Bin neu und bitte um Rat

Themenstarter
Beitritt
09.11.09
Beiträge
22
Hallo ihr,

Ich hab meine Probleme erst seit ca. 2 Monaten. Da hab ich zum ersten mal nach einem Griechenbesuch eine allergiesche Reaktion gezeigt (obwohl ich es in dem Moment nicht wusste, da ich mich noch nie damit beschäftigt habe).

Mein Hals ist angeschwollen, meine halbe Zunge und meine rechte Wange...
Es wurde versucht herrauszufinden auf welches Lebensmittel...was noch keiner geschafft hat(Allergologe).

Nach den neg. Befunden (Blut) bzgl. Lebensmittel (außer Kopfsalat) habe ich versucht wieder normal zu essen (ich liebe Käse)
Aber es ging mir nicht besser, auch wenn ich keine Schwellung an Zunge oder Wange hatte, sondern ein dauernt presentes Halsgefühl, Schlappheit.

Jedenfals hab ich seit dem Tag immer diese Art Kloßgefühl im Hals oder verengter Hals
(auch wenn es mir später erst bewusst wurde, weil ich es auf den Stress geschoben hab) dauerhafte Magenprobleme, Blähungen, Aufstoßen, manchmal Durchfallv(aber nie normalen SG).
Ich kam in den Folgenden Wochen auch immer wegen Atemnot in die Notfallambulanzen die dann immer Cortison oder soetwas spritzen. Irgentwann landete ich im Krankenhaus wegen Atemnot und wurde bzgl. des Halses, Schilddrüse, Lunge untersucht.
Fast alle Befunde waren negativ. Nur ein "in dem Fall unwichtiger Nebenbefund" das ich wohl eine sehr leichte Schilddrüsenunterfunktion habe, hatte zu Folge das ich jetzt eine Tablette thyroxin pro Tag nehmen muss und nach hause geschickt wurde.

Nun dachte sogar ich schon, das ich mir dieses Halsgefühl nur einbildete und durch Angst dann die Atemprobleme hatte,weil auch jeder HNO immer sagte das alles ok ist.
Ich hatte nur noch Angst nicht mehr atmen zu können durch dieses Halsding.

Dadurch ging ich noch zur Hautklinik und die sagte ich solle ein Ernährungstagebuch (plus olliallergene Basisdiät) führen und in 6 Wochen wiederkommen (hab mich sehr unwichtig gefühlt bei der Ärtzin). Auserdem ganb sie mir eine Überweisung zum Psychologen, wegen des Halses und der Atemprobleme.

Mit dem Ernährungstagebuch - das tue ich seit ca einer Woche. Sie sagte ich könne mit Zwieback beginnen (obwohl das in der Litheratur nicht drinn steht)Dies hat sich im nachhinein als Fehler erwiesen, weil das Halsgefühl blieb und ich es als psychisch angesehen habe.

Als ich im Internet völlig verzweifelt bei einer weiteren Attake schaute, fand ich zufällig histaminunverträglichkeitssymtome.
Da sind mir einige Sachen aufgefallen die ich vorher einfach abgetan habe durch stress, traurigkeit usw.
Zum Beispiel hatte ich einmal über ne halbe stunde ungefähr ein föllig rotes und heißes gesicht...sah so pustelmäßig aus.
Auch ein Oberkörperjucken OHNE PUSTELN trat oft auf (hab aber heute nur noch leicht neurodermitis deshalb hab ich das nicht ernst genommen, auch wenn ich das sonst eher an den arm oder Kniebeugen habe)
Auserdem hatte ich starke Probleme bei meiner ersten Regel nach dem Vorfall (das bin ich eigentlich nicht gewohnt) auch hinsichtlich meines Kreislaufes.
Später war mir auch öfters schwindelig.

Lange Rede, wenig Sinn.... ich beschloss auch noch den Zwieback wegzulassen und Kartoffeln, Blumenkohl und Reis zu essen.
Mitlerweile ess ich auch noch Paprika und Gurke.

Schon weniger als zwei Tage später war zum ersten mal mein Halsgefühl für ein paar Stunden komplett weg.

Da es mir nach 4 Tagen immer besser geht versuche ich mich jetzt mal auch Histaminarm zu ernähren, wenn ich immer ein Lebensmittel ergänze.

