Wer hat den HIT-Provokationstest im Krankenhaus gemacht?

zara1977

Hallo alle zusammen!
Ich leide unter HIT seit 11 Jahren. Die Diagnose HIT wurde erst seit kurzem gestellt. War bei verschiedenen Ärzten wegen meiner Beschweren - keine konnte mir damals richtig helfen. Auf Histamin reagiere ich aber heftig: gleich eine Anaphylaxie. dann kann mir nur der Notarzt mit Predni intro venös helfen. Seit März war ich schon 12 Mal auf der Intensivstation und das trotz meiner Diät. Dazu noch habe ich ein Baby zu Hause...
Brauche eure Hilfe! Wer hat einen Provokationstest im Krankenhaus wegen
der Histominintoleranz gemacht? brauche dringend zum Vergleich alle Daten (natürlich ausser persönlichen) was
da alles gemacht wurde. Wer kann mir helfen?
PS. ich freue mich auf jede vernünftige Antwort. Für die Daten kann ich meine private Email-adresse geben.
Danke im Voraus
 
Hilfe!!! Wer hat einen Provokationstest im Krankenhaus wegen HIT gemacht?

Hallo alle zusammen!
Ich leide unter HIT seit 11 Jahren. Die Diagnose HIT wurde erst seit kurzem gestellt. War bei verschiedenen Ärzten wegen meiner Beschweren - keine konnte mir damals richtig helfen. Auf Histamin reagiere ich aber heftig: gleich eine Anaphylaxie. dann kann mir nur ein Notarzt mit Predni introvenös helfen. Seit März war ich schon 12 Mal auf der Intensivstation und das trotz meiner Diät. Dazu noch habe ich ein Baby zu Hause...
Brauche eure Hilfe! Wer hat einen Provokationstest im Krankenhaus wegen
der Histominintoleranz gemacht? brauche dringend zum Vergleich alle Daten (natürlich ausser persönlichen) was
da alles gemacht wurde. Wer kann mir helfen?
PS. ich freue mich auf jede vernünftige Antwort. Für die Daten kann ich meine private Email-adresse geben.
Danke im Voraus
 
Hilfe!!! Wer hat einen Provokationstest im Krankenhaus wegen HIT gemacht?

Hallo zara,

das ist sicher übel, wenn man dauernd Angst hat, einen anaphylaktischen Schock zu bekommen.

Ich habe im Krankenhaus keinen Provokationstest gemacht, wenigstens nicht mit Essen. Die haben mir dort Histamin in den Oberarm gespritzt und dann war abzuwarten, ob sich innerhalb von 20 Minuten eine Reaktion zeigte. Da kam keine; erst eine ganze Weile später ging es mir sehr eigenartig, aber das wurde nicht als Reaktion anerkannt, weil später als nach 20 Minuten. Ich blicke da nicht durch. Allerdings habe ich zum Glück keine so schlimmen Reaktionen.

Was erhoffst Du Dir denn von einem Provokationstest im Krankenhaus?

Gruss,
Uta
 
Hilfe!!! Wer hat einen Provokationstest im Krankenhaus wegen HIT gemacht?

Hallo Uta!
Meinetwegen würde ich nie so einen Test machen, aber die Ärzte, die mir bei der Therapie helfen konnten, sind nicht bereit mich zu begleiten, wenn ich den stationären test nicht gemacht habe und die Diagnose nicht auf dem Papier steht. Das ist doof, ich weiß, aber ich brauche ärztliche Unterstützung (Labor...), weil ich die nötigen Vitamine und co. nicht auf eigene faust einnehmen will. Ich bin überzeugt, dass ich wieder gesung sein kann und ohne die HIT leben werde. deshalb möchte ich wissen, was alles und wie es im Krankenhaus gemacht wird. Übrigens die Ärzte erzählen nicht so gern, was und wie es da gemacht wird. Wahrscheinlich nehmen sie mich nicht so ernst: jung, unerfahren, nichtmediziner...

Wenn mir einer einen Ärztebrief von seinem Test mit all Daten senden würde...
Danke Uta, dass du dich gemeldet hast, aber ich brauche denjeniegen, der dass schon mal erlebt hat.
Gruß Zara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfe!!! Wer hat einen Provokationstest im Krankenhaus wegen HIT gemacht?

Das verstehe ich. Wobei ich anmerken möchte, daß Vitamin B6, Vitamin C und andere ja sowieso nicht vom Arzt verschrieben werden können. Du könntest aber mal das B6 (auch B12) bestimmen lassen ,um zu wissen, ob es da einen Mangel gibt.
Hast Du B edenken,d aß Du auch über Vitamine einen anaphylaktischen Schock bekommen könntest?

