Frage zu Histamin/Migräne und Antihistaminika

  • Themenstarter Belcanto
  • Erstellt am

Belcanto

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine relativ spezifische Frage und hoffe, es kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.

Meine Probleme:

Sehr schweres CFS seit ca. 2 Jahren (über Monate hinweg bettlägerig, ausser Haus auf einen Rollstuhl angewiesen),

und Migräne, seit ca. 20 Jaren, ohne Aura, aber meist mit Übelkeit und Erbrechen.

Mehr oder weniger durch Zufall stieß ich irgendwann auf ein Präparat mit dem Wirkstoff Dimenhydrinat (ich weiß nicht, ob ich den Namen nennen darf), das mir eigentlich nur gegen die begleitende Übelkeit verordnet wurde.

Nachdem ich kürzlich nach dem Genuss eines Salates mit Schafskäse einen furchtbaren Anfall bekam, nahm ich irgendwann in der Verzweiflung das o.g. Medikament, und siehe da, der Anfall war innerhalb einer knappen halben Stunde vorbei.

Als ich dann mal nachforschte, entdeckte ich, dass der Wirkstoff eigentich ein Antihistaminikum ist!

Reaktionen auf histaminhaltige Speisen hatte ich schon seit einiger Zeit bemerkt: Herzrasen, Herzstolpern, Hitzegefühle, Bläschen auf der Zunge und eben Migräne.

Jetzt frage ich mich folgendes: Ist es möglich, dass zumindest ein Teil meiner CFS-Symptome (starke Muskelschwäche, starke Parästhesien in den Beinen uvm) ebenfalls mit einer HI zusammenhängt?

Und kennt ihr ein Medikament, dass zur Dauereinnahme geeignet ist, auf selber Basis wie das o.g. (H1-Rezeptor-Antagonist)?

Oder fällt euch dazu sonst spontan noch etwas ein?

Lieben Dank

Nina
 
Hallo Nina,

die Histamin ist absolut vielseitig und kann super viele Symptome hervorrufen :mad:, sieh mal dazu auch hier:
Histamin-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Ein ratsames "Dauermedikament" kann ich Dir leider nicht nennen, jedoch vielleicht magst Du mal folgendes Thema durchlesen :rolleyes::
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/13284-histamin-vitamin-c.html

Ich denke das könnte interessant für Dich sein und ev. einen Versuch wert :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Nina,

Dimenhydrinat klingt nach Dimetinden. (?) Das ist der Wirkstoff, der in Fenistil enthalten ist.

Fenistil gehört zur 2. Generation der H1-Rezeptor-Antagonisten; zu der Gruppe gehören auch noch andere Mittel, die Du auch ausprobieren könntest.
Soviel ich weiß, macht Fenistil müde; andere Antihistamine eher nicht.

1. Generation
Dimetinden
Doxylamin
Diphenhydramin
Meclozin
2. Generation
Cetirizin
Loratadin
Fexofenadin
Terfenadin
Levocabastin
Azelastin
Desloratadin
Levocetirizin
Die Leitsubstanzen der H1-Rezeptor-Antagonisten der 2. Generation sind Cetirizin und Loratadin. Neu entwickelte Substanzen weisen Unterschiede bezüglich der Resorptionseigenschaften, Plasmahalbwertszeiten und Wirkstärke auf. Beispielsweise sind Desloratadin und Levocetirizin die aktiven Metaboliten des Loratadins bzw. Cetirizins.
H1-Rezeptor-Antagonist - DocCheck Flexikon

Wenn Du Dich in der Rubrik "Histaminintoleranz" umschaust, wirst Du einige Threads finden, in denen über Antihistamine berichtet wird. Ich glaube, Du mußt ausprobieren, welches bei Dir am besten wirkt.

Deine Symptome hören sich schon nach einer Reaktion auf Histamin an. Auf jeden Fall würde es sich für Dich sicher lohnen, auszuprobieren, wie es Dir mit einer histaminarmen Ernährung geht.
Histamin-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Gruss,
Uta
 
Oben