Die Hautklinikärztin ist im Urlaub sodass ich wieder zu meinem Allergologen bin und bzgl. meiner Vermutung gefragt habe.
Der Arzt meinte das es sein kann und ich solle das ausprobieren, aber richtig gut beraten- wie ich das machen soll- hat er mich nicht.

Ich habe langsam Hoffnung das zumindest die Symtome weggehen können und bin mir mittlerweile ziemlich sicher das es nicht psychisch ist. (wenn ich damit auch noch etwas allein stehe^^)

Könnt ihr mir Ratschläge geben wie ich mich nun verhalten kann.
Bzgl. dieses Halsgefühls findet man ja eigentlich nicht so unter den symtomen oder? aber Atemprobleme schon...
Hat das vieleicht einer von euch auch genauso? (Auch wenn das unwahrscheinlich ist)
Jedenfals habe ich das gefühl das es mir hilft, und meine extreme Schwachheit ist auch schon etwas besser geworden....ich bin gestern sogar draußen gewesen-freiwillig- für n paar stunden^^

Würde mich sehr freuen wenn sich jemand die zeit nimmt und sich mit mir darüber austauscht...

vielen dank im voraus
 
Bin neu und bitte um Rat...

Hallo Ungewiss,

Du hast ja (wenn ich richtig vermute) bereits in der richtigen Rubrik Deinen Beitrag geschrieben. Daher empfehle ich Dir erstens Dich in das Thema HIT einzulesen. Es gibt da erstens einen Wiki-Artikel darüber und hier in der Rubrik einen Thread bzgl. der "guten und schlechten" Lebensmittel.

Außerdem, vielleicht magst Du mal Deine Schilddrüsenwerten ins Forum einstellen, es wäre bestimmt interessant, zumal eine Schilddrüsenerkrankung sehr gerne von der Histaminintoleranz (o.a. UV´s) begleitet wird ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi Ungewiss

Ich habe auch Histaminintoleranz,allerdings nicht so stark wie du, bei mir stehen Hautsymptome im Vordergrund aber manchmal auch Kopfweh und Kreislaufbeschwerden.

Reagierst du allergisch auf Käse?
 
erstmal an Heather:
ist ja schonmal gut das du auch denkst das ich hier her gehöre...mit dem Halsgefühl das liest man -finde ich nicht so oft-...

bzgl. der schilddrüsensache kann ich nur unwissend das zeug aus dem Krankenhaus abschreiben-verstehen tu ich das nur bedingt:

Rechter Schilddrüsenlappen 1,5x1,1x3,8. Zusammenfassend Volumen 3,1 ml. Links 2,0 ml 1,6x0,8x3,1. Echomuster gering. Diagnosebild der Autoimmunthyreopathie Typ Hashimoto. Empfehle L-Thyroxin 25µm maltagl.(nehm ich auch seit vorletzten dienstag). Ziel-TSH 0,2-2,0 mE/l. EInmal jährlich Schilddrüsensonographie empfohlen.

So nun das was ich verstanden habe von der Ärztin: ich bin da ja hin wegen dem Gloßgefühl und der vermutung das meine schilddrüsen zu groß sind und sie deshalb drücken und ich deshalb das gefühl habe. dann stellte sich nach ulltraschall raus das sie im gegenteil sehr klein sind und nicht genug hormone produzieren. Es wäre aber nur eine leichte Unterproduktion oder so ich hab irgentwelche werte gesehen wo sie sagte das es normwerte von ca. 2-4 geben sollte und es lag bei 8, .... und angeblich tauchen bei 10 und höher erst beschwerden auf.

dann vielen noch begriffe wie chronische schildrüsenentzündung als ursache....das wars

echt? ich wuste nicht das das HI oft bei schilddrüsenprobl. ist-...

Kann das denn nun sein das das durch den allergieanfall gekommen ist....
wie ist das denn bei euch das erste mal aufgetaucht, angeboren ist das ja wohl nur sehr selten...
 
so nun an mara 02:

ich glaube schon das ich auf käse reagiere, ich hab aber jetzt erst diese 4 wöchige diät ....
aber wo ich einigermaßen normal gegessen habe (nur weniger meinst brötchen mit käse und butter z.B. im Krankenhaus) hatte ich das ja die ganze zeit und da war tilsiter und co immer dabei weil ich käse sehr mag...
und ich reagiere auf zwieback....
sonst ess ich im moment nur Kartoffel, gurke, paprika und reis... und seit dem geht es mir zum erstem mal so das man nicht ein städiges und intensives halsgefühl hat, aber manchmal ist es noch leicht wieder da.

ich nehme jeden tag eine zutat dazu, bin aber noch etwas scheu, weil es mir so schlecht ging. Auserdem kommt das ja nicht immer gleich danach, das man genau weiß was von wem ist.