Wie fing die HIT b ei Dir denn an? Ich habe Schwermetalle wie z.B. Amalgam/Quecksilber und Wohngifte sehr im Verdacht, daß die eine HIT auslösen können.

Gruss,
Uta
 
Histaminintoleranz: trotz Diät starke Beschwerden! Wer weiß Rat?

Hallo Zara,

ich könnte mir vorstellen Du hast außer der HIT noch eine andere Intoleranz. Sieh Dir mal diese Themen an:
Fructose-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Gluten-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Laktose-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Zu diesen einzelnen UV´s gibt es auch jeweils eine passende Rubrik. Einfach auf der Startseite mal schauen :rolleyes:.

Wie wurde denn die Histaminintoleranz festgestellt? Außerdem, bist Du sicher, dass Du Dich histaminarm ernährst?:
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/8065-histaminintoleranz-lebensmittel.html
Manchmal ist doch das eine oder andere versteckt was einem gar nicht bewusst ist.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Histaminintoleranz: trotz Diät starke Beschwerden! Wer weiß Rat?

Liebe Moderatorinnen!
Danke für Ihre Sorge um mein Thema. Ich habe mich wahrscheinlich vorhin falsch ausgedrückt. Ich versuche von vorne alles zu klären, damit ihr versteht, worum es bei mir geht.
Meine Beschwerden habe ich seit 11 Jahre. Nur damals konnte keiner Arzt die Diagnose HIT stellen. Ich war als Allergikerin mit einem AllergiePass abgestempelt. Im Pass stand: Quincködem, Allergie unbekannte Genese, Medikamente nach Bedarf.
Immer wieder, aber wohl nicht so oft (etwa 3 bis 5 Mal pro Jahr) hatte ich meine "Anfälle". Bei mir beginnt es alles mit Müdigkeitsgefüll, dann kommt Ausstoßen, dann Magen-Darm-Probleme (häufige Toilettengänge, Übelkeitsgefüll, evnt. Erbrechen).Dabei habe ich Schüttelfrost, Kopfweh, Herzklopfen in den Ohren und wahnsinnigen Durst. Die Nase wird zugeschwollen, schweres Atmen. Als letzte wird bei mir meine untere Lippe dick und rot und im Decoltebereich bekomme ich Ausschlag. Das alles kann 1-4 Stunden dauern. Und wenn man nichts unternimmt - Anaphylaxie. Meistens hilft nur ein Notarzt, wenn er auf der Stelle mir eine schöne Dosis Prednisalon + AH intravenös verabreicht und ich danach die ganze Nacht im Krankenhaus mit Ifusion rum Das passierte mir bisher nur am späten Nachmittag/Abends - nie Morgens oder Mittags.
Früher half es mir, wenn ich sofort bei dem ersten Anzeichen dass machte, wenn ich zuerst einen Verdauungsferment eingenommen habe (z.B. Mesim forte o.ä.). Dazu noch Fenistil Tropfen (die wirken schneller).
Ich war bei zig Ärzten wegen meiner Allergie. Sowohl ambulant, als auch stationär. Alle mögliche A-Tests wurden bei mir gemacht - alles negativ, nur Histamin erhöht. Auch zum Psychiater wurde ich geschickt, weil ich angeblich simuliere. Also ich ging nich mehr zum Allergologen.

Fortsetzung folgt....
 
Histaminintoleranz: trotz Diät starke Beschwerden! Wer weiß Rat?

Ich habe damit jahrelang relativ gut gelebt: meinen Sohn zur Welt gebracht, Studium absolviert, viel gereist... Dann, als ich 2008 schwanger wurde, sollte ich wegen schlechter Durchblutung meiner Gebärmutter fast 25 Wochen Heparin-Therapie machen. Damals konnte sich keiner vorstellen, was nach der Geburt meiner Tochter (G-t sei dank: sie ist gesund!) ich erlebe. Als meine Tochter zwei Mo. war, hatte ich meinen ersten Anfall gehabt. In ein Paar Tagen noch einen. Danach fast jeden Abend. Nach nächstem Mal, gleich nach dem Krankenhaus war ich bei meiner alten Allergologin. Sie war genau so ideenlos, was mit mir ist, als vor 6 Jahren. Allerdings hat sie mir damals den für mich damals völlig neuen Begriff HIT auf den Kopf geworfen, mit den worten, dass es vielleicht bei mir sein konnte, aber sie kann für mich nicht mehr tun. Dann habe ich mich zu Hause im Internet schlau gemacht: Das ist meine Diagnose! Die diagnostische histaminarme Diät hat ein Wunder gewirkt: ich war lange Zeit Beschwerdenfrei und zwar sofort! Ein paar mal habe ich gesündet und habe gleich alles zurück gehabt. Das waren praktisch "Provokationstests" bei mir.

