Histamintoleranz ja oder nein?

Themenstarter
Beitritt
11.01.08
Beiträge
9
hallo,

da ich KPU habe meinte mein behandelnder arzt, dass ich bestimmt auch eine histamin-intoleranz habe, totz dass mein DAO-wert bei 17 liegt.

normwert >10 mein wert 17

<3 kU/l = Hit anzunehmen
3-10 kU/l = HIT wahrscheinlich
>10 kU/l HIT wenig wahrscheinlich

er vertritt die meinung, dass die blutanalyse nicht aussage kräftig wäre.

meine frage nun: wenn die blutanalyse nicht aussagekräftig ist, bzw. nicht genau.. wie kommt er auf eine histaminintoleranz? denn nach meinem kenntnisstand müsste demzufolge das DAO doch eher erniedrig sein.. oder wie jetzt?

mittlerweile verstehe ich die welt nicht mehr.

z.z. bin ich sehr verwirrt... und bekomme gar nichts mehr hin :-/
 
histamintoleranz ja oder nein?

Hallo Sola-Mente,

die verschiedenen Tests auf HIT sind meines Wissens nicht 100%ig aussagekräftig da es auch z.B. ernährungsbedingt große Schwankungen geben kann.

Ob Du tatsächlich eine HIT hast kannst Du wie in diesem Link beschrieben feststellen :):
www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/61198-feststellen-histaminintoleranz-provokationstest.html


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
histamintoleranz ja oder nein?

hallo heather,

danke dir für deine antwort + link! :)

-was mich noch interessieren würde wäre, ob es nicht ratsam ist das histamin zusätzlich im vollblut messen zu lassen? man kann doch auch zu wenig histamin haben, also eine histadelie. bei zu viel histamin wäre es dann eine histapenie.
hat jemand von euch hier erfahrung damit?

fragen, fragen, fragen...:schock:
 
histamintoleranz ja oder nein?

Hallo sola-mente,

ich kann nur Heather beipflichten ;)

Bei mir wurde kinesiologisch eine HI ausgetestet. Das reicht mir vollkommen aus. Warum möchtest Du es per Vollblut testen? Was hat es für eine Konsequenz wenn Du es weißt?

Nur mal eine Frage meinerseits. Wie ist es wenn man auf histaminhaltige Lebensmittel reagiert? Kann man dann nicht schon so sagen man zu viel Histamin hat?
 
Hi Petri

Soviel ich weiß ändert sich der Histaminspiegel auch oft durch Ernährung,Krankheit,Stress,Allergien.

Man kann also nicht immer vorhersagen ob nun nicht doch eine Histadelie oder Histapenie vorliegen könnte.

Hast du schon mal eine Ausschlußdiät probiert?

LG Mara :)
 
Ja, hab es aber dann wieder aufgehört, da bei mir die HI nicht so stark ausgeprägt ist. Habs mir aber wieder vorgenommen ;)
 
Hallo Petri

Bei mir ist sie auch eher leicht ausgeprägt und manchmal vergesse ich auch ein wenig aufs Essen zu achten,krieg auch nicht immer Ausschlag zb von Käse....
Vielleicht probierst du die Diät ja nochmal wenn es dir wieder schlechter gehen sollte?

Viel Glück Mara
 
Oben