Wie lange muss man sich histaminfrei ernähren bis mal alle symtome komplett weg sind?
 
Hallo Mara,

ich denke es ist wichtig, dass Du mit den Schilddrüsenhormonen gut eingestellt wirst. Das kann aber durchaus ein paar Monate dauern bis sich das alles eingependelt hat.
Wenn Du das Thyroxin ca. 4-6 Wochen eingenommen hast solltest Du zum Hausarzt Deine Werte kontrollieren lassen, und zwar folgende: fT3, fT4 und TSH.
Nur der TSH hat wenig Aussagekraft und hilft Dir beim finden der richtigen Dosis nicht unbedingt weiter.

Tja, die Schilddrüse und die Intoleranzen gehen gerne Hand in Hand :cool:. Wenn Du aber Glück hast ist es sogar möglich, dass bei richtiger Hormoneinstellung dieses Problem verschwindet :rolleyes:.

Zur HIT: Iss mal 10-14 Tage histaminarm, dann sollten sich Deine Symptome stark verbessern.
Wegen dem Zwieback, schau Dir doch einmal die Inhaltsstoffe an und vergleiche sie mit der Lebensmittelliste. Wenn da z.B. Hefe drinen ist reicht das schon um Symptome bei einer HIT auszulösen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Ungewiss,

Autoimmunthyreopathie Typ Hashimoto. Empfehle L-Thyroxin 25µm maltagl.(nehm ich auch seit vorletzten dienstag). Ziel-TSH 0,2-2,0 mE/l.

viele Fachärzte sind der Meinung, 1.5 als oberer TSH-Wert sollte bei einer Hashimoto Thyreoiditis nicht überschritten werden.
Wie sehen denn Deine anderen Werte aus (ft3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK)?
Das Klossgefühl im Hals könnte auch mit einem Entzündungsschub zusammenhängen; da Du eine sehr kleine Schilddrüse hast, kann es an der Grösse nicht liegen.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Ungewiss,

laß Dir doch bitte alle Schilddrüsenwerte von der Ärztin geben und stelle sie hier rein!
- Diese Aussage
ich hab irgendwelche werte gesehen wo sie sagte das es normwerte von ca. 2-4 geben sollte und es lag bei 8, .... und angeblich tauchen bei 10 und höher erst beschwerden auf.
finde ich doch etwas verwunderlich. Wenn es sich hier tatsächlich um den TSH handelt, ist das erstaunlich. Der obere Grenzwert dafür ist doch nicht ohne Grund bei 2,5 inzwischen.

Ist diese Ärztin eine Endokrinologin (=Facharzt für Hormone und damit auch für die Schilddrüse) oder Deine Hausärztin?

Gruss,
Uta
 
Es ist schwer an die Werte ranzukommen weil das eine Ärztin der inneren bei meinem Krankenhausaufenthalt war. Un die haben eben nur den Krankenhausbericht einem mitgegeben. Aber ich denke schon das das eine Endokri... war.
Ich hab in dem Krankenhausberecht unter der rubrik LAborwerte nochwas gefunden, wenn ihr das zuorden könnt:

Leukozyten 11,3, bei Kontrolle normwertig, ASAT 1,47, TSH 5,820, Schilddrüsenperoxidase- Antikörper (TPO 248), BSG 20/46

was mich nur erstaunt ist das sie gesagt hat, bei der geringen abweichung dürfte ich keine Beschwerden diesbezüglich haben, deshalb hab ich das dann nicht als ursache gesehen (auch für den Hals)

Ich bin ein bischen traurig - ich habe gestern nur 3mal Portion Kartoffel und früh gurke, frühen Abend Paprika gegessen (alles eigentlich schonmal vorher gegessen) und mir ging es gerstern abend zum ersten mal seit zwei Tagen wieder schlecht: übels schwindlig , konnte nicht schlafen, unruhe, halsgefühl .....hab dann um 00.11 Uhr eine fenistiltab. genommen (ich weiß immer nicht ob das richtig ist und auserdem soll ich ja bei dieser Diät mit aufschreiben wenn möglich nichts nehmen) weiß nicht ob es vieleicht ein wenig geholfen hat aber irgentwann bin ich dann eingeschlafen.
Heute morgen ist der Hals weg aber schwindelig ist mir immer noch und mein magen machte Probleme (SG-wie immer matschig und helle farbe)