Jetzt geht es darum, ob ich den Test im Krankenhaus, wie es jetzt von mir mein Arztz erwartet, machen soll oder nicht. Möchte gern mit jemandem reden, der das schon hiter sich hat.

#
Meine Bitte an euch, liebe Moderatorinnen: lasst meinen uhrspunglichen Beitrag. Vielleicht meldet sich jemand, der mir das alles aus der ersten Hand erklärt. DANKE
 
Histaminintoleranz: trotz Diät starke Beschwerden! Wer weiß Rat?

Soviel ich weiß, muss man einen Provokationstest auf Histamin(intoleranz) in der Klinik machen.
Am besten wäre es meiner Meinung nach deshalb, in einer Allergologie einer Hautklinik anzurufen und zu fragen, ob die dort so einen Test machen. Und sicherheitshalber noch fragen, WIE sie den Test machen.

Gruss,
Uta
 
Histaminintoleranz: trotz Diät starke Beschwerden! Wer weiß Rat?

Ich weiß, dass man es in der Klinik macht. Die Ärzte erzählen ja viel "wie" usw. Mir ist wichtig mit dem "Überlebenden" zu sprechen.

BITTE!!!: die Überschrift, die ihr selbst gestellt haben, ändern. Mein Thema war: Wer hat den HIT-Provokationstest im Krankenhaus gemacht?

Ich wollte, dass es sich die Richtigen, die Betroffenen melden!
Zara
 
Hallo Zara,

ich habe den Test selbst nicht in der Klinik gemacht, war aber auf Station mit ein paar die ihn dort gemacht haben. Es lief dort per Provokationskost ab.
Welche Daten bräuchtest du genau? warum vergleichen?
Ich denke in deiner Situation ist es eher wichtig für dich zu entscheiden ob du dir diesen Test antun möchtest oder ob du der bisherigen Diagnose vertraust. ich selbst habe mit anderen Beschwerden oft unnötige Untersuchungen/ und Diagnostik betrieben.

Alles Gute.
Viele Grüße, Mone
 
Hallo Zara,

ich habe eine doppelblinde placebokontrollierte Provokation gemacht, allerdings vor zweieinhalb Jahren in einem Allergiezentrum einer Uniklinik. Soweit ich weiss, wird der Test jetzt nur noch stationär gemacht.

Bei mir damals ambulant, ich hatte zwei Termine, zu denen ich jeweils Kapseln geschluckt habe. Beim 2. Mal wurde mir innerhalb von ein paar Minuten übel, schwindlig und mein Puls raste, habe dann sofort Infusionen und Antihistaminika bekommen. Nach zwei Stunden ging es mir wieder gut und ich durfte nach Hause.

LG
cinnammon
 
Hallo cinnamon!
Mir ist es sehr wichtig zu wissen, was die Ärzte dir gegeben haben - und das alles sollte danach in einem Ärztebrief stehen. Falls du welchen noch hast, wäre es möglich, wenn du mir den Inhalt, natürlich ohne deinen persönlichen Daten, schickst? (Du kannst den Brief z. B. scannen.) Dafür kann ich dir meine Email-Adresse geben.
Sage mir bitte Bescheid.
Danke
Zara
 
Hallo Zara,

habe keinen Scanner, deswegen hier ein Auszug aus dem Arztbrief.

Diagnosen
1. Histaminintoleranz-Syndrom
....
Orale Histaminprovokation am ... 09.2006
Nach negativer Placebo-Kontrolle starke Reaktion auf 125 mg Histamin-di-hydrochlorid, Test positiv.

Lungenfunktion
EasyOne vom ..09.2006: Normale Lungenfunktion nach Histaminprovokation.

Zusammenfassung
Aus Sicht der bis heute vorliegenden Befunde liegt kein Asthma vor.
Es handelt sich eher um eine Stoffwechselstörung als Histaminintoleranz; die Vers. erhielt eine Diätberatung.

Hoffe das hilft dir weiter, viel Glück,
cinnamon
 
Hallo cinnamon!
Danke für deine Nachricht. Das hilft mit sicherlich weiter.

Guten Rutsch!
Zara
 
Oben