IGE Wert - reicht das aus?

Themenstarter
Beitritt
06.02.09
Beiträge
63
Hallo zusammen,
ich war letztens beim Gastroentorologen, weil ich sehr oft kreislaufprobleme,
blähungen und auch täglich Durchfall habe...

er hat darauf hin blut abgenommen und festgestellt:

Helicobacter: unter 10
IgE-Wert: 591 (Referenzwert des Labors: unter 100 ist normal)

was heisst das nun?
wie kann man eine Histaminintoleranz nun weiter feststellen? oder ist es mit
dem extrem hohen Wert schon diagnostiziert?
es passt eigentlich auch auf die Histaminsache, was ich alles so habe :(

gott, das wäre echt eine erleichterung, wenn ich es endlich gefunden hätte
 
Hallo Amy83

Ich nehme an, dass der Gesamt-IgE Spiegel gemessen wurde. Ist dieser erhöht, wie bei dir, dann sind weitere Untersuchungen ratsam. Denkbar wären Allergien, aber auch Parasitenbefall oder eine hämatologische Erkrankung.

Der nächste Schritt könnte sein, nach Allergen-spezifischen IgE-Antikörpern zu suchen um mehr Klarheit zu erhalten.

Gruss - BunnyDog
 
Hallo,

ein erhöhter IgE-Wert ist keine Sicherung der Diagnose Histaminintoleranz:
Erhöhung von (Gesamt-) IgE (Immunoglobulin E)
(damit sind nicht die allergen-spezifischen IgE-Spiegel gemeint)
Allergische Erkrankungen
"Heuschnupfen", Asthma bronchiale, Neurodermitis und andere Krankheitsbilder. Eine normale IgE Konzentration schließt diese Erkrankungen aber nicht aus.
IgE kann bereits beim Neugeborenen im Nabelschnurblut bestimmt werden. Dies ist aber nur bei erblicher Vorbelastung mit allergischen Erkrankungen sinnvoll, und kann helfen, das Risiko des Kindes, ebenfalls an einer allergischen Erkrankung zu leiden, einzuschätzen.
Manche angeborene Immundefekte (=Abwehrschwächen)
HIV-Spätstadien
Hyper-IgE-Syndrom
Graft-versus-Host-Reaktion (Organ-Transplantat schädigt Empfänger)
Hautverbrennungen
Manche maligne Tumoren
Wurmerkrankungen (Wurmparasiten)
Aspergillose (Pilzerkrankung; bei Immungeschwächten vorkommend)
Quelle: Immunglobuline - Übersicht

Eine HIT "ertappst" Du am besten so:
www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/61198-feststellen-histaminintoleranz-provokationstest.html


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
oh man oh man, das klingt ja gar nicht gut.. ich mag so ziemlich alles was da drin aufgelistet ist (Obst, Zitrusfrüchte, Kaffee, Bohnen, Gemüse, etc =( )
das wäre furchtbar... man wird sehen, am 8.12. bin ich wieder da, vielleicht weiß er ja was er wegen einem 600er IgE-Wert alles testen muss..
der aller kompetenteste ist es nämlich nicht gewesen ;)

(Zitat auf meine Frage, ob es auch Candida sein können: "Pilze sind out - es gibt keinen Nachweis darüber, dass Pilze in den menschlichen Organismus eingreifen..")
 
ach so, was denn eigentlich für einen Parasitenbefall?
bzw wie steht der in Verbindung mit IgE?
 
Oben