Ich hab mich doch nur wirklich nicht groß anders ernährt- was hab ich den falsch gemacht ...ich verliehr langsam den Mut

Wenn das sowas mit der Schilddrüse war hilft da das tablettenzeug auch:

im Moment hab ich fenestil, ein paar Xusal, und Decortin für den Notfall den ich nicht einschätzen kann, deshalb trau ich mcih immer erst nicht was zu nehmen und dann weiß ich nicht was und wieviel..
 
Hallo Ungewiss,

das TSH von 5,82 ist definitiv zu hoch! Die neuen Normwerte gehen bis 2.5, und Du kannst davon ausgehen, dass hier etwas nicht in Ordnung ist.

Ausserdem fehlen jede Menge andere Parameter (die, die ich schon erwähnt habe). Ich würde an Deiner Stelle zum Endokrinologen/Nuklearmediziner gehen und mich eingehend untersuchen lassen. Wenn die Ärztin in der Klinik behauptet hat, "mit so geringen Abweichungen dürftest Du keine Probleme haben", dann ist sie nicht die richtige Adresse:eek:).

Die Blutsenkung ist erhöht; dies ist möglicherweise ein Hinweis auf ein entzündliches Geschehen.

Wenn Du tatsächlich Hashimoto hast (bitte abklären lassen, wie oben empfohlen), dann ist dies eine chronische Geschichte, und Du musst sowieso zu regelmässigen Kontrolluntersuchungen; deshalb ist der Facharzt, der Dich begleitet, sinnvoll.

Liebe Grüsse,
uma
 
imn Halle scheint es soeinen nicht zu geben.... oder ist facharzt für innere Medizin auch ok?....

Zur überprüfung der Blutwerte hab ich auch am freitag einen Thermin bei meinem Hausarzt in erfurt - kann der das dann auch ?....wäre das zu spät?
 
Hallo Ungewiss,

auch Internisten sind normalerweise keine Fachärzte für Schilddrüsenerkrankungen; das Problem ist, dass eine Ultraschalluntersuchung korrekt befundet werden muss - und dazu wäre der Facharzt wirklich die beste Adresse. Blutwerte kann jeder Arzt machen (dabei darauf achten, dass die erwähnten Paramter wirklich alle berücksichtigt werden).

Es gibt eine Liste von Schilddrüsenärzten, vielleicht ist doch jemand in Deiner Nähe dabei?

von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

Liebe Grüsse,
uma
 
nein nicht wirklich... udn ich weiß auch nicht wie ich meinen Eltern das dann auch noch vermitteln soll ....langsam denken die auch noch das ich übertreibe und mich ablenken soll...
 
Bin jetzt bei meinen Eltern gewesen, weils mir relativ schlecht ging....ich sollte nicht zu dem schilddrüsenspezialisten gehen -meinten sie- weil das doch schon untersucht wurde und ich dagegen hormone bekommen habe...


ich war aber Donnerstag noch beim hausarzt und er hat den TSH -wert neu bestimmt mit 2,2 und meinte wir bleiben bei den 25 pro tag weil er sich reguliert hat... und es jetzt voöllig normal ist...

die anderen werte wollte er nicht nehmen weil man das nur macht wenn der nicht stimmt...

mitlerweile habe ich mich doch auch einen psychologen gesucht (wenn es weggeht bitte dann eben so...)

aber ich bin ehrlich gesagt doch der meinung das etwas noch organisch ist (auch wenn es mir jetzt besser geht) -ich ernähre mich aber immer noch histaminarm (mitlerweile seit 6 Tagen)

Ab wann wären denn dann alle symtome ungefähr weg wenn das histamin ne rolle spielt....(nicht nur besser mein ich)???
so das man wieder normal leben kann und nicht nur ans essen oder besser "nicht essen denkt" und an das halsgefühl....

grüße ungewiß
 
Hallo Ungewiss,

die Sache mit dem TSH, nur wenn der außer der Norm sei müsse man die anderen Werte ansehen, ist anscheinend ein "weit verbreiteter Irrglaube" zwischen den verschiedensten Ärzten :mad:. Es kann sein der TSH ist bestens und trotzdem sind die anderen Werte schlecht!

