschickt.

LG
cinnamon
 
Oben