Du isst histaminarm, geht es Dir deshalb jetzt besser? Ich verstehe Deine Aussage leider nicht ganz.
Es ist auch durchaus möglich, dass sich zu einer HIT eine andere Intoleranz gesellt, bei Schilddrüsenerkrankungen sind solche Unverträglichkeiten sowieso nicht gerade selten :eek:. Du kannst Dir im Wiki mal noch die FI und die LI ansehen.
Wenn Du aber durch die andere Ernährung Besserung verspürst ist das aber schon ein Zeichen, dass da ja irgendwas in diese Richtung nicht stimmt. Und ich denke wenn Du noch mal ca. eine Woche histaminarm isst sollte sich Dein Befinden, welches abhängig ist vom Histamin, soweit möglich gebessert haben. Aber wie gesagt, es gibt noch andere UV´s :cool:.

Auf jeden Fall geht es Dir doch immer noch schlecht! Das bedeutet doch glasklar es stimmt etwas nicht. Und auch wenn sich der TSH "normalisiert" hat heißt das noch lange nicht jetzt ist alles in Ordnung...

Ich würde Dir auch raten Dich nach einem anderen Endokrinologen umzusehen, da ich mir nicht vorstellen kann nun ist alles perfekt.
Wichtig ist die richtige Dosis für Dich zu finden, und das geht nicht von heute auf morgen. Sieh mal hier:
Die Einstellungszeit mit Schilddrüsenhormonen - Hashimoto Thyreoiditis

Ich selbst habe auch schon ewig eine HIT, weiß das aber erst seit etwa zwei Jahren durch die Hilfe dieses Forums da noch nie einer der Ärzte die ich alle schon aufgesucht hatte auf diese Idee kam. Inzwischen weiß ich auch ich habe Hashimoto, obwohl auch meine Werte immer (noch) in der Norm waren. Also, bloß nicht einfach hinnehmen was der Hausarzt wegen dem TSH meint ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hey heather,

ja ich hab jetzt auch beschlossen nochmal einen Schilddrüsenspezialisten zu fragen... hab aber erst einen termin in 10 tagen bekommen....mal sehn^^

Außerdem geh ich noch zum gastroenterologen nächste woche Montag....weil ich da auch noch nicht war (wird mir bei dem hals auch nicht helfen aber vieleicht ist es auch unabhängig von den Magenproblemen)

Ich hab heute die Hautärztin vom Klinikum Erfurt angerufen -ob ich nicht einen früheren termin bekommen könnte für die Allergietests.....und die ist ja jetzt erst aus dem urlaub zurück

dabei schilderte ich ihr meine vermutung mit dem Histamin.....und nach dieser Aussage meinte sie sofort "nein das ist bei ihnen definitiv nicht der fall"....ich zog ihr dann aus der nase warum sie so sicher ist....und sie meinte nur ich hätte keine quaddeln und sie würde sich damit auskennen und war jetzt erst auf ener tagung usw.....

hmmm... ich hatte schon das gefühl das mir die essensumstellung schon besserung gebracht hat (aber vieleicht wär das auch so passiert)

ist das so das man unbedingt diese quaddeln haben muss ich dachte das ist ein symptom von mehreren und man muss nu nicht alles haben....

also die ärzte verwirren mich nur noch absolut jeder sagt was anderes....

ich bleib erstmal bei dem essen und schau mal weiter ...und geh zu dem schilddrüsentyp....mal sehn

Xusal scheint jedenfalls zur besserung zu verhelfen (aber das geht ja auch bei anderen sachen^^)

kennst du jemanden der die quaddeln nicht hat und trotzdem Histaminintoleranz?
 
hab jetzt nochmal deinen link genaustens durchgelesen heather und stelle fest das das so überhaupt nicht stattgefunden hat ....eine einstellungszeit....

der wert 25 wurde festgelegt und man hat sich nach ca 3 wochen den tsh wert mit 2,2 angeschaut und für gut befunden^^....

alles klar...unbedingt hin^^ nächste woche montag....

hab jetzt mal in der schilddrüsenabteilung geschaut und wundere mich nicht mehr über die aussage das ich mit 5,8.. keine schwierigkeiten haben dürfte....

danke erstmal und nu abwarten..
 